ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diesen Golf kaufen?

Diesen Golf kaufen?

Themenstarteram 26. August 2009 um 14:52

Hallo, mein Sohn wird bald 18 und ich wollte ihm , anlässlich seines Geburtstages und des bestandenen Führerscheins, ein Auto schenken.

Habe mich da erstmal auf einen Golf 4 mit 75 PS fixiert und dazu diesen im Internet gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1evbd1xqnhg

 

Wollte jetzt mal euern Rat hören, ob ihr euch dieses Fahrzeug zulegen würdet.

Danke schonmal im Vorraus!

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 26. August 2009 um 14:56

Von der Optik past er.

Schau ihn vor Ort an und mach Probefahrt.

75PS reichen für Fahranfänger.

am 26. August 2009 um 15:00

willste dir das echt antun? also ich bin den 1.4er selber gefahren, nachdem ich dann meine umbauten gemacht hab und ganz ehrlich, bei dem motor schläft dir das gesicht während der fahrt ein! und abgesehen von der wenigen leistung ist der motor sehr anfällig wegen getriebeschaden und kurbelwellengehäuseentlüftung! und baujahr 2000? weiß net ob da in der differential schon die stärkeren nieten verbaut sind, aber ehrlichd er motor is schei*e. und von der optik her, find ich den 4er den de da hast echt misserabel!

mfg

am 26. August 2009 um 15:03

Ihr habt aber hoffentlich die Beule im Kofferraumdeckel erkannt.

ebenfalls teuer sieht der Rost unter der hinteren Scheibe aus.

ansonsten vom Preis dementsprechend ok.

würde mir aber die 1.6l ebenfalls anschauen, die sind ja im unterhalt nicht wesentlich teurer.

überleg welche Ausstattungsvariante er haben soll.

pacific,highline usw.sonst fehls ihm an diversen hilfreichen Kleinigkeiten wie Climatronic ect.

Preis klingt ok. Schaut leicht verräubert aus, aber sind ehrliche Fotos. Mit ein bissl Putzen und anderer Beleuchtung würden die Bilder wesentlich besser aussehen.

Hi,

 

ich persönlich würd den Wagen nicht nehmen. Zwar ist die Motorisierung für einen Fahranfänger vollkommen ausreichend und wahrscheinlich auch sinnvoll gewählt, aber auf Grund der Erfahrungen hier aus dem Forum würde ich eine andere Motorisierung wählen.

Einfach mal hier oder hier lesen.

Oder fütter mal die SuFu mit dem was du wissen willst.

Viel Spaß beim lesen.

am 26. August 2009 um 15:08

alleine der rost wäre schon der hauptgrund die büchse net zu kaufen!

also ich würde für deinen Sohn eher den 1.6er in Betracht ziehen. Er wird es dir danken!

Beim 1.4er ist es sehr grenzwertig wenn man mit dem mit 4 oder gar 5Pers. fährt (was wohl öfters mal der Fall sein wird)

Vom Verbrauch her ist der 1.6er gleichwertig oder sogar teilweise geringerer Verbrauch (auf der AB zb)

Und falls dein Sohn auf die Idee kommen sollte 17"er aufzu ziehen (zwecks Optik)... dann kommt der 1.4er kaum noch voran.

Der Wagen den du da hast is ja nicht der Schlechteste (vorallem vom Preis her nciht)...aber mich würde die Beule doch immens Stören (bin im übrigen auch noch fast Fahranfänger ;-) )

ich hab mir vor knapp nem Halben Jahr nen 1.6er in Basisausstattung (lediglich Klima und die Sportsitze hat er) gekauft für 3800€ (147tkm) und bin vollends zufrieden...

als Fahranfänger kann man ja auf el. Fensterheber oder el.Spiegel verzichten... nur meine Sportsitze ... die möchte ich nicht missen

Zitat:

Original geschrieben von TTA6phantom

Wollte jetzt mal euern Rat hören, ob ihr euch dieses Fahrzeug zulegen würdet.

Nö.

Runter gerockt und viel zu teuer.

die "Handkante" in der Heckklappe wäre ja nicht das schlimmste,aber:

Hecktreffer der massiveren Sorte,da schon Knick in der C-Säule vorhanden ist & die Rückleuchte nicht mehr passt (1) & der Radlauf ebenfalls schon Wellen schlägt (2),also besser Finger weg.

Autoscout24-europas-automarkt-fuer-gebrauchtwagen-und-neuwagen-kopie
am 26. August 2009 um 15:54

gut gesehen hast aber recht!

Moin!

Prime68 hat es auf den Punkt gebracht. Der Unfall im Heck und der insgesamt ungepflegte Zustand sind klare Argumente gegen diesen Golf. Zustand und Preis passen nicht zusammen, ist ja fast 10 Jahre alt.

 

Bei o.g. Auto hast Du noch das Risiko von kapitalen Getriebeschäden wegen unterdimensionierter Nieten sowie die Gefahr von Motorschäden durch Frost, auch wenn schon eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung verbaut (nachgerüstet) sein sollte. Die 1.4er sind für hohen Ölverbrauch bekannt.

 

Mir persönlich reichen die Fahrleistungen. Bei vorausschauender Fahrweise im Flachland mit selten mehr als zwei Persoen komme ich auch gut voran. Mitschwimmen im Verkehr ist kein Thema. Das Überholen von Lkw will aber schon gut überlegt sein.

 

Wenn es unbedingt ein Golf 1.4 sein soll, empfehle ich die Baujahre 2002 und 2003 mit dem Motorkennbuchstaben BCA, die sind sicher vor Frost und haben auch keine Getriebeprobleme mehr. Sind als 4-Türer mit ca. 90-100 tkm nicht mehr soviel teurer. Dort sind dann aber meistens ZR und Wapu fällig (ab ca. € 500).

 

Schönen Gruß

Das meiste wurde ja schon gesagt hier :) Persönlich würde ich daher auch den 105PS Motor empfehlen. Ganz egal, ob dein Sohn nun Fahranfänger ist oder nicht, aber mit dem Auto hat er auf lange Sicht einfach die bessere Wahl.

Wenn man zur Zeit allerdings mal in den Autobörsen guckt, ist es richtig schwer noch vernünftige Golfs zu finden. Also wenn die alle grad nicht verkauft werden, wurden sie wohl abgewrackt :D Worauf ich beim Kauf meines Golfs geachtet hatte, war das BJ mind. '01 war, da seither die Getriebeprobleme behoben und etliche kleine Mängel ausgebessert worden sind.

Auf meiner Suche eben nach schönen Golfs bin ich allerdings nicht wirklich gut fündig geworden, wenn ich mal die PLZ deines Angebots als Ausgang genommen habe. Den einzigen Golf den ich noch gut fand, war der hier:

Klick mich

Lass die Finger weg von solchen Zeug.

Der soll noch bissl Srassenbahn fahren und Mitte des nächsten Jahres holste ihm

einen Golf 6 für 10.500 Euro, gib es dann mit Sicherheit.

Lieber etwas Geld abzahlen als knapp 4.000 euro

in sonen Schrotthaufen stecken, bei dem du nicht weißt ob durch Reparaturen

schnell paar tausend Euro noch dazukommen --> und kostenlos ne Menge :rolleyes:Ärger auch.

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Das meiste wurde ja schon gesagt hier :) Persönlich würde ich daher auch den 105PS Motor empfehlen. Ganz egal, ob dein Sohn nun Fahranfänger ist oder nicht, aber mit dem Auto hat er auf lange Sicht einfach die bessere Wahl.

Wenn man zur Zeit allerdings mal in den Autobörsen guckt, ist es richtig schwer noch vernünftige Golfs zu finden. Also wenn die alle grad nicht verkauft werden, wurden sie wohl abgewrackt :D Worauf ich beim Kauf meines Golfs geachtet hatte, war das BJ mind. '01 war, da seither die Getriebeprobleme behoben und etliche kleine Mängel ausgebessert worden sind.

Auf meiner Suche eben nach schönen Golfs bin ich allerdings nicht wirklich gut fündig geworden, wenn ich mal die PLZ deines Angebots als Ausgang genommen habe. Den einzigen Golf den ich noch gut fand, war der hier:

Klick mich

Der ist schon besser, aber der hat keine Klima.. ich würd' ihn deswegen nicht kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen