Golf4 Motortemperatur nur 70 Grad

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

bei meinem Golf (1.6l, Benziner) steigt die Motortemperatur kaum mehr über 70 Grad, früher war die Anzeige immer bei 90 Grad. Wahrscheinlich wird der Thermostat defekt sein.

Meine Frage: Kann ich so bis zum nächsten Kundendienst (noch 6 Monate) weiterfahren, oder ist da mit irgenwelchen Problemen zu rechenen) Komplettausfall, höherer Spritverbrach usw. ?

Beste Antwort im Thema

Dafür, dass die Motortemp auf 90Grad gehalten wird ist nur das Thermostatventil zuständig. Fällt die Temperatur im Fahrbetrieb ab, ist das Ventil permament offen und regelt nicht mehr.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marc699

Hallo,

bei meinem Golf (1.6l, Benziner) steigt die Motortemperatur kaum mehr über 70 Grad, früher war die Anzeige immer bei 90 Grad. Wahrscheinlich wird der Thermostat defekt sein.

Meine Frage: Kann ich so bis zum nächsten Kundendienst (noch 6 Monate) weiterfahren, oder ist da mit irgenwelchen Problemen zu rechenen) Komplettausfall, höherer Spritverbrach usw. ?

Hi Te,

Wechsel BEIDE Temperaturfühler am Thermostatgehäuse (angeschraubt am ZK). Da wo die Kühlschläuche zusammenlaufen, sieht man einen grünen Stecker, welcher einer der genannten Temperaturfühler ist.
Die andere Farbe weiß ich gerade nicht.
Bei uns ging die Anzeige irgendwann gar nicht mehr....... Beide ersetzt und gut.
2 oder 3 Jahre später war das Gänze Gehäuse undicht, weil Plastik altersbedingt abgebrochen war.

Evtl kaufe das komplette Gehäuse und erledige Beides. Unser Gehäuse von VW beinhaltete bereits den grünen Sensor + ein neues Thermostat. Wo der andere sitzt weiß ich jetzt spontan nicht.

Gruß Andreas

Wechsel Dein Thermostat nicht erst in 6 Monaten.
Dein Motor wird es Dir Danken. Liegen bleiben tut Du zwar nicht,
aber der Verschleiß ist so größer, läuft ja ständig zu kalt.

LG H

Danke für die Tipps.

Was kostet eigentlich so ein Temperaturfühler ungefähr?
Weiß man eigentlich ob öfters der Fühler oder der Thermostat schlapp macht?

Hallo

sollte der hier sein.

http://shop.ahw-shop.de/.../...4-polig-golf-iv-bora-passat-3bg-etc?...

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Was kostet eigentlich so ein Temperaturfühler ungefähr?

Lass den Wagen im Leerlauf warmlaufen. Wenn er dann die 90° erreicht, hat sich die Frage erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Zitat:

Original geschrieben von Marc699

Hallo,

Hi Te,

Wechsel BEIDE Temperaturfühler am Thermostatgehäuse (angeschraubt am ZK). Da wo die Kühlschläuche zusammenlaufen, sieht man einen grünen Stecker, welcher einer der genannten Temperaturfühler ist.
Die andere Farbe weiß ich gerade nicht.
Bei uns ging die Anzeige irgendwann gar nicht mehr....... Beide ersetzt und gut.
2 oder 3 Jahre später war das Gänze Gehäuse undicht, weil Plastik altersbedingt abgebrochen war.

Evtl kaufe das komplette Gehäuse und erledige Beides. Unser Gehäuse von VW beinhaltete bereits den grünen Sensor + ein neues Thermostat. Wo der andere sitzt weiß ich jetzt spontan nicht.

Gruß Andreas

Bitte nicht zuerst die Temperaturfühler austauschen. Es wird wahrscheinlich das Thermostat sein, welches wohl vollständig offen ist. Du kannst Über die Diagniseschnittstelle die Temperatur ebenfalls auslesen, diese kommt von einem anderem Temperaturfühler als das von der Tachoanzeige. Stimmen diese Werte überein ist definitiv das Thermostat im Eimer. Ich hatte dieses Phänomen bei meinem Polo. Damals bin ich auch mehrere Monate damit rumgefahren, wobei es besonders im Winter nicht gut war. Das Auto wird Dir hauptsächlich mehr Benzin verbrauchen. Im Sommer weniger wie im Winter.

@ Alle: Danke für die Tipps.

Merkwürdigerweise steigt seit heute die Temperatur wieder auf 90 Grad an. Auch im Leerlauf erreicht er plötzlich wieder 90 Grad (Heizung war heute aus). Es ist bei uns seit längerer Zeit mal wieder deutlich wärmer geworden. Davor ist er monatelang kaum über 70 Grad gekommen. Es kommt aber immer wieder vor das die Temperatur während der Fahrt auf 75 - 80 Grad abfällt! Ist das noch im grünen Bereich? Früher war die Temperatur immer wie festgenagelt bei 90 Grad! Welche Temperatur sollte im Normalbetrieb nicht unterschritten werden?

Danke für die Antworten!

Dafür, dass die Motortemp auf 90Grad gehalten wird ist nur das Thermostatventil zuständig. Fällt die Temperatur im Fahrbetrieb ab, ist das Ventil permament offen und regelt nicht mehr.

Dein Thermostat ist kaputt, tausch es. 😠

Wenns draussen wärmer ist wird das Kühlwasser auch wärmer, vorallem wenn auch die Heizung aus ist.

Der Golf 4 mogelt übrigends bei der Temperaturanzeige, zwischen ca. 80 und 105 Grad werden immer 90 Grad angezeigt.
Wenn der Motor jetzt halt knapp über der Schwelle von 80 war werden auch 90 angezeigt....

So hab jetzt kürzlich den Thermostat in der Werkstatt wechseln lassen. Das Temperatur-Problem hat sich jetzt erledigt. 🙂

Nur stinkt jetzt plötzlich die Heizung jedesmal wenn ich sie einschalte, was ist da passiert? Gibt es Tipps zur Abhilfe?

Nach was stinkt die Heizung?
Muffig oder süsslich?

Hast du eine Klima drin?

Es ist der gleiche Geruch wie wenn die Heizung mal längere Zeit nicht in Betrieb war, nur sehr hartnäckig, es wird kaum besser auch wenn die Heizung mal ne weile läuft. Es riecht irgendwie wie verbrannter Staub, auch wenn ich die Heizung nur mit niedriger Einstellung betreibe. Klima hab ich drin ist aber zur Zeit ausgeschaltet. Wenn die Heizung aus ist und die Klima ein ist tritt kein Geruch auf.

Wurde der Pollenfilter schon mal gewechselt?

Oder der Pollenfilter wurde von einem Aktivkohle auf einen Papierfilter getauscht..... Wenn dort ewig viel Laub drinhängt und es nass ist dann stinkts.... Bei Wetter wo man A/C braucht könnte der Geruch dann verschwinden weils dort trocken(er) ist.

Deine Antwort