ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia Kombi vs. VW Golf V Variant

Skoda Octavia Kombi vs. VW Golf V Variant

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 4. September 2011 um 14:36

Hallo ,

ich stehe kurz vor einem Autokauf und benötige dringend eure Ratschläge.

Zur Debatte stehen unten aufgeführte PKWs (und die Links zu den Angeboten).

Das DSG Automatikgetriebe hat es mir angetan und davon werde ich nicht mehr abzubringen sein ;-)

Welche Vor- und Nachteile findet ihr bei den jeweiligen Autos?

Für mich relevante Zusatzinfos habe ich zum jeweiligen Auto angemerkt, um euch ein möglichst exaktes Bild geben zu können.

 

Skoda Octavia Combi 1.8 TSI DSG Ambiente

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjtnbdsowdhg&asrc=fa

- Innenraum schmutzig

- Leichte Kratzer, die jedoch vom Händler beseitigt werden

- In Mittelkonsole wurden 2 kleine Löcher gebohrt (Durchmesser ca. 6mm), wozu auch immer

VW Golf Variant V Comfortline TSI DSG

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjzatxj4s2bh

- 8-fach bereift

- AHK

- Innen und außen Top Zustand

Beste Antwort im Thema
am 4. September 2011 um 19:16

Der 1.8 TSI ist nicht so anfällig.

Zum Fahrzeug:

Es wird nicht umsonst gesagt, der Octavia wäre der bessere Golf.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Der Golf hat einen downsizing Motor (1.4 TSI) , mit Kompressor und Turbolader, die in Serie geschaltet sind (bis max. 3500 U/min ist der Kompressor im Einsatz und ab 3500 U/min nur noch der Turbolader), das ist nötig um aus dem kleinen Hubraum diese Leistung rauszuholen, der Ladedruck ist auch viel höher (2,4 Bar) als beim 1.8TSI vom Octavia (0,8 Bar).

Themenstarteram 4. September 2011 um 19:05

OK, und wo liegen da die Vor- bzw. Nachteile?

Bin da leider nicht so vom Fach...

am 4. September 2011 um 19:16

Der 1.8 TSI ist nicht so anfällig.

Zum Fahrzeug:

Es wird nicht umsonst gesagt, der Octavia wäre der bessere Golf.

Zitat:

Original geschrieben von heumes76

OK, und wo liegen da die Vor- bzw. Nachteile?

Bin da leider nicht so vom Fach...

Mir persönlich ist der 1.8TSI sympatischer da er

durch den grösseren Hubraum eher langlebiger und standfestet ist, vom 1.4TSI hat man schon ab und zu von Problemen gehört, bezüglich der Magnetkupplung, die den Kompressor aus und einkuppelt wenn es nötig ist und es da zumteil nicht so reibungslos funktioniert.

Privat fahre ich einen Octavai 1.8TSI mit DSG, geschäftlich einen Golf 1.6D Bluemotion (handgeschaltet):

- Das DSG würde ich sicher wieder nehmen, auch der 1.8TSI hat bisher (22tkm) keine Probleme gemacht und macht immernoch spass

- Grosser Vorteil für den Golf ist die Gräuschkulisse im Innenraum: der Octavia macht deutlich mehr Lärm ( --> Sägezahnbildung an den Reifen!), für lange Strecken ist der Golf daher angenehmer zu fahren.

- Von der Verarbeitung finde ich beide Ebenbürtig (Octavia ist ein L&K, Golf Comfortline)

Die Sägezahnbildung ist bei beiden praktisch gleich , sie hängt in erster Linie vom montierten Reifentyp ! ab . Es kann also genauso gut sein , dass ein Octavia keinen Sägezahn hat und ein Golf unerträgliche Geräusche macht .

Themenstarteram 5. September 2011 um 13:18

Ein kurzes Zwischendankeschön an alle.

Weitere Meinungen/Infos sind willkommen ;-)

fahre selber einen octavia 1,9tdi (siehe signatur)

...und ein bekannter von mir hat einen golfV 1,9tdi....

muß sagen bei dem golf sind weniger motorgeräuchen zu hören, weniger poltern bei schlechten straßen an der hinterachse und auf der autobahn sind die windgeräucher etwas leiser...

dafür war mein octavia (waren fast gleich alt und ähnliche laufleistung als wir uns die autos gekauft hatten) billiger und hat mehr ausstattung sowie ist der octavia saugünstig in der versicherung...

ach und die raumausnutzung ist beim octavia besser (er ist größer ;-) )

am 6. September 2011 um 15:53

Hallo,

also ich kann nur sagen: bin beide Motoren gefahren, hatte in meinem 5-er Variant Sportline die 170 PS Version vom 1,4-er TSI. Den 1,8-er bin ich im Octavia mal zur Probe gefahren. Also, der kleine TSI von VW macht richtig Laune. Und man glaubt es kaum: von ganz unten hat der mehr Kraft als der 1,8-er. Ich wollte es auch nicht wahrhaben. Aber durch den Kompressor wird untenrum unglaublich viel Druck aufgebaut.Im 3. Gang abbiegen....no problem. Wenn man es darauf anlegt, fährt man den Kleinen auch unter 6 l / 100 km. Und er läuft sehr kultiviert.Andererseits habe ich den Variant nicht umsonst nach 2 Jahren entnervt gewandelt.....nach über 30 Werkstattaufenthalten (aber nicht wegen dem Motor). Der Octavia hat zwar vielleicht an einigen Stellen angeblich einfacheres Material verbaut....ich kann davon aber nichts feststellen. Nie mehr Golf heisst es für mich. Der erste 5-er den ich hatte war auch so ein Montagsauto. Bis jetzt macht der Octavia noch keine Macken und fährt super angenehm.

LG

am 6. September 2011 um 15:57

Ach, das Problem mit der quietschenden Magnetkupplung ist auch nur ein kleiner Komfortmangel der die Funktion des Antriebs nicht beeinträchtigt. Jeder der dieses kurze Quietschen hatte, wurde auf Garantie oder Kulanz geheilt ;-))

Themenstarteram 6. September 2011 um 15:58

Komisch.

Ich hatte den Eindruck dass der 1.8er viel besser zieht und kultivierter läuft. Na ja, ist auch egal. Ich tendiere eher zum Skoda. Auch, weil ich mit meinen VWs immer wieder Probleme hatte...

am 6. September 2011 um 16:01

Welchen Tsi bist du denn gefahren? Also ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß zumindest die Version die ich hatte, von ganz unten mehr Dampf gehabt zu haben als mein 200 PS TSI den ich jetzt habe. Meine also, so bei 50 km/h im 6. Gang Gas geben.....

Themenstarteram 6. September 2011 um 16:16

1.8 TSI DSG mit 160 PS.

am 6. September 2011 um 16:18

Nein, ich meinte welchen 1,4 TSI du gefahren bist.... ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia Kombi vs. VW Golf V Variant