ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Vector 4Seasons Wintertauglichkeit

Goodyear Vector 4Seasons Wintertauglichkeit

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 17:14

Hallo,

auf meinen PKW sind Goodyear Vector 4Seasons (215) montiert. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren, allerdings haben sie noch nicht viel Schnee gesehen.

Da ich im Winter in ein Skigebiet (Schneegarantie, ab 1500m Höhe) fahren möchte, wollte ich hier einmal nachfragen ob jemand mit diesem Reifen bereits Erfahrungen im Schnee gemacht hat.

Grüße

sigint

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die Auto Bild hatte bei dem Test aber auch erwähnt, dass GJR eher in kleinen Dimensionen empfehlenswert sind.

Das ist richtig. Hatte ich auch selbst schon geschrieben, erst vor wenigen Tagen. Was hier an Argumenten ausgetauscht wird, findet sich bereits in einem anderen derzeit laufenden GJR-Thread. Auch die Frage, welchen Winterreifen die Auto Bild diesen Herbst als Referenzreifen mitgetestet hat, wurde in dem Thread schon beantwortet. Die Wintertauglichkeit des Goodyear Vector 4Seasons kommt darin auch vor, ebenso wie die ADAC-Ganzjahresreifentests mit ihren widersprüchlichen Fazits.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die Auto Bild hat auch schon den Goodyear 4 Season beim Winterreifentest mitgetestet (205/55 16), da hat der GJR deutlich den Anschluss verloren.

In der Größe 205/55 R16 hat die Auto Bild im Herbst 2009 beim Winterreifentest den Hankook Optimo 4S mitlaufen lassen. Der Hankook verliert zwar gegen die meisten Winterreifen, er gewinnt nur gegen den Firestone, aber dass er deutlich den Anschluss verliert, kann ich nicht herauslesen.

Zugkraft auf Schnee:

Conti Winter Contact TS 830: 2714 Nm

Vredestein Snowtrac: 2439 Nm

Hankook Optimo 4S: 2342 Nm

Firestone Winterhawk 2: 2125 Nm

Referenz-Sommerreifen: 661 Nm

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Ganzjahresreifen gehen den Kompromiss ein, bei jeder Wetterlage mittelgut zu sein.

Das kann in Köln reichen, aber nicht im Gebirge bei Schnee. Du gefährdest nicht nur Dich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Ebenso plakativ geantwortet: Winterreifen gehen gefährliche Kompromisse ein. Der Hankook-GJR hatte im 2009-Winterreifen-Test der Auto Bild beim Bremsen auf nasser wie trockener Fahrbahn kürzere Bremswege als alle im Test vertretenen Winterreifen, der GJR bremst also unter den überwiegend vorkommenden Wetterbedingungen sicherer. Mehr als 100 Schneetage jährlich gibt es nur noch in Hochlagen. In Mittelgebirgen ist mit rund 60 Schneetagen im Jahr zu rechnen, in Hamburg sind es weniger als 20 Schneetage.

Du gefährdest nicht nur Dich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, wenn Du von Oktober bis Ostern mit Winterreifen fährst, obwohl die meiste Zeit gar kein Schnee liegt. (Das ist mit Absicht ebenso übertrieben-unsinnig argumentiert wie Deine Behauptung, Ganzjahresreifen seien in bergigen Gegenden eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer. GJR funktionieren auch bei Schnee in den Bergen, und Winterreifen funktionieren auch bei trockener und nasser Fahrbahn. JEDER Reifen für den Alltagsbetrieb ist ein Kompromiss. Kompromisslose Reifen für den Gebrauch im öffentlichen Straßenverkehr gibt es gar nicht.)

MfG, Tazio1935

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Im Schnee sind die Winterspezialisten den GJR natürlich überlegen.

GJR sind immer ein Kompromiss.

Wenn diese echten Winterbedingungen mit Schnee und Eis bei dir häufig vorkommen und Du dann unterwegs sein musst, wären für Dich Winterreifen sicher sinnvoller.

Bei meist gemäßigten Bedingungen reichen die GJR wohl aus. Hat man dann mal extremere Bedingugnen muss man eben besonders achtsam fahren bzw den Wagen auch mal stehen lassen können.

Ist also Deine Entscheidung für Dich die beste Lösung zu finden,

Mit Sommer/ winterreifen Kombination bist Du auf der sichereren Seite müsstes allerdings einmalig mehr Investieren, was sich dann aber durch die längere Nutzungsdauer der SR/WR Kombination später wieder ausgleicht.

GJR sind ein Kompromiss ersparen Dir aber die Wechselei und sind bei gemäßigten Einsatzbedingungen sicher vertretbar.

Entscheiden kannst nur Du

Ja also wir haben sehr selten Schnee aber wenn 1mal in 5 Jahren welcher kommt, dann richtig! Also müssten ja eigentlich GJR ausreichen oder? Ich glaube ich hole demnächst wieder die Vector 4 Seasons??!

MFG

am 28. Dezember 2014 um 10:51

Habe den Goodyear vector 4 seasons in 16" auf einen Golf 7 TDI.

Gestern nach den Schneefällen (wohne im Bergischen Land) bin ich nicht vom

Parkplatz gekommen (ca. 5-10cm Neuschnee) . Räder drehten ständig durch. Nur minimale Steigung.

Reifen sind 1 Jahr alt. Vorher war das mit reinen Winterreifen überhaupt kein Problem (z.B. Golf6)

Daher rate ich von Ganzjahresreifen ab.

Zitat:

@Otto0815 schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:51:54 Uhr:

Habe den Goodyear vector 4 seasons in 16" auf einen Golf 7 TDI.

Gestern nach den Schneefällen (wohne im Bergischen Land) bin ich nicht vom

Parkplatz gekommen (ca. 5-10cm Neuschnee) . Räder drehten ständig durch. Nur minimale Steigung.

Reifen sind 1 Jahr alt. Vorher war das mit reinen Winterreifen überhaupt kein Problem (z.B. Golf6)

Daher rate ich von Ganzjahresreifen ab.

So hab das selbe Auto wie du und die selben Reifen und bei mir war es gestern exakt genau so!

Es war kein vorankommen möglich!

MFG

Zitat:

@Otto0815 schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:51:54 Uhr:

Habe den Goodyear vector 4 seasons in 16" auf einen Golf 7 TDI.

Gestern nach den Schneefällen (wohne im Bergischen Land) bin ich nicht vom

Parkplatz gekommen (ca. 5-10cm Neuschnee) . Räder drehten ständig durch. Nur minimale Steigung.

Reifen sind 1 Jahr alt. Vorher war das mit reinen Winterreifen überhaupt kein Problem (z.B. Golf6)

Daher rate ich von Ganzjahresreifen ab.

Sicher.......aber 10cm Neuschnee sind eben keine optimalen Bedingungen für GJR .

Da empfehlen sich die "echten"natürlich schon.

Aber ......wenns nur einmal pro Saison vorkommt und mann irgendwie damit zurechtkommt, ist es eben eine Abwägungsache.

Aber ich möchte Euch ja nicht zu nahe treten und war ja auch nicht dabei,

aber wenns kaum eine Steigung gab ist es schon ungewöhnlich überhaupt nicht voran zu kommen zumal mit noch guten GJR.

In meiner Zeit als Fahrangänger hatte kaum jemand WR drauf und ich kein Geld aber irgendwie kam man mit den Sommerschlappen immer dahin wohin man wollte.

Wenn auch manchmal nach heutigen Maßstäben Abenteuerlich, aber irgendwie gings voran.

Das soll nicht heißen das ich auf WR heute verzichten würde oder das gar empfehle, war nur so'n Gedanke den ich gerade hatte:)

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:23:51 Uhr:

Ja also wir haben sehr selten Schnee aber wenn 1mal in 5 Jahren welcher kommt, dann richtig! Also müssten ja eigentlich GJR ausreichen oder? Ich glaube ich hole demnächst wieder die Vector 4 Seasons??!

MFG

Natürlich reichen die aus, ich bin immer mit GJR auch schon in den Skiurlaub gefahren. Wenn die SpeedGrip runter sind, gibt es auch wieder GJR.

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 28. Dezember 2014 um 15:45:41 Uhr:

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:23:51 Uhr:

Ja also wir haben sehr selten Schnee aber wenn 1mal in 5 Jahren welcher kommt, dann richtig! Also müssten ja eigentlich GJR ausreichen oder? Ich glaube ich hole demnächst wieder die Vector 4 Seasons??!

MFG

Natürlich reichen die aus, ich bin immer mit GJR auch schon in den Skiurlaub gefahren. Wenn die SpeedGrip runter sind, gibt es auch wieder GJR.

Ok gut ja ich denke mal das ich dann auch wieder GJR nehmen werde. Für die Wetterverhältnisse im Rheinland, wo ich überwiegend unterwegs bin müssten die ausreichen!

MFG

Letztlich ist es auch eine Frage des Wohnortes. In Köln oder Düsseldorf braucht man sich sicherlich wenig Sorgen zu machen, allein schon weil ich im Zweifel den ÖPNV nutzen kann. In Winterberg oder Oberstdorf hätte ich auch Winterreifen und keine GJR.

Selbst in Sölden kommt man gut mit GJR zurecht.

Es gab mal einen Test, da lag die Zugkraft der Ganzjahresreifen ca. 20 % unter der von Winterreifen, bei einem Sommerreifen war die Zugkraft im Schnee katastrophal (80 % schlechter).

GJR sind also im Prinzip mehr Winterreifen als Sommerreifen, erreichen natürlich nicht ganz die Performance eines guten Winterreifens.

Wenn das Pofil herunten ist, kommt ein GJR im Schnee eher an seine Grenzen, das mag sein.

Ansonsten hatte ich mit GJR keine Probleme im Schnee - das größere Problem war die Sägezahnbildung bei den Goodyears.

Rufus

GJR härten über die Sommersaison aus, was dem Wintergrip, egal wieviel Profil, schadet. Es gab mal einen Test, da wurde ein WR einen Sommer durchgefahren. Obwohl noch viel Profil, war der Wintergrip danach deutlich schlechter.

Ich kam gestern mit WR sehr gut durch, kein rutschen oder durchdrehen.

2009Golf6: Wenn du deine GJR sowieso regelmäßig vorne/hinten tauscht (was sehr sinnvoll ist) kannst du dabei auch gerade von Sommer- und Winterräder tauschen. Wenn du den Wagen noch länger fahren willst, kostet es dich lediglich ein Satz Stahlfelgen. Bei Ebay (Kleinanzeigen) gibt es viele gute Angebote. Dann kannst du die GJR im Sommer noch auffahren.

Ich fahre auch GJR, zwar keine GY sondern Falken, habe damit aber bisher nicht wirklich Probleme.

Und das obwohl ich auf über 900m ü NN wohne. Schneebedeckte Fahrbahn um 8-10% Steigung ist überhaupt kein Problem.

Ich werde aber weiter testen und schauen, wie sie sich so machen. Die ham aber auch erst ca. 7-8tkm drauf.

Auf trockener und nasser Fahrbahn ist zumindest der Falken klasse und die Abrollgeräusche sind auch sehr gering.

MfG

Ich hab in den letzten 5 Jahren weit mehr als 300 tkm auf den GY gefahren. Sommer wie Winter.

Positiv : hohe Laufleistung ( bis 100 tkm auf der Hinterachse ), guter Komfort, Sicherheit auf trockenen, nasser und schneebedeckter Fahrbahn.

Einwandfreie Bremsleistung und Spurtreue. Gutes Aquaplaning Verhalten. Kaum Defizite im Schnee.

Negativ : Sägezähne an der Hinterachse und damit verbundene hohe Abrollgeräusche. Aber erst ab einer Laufleistung jenseits von 70 tkm. Ab einer Profiltiefe < 3 mm ist er im Schnee am Ende. ( da geht's dann mit Winterreifen auch nicht mehr weiter ), ist halt bei 225er Reifen auch nicht ganz billig.

Resümee : Bei einer Fahrleistung von mehr als 50 tkm per Anno möchte ich keinen anderen Reifen mehr fahren. Er mag vllt nur 90 % Leistung eines WR und 90% Leistung eines SR haben, dennoch ist das Konzept überzeugend.

Zitat:

@Christian He schrieb am 28. Dezember 2014 um 20:26:07 Uhr:

GJR härten über die Sommersaison aus, was dem Wintergrip, egal wieviel Profil, schadet. Es gab mal einen Test, da wurde ein WR einen Sommer durchgefahren. Obwohl noch viel Profil, war der Wintergrip danach deutlich schlechter.

Ich kam gestern mit WR sehr gut durch, kein rutschen oder durchdrehen.

2009Golf6: Wenn du deine GJR sowieso regelmäßig vorne/hinten tauscht (was sehr sinnvoll ist) kannst du dabei auch gerade von Sommer- und Winterräder tauschen. Wenn du den Wagen noch länger fahren willst, kostet es dich lediglich ein Satz Stahlfelgen. Bei Ebay (Kleinanzeigen) gibt es viele gute Angebote. Dann kannst du die GJR im Sommer noch auffahren.

Da hast du vollkommen recht mit! Bin im Moment sehr unentschlossen hatte auch schon überlegt die GJR auf den Alufelgen jetzt noch bis nächstes Jahr vorm Winter zu fahren dann auf diese 16 Zoll Alufelgen von VW Winterreifen zu machen und dann darauf den Sommer schöne 17 Zoll VW Kompletträder zu kaufen das wäre glaube ich die beste Variante?!

MFG

Denke schon, ich hab auf meinem Focus die 16"-WR auf den Original-Alus und werde im Frühjahr 17"-SR montieren.

Fahre ca. 25000km/Jahr, zumindest derzeit

Alle GJR-Fahrer die ich kenne fahren entweder so wenig das die Reifen wegen der Aushärtung trotz reichlich vorhandenen Profil entsorgen oder sie kaufen spätestens nach 2 Saisons mind. 2 neue GJR (Wintertauglichkeit nimmt schneller als als bei WR)

Wer ein bisserl km im Jahr fährt und sein Auto noch über längerem Zeitraum fahren will ist mit WR/SR besser bedient als mit GJR

Daran wird sich auch so schnell nix ändern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Vector 4Seasons Wintertauglichkeit