ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Golf5 grösser als Octi2?

Golf5 grösser als Octi2?

Themenstarteram 16. November 2004 um 12:16

schaut euch das mal an:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=7472&artikel_seite=6

da hat doch der golf5 mehr punkte beim platzangebot bekommen als der octavia. das kann doch gar nicht. ist doch die gleiche plattform. entweder das platzangebot ist gleich gross oder der skoda bietet mehr weil er ja auch viel länger ist. bei den geräuschen wiederum ist der skoda besser als der golf. das soll mal einer verstehen. der golf hat 6 gänge und der octi nur 5. ist doch logisch, dass ein auto mit 6 gängen gerade bei höheren geschwindigkeiten aufgrund des geringeren drehzahlniveaus leiser ist.

naja, es ist halt autoblöd.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Golf5 grösser als Octi2?

 

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

schaut euch das mal an:

[url] der golf hat 6 gänge und der octi nur 5. ist doch logisch, dass ein auto mit 6 gängen gerade bei höheren geschwindigkeiten aufgrund des geringeren drehzahlniveaus leiser ist.

naja, es ist halt autoblöd.

nein,

bei so hohen geschwindikeiten sind es eher die wind als die motorgeräusche die den ton bestimmen

Themenstarteram 16. November 2004 um 13:52

aber doch nicht bei 50-130kmh. da kannste ja auch schon überall im 6.gang fahren. insofern finde ich 6 gänge sinnvoll

der vergleich ist ohnehin ein schmäh,......der geteste golf(trendline mit4 4-türen = €-18.390,-)hat im ausstattungsvergleich zum octavia (ambiente= €-19.290,-)z.b. keine

- klimaanlage

- nebelscheinwerfer

- Mulifunktionsanzeige

- mittelarmlehne vorn

- mittelarmlehne hinten

- parksensor hinten

- höhenverstellb. sitz

- lendenwirbelstützen

- 8 lautsprecher

- musiksystem

-etc....

 

wie kann man dann diese autos vergleichen???

im nächsten teil wird ja der preis verglichen.....bin gespannt wieviel punkte der octi weniger bekommt????*gg*

Summe Platzangebot vorn + hinten + Kofferraum VW 45 Punkte

Summe Platzangebot vorn + hinten + Kofferraum Skoda: auch 45 Punkte!

sorry, aber da lachen ja die hühner (vielleicht sogar die wolfsburger!?)!

soviel zum thema objektivität von autotests in deutschen verlagen

gruß

golfi

Themenstarteram 17. November 2004 um 13:12

das sehe ich genau wie ihr. ist doch ein schlechter witz der test. ich konnte das erst kaum glauben als ich das gelesen habe. aber wenn ich einen leserbrief an autoblöd schreibe drucken die den eh nicht ab.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

aber doch nicht bei 50-130kmh. da kannste ja auch schon überall im 6.gang fahren. insofern finde ich 6 gänge sinnvoll

der 6. Gang beim GV is aber leider kein Spargang...da is die Drehzahl gegenüber dem 5 Gang nur 50-100upm weniger....somit kanns an dem garnet liegen..

Re: Golf5 grösser als Octi2?

 

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

php?artikel_id=7472&artikel_seite=6[/url]

da hat doch der golf5 mehr punkte beim platzangebot bekommen als der octavia. das kann doch gar nicht. ist doch die gleiche plattform. entweder das platzangebot ist gleich gross oder der skoda bietet mehr weil er ja auch viel länger ist.

naja wenn man sich die Test-Kriterien so zurecht biegt, wie man sie braucht kein Wunder

"Erneuert wurde auch die Punktewertung von AUTO BILD. Das Platzangebot fällt künftig weniger schwer ins Gewicht. Als Ausgleich wird zusätzlich die Grundfläche bewertet. Denn wer auf kleinem Raum große Freiheiten schafft, muß dafür belohnt werden. Ganz einfach sowie logisch und fair. Und damit Sie bei der Vielzahl der Modelle und Disziplinen auch den Überblick behalten, arbeiten wir jede Rubrik an jedem Auto einzeln ab."

Ist echt ein Witz der Test...

scheint so als würden se von VW bezahlt werden :eek:

Geht man mal die technischen Daten der Hersteller durch, so hat man im Golf tatsächlich mehr Platz für die Pasagiere.

Skoda:

Sitzraum hinten max. / min. - mm 883 / 627

Effektiver Kopfraum vorn / hinten - mm 981 / 966

Ellenbogenbreite vorn / hinten - mm 1415 / 1423

VW:

Effektiver Kopfraum vorn, mm 987 (965 bei Schiebe-/Ausstell-Glasdach)

Effektiver Kopfraum hinten, mm 979 (978 bei Schiebe-/Ausstell-Glasdach)

Ellbogenbreite vorn/hinten, 4-türig, mm 1446/1437

Was mir aufgefallen ist, laut Autobild haben beide einen Wendekreis von 10,8 m.

Laut Hompage der Hersteller hat der Golf aber ca. 10,9 m und die Octave !10,2! m. Das ganze müsste also anders bewertet werden, oder Skoda auf ihrer Seite nachbessern.

Die 2 Punkte für die Octave bei der Fläche/Raumnutzung finde ich auch irgendwie...ich weiß nicht....was soll das werden.....?

Sind die mit 9Live verbandelt? Bei denen blickt man mit den Zahlendrehereien ja auch nicht durch?

Auf der einen Seite gibts Extrapunkte für den Laderaum, dann werden die wieder abgezogen weil die Wagen dadurch länger werden?

Häääääh?

30 cm länger bedeuten also 4 Punkte Abzug.

Hätte der Octavia nur eine Länge von 4,2 m dafür aber dann eine Höhe von 1,75 m hätte er dann auch 6 Punkte bekommen? Bzw. wäre der Golf nur 3,9 m lang aber 1,78 hoch dann 10 Punkte?

Fragen über Fragen.

Gruss Ralf

Themenstarteram 17. November 2004 um 20:08

Zitat:

Sind die mit 9Live verbandelt?

LOL

die sache mit dem platzangebot laut werksangabe ist ja interessant. wieso stutzt skoda denn das platzangebot zusammen obwohl der wagen mehr karosserielänge zur verfügung hat?

das ausgesprochen riesige platzangebot auf den front- und rücksitzen des golf5 ist mir allerdings auch schon aufgefallen.

Ich finde, der Test geht so in Ordnung. Der Octavia hat ja bei Vergleichstsests immer den Vorteil des großen Kofferraums, was ein bisschen ungerecht ist, im Vergleich mit reinen Schräghecks. Was anders ist, wenn der Octavia gegen die Stufenheckableger der Kompaktklasse antritt.

am 17. November 2004 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

der 6. Gang beim GV is aber leider kein Spargang...da is die Drehzahl gegenüber dem 5 Gang nur 50-100upm weniger....somit kanns an dem garnet liegen..

Hi,

das gilt nur für den 1.9 TDI, beim Golf 1.6 MPI und beim 1.6 FSI schaut das anders aus:

1.6 16V (102 PS) : 3.46/1.96/1.28/0.98/0.81/R3.18/A4.53

1.6 FSI (115 PS) : 3.46/1.96/1.28/0.98/0.81/0.71/R3.18/A4.53

Wie Du siehst, sind die Achsübersetzungen und die Gänge 1-5 bei beiden Motoren gleich.

Ob der Octavia die selbe Getriebeabstufung wie der 102PS-Golf hat weiß ich nicht, nehme es aber an.

MfG,

Mampf

Zitat:

Original geschrieben von 597RB

Auf der einen Seite gibts Extrapunkte für den Laderaum, dann werden die wieder abgezogen weil die Wagen dadurch länger werden?

Häääääh?

30 cm länger bedeuten also 4 Punkte Abzug.

Hätte der Octavia nur eine Länge von 4,2 m dafür aber dann eine Höhe von 1,75 m hätte er dann auch 6 Punkte bekommen? Bzw. wäre der Golf nur 3,9 m lang aber 1,78 hoch dann 10 Punkte?

Fragen über Fragen.

Gruss Ralf

Naja und die A-Klasse haben sie da raus gelassen, weil der ja noch mehr Punkte bekommen hätte...der ist ja nur so lang wie ein Polo...

Ich finde den Trend zum Hochdach Auto zum *piep*...Bald fahren hier nur noch Telefonzellen rum a la Wagon R+

Themenstarteram 18. November 2004 um 15:37

hübschen leon hast du ;-)

besser als der ex-golf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen