ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Vector 4Seasons Wintertauglichkeit

Goodyear Vector 4Seasons Wintertauglichkeit

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 17:14

Hallo,

auf meinen PKW sind Goodyear Vector 4Seasons (215) montiert. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren, allerdings haben sie noch nicht viel Schnee gesehen.

Da ich im Winter in ein Skigebiet (Schneegarantie, ab 1500m Höhe) fahren möchte, wollte ich hier einmal nachfragen ob jemand mit diesem Reifen bereits Erfahrungen im Schnee gemacht hat.

Grüße

sigint

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die Auto Bild hatte bei dem Test aber auch erwähnt, dass GJR eher in kleinen Dimensionen empfehlenswert sind.

Das ist richtig. Hatte ich auch selbst schon geschrieben, erst vor wenigen Tagen. Was hier an Argumenten ausgetauscht wird, findet sich bereits in einem anderen derzeit laufenden GJR-Thread. Auch die Frage, welchen Winterreifen die Auto Bild diesen Herbst als Referenzreifen mitgetestet hat, wurde in dem Thread schon beantwortet. Die Wintertauglichkeit des Goodyear Vector 4Seasons kommt darin auch vor, ebenso wie die ADAC-Ganzjahresreifentests mit ihren widersprüchlichen Fazits.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die Auto Bild hat auch schon den Goodyear 4 Season beim Winterreifentest mitgetestet (205/55 16), da hat der GJR deutlich den Anschluss verloren.

In der Größe 205/55 R16 hat die Auto Bild im Herbst 2009 beim Winterreifentest den Hankook Optimo 4S mitlaufen lassen. Der Hankook verliert zwar gegen die meisten Winterreifen, er gewinnt nur gegen den Firestone, aber dass er deutlich den Anschluss verliert, kann ich nicht herauslesen.

Zugkraft auf Schnee:

Conti Winter Contact TS 830: 2714 Nm

Vredestein Snowtrac: 2439 Nm

Hankook Optimo 4S: 2342 Nm

Firestone Winterhawk 2: 2125 Nm

Referenz-Sommerreifen: 661 Nm

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Ganzjahresreifen gehen den Kompromiss ein, bei jeder Wetterlage mittelgut zu sein.

Das kann in Köln reichen, aber nicht im Gebirge bei Schnee. Du gefährdest nicht nur Dich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Ebenso plakativ geantwortet: Winterreifen gehen gefährliche Kompromisse ein. Der Hankook-GJR hatte im 2009-Winterreifen-Test der Auto Bild beim Bremsen auf nasser wie trockener Fahrbahn kürzere Bremswege als alle im Test vertretenen Winterreifen, der GJR bremst also unter den überwiegend vorkommenden Wetterbedingungen sicherer. Mehr als 100 Schneetage jährlich gibt es nur noch in Hochlagen. In Mittelgebirgen ist mit rund 60 Schneetagen im Jahr zu rechnen, in Hamburg sind es weniger als 20 Schneetage.

Du gefährdest nicht nur Dich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, wenn Du von Oktober bis Ostern mit Winterreifen fährst, obwohl die meiste Zeit gar kein Schnee liegt. (Das ist mit Absicht ebenso übertrieben-unsinnig argumentiert wie Deine Behauptung, Ganzjahresreifen seien in bergigen Gegenden eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer. GJR funktionieren auch bei Schnee in den Bergen, und Winterreifen funktionieren auch bei trockener und nasser Fahrbahn. JEDER Reifen für den Alltagsbetrieb ist ein Kompromiss. Kompromisslose Reifen für den Gebrauch im öffentlichen Straßenverkehr gibt es gar nicht.)

MfG, Tazio1935

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wenn sie fast neu sind, passt es doch.

Gute Fahrt!

Da wir auf unserem Zweitwagen GJR haben, kann ich diese ganze Diskussion und auch diese Panikmache des Lobbyvereins nicht wirklich nachvollziehen.

Ich hatte mal 'nen ausführlicheren Bericht zum Hankook geschrieben. Momentan haben wir die Falken AS200 drauf. Im letzten kaum vorhanden Winter kamen wir damit auch die paar verschneiten Passstraßen in den Alpen hoch und auch heile runter, ohne dass es Probs gab. Mal sehen, wie die sich im zweiten Jahr schlagen.

Bei den Hankooks war es damals so, dass die in den ersten beiden Jahren sogar vom Gefühl her besser als etablierte Winterreifen waren.

Nach Erreichen der 4mm ging es im Winter aber gar nicht mehr, nach Österreich hätten wir eh Probleme bekommen (4mm Regel). Von daher...

 

Die GY kamen für uns wegen der bekannten Sägezahnproblematik nie in Frage.

 

In diesem Sinne...

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die Auto Bild hatte bei dem Test aber auch erwähnt, dass GJR eher in kleinen Dimensionen empfehlenswert sind.

Das ist richtig. Hatte ich auch selbst schon geschrieben, erst vor wenigen Tagen. Was hier an Argumenten ausgetauscht wird, findet sich bereits in einem anderen derzeit laufenden GJR-Thread. Auch die Frage, welchen Winterreifen die Auto Bild diesen Herbst als Referenzreifen mitgetestet hat, wurde in dem Thread schon beantwortet. Die Wintertauglichkeit des Goodyear Vector 4Seasons kommt darin auch vor, ebenso wie die ADAC-Ganzjahresreifentests mit ihren widersprüchlichen Fazits.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die Auto Bild hat auch schon den Goodyear 4 Season beim Winterreifentest mitgetestet (205/55 16), da hat der GJR deutlich den Anschluss verloren.

In der Größe 205/55 R16 hat die Auto Bild im Herbst 2009 beim Winterreifentest den Hankook Optimo 4S mitlaufen lassen. Der Hankook verliert zwar gegen die meisten Winterreifen, er gewinnt nur gegen den Firestone, aber dass er deutlich den Anschluss verliert, kann ich nicht herauslesen.

Zugkraft auf Schnee:

Conti Winter Contact TS 830: 2714 Nm

Vredestein Snowtrac: 2439 Nm

Hankook Optimo 4S: 2342 Nm

Firestone Winterhawk 2: 2125 Nm

Referenz-Sommerreifen: 661 Nm

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Ganzjahresreifen gehen den Kompromiss ein, bei jeder Wetterlage mittelgut zu sein.

Das kann in Köln reichen, aber nicht im Gebirge bei Schnee. Du gefährdest nicht nur Dich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Ebenso plakativ geantwortet: Winterreifen gehen gefährliche Kompromisse ein. Der Hankook-GJR hatte im 2009-Winterreifen-Test der Auto Bild beim Bremsen auf nasser wie trockener Fahrbahn kürzere Bremswege als alle im Test vertretenen Winterreifen, der GJR bremst also unter den überwiegend vorkommenden Wetterbedingungen sicherer. Mehr als 100 Schneetage jährlich gibt es nur noch in Hochlagen. In Mittelgebirgen ist mit rund 60 Schneetagen im Jahr zu rechnen, in Hamburg sind es weniger als 20 Schneetage.

Du gefährdest nicht nur Dich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, wenn Du von Oktober bis Ostern mit Winterreifen fährst, obwohl die meiste Zeit gar kein Schnee liegt. (Das ist mit Absicht ebenso übertrieben-unsinnig argumentiert wie Deine Behauptung, Ganzjahresreifen seien in bergigen Gegenden eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer. GJR funktionieren auch bei Schnee in den Bergen, und Winterreifen funktionieren auch bei trockener und nasser Fahrbahn. JEDER Reifen für den Alltagsbetrieb ist ein Kompromiss. Kompromisslose Reifen für den Gebrauch im öffentlichen Straßenverkehr gibt es gar nicht.)

MfG, Tazio1935

Ab-2009-wr-test02

Du zitierst hier 5 - 6 Jahre alte Reifentests.

Der Auto Bild Winterreifentest, wo der Goodyear 4 Season mitgetestet wurde, war in der 205/55/16 und ist max. 2 Jahre alt. Aber da die GJR des Threadstellers fast neu sind, ist die Frage sowieso beantwortet und er kann uns ja nach dem Urlaub mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Meine Eltern fahren den Vector 4 auf einem Golf VI und ziehen diesen Wagen trotz Ganzjahresreifen bei Schnee ihrem winterbereiften 5er-BMW vor.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 16:13

Zitat:

@Christian He schrieb am 8. Oktober 2014 um 14:58:17 Uhr:

Aber da die GJR des Threadstellers fast neu sind, ist die Frage sowieso beantwortet und er kann uns ja nach dem Urlaub mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Werde ich tun .... dauert allerdings noch einige Wochen. Wenn es vorab hier auch mal schneit werde ich auch hier mal auf die Piste gehen.

 

Grüße

sig

am 12. Oktober 2014 um 8:43

Ich hatte den Vector 3 zwei Winter auf'm dienstlichen Erdgas-Caddy. Frontantrieb und durch die Gasflaschen ziemlich hecklastig - keine gute Kombination...

Der 1. Winter war ja noch halbwegs o.k. - dann ging aber eigentlich nichts mehr. Einfach zu wenig Traktion an den Vorderrädern.

Und in unserem Fall spart man rein gar nichts:

Bei 4 Jahren Leasing kommt man mit 1 Satz Allwetter nicht hin...

LMKS

Der Vector 3 ist schon ein paar Jährchen her, es gibt so einige wintertaugliche GJR

Wobei ich aus deinem Beitrag weder km-Leistung noch Profiltiefe im 2. Winter ableiten kann

Wir haben den GYV 4Seasons im Frühjahr auf den Micra ( 165er) meiner Frau gezogen weil ich dieses ewige wechseln satt hatte. Sommer wie Winterreifen waren runter also musste was neues her.

Der Wagen wird fast ausschließlich in der Stadt genutzt und hier im Norden (Kiel) führt eher die Nässewertung an.

Im Sommer ein unauffälliger Reifen ohne große Schwächen im Alltagsbetrieb.

Verbrauch ist i. Vergleich zum vorherigen Sommerreifen ( Fulda ) etwa gleich geblieben, keine auffälligen Geräusche.

Bin mal gespannt wie er sich im Winter schlägt,( Kalt/Nass/Schnee)

Goodyear Vector 4S:

Mein vorheriger Audi A4 : Laufleistung vorne 50 tkm hinten 100 tkm. Im Schnee unproblematisch, so sie denn mehr als 3 - 4 mm Profil haben..

Mein jetziger Audi A6 Quattro : Laufleistung aktuell 51 tkm. Vorne noch 3 mm hinten 4 mm. Heute hat es im Bergischen Land geschneit. Der Reifen war am Ende. Vorwärts geht's immer Dank quattro, Bremsen und Spurtreue : rien ne vas plus. Nix geht mehr..

Fahre jetzt seit 10 Jahren diesen Reifentyp und werde ihn jetzt wieder bestellen.

Was mich interessieren würde wie viele km legt ihr denn so durchschnittlich mit dem Vector 4 Seasons zurück?

Ich weiß das sowas von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich ist aber was waren eure Laufleistungen?

am 28. Dezember 2014 um 8:36

Moinsen

Ich fahre ca 50 - 60 tkm pro Jahr. Auf dem A4 haben die Räder vorne ca 50 tkm gehalten, hinten doppelt so lange.

Auf dem A6 ist es der erste Satz. Sprich 51 tkm. Jetzt noch vorne 3 und hinten 4 mm.

Das der Reifen im Sommer eine höhere Abnutzung hat, ist nicht so. Bei einem Fahrsicherheitstraining vom ADAC war er beim Bremsverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn nicht besser oder schlechter als die anderen teilnehmenden Fahrzeuge. ( ich weiß, das ist kein echter Vergleich )

Ich für meinen Teil, kann den Reifen wirklich empfehlen. Wohnort in den Höhen des Bergischen Landes.

Ok das klingt doch sehr gut habe die Reifen auf meinem Golf und das jetzt schon seit 35tkm und bin sehr zufrieden. Gestern hat es bei uns stark geschneit und ich bin wenn ich Berg hoch gefahren bin aber leider mehr mit durchdrehenden Reifen gefahren, und es war kein steiler Berg! Ich habe vorne noch 6mm und hinten 4mm ( tausche die Reifen von vorne nach hinten zur Gleichmäßigen Abnutzung ) sind 6mm schon zu wenig bei Schnee?

MFG

am 28. Dezember 2014 um 9:14

6 mm sind für den Schnee / Winterbetrieb sicherlich mehr als ausreichend. Es gibt Situationen, da wird auch ein reinrassiger Winterreifen nicht mehr mit fertig. Im Zweifel ist das Auto dann in der Garage besser aufgehoben.

Ja die Reifen sind so an sich sehr gut bin mir auch unschlüssig ob ich damit jetzt noch problemlos durch den Winter komme. Ich hätte lieber Sommer und Winterreifen getrennt aber der Wagen wurde mit den Reifen ausgeliefert und ich habe ihn so als Jahreswagen erworben! Oder meinst du das Winterreifen das in manchen Situationen nicht besser hinbekommen und ich mir nächstes mal wieder Allwetterreifen holen könnte? Es ist ja so schon angenehmer ohne lästige Reifenwechsel!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Vector 4Seasons Wintertauglichkeit