1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf4 fensterheber wechsel!!!!!!!

golf4 fensterheber wechsel!!!!!!!

VW Golf 4 (1J)

Habe viel gefunden hier was mir auch sehr geholfen hat nur nicht alles!!!! habe jetzt die neuen seile und halter gewechselt doch ist einfach zuviel spannung drauf und ich bekomme das drahtseil einfach nicht über die vierte rolle!!!! gibt es da einen Trick!? ich hoffe kmir kann jemand helfen!!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

ja da muss ich dir recht geben das einwenig arbeit aber ich habs so gemacht ers alles über die rollen und dann die spule eingesetzt.

dann die metallschiene ab und die kabelbinder weg und den motor dran. das ging eigentlich ganz gut

Ja es gibt einen Trick und zwar haben einige der Rollen eine Aufziehhilfe. Dazu einfach das Seil auf die Rolle legen und diese in eine bestimmte Richtung drehen, dann rutscht das Seil auf die Rolle. Ist zwar immer noch ziemlich schwer, aber so habe ich es auch hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von invaderzim79

Ja es gibt einen Trick und zwar haben einige der Rollen eine Aufziehhilfe. Dazu einfach das Seil auf die Rolle legen und diese in eine bestimmte Richtung drehen, dann rutscht das Seil auf die Rolle. Ist zwar immer noch ziemlich schwer, aber so habe ich es auch hinbekommen.

Ja, so ist es es: Siehe "Ei" auf der Rolle, an dessen spitzer Stelle, wenn ich mich recht erinnere, ist die Kante ganz niedrig, so dass man hier das Seil einführen kann.

Es ist sehr straff, aber es geht!

Ich habe zwar auch mehrere Anläufe gebraucht und es an verschiedenen Rollen versucht, final klappt es dann aber!

mit dem Excenter ist schon richtig, man muss aber auch die Seile spannen, in dem man sie komplett hoch oder runter fährt, dann am Excenter einlegen und in die andere Richtig fahren, dann greift es selber durch den Excenter ein und fertig.

beim ersten Mal war das einrichtiger Akt, habe da bestimmt 1h dran gesessen, bis ich den Trick raus hatte...

Danke aber es hat noch nicht geklappt also meine rollen haben gar keinen excenter ich habe weise rollen und klar ist da ne einkerbung aber bei jedem versuch rutscht das seil raus echt zum kotzen muss glaub in die werkstatt!!!

also den Exzenter haben eigentlich alle, hatte auch schon mehrere verbaut, Rollenfarbe war meistens weiß.

Wenn du es nicht hinbekommst musst du halt zu VW oder in eine Werkstatt, was soll man dir noch helfen??? gespannt ist die Mechanik also mit dem Halter?

oder erkläre einfach mal wie du es versuchst, vielleicht machst du was falsch!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

also den Exzenter haben eigentlich alle, hatte auch schon mehrere verbaut, Rollenfarbe war meistens weiß.

Wenn du es nicht hinbekommst musst du halt zu VW oder in eine Werkstatt, was soll man dir noch helfen??? gespannt ist die Mechanik also mit dem Halter?

oder erkläre einfach mal wie du es versuchst, vielleicht machst du was falsch!

Und zwar habe ich die spule angebracht wo sie hin gehört ohne zu befestigen der metallbügel ist noch dran und dient ja zur entlastung!! die kabelbinder sind ebenfalls noch dran!!! dann habe ich das seil auf 3 spulen gezogen bis auf die links unten dann den mechanismus ganz hoch aber da ist die spannung so hoch das ich den draht nicht mal ansetzen kann!! also wieder ein bischen runter und dann das seil in die kerbe der rolle gedrückt mit einem schraubenzieher dann den mechanismus nach unten gefahren um zu erreichen das sich das seil drauf zieht aber es rutscht jedes mal ab!!!! ja also ich weis ja nicht was ein exzenter ist aber ich habe nur eine weise kerbe!!!!

Mach mal bitte ein Bild von dem Problem und lade es hier hoch.

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Mach mal bitte ein Bild von dem Problem und lade es hier hoch.

ok

Img-1439
Img-1438
Img-1437

Es liegt wahrscheinlich an der Schlaufe am Fensterhalter, siehe Bild

hast du es mal versucht die Heber komplett runter zu fahren, dann das Seil einhaken und hochfahren, dass es über die Rolle springt? so mache ich es immer, in der gezeigten Position geht das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Es liegt wahrscheinlich an der Schlaufe am Fensterhalter, siehe Bild

Danke für deine mühe aber daran ist es nicht gelegen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

hast du es mal versucht die Heber komplett runter zu fahren, dann das Seil einhaken und hochfahren, dass es über die Rolle springt? so mache ich es immer, in der gezeigten Position geht das nicht.

Danke Danke und nochmals Danke alles geht man muss nur wissen wie!! war ganz einfach von unten nach oben!!! muss ich noch was beachten beim scheibe ablassen in die halter!? jetzt muss ich erst noch das schloss ausbauen!!! beim ausbau habe ich erstmal das lkicht kaputt gemnacht und das plastikteil was türplatte mit schloss verbindet damals wusste ich noch nicht von dieser seite!!!! ist das schloss ausbauen schwer!?

Deine Antwort