ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen bei meiner Jahresfahrleistung oder doch Winterreifen das ganze Jahr?

Ganzjahresreifen bei meiner Jahresfahrleistung oder doch Winterreifen das ganze Jahr?

Themenstarteram 11. September 2014 um 8:46

Ich habe mir im Juli einen neuen gebrauchten geholt.

Da er aber nur Sommerreifen hatte stehe ich nun vor der Frage zusätzlich Winterreifen oder Ganzjahresreifen oder doch sogar, wie ein bekannter mir gesagt hat, Winterreifen und die dass ganze Jahr über fahren?

Ich fahre im Jahr relativ wenig km., ca. 5.000 km. Außerdem eigentlich nur Stadt, ganz selten mal ein wenig über Land und vielleicht einmal im Jahr Autobahn ca. 500 km.

Ein Bekannter, der selbst KFZ Mechaniker ist, hat mir gesagt, dass ich bei diesem Fahrverhalten auch das ganze Jahr über auf Winterreifen fahren kann.

Ganzjahresreifen wären auch noch eine Alternative. Ich weiß, die sind nichts halbes und nichts ganzes, aber doch vielleicht ausreichend bei den wenigen km.

Ich würde dann die Sommerreifen runtermachen und die Winter- bzw. Ganzjahresreifen draufziehen lassen. Sonst würde ich ja noch einen Satz Stahlfelgen benötigen.

Was meint ihr? Winterreifen und die dass ganze Jahr über oder doch Ganzjahresreifen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Autobahnbewohner schrieb am 1. November 2014 um 15:00:08 Uhr:

In einer schneereichen Gegend bzw. im Gebirge oder Mittelgebirgen ganzjährig WR, ansonsten Ganzjahresreifen.

Wegen der rund 60 Schneetage, die wir in Mittelgebirgen nur noch haben, rätst Du dazu, die ganze übrige Zeit des Jahres mit Winterreifen rumzugondeln? Winterreifen sind nur bei Schnee und Eis von Vorteil. An den meisten Tagen des Jahres handelst Du Dir mit WR längere Bremswege und höheren Verschleiß ein.

Warum man Winterreifen nicht im Sommer nutzen sollte

Zitat:

@jochmey schrieb am 1. November 2014 um 11:51:00 Uhr:

Die Test´s des ADAC, Bild usw. nach dem Motto „Vollbremsung bei Fahne unten“ sind doch wegen der Abhängigkeit zur Industrie (Werbung usw) getürkt.

Du meinst also, dass die regelmäßigen Sieger von Conti, Michelin, Goodyear oder Dunlop nur deshalb regelmäßig die vorderen Plätze belegen, weil die Tests "getürkt" sind? In Wahrheit könnten also statt dessen etwa Semperit oder gar Linglong die besseren Reifen haben, aber wir dürfen es nicht erfahren? Bestimmte Marken landen nur deshalb im Mittelfeld oder ganz hinten, weil die Testergebnisse gefälscht sind? Schließlich gibt es ja auch viele Nutzer, die einem ganz neutral und "ungetürkt" in diesem Forum berichten, dass China-Reifen sich gut fahren und eine Mehrausgabe weitgehend herausgeschmissenes Geld ist.

Als Privatmensch kann man nun mal nicht selbst etliche Reifen unter kontrollierten Bedingungen auf einer geeigneten Strecke austesten. Wenn man nicht die gleichen Reifen wie zuvor kauft, also eigene Erfahrungen hat, ist man weitgehend auf fremde Angaben angewiesen. Also auf Bekannte und Verwandte, Forenberichte, Reifenhändler, Zeitschriften-Tests. Wer von den Genannten ist denn in der Lage, einen Reifen wirklich beurteilen zu können?

Ich denke nicht, dass ein einzelner Test absolute Aussagekraft hat. Aber ich halte mehrere Tests, bei denen in etwa die gleichen Reifen vorne liegen, für eine bessere Quelle als Foristen-Berichte, in denen mir geraten wird, rund ums Jahr mit WR zu fahren oder in denen mir begeisterte China-Reifen-Käufer erzählen, dass man solche Billigreifen unbesorgt aufziehen kann, weil die fast so gut seien wie ein Goodyear oder Conti, aber leider aufgrund gefälschter Testergebnisse nie nach vorne kommen konnten. Würde ich einen Reifen kaufen, der in Tests bei ADAC, Auto Bild, ams und GTÜ durchweg auf den Plätzen 1 - 3 zu finden ist? Klar, würde ich.

Würde ich einen Chinareifen kaufen, der von mehreren Leuten in einem Forum empfohlen wird? Sicher nicht, bis die Qualität durch Testergebnisse bestätigt ist. Bei den Reifentipps, die man in Foren liest, ist mindestens ebensoviel Skepsis angebracht wie bei den professionellen Tests. Deswegen würde bei 30 Grad im Sommer auch keine Winterreifen fahren, selbst wenn demnächst noch fünf bis zehn Leute das in diesem Thread als gute Lösung empfehlen.

MfG, Tazio1935

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Wirklichkeit oder etwas übertrieben bei der Jahreszahl?

Ich meine, ich bin selbst kein großer Fan davon zu sagen, nach x Jahren sind die Dinger zu alt, obwohl noch genug Profil drauf ist ... aber bei 20 Jahren käm sogar ich ins Grübeln.

Wirklichkeit leider. Habe zwei davon noch in Der Garage hängen, falls jemand Kaufinteresse hat :D Ich war damals ziemlicher Anfänger und mein Wagen brauchte Winterreifen. Bei ebay habe ich nur Kompletträder, Continental und ordentliches Restprofil gelesen, der Preis war auch gut, weil es nur 3 waren. Den vierten brachte das Winter - Ersatzrad aus dem Kofferraum. Dass es DOT Nummern gibt und das Alter eine wesentliche Rolle spielt, wusste ich einfach nicht. Naja, es hat drei oder vier Winter und einen Sommererinsatz lang gut geklappt.

aero84, heftig, diese Unterschiede. Ich kann aber natürlich auch bei der Eifel nicht mitreden, ich treibe mich üblicherweise nicht in bergigen Gebieten im Winter herum. Den Zusammenbruch des Pott-Verkehrs kann ich auch bestätigen. Die Leute fahren fast schon panisch. Werde das nächste mal auf die Bereifung der Schleichen achten.

Generell sind GJR in zwei Fällen sinnvoll, bei geringer jährlicher/zu erwartender Restlaufzeit des Autos und wenn ein zweiter Satz Felgen zu teuer / zu selten etc. ist. Ich habe einem Polo letztes Jahr Quatrac 3 verpasst, da WR alt und fast runter und SR durch Sägezahnn zerstört. Wenn die dann nach etwa 50.000 km runter sind, hat der Wagen 170.000 drauf, mal sehen, ob die Wolfsburger Qualitätsware überhaupt soweit kommt. Vielleicht gibt es dieses Jahr ja Schnee, letztes Jahr konnte ich die Schneeeigenschaften nicht testen.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

mit sind Käufer guter Ganzjahresreifen lieber als Käufer von LingLong billig Winterreifen ;) Wenn man sieht mit was für Reifen so manch einer rumfährt braucht man sich um das Thema Winter oder Ganzjahresreifen gar nicht mehr unterhalten ;) Wer billigst kauft,kauft eben immer Schrott egal ob Winter,Sommer oder Ganzjahresreifen.

Und wenn jemand sagt er kann sich einen Satz gute GJR leisten oder Sommer und Winterreifen als Billigmarke ist klar womit er besser unterwegs ist.

Gruß Tobias

So weit würde ich mitgehen. Aber eben nur, wenn kein wirklicher Winter zu erwarten ist. Ansonsten lieber einen guten Winterreifen im Sommer fahren - wohlwissend, das das Scheiße ist, aber meiner Meinung nach eben nicht ganz so schlimm wie die meisten (mir bekannten) Ganzjahresreifen auf Schnee.

Und nie, nie, niemals Billigreifen. In kleinen Größen sind Premiumreifen auch gar nicht soo viel teurer, als daß man da mit der Brechstange zu sparen versuchen müßte, vor allem wenn man antizyklisch kauft.

 

@ Taxidiesel: ja, die Unterschiede muß man wirklich mal erfahren. Ich hab bspw auch einige Jahre lang (nach dem Debakel mit den Contis - neu großartig, mit halbem Profil plötzlich Murks) immer "gute Mittelklasse", also B-Marken gefahren - selbst gekauft Kleber & Barum, "geerbt" vom Vorbesitzer auch mal Vredestein und Semperit - bis ich dann 2006 oder 2007 einmal das gleiche Auto mit Michelins fahren durfte. Unterschied wie Tag und Nacht. Seitdem nur noch Premiumreifen (Nokian, Michelin), wobei mich als Vielfahrer nur beim Michelin die Haltbarkeit überzeugt.

(Die Gislaved - B-Marke von Conti - lassen wir mal raus. Die sollten nur Schnee und Eis können und durften bei allem anderen sch...e sein. Waren sie auch. Aber Schnee und Eis konnten sie. Und wie! Das war aber eine reine Nischenanwendung für den w123).

Nur bei Ganzjahresreifen hat sich meine Abneigung ziemlich schnell eingestellt und dann immer weiter verfestigt. :D

 

Unsere (Du und auch Tazio1935) Unterhaltung hat mich übrigens gerade zu einem Artikel auf meinem Blog inspiriert... Danke dafür. :)

Zitat:

Original geschrieben von aero84

Aber eben nur, wenn kein wirklicher Winter zu erwarten ist. Ansonsten lieber einen guten Winterreifen im Sommer fahren - wohlwissend, das das Scheiße ist, aber meiner Meinung nach eben nicht ganz so schlimm wie die meisten (mir bekannten) Ganzjahresreifen auf Schnee.

Es gibt genügend Belege dafür, dass gute Ganzjahresreifen auch im "wirklichen" Winter auf Schnee genauso gut funktionieren wie "echte" Winterreifen aus dem Mittelfeld. Wenn Du persönlich schlechte Erfahrungen mit GJR gemacht hast, solltest Du das nicht für allgemeingültig erklären. Schließlich finden sich genug Gegenbeispiele. Der Citroen-C5-Fahrer mit V6 (207 PS) aus Graubünden ist mit guten Ganzjahresreifen in den verschneiten Schweizer Alpen im Winter prima durchgekommen. Warum nur? (Den Beitrag hatte ich ja etwas weiter vorne reingestellt und verlinkt.)

Gute GJR sind eben keine Notlösung für die Großstadt oder das Flachland. In schwedischen Wintern gibt es ebenfalls sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Ganzjahresreifen.

Zitat:

...ich hab mir hier vor knapp 3 Jahren einen i20 Hyundai mit Ganzjahresreifen gekauft und bin ohne Probleme durch die Winter gekommen. Vom Autohändler wurde mir gesagt, dass Ganzjahresreifen im Winter nicht gewuenscht, aber auch nicht verboten seien. Auf der Arbeit fahre ich im Winter Spikesreifen und kann keinen grossen Unterschied feststellen, ausser, dass sie eine falsche Sicherheit vermitteln. Ich habe jetzt meinen 11. Winter in Ångermanland hinter mir ohne je Probleme mit Schnee und Eis gehabt zu haben. (Link)

.

Zitat:

Original geschrieben von aero84

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein lustiges Erlebnis in Berlin. - Blick auf den Schnee - drei oder vier Zentimeter waren es, dazu der unvermeidliche Hügel zwischen der Fahrbahn und den geparkten Autos. - Nö. Keine Chance. Weder mit viel Gefühl im Kupplungspedal noch mit dem "herausschaukeln" - Kam ein strahlendes, "Klar, Ganzjahresreifen!" - Aber plötzlich verstand ich, warum in Berlin im Winter nichts mehr geht.

Hm, ich hatte vor ein paar Jahren auch ein Erlebnis in Berlin. Bin in Wedding von einem verschneiten privaten Parkdeck runtergefahren, ca. 1000 Quadratmeter Fläche, das Dach einer Tiefgarage, das seit mehr als einer Woche nicht von Schnee geräumt worden war, obwohl es mehrmals geschneit und nicht getaut hatte. Außer meinem Wagen in der hinteren Ecke standen nur noch zwei oder drei eingeschneite Autos dort, der Schnee lag ungefähr 30 cm hoch. Man musste sich da über eine Strecke von rund 40 Metern durch den Schnee pflügen, aber das klappte mit den GJR von Goodyear einwandfrei.

Bin auch schon häufiger bei heftigem Schneefall nachts auf Autobahnabschnitten unterwegs gewesen, die der Räumdienst noch nicht erreicht hatte. Auf der rechten Fahrbahn hatten einige Lkw schon eine Schneise reingefahren, links war eine geschlossene Schneedecke. Der Spurwechsel nach links ist dann nicht ganz ohne, hat mit GJR aber prima geklappt, ebenso wie das Überholen sehr langsamer Lkw.

Die erste angehängte Grafik stammt aus dem aktuellen Ganzjahresreifentest der Auto Bild. Die Traktionswerte der GJR zeigen, dass zum Winterreifen praktisch kein Unterschied besteht, während der Sommerreifen weit abgeschlagen hinten landet. Wer also mit guten GJR durchdrehende Räder hat, der wird auch mit etlichen brauchbaren Winterreifen nicht zurechtkommen, denn die bewegen sich auf gleichem Level. Umgekehrt gesagt: Wenn gute GJR nicht wintertauglich sind, dann wäre auch die Mehrheit der Winterreifen nicht wintertauglich.

Interessant auch, welches Fazit die Tester beim Handling auf Schnee für die Ganzjahresreifen ziehen:

"Bis auf die Reifen von Falken und Maloya taugen alle Kandidaten für den harten Wintereinsatz."

In einem Winterreifentest von Oktober 2006 hat die Auto Bild einen leider nicht näher bezeichneten Ganzjahresreifen mitlaufen lassen. Was meinst Du denn zu den Bremswegen auf Schnee, insbesondere GJR vs. Michelin-Winterreifen Pilot Alpin 2? Die Bremswege bei Nässe (Anhang Nr. 3) sprechen übrigens klar gegen den Einsatz von Winterreifen außerhalb von winterlichen Bedingungen und pro GJR.

MfG, Tazio1935

2014-gjr-autobild-traktion
Ab-2006-wr-test-bremsschnee
Ab-2006-wr-test-bremsnass

Zitat:

Original geschrieben von tazio1935

Die erste angehängte Grafik stammt aus dem aktuellen Ganzjahresreifentest der Auto Bild. Die Traktionswerte der GJR zeigen, dass zum Winterreifen praktisch kein Unterschied besteht,...

Mit welchem Winterreifen wurde denn dieser Test gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

Mit welchem Winterreifen wurde denn dieser Test gemacht?

Die genaue Angabe fehlt leider, müsste man bei der Auto Bild erfragen. In einem Vorab-Artikel in der Online-Ausgabe der Auto Bild stand vor ein paar Tagen, man habe einen Sommer- und einen Winterreifen aus dem mittleren Segment als Referenz mitgetestet. Darunter verstehe ich die Liga von Vredestein, Semperit oder Hankook. Wenn ein Ganzjahresreifen gegenüber solchen Winterreifen bei Schnee und Eis in der Traktion mithalten kann und dazu z. B. in Diszplinen wie Trocken- und Nassbremsen auch die Top-Winterreifen abhängt, dürfte das GJR-Klassenziel erreicht sein.

MfG, Tazio1935

Hallo,

ich klink mich hier mal ein.

Seit fast einem Jahr fahre ich Goodyear Vector Ganzjahresreifen. Auf dem Tacho stehen ca 40tkm, die dieser Wagen mit diesen Reifen zurückgelegt hat.

Ich bin bis auf die hohe Lautstärke des Reifens vollauf zufrieden. Nasshaftung ist nicht schlechter (!!!) Als bei meinen vorherigen Fahrzeugen mit Sommer/ Winterbereifung.

Hier in Hildesheim gibt es einen schönen sehr großen Kreisverkehr, mit dem man sehr gut das Rutschverhalten (querbeschleunigung) testen kann

Leider war der Winter 2013-14 recht kurz, in diesen ganzen zwei Wochen Schnee hatte ich kein einziges mal Sicherheitsbedenken.

Ich fahre ca 15tkm im Jahr Bundesstraßen/ Autobahn mit wenig Stadtverkehr.

Bei Sommer/Winterrädern habe ich nie zu "Premiummarken" gegriffen, eher zu "Gut und günstig" also Semperit/ Hankook usw.

Die Familie wechselt auch nach und nach zu Ganzjahresreifen. Zuletzt wurde auf einen Goodyear4Sesons gewechselt und bislang nicht bereut. Dieser ist bislang auch von der Lautstärke her sehr gut.

Wenn bei unserem Meriva Sommer oder Winterräder abgenutzt sein werden, dann kommen da auch Goodyear 4Sesons (in 225/45 17) drauf.

Also wirklich nachvollziehen kann ich das Ranking der AB nicht. Im Zweifel sollte ein GJR doch bessere Wintereigenschaften haben und da schneidet der Testsieger Pirelli recht lausig ab. Dagegen ist z.B. der Uniroyal in jeder Kategorie außer Trocken im grünen Bereich. Und da wo er schwächelt, ist der Abstand zur Spitze für Laien ohnehin kaum bemerkbar. 0,4m längerer Bremsweg als der Pirelli sind garnix.

Zitat:

Original geschrieben von tazio1935

Zitat:

Original geschrieben von aero84

Aber eben nur, wenn kein wirklicher Winter zu erwarten ist. Ansonsten lieber einen guten Winterreifen im Sommer fahren - wohlwissend, das das Scheiße ist, aber meiner Meinung nach eben nicht ganz so schlimm wie die meisten (mir bekannten) Ganzjahresreifen auf Schnee.

Es gibt genügend Belege dafür, dass gute Ganzjahresreifen auch im "wirklichen" Winter auf Schnee genauso gut funktionieren wie "echte" Winterreifen aus dem Mittelfeld. Wenn Du persönlich schlechte Erfahrungen mit GJR gemacht hast, solltest Du das nicht für allgemeingültig erklären.

...

MfG, Tazio1935

@Tazio,

deine Geduld ist wirklich ausdauernd, aber hier trifft wohl folgendes zu:

"Meine Meinung steht fest, bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen!";)

mfg

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 12:12

So, ich will meinen Thread nun mal wieder ausgraben.

Ich werde mir nun gebrauchte Winterreifen für die nächsten zwei Jahre kaufen.

Ich habe da aber mal eine Frage.

im Fahrzeugschein steht die Größenangabe 175/80R14 88T

Die Sommerreifen die drauf sind haben aber die Größe 195/65R 15

im Fahrzeugbrief finde ich auch keine andere Reifengröße.

Warum steht im Fahrzeugschein eine andere Größe wie die, die aktuell drauf sind?

Und kann ich dann ohne weiteres Winterreifen in der Größe 195/65R 15 aufziehen?

Hi,

bei der Umschreibung auf die neuen Papiere -> Zulassungsbescheinigung teil 1 und 2 ist leider häufig so einiges verloren gegangen bzw. es wurde so oder so nur die kleinste zulässige Reifengröße eingetragen.

Wenn es sich um Serienfelgen handelt kannst du aber normalerweise unbesorgt die größe Aufziehen die jetzt drauf ist (die anderen passen ja eh nicht da 14 zoll ;))

Nur wenn du Zubehörfelgen hast braucht du eigentlich ne ABE und/oder eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere

Gruß Tobias

Nach meinen Recherchen im Netz ist in Bezug auf Bremsen/-Aquaplaningeigenschaften bei Nässe (jedeweder Temperatur über 0C) und trockener Fahrbahn (auch hier ist die postulierte 7Grad-Celsius-Grenze eine reine Marketing-Erfindung!) ein sehr guter Sommerreifen jedem(!) sehr guten Winterreifen deutlich überlegen: Die Unterschiede beim Bremsen betragen deutlich über 1m. Wer letzten Winter im Flachland mit Winterreifen unterwegs war, stellte damit ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar. Die Winterreifenpflicht macht NUR bei winterlichen Bedingungen (Eis und Schnee auf der Fahrbahn) Sinn. Wer im Flachland unterwegs ist, fährt im Winter auf Sommerreifen sicherer und solte erst bei Schnee und Eis wechseln oder das Auto stehenlassen.

am 8. Oktober 2014 um 18:35

Zitat:

@rocsam schrieb am 8. Oktober 2014 um 19:53:42 Uhr:

Nach meinen Recherchen im Netz ist in Bezug auf Bremsen/-Aquaplaningeigenschaften bei Nässe (jedeweder Temperatur über 0C) und trockener Fahrbahn (auch hier ist die postulierte 7Grad-Celsius-Grenze eine reine Marketing-Erfindung!) ein sehr guter Sommerreifen jedem(!) sehr guten Winterreifen deutlich überlegen: Die Unterschiede beim Bremsen betragen deutlich über 1m. Wer letzten Winter im Flachland mit Winterreifen unterwegs war, stellte damit ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar. Die Winterreifenpflicht macht NUR bei winterlichen Bedingungen (Eis und Schnee auf der Fahrbahn) Sinn. Wer im Flachland unterwegs ist, fährt im Winter auf Sommerreifen sicherer und solte erst bei Schnee und Eis wechseln oder das Auto stehenlassen.

Son Quark....Offizielle Tests net glauben....aber dann solche Verschwörungstheorien 1:1 annehmen....

Warum Verschwörungstheorien? Einfach TanteGoogle benutzen! Manche Magazine vergeben nicht nur Punkte, sondern veröffentlichen auch die Ergebnisse in Metern. Einfach mal vergleichen, besonders bei gleichen Fahrzeugen und Reifendimensionen sind die Unterschiede nicht wegzudiskutieren.

Juhu... Ich bin ein potentielles Risiko...

- GJR im Sommer, oder gleich Winterreifen.

- Jetzt schon mit Winterreifen unterwegs (Ok, die wurden Mittelprächtig getestet, sind aber reel tiefer angesiedelt)

- Gerne auch Runderneuerte Reifen.

Wie heißt es so schön: No Risk - No Fun ;-)

Viele Grüße, Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen bei meiner Jahresfahrleistung oder doch Winterreifen das ganze Jahr?