Gollf 4 1,6 EUR 7000 Guter Kauf?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich möchte für meine Tochter einen Golf 4 1,6 8V kaufen.
Grünmet., 4-türig, EZ 04.2000, 4 Airbags, 51000 km, Satz Conti mit 6mm, vom Händler mit Garantie. Top gepflegt aber kein weiteres Zubehör. Er gefällt ihr eben!! Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Fensterheber könnte ich nachrüsten, evtl. auch Sonnendach.
Ausgezeichnet mit 7490, TüV/AU neu. Werde 7000 anstreben, ist ja nix drinn!!
Will morgen mal hin zum genauen Betrachten und zum Probefahren. Das Problem mit dem Getriebe hab ich schon gelesen und werde mal den Getriebetyp aufschreiben.
Was sacht Ihr denn dazu?
Habe schon über längere Zeit bei mobile und autoscout geschaut und nix unter 9500-10.000 gefunden und dann immer noch ein paar 100km zu Fahren!
Ein Händler wollte mich gleich besch.., Fzg hatte einen Treffer!
Gruß günni66

18 Antworten

Wenn von vornherein ein späterer Wiederverkauf des Fahrzeuges ins Auge gefaßt wird, sollte er schon eine Klimaanlage besitzen. Ansonsten hat man echte Probleme, das Fahrzeug wieder zu einem reellen Preis zu veräußern.

Klar sind 7000 kein sooo schlechter Preis bei den KM, aber: die Klimaanlage ist halt schon blöd. Vor allem wenn es ums wiederverkaufen geht!

GemFire

Hi Leute,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Hab heute das Fzg mal von Innen und Unten angeschaut.
Hatte mich getäuscht, ist sogar ein 1,6 16V mit 105 PS, Motortyp ATN, schadstoffarm D4, Getriebetyp ERT.
Ist ein echt top gepflegtes Fzg, Nichtraucher. Alle Fehlerspeicher leer, TüV und AU neu. Abgaswerte i.O. Fährt sich genauso knackig wie der Ocean mit gleicher Leistung von meinem Schwiegervater mit 10.000 km und 2 Jahre alt. Klappert nix, läuft ruhig, zieht gut.
Vorbesitzer hat alle Kundendienste, Öl- und Bremsflüssigkeitwechsel gemacht. Werde morgen mal beim VW-Mann anrufen ob er was über das Fzg weiß.
Verkaufen tut ihn ein DC-Händler. Preislich muß sich schon noch was tun!
Gruß günni66

DAS ist dann natürlich schon was andere mit dem Motor!
Der ist wirklich deutlich besser, vor allem was Spritverbrauch angeht!

Wenn sie wirklich keine Klima will und ihr auch nicht plant das Auto in 3 oder 4 Jahren zu verkaufen würde ich schauen dass am Preis noch was geht und ihn kaufen!

Andererseits muss ich sagen, ich hatte damals auch einen schwarze-metallic Golf mit Veloursausstattung und insgesamt Comfortausstattung aber ohne Klima in Aussicht. Hab aber dann davon abgesehen, noch eine Weile gesucht und dann meinen gefunden für den gleichen Preis aber eben mit Klima und jetzt wo es so heiss ist im Moment bin ich froh drum!

GemFire