ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golv VI Variant Style - Dachreling austauschen (Aufwand? Arbeiten am Innenraum?)

Golv VI Variant Style - Dachreling austauschen (Aufwand? Arbeiten am Innenraum?)

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 9:48

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand folgende Frage beantworten:

Ich habe einen Golf VI Variant Style bestellt, der bereits gebaut ist, noch auf dem Weg zum Händler, bei dem aber einen silberne statt schwarze Dachreling angebracht wurde. Jetzt hätte ich zwar lieber die schwarze Reling, aber der Händler erkundigt sich nach dem Aufwand einen entsprechenden Austausch vorzunehmen. Meine Frage ist, wie aufwendig dies ist. Muß dafür z.B. im Innenraum der Dachhimmel etc. entfernt werden? Oder ist dies ohne Arbeiten am Innenraum möglich? Denn ich würde mich über eventuelle Schäden am Innenraum wie wackelnden Dachhimmel, bzw. entsprechende Spuren (wenn auch noch so klein) des Ausstausches beim Neuwagen mehr ärgern als über die silberne Reling (vorrausgesetzt man einigt sich auf eine gewisse "Entschädigung" wie Winterreifen o.ä.). Mir geht es aber nicht darum irgendwie Kapital daraus zu schlagen, sondern mich interessiert ausschließlich, wie wahrscheinlich Spuren am Auto beim Austausch der Dachreling sind. Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und in einem Beitrag gelesen, der Dachhimmel müsse entfernt werden, aus anderer Quelle die Info, daß es wahrscheinlich auch alleine durch Arbeiten von außen möglich sei. Hat jemand zuverlässige Infos wie die Dachreling verankert ist?

Wäre sehr froh über eure Hilfe.

MfG,

news4me

Beste Antwort im Thema

Da zwischen dem 5er und 6er Variant nicht viel geändert wurde, sollte die Rehling immer noch von außen austauschbar sein. Hab mal was angehangen :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

N'abend,

ich bin mir sicher, daß die Befestigung nur von innen erfolgt.  Folglich muß der Himmel entfernt werden. Da leg ich mich fest. Ob der Himmel dann wieder so passgenau an der alten Stelle sitzt, kommt auf das Geschick des Monteurs an. Toi toi toi.

 

 

Gruß Ritti

Hallo,

sehe ich genauso, die Reling ist von innen befestigt.

Hattest Du denn die schwarze Reling bestellt anstatt der beim Style serienmässig silbernen?

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 19:58

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Ja, ich hatte schon 4Monate vor Bau des Fahrzeugs um die Änderung gebeten und mir wurde vom Händler 2x im Abstand von mehreren Wochen bestätigt, daß es problemlos möglich sei und die Änderung bereits entsprechend veranlaßt wurde. Dann hat er es aber trotzdem verbummelt. Die Bestätigung der Konfig.Änderung habe ich zwar nicht schriftlich, aber es ist unumstritten, daß er es nicht fristgerecht weitergeleitet hat und schließlich erst auf mein Drängen kurz vor Termin dann feststellte, daß das Auto nun schon im Bau ist und es nicht mehr geändert werden könne...

Habe gerade heute erfahren, daß der Händler nun auch den nachträglichen Austausch aufgrund "technischer Schwierigkeiten" nachträglich nicht durchführen möchte.

am 23. Juli 2011 um 20:25

Da würd ich doch glatt sagen: "Jetzt erst Recht!..." ;) Die trauen sich nur nich ran... natürlich klappert danach dein halber Dachhimmel bzw. die A-Säulen-Verkleidung... das kriegt selbst der beste Mechaniker nicht wieder hin... aber frag doch mal beim Händler nach... ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Dachreling auch von oben geschraubt ist!... (Ich musste ma bei nem Golf 5 die äußere Verkleidung der Dachreling austauschen... und wenn da ne Verkleidung drüber ist, könnt ich mir vorstellen, dass dort die Schrauben sind ;))

Da zwischen dem 5er und 6er Variant nicht viel geändert wurde, sollte die Rehling immer noch von außen austauschbar sein. Hab mal was angehangen :)

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 5:37

Jetzt bin ich verwirrt. Sollte ein Austausch wirklich ohne Arbeiten am Innenraum möglich sein, wäre mir das natürlich lieber, als die Variante: "Tut uns leid, geht nicht, aber wir schenken Ihnen (z.B.) 4 Gummifußmatten zum Ausgleich...".

Ansonsten hätte ich nicht gewollt, daß am Neuwagen innen alles abgemacht und wieder drangedengelt wird.

Wenn der Händler es nun nicht ändert, was wäre eurer Meinung nach an Kulanzleistung angemessen oder auch schon wieder vermessen?

- Gummifußmatten <-> 1 Satz Winterreifen?

- oder 1 Kühlbox

-> wobei mich das ganze so ärgert, daß ich einfach nur das Auto so möchte, wie es bestellt wurde, ohne irgendwelche anderen Dinge. Aber vielleicht muß man, um das Problem zu lösen (so schwer es fällt), pragmatisch denken.?

P.S.: ...heißt in der Überschrift natürlich Golf, nicht Golv :-)

am 24. Juli 2011 um 7:00

Ha! Wusst ichs doch.... xD Naja... jetzt lässt sich die Frage doch ganz einfach beantworten... gravierender optischer Mangel würd ich mal dazu sagen... und für die Panne sollte der Händler schonmal tieeef in die Tasche greifen... sonst stört die sowas herzlich wenig und machen das beim nächsten Kunden wieder... (Fussmatten vergeben die doch wie ein Werbegeschenk!)

Aber bedenke trotzdem: Immer ruhig bleiben und sachlich die Forderungen durchsetzen... dann hast du auch später noch viel Spaß in dem Autohaus!

Jetzt ist ja Dank Miwi123 alles klar. Sollte so also kein Problem sein.

Die Reling ist definitiv von außen geschraubt.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 16:54

Also erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Wenn die Reling wirklich von außen verschraubt und damit evt ohne großen Aufwand ausgetauscht werden könnte, verstehe ich aber nicht, warum dies nicht einfach gemacht wird und der Händler nach Rücksprache mit den Mechanikern dies als zu aufwendig ablehnt.

 

am 26. Juli 2011 um 17:34

der wird vielleicht gar nicht nachgefragt haben... frag ihn doch mal, wie es verschraubt ist!.... entweder ist er ehrlich und sagt er weiß es nicht, oder er sagt, dass es von unten geschraubt ist (dann hat er sich ja nicht informiert ;)) oder er weiß es zufällig und kann dir nen andern grund nennen...

auf jeden fall kann ich dir sagen, dass wir dir hier den grund nicht nennen können, warum dein händler das ablehnt... ;)

Vermutlich weil er keine Lust hat die neue Reling zu bezahlen ;) Wobei die hätte er ja auch mit einem anderen Variant aus dem Showroom tauschen können.

am 29. Januar 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Da zwischen dem 5er und 6er Variant nicht viel geändert wurde, sollte die Rehling immer noch von außen austauschbar sein. Hab mal was angehangen :)

[/quot

Der Übergang zwischen Pos. 7 und Pos. 8 ist bei manchen Dachr. sehr scharfkantig, aber meistens bei der Silbernen. Woran liegt das? Weis das jemand?

Das thema ist zwar schon länger her, hast du die dachreling nun schon getauscht bekommen?

Ich könnte dir nämlich ne schwarze dachreling anbieten wenn ich deine silberne bekomme :D.

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golv VI Variant Style - Dachreling austauschen (Aufwand? Arbeiten am Innenraum?)