ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear ultra grip 7 sehr laut-dröhnen

Goodyear ultra grip 7 sehr laut-dröhnen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 17:51

Hi,

habe nagelneue Winterreifen Goodyear Ultra Grip 7 am Mittwoch gekauft............bin am verzweifeln ! Reifen sind sehr laut ! ab 60Km/H hört man im Auto ein lautes dröhnen ! (Felgen sind neu ausgewuchtet und habe keine vibrationen am Lenkrad )

Frage an Euch .......

Hat Jemand die gleichen Reifen ? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Marke am Golf 6 ? Oder ist es besser für Golf 6 andere Marke zu kaufen ( Dunlop,Conti, usw ) ??

Danke für gute Tips

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Meine sind ca 10tkm gelaufen...liegen noch gut verpackt in der Garage, den "Winterreifenaufziehwahn" kann ich nicht wirklich nachvollziehn :D

 

Sind meine bisher leisesten Winterreifen...Fahre allerdings auch nur die 195/65R15...

Ist klar, wenn die in der Garage liegen! :D

 

Viktor

265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
265 Antworten

Hi,

Welchen Luftdruck fährst du ? Reduzieren mal um 0,2 - 0,3 bar !! Da tut sich deutlich was. Ich schätze, du fährst wie viele deutlich über dem vom Hersteller empfohlenen Luftdruck. Aber auch wenn du genau der Empfehlung folgst, probiere es mal. Es hilft enorm.

 

Zitat:

Original geschrieben von sur-an

Hi Themenstarter,

ich habe in der letzten Woche genau die gleichen nagelneuen Reifen in der Grösse 205/55 R16 auf meinen Audi A3 - 8P aufgezogen und habe genau die gleichen Probleme wie Du mit Deinem Golf.

Auch bei mir tretten ab ca 55-60 Km/H laute Abroll- und Heulgeräusche auf, ab 80 wird es kritisch und ab 90 ist es in dem Auto unerträglich laut, wobei dann auch noch ein sehr lautes Dröhnen von allen Rädern dazukommt.

Falsche Laufrichtung, falschen Luftdruck und technische Defekte am Fahrzeug kann ich 100% iger Sicherheit ausschliessen, so dass die Geräuschentwicklung definitiv am Reifen liegt.

Schreibe mal bitte die DOT Nr auf, ich werde meine heute Nachmittag auch mal überprüfen und hier reinsetzen.

 

Zusätzlich werde ich nochmal den Reifenhänder damit konfrontieren und eine Reklamation anstreben, denn ich kann mir nicht vorstellen was für eine Geräuschkulisse auf der Autobahn beim Tempo 130 entsteht.

Vielleicht melden sich noch andere Betroffene hier, wäre interessant zu wissen ob das Problem tatsächlich flechendeckend und quer über alle Marken auftritt, oder eben nur Fahrzeuge aus dem VW Konzern betroffen sind ( evtl spezielle Fahrwerkseintellungen etc)

bis denn.

am 28. Oktober 2010 um 7:23

kann doch nicht sein das man am luftdruck rumpfuschen muss damit die reifen leiser werden?

Kann mir das nur erklären das es wirklich einzelfälle sind die bei jedem reifen auftreten würden. Sägezah, einseitig abgefahren falscher luftdruck etc.

Immerhin sind sie bei den Kundenbewertungen ganz oben mit dabei.

Ich würde mich an goodyear wenden mit deinem problem und um kulanz bitte.

zur info : habe mich für die conti ts830 entschieden in 195/65/15 seit ca 2Woochen drauf und absolut zufrieden, absolut leise!

Wie schon einmal gesagt, habe ich es erlebt, dass Reifen, die sehr laut waren, nach Neuvermessung der Achsgeometrie leise wurden.

Es lag also nicht an den Reifen, sondern am Fahrwerk.

Dabei waren die Werte der Vorderachse garnicht einmal so furchtbar daneben. Es reicht also manchmal schon eine kleine Abweichung.

am 28. Oktober 2010 um 7:59

Aber Hallo !!! Na klar kann es sein, daß der Luftdruck einen ganz wesentlichen Einfluss auf Fahreigenschaften, Abrieb, Geräusch ... usw hat !! Die Aufstandsfläche ändert sich, die Abrolleigenschaften... usw. Auch hat der Luftdruck ganz wesentlich Einfluß auf Sägezahn - genau wie das Fahrwerk, das hier hauptsächlich als Ursache zu nennen ist (z.B. Opel Vectra, Insignia, Saab 9.3 .. fürchterliche anfällig für Sägezahn !!)

am 28. Oktober 2010 um 9:30

Hallo Leute,

na klar hängt das Geräuschniveau der Reifen direkt mit dem Luftdruck und v.a. mit der Fahrwerkseinstellung zusammen. Das weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung.

Ich würde sowieso jedem G6 Fahrer empfehlen, sein Baby vermessen zu lassen bei irgendeinem Termin beim ;), die machen das meistens umsonst (nur das Vermessen - Einstellen kostet ca. 100 €!).

Hier im Forum wurde schon häufiger gepostet, dass die G6 ab Werk nicht richtig eingestellt sind. Meine Einstellungen zB lagen weit ausserhalb der Toleranz, wobei der Service Mann behauptet hat, dass dies auf einen Bordsteinrempler zurückzuführen wäre, hahaha..., die größte Abweichung hatte das Rad hinten links!

Grüße

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von XC90-Fahrer

Hi,

Welchen Luftdruck fährst du ? Reduzieren mal um 0,2 - 0,3 bar !! Da tut sich deutlich was. Ich schätze, du fährst wie viele deutlich über dem vom Hersteller empfohlenen Luftdruck. Aber auch wenn du genau der Empfehlung folgst, probiere es mal. Es hilft enorm.

 

Hallo,

fahre vorne mit 2,4 und hintern mit 2,5 ( es sind 205x55x16 H ) . Denke so sollte auch sein ?

 

Gruß

 

Hi,

Das ist für einen Golf 6 und 205/55R16 Winterreifen echt ganz schön viel... Wenn man bedenkt, daß die Herstellerempfehlung sich nach dem Erstausrüstungssommereifen und dessen perfektem Handling richtet.. Ist also nicht automatisch für alle anderen Reifen und Größen die richtige Empfehlung. Reduziere einfach mal auf 2.1 und 2.2 und checke, wie das Geräusch dann ist. Evtl. ergiebt sich auch ein Vorteil in Stabilität und Kurvenverhalten.

Gruß,

XC90-Fahrer

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von XC90-Fahrer

Hi,

Das ist für einen Golf 6 und 205/55R16 Winterreifen echt ganz schön viel... Wenn man bedenkt, daß die Herstellerempfehlung sich nach dem Erstausrüstungssommereifen und dessen perfektem Handling richtet.. Ist also nicht automatisch für alle anderen Reifen und Größen die richtige Empfehlung. Reduziere einfach mal auf 2.1 und 2.2 und checke, wie das Geräusch dann ist. Evtl. ergiebt sich auch ein Vorteil in Stabilität und Kurvenverhalten.

Gruß,

XC90-Fahrer

Hi,

empfehlung .........laut Fahrzeugschein und EWG-Übereinstimmungsbescheinigung .

Gruß

Warum sollten die Reifen fahrstabiler werden, wenn man den Lufftdruck absenkt???

Sollte das Fahrwerk verstellt sein, würde man es auch bei den Sommerreifen sehen, wenn diese ungleichmäßig abgenutzt sind.

Welche Sommerreifenmarke- bzw. Größe hast du?

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 14:37

Hi,

 

als Sommerreifen habe ich die Michelin Energy Saver 205x55x16 und ich bin sehr zufrieden (23 tkm ) !

Mit diesem unangenehmen Geräusch werde ich mich wahrscheinlich abfinden müssen !

Gruß

Habe die Ultragrip 7+ auch und werde sie am Wochenende wieder drauf schrauben. Die ca. 13000 km im letzten Winter war ich sehr angetan von den Reifen. Von 0-210 sehr angenehm leise und sicher fühl ich mich damit auch. Der Luftdruck ist natürlich wichtig.

Wenn sich die Sommerreifen gleichmäßig abgefahren haben, stimmt auch die Fahrwerkseinstellung. Wie schon geschrieben, ich kenne die lauteren Abrollgeräusche vom UG 7+ auch, allerdings vom Astra H.

am 30. Oktober 2010 um 11:05

2 Wochen Fahrt auf diesem Reifen und man ist mit den Nerven am Ende.

Die Dinger werden immer lauter, so dass ich mich mangels jeglicher Händlerkulanz nach gebrauchten Alternativen umsehen muss.

Wie diese Reifen als "leise" eingestufft werden konnten bleibt mir wohl für immer ein Rätsel, da waren selbst die Winterreifen in den 80-ern noch flüsterleise gegen diese Krachmacher.

Waren diese Reifen nicht so hervorragend getestet?

Wende Dich mit Deiner Reklamation doch mal an Goodyear Deutschland , wenn Dein Händler nicht kulant sein mag.

Ja moin.

Die Tests spielen sicher auf sehr hohem Niveau. Wenn man immer Berg auf und ab muß kann ich @filius_martis Meinung durchaus verstehen.

Wer von uns testet 10 Reifen in der Woche um die Unterschiede selbst belegen zu können?

Ich bin vor 30 Jahren mit Sommerreifen auch immer gut durch richtige Winter gekommen........auf dem platten Land. ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear ultra grip 7 sehr laut-dröhnen