ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Vector 4Seasons Wintertauglichkeit

Goodyear Vector 4Seasons Wintertauglichkeit

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 17:14

Hallo,

auf meinen PKW sind Goodyear Vector 4Seasons (215) montiert. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren, allerdings haben sie noch nicht viel Schnee gesehen.

Da ich im Winter in ein Skigebiet (Schneegarantie, ab 1500m Höhe) fahren möchte, wollte ich hier einmal nachfragen ob jemand mit diesem Reifen bereits Erfahrungen im Schnee gemacht hat.

Grüße

sigint

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die Auto Bild hatte bei dem Test aber auch erwähnt, dass GJR eher in kleinen Dimensionen empfehlenswert sind.

Das ist richtig. Hatte ich auch selbst schon geschrieben, erst vor wenigen Tagen. Was hier an Argumenten ausgetauscht wird, findet sich bereits in einem anderen derzeit laufenden GJR-Thread. Auch die Frage, welchen Winterreifen die Auto Bild diesen Herbst als Referenzreifen mitgetestet hat, wurde in dem Thread schon beantwortet. Die Wintertauglichkeit des Goodyear Vector 4Seasons kommt darin auch vor, ebenso wie die ADAC-Ganzjahresreifentests mit ihren widersprüchlichen Fazits.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die Auto Bild hat auch schon den Goodyear 4 Season beim Winterreifentest mitgetestet (205/55 16), da hat der GJR deutlich den Anschluss verloren.

In der Größe 205/55 R16 hat die Auto Bild im Herbst 2009 beim Winterreifentest den Hankook Optimo 4S mitlaufen lassen. Der Hankook verliert zwar gegen die meisten Winterreifen, er gewinnt nur gegen den Firestone, aber dass er deutlich den Anschluss verliert, kann ich nicht herauslesen.

Zugkraft auf Schnee:

Conti Winter Contact TS 830: 2714 Nm

Vredestein Snowtrac: 2439 Nm

Hankook Optimo 4S: 2342 Nm

Firestone Winterhawk 2: 2125 Nm

Referenz-Sommerreifen: 661 Nm

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Ganzjahresreifen gehen den Kompromiss ein, bei jeder Wetterlage mittelgut zu sein.

Das kann in Köln reichen, aber nicht im Gebirge bei Schnee. Du gefährdest nicht nur Dich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Ebenso plakativ geantwortet: Winterreifen gehen gefährliche Kompromisse ein. Der Hankook-GJR hatte im 2009-Winterreifen-Test der Auto Bild beim Bremsen auf nasser wie trockener Fahrbahn kürzere Bremswege als alle im Test vertretenen Winterreifen, der GJR bremst also unter den überwiegend vorkommenden Wetterbedingungen sicherer. Mehr als 100 Schneetage jährlich gibt es nur noch in Hochlagen. In Mittelgebirgen ist mit rund 60 Schneetagen im Jahr zu rechnen, in Hamburg sind es weniger als 20 Schneetage.

Du gefährdest nicht nur Dich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, wenn Du von Oktober bis Ostern mit Winterreifen fährst, obwohl die meiste Zeit gar kein Schnee liegt. (Das ist mit Absicht ebenso übertrieben-unsinnig argumentiert wie Deine Behauptung, Ganzjahresreifen seien in bergigen Gegenden eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer. GJR funktionieren auch bei Schnee in den Bergen, und Winterreifen funktionieren auch bei trockener und nasser Fahrbahn. JEDER Reifen für den Alltagsbetrieb ist ein Kompromiss. Kompromisslose Reifen für den Gebrauch im öffentlichen Straßenverkehr gibt es gar nicht.)

MfG, Tazio1935

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

2009Golf6: Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Idee. Gute Fahrt!

Die Aushärtung von Reifen ist nicht das Problem, es sei denn, der Reifen ist schon 6-8 Jahre alt.

Dass GJR im Sommer stärker aushärten, konnte ich bei meinen 3 Jahre alten Reifen nicht feststellen, das ist wohl nur ein Gerücht, die waren im 3. Winter noch einwandfrei fahrbar.

Das Problem auf Schnee ist immer die Profiltiefe. Wenn die Reifen nur noch 3 mm haben, egal ob GJR oder WR, dann ist die Wintertauglichkeit einfach mangelhaft.

am 29. Dezember 2014 um 9:51

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:55:52 Uhr:

Zitat:

@Otto0815 schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:51:54 Uhr:

Habe den Goodyear vector 4 seasons in 16" auf einen Golf 7 TDI.

Gestern nach den Schneefällen (wohne im Bergischen Land) bin ich nicht vom

Parkplatz gekommen (ca. 5-10cm Neuschnee) . Räder drehten ständig durch. Nur minimale Steigung.

Reifen sind 1 Jahr alt. Vorher war das mit reinen Winterreifen überhaupt kein Problem (z.B. Golf6)

Daher rate ich von Ganzjahresreifen ab.

So hab das selbe Auto wie du und die selben Reifen und bei mir war es gestern exakt genau so!

Es war kein vorankommen möglich!

MFG

Also, bin jetzt doch ganz gut rausgekommen. Denke, lag daran, dass der Schnee zuerst sehr nass

war ... und jetzt eher trocken ist. Komme bisher auch überall durch. Steigung mit 18% trockene

Schneedecke hat auch geklappt. Überlege, ob ich die Ganzjahresreifen nun drauf lasse oder die

15" Dunlop Winterreifen vom 6er Golf nehme. Haben noch 6mm. Müsste dann auf Golf7 Felgen ummontieren.

Aber zur Ehrenrettung; die Goodyears funktionieren auch im Schnee zuverlässig.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:41

Hallo,

wie versprochen melde ich mich hiermit zurück.

Zum großen Showdown im Skigebiet ist es leider nicht gekommen, da dort eine Woche vor

Weihnachten kein Schnee war.

Ein direkter Vergleich mit Winterreifen ist nur sehr schwer möglich, da man mit gleichem

Fahrzeug und exakt gleichen Witterungsverhältnissen vergleichen müsste, aber dennoch

hier mein Fazit soweit (Reifen 205/55 R16, neu):

5-10cm Schnee im Flachland: Problemloses Anfahren/Bremsen und gute Kurvenstabilität. Auf

vereister Straße schiebt er über die Vorderräder nach außen (wie vermutlich auch WR das

tun würden)

Auf nasser und trockener Straße bisher völlig problemlos. Mit dem ungewöhnlichen Profil krallt

er sich in die Straße und bringt einen guten Seitenhalt auch in flotteren Kurven.

Angenehme Laufgeräusche.

Unterm Strich kann ich den Reifen als guten GJR empfehlen. Ich hatte mal einen Quatrac 2,

der im Vergleich dazu grottenschlecht war. Der Reifen ist (in Größe 215) nicht billig, sodass

man sich hier fragen muss ob man mit 8fach Bereifung auf Dauer nicht günstiger fährt.

Für "alpine" Lagen würde ich allerdings auf WR setzen. Kann natürlich auch "Kopfsache"

sein, aber wenn man mit dem Gefühl fährt den falschen Reifen auf dem Auto zu haben,

fährt man sowieso schlechter.

So denn, ich bleibe bei dem Goodyear. Werde aber für die Skitouren zur Sicherheit auf

mein anderes Auto mit WR zurückgreifen.

am 28. Januar 2015 um 21:25

Zitat:

@sigint schrieb am 27. Januar 2015 um 19:41:20 Uhr:

Hallo,

wie versprochen melde ich mich hiermit zurück.

Zum großen Showdown im Skigebiet ist es leider nicht gekommen, da dort eine Woche vor

Weihnachten kein Schnee war.

Ein direkter Vergleich mit Winterreifen ist nur sehr schwer möglich, da man mit gleichem

Fahrzeug und exakt gleichen Witterungsverhältnissen vergleichen müsste, aber dennoch

hier mein Fazit soweit (Reifen 205/55 R16, neu):

5-10cm Schnee im Flachland: Problemloses Anfahren/Bremsen und gute Kurvenstabilität. Auf

vereister Straße schiebt er über die Vorderräder nach außen (wie vermutlich auch WR das

tun würden)

Auf nasser und trockener Straße bisher völlig problemlos. Mit dem ungewöhnlichen Profil krallt

er sich in die Straße und bringt einen guten Seitenhalt auch in flotteren Kurven.

Angenehme Laufgeräusche.

Unterm Strich kann ich den Reifen als guten GJR empfehlen. Ich hatte mal einen Quatrac 2,

der im Vergleich dazu grottenschlecht war. Der Reifen ist (in Größe 215) nicht billig, sodass

man sich hier fragen muss ob man mit 8fach Bereifung auf Dauer nicht günstiger fährt.

Für "alpine" Lagen würde ich allerdings auf WR setzen. Kann natürlich auch "Kopfsache"

sein, aber wenn man mit dem Gefühl fährt den falschen Reifen auf dem Auto zu haben,

fährt man sowieso schlechter.

So denn, ich bleibe bei dem Goodyear. Werde aber für die Skitouren zur Sicherheit auf

mein anderes Auto mit WR zurückgreifen.

Moin,

da Du keinen richtigen Schnee hattest und nicht wirklich testen kontest,

aber Dein Bauchgefühl sagt, Du machst einen Fehler,

- wenn Du keine Winterreifen fährst -

dann solltest Du Dein Gewissen befriedigen.

- Vielleicht hat die Werbung ein wenig mit geholfen,

sich nicht wohl zu fühlen!

schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Vector 4Seasons Wintertauglichkeit