ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 Fenster -Heber bekanntes Problem? Kosten vo VW nachträglich erstatten?

Golf4 Fenster -Heber bekanntes Problem? Kosten vo VW nachträglich erstatten?

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 21:31

Hallo,

ich hatte vor 2 - 3 Jahren im Abstand von ein paar Monaten das Problem, dass die beiden vorderen Fenster nacheinander nicht mehr hochgingen, Scheibe runtergesaust.

Habe ich dann blöderweise bei ATU selbst bezahlt, hatte damals noch kein Internet, inzwischen weiß ich, das das wohl ein bekanntes Problem ist/war.

Kriege ich die Rechnungen von VW evtl. erstattet noch?

Nur mal so ne Frage, billig wars ja nicht ...

Ähnliche Themen
16 Antworten

N'abend,

das mit den defekten Fensterhebern ist wahrlich ein überaus bekanntes Problem. Das Problem liegt daran, dass die beiden Aufnahmen für die Fensterscheibe anfangs aus Kunststoff waren. Wurden die Scheiben selten bewegt oder sind in der oberen Fensterführung auch nur etwas hängen geblieben, sind die Kunststoffaufnahmen beim Runterfahren des FH-Motor gebrochen. Das Problem wurde seitens VW behoben in dem anstelle der Kunststoffaufnahmen Gussaufnahmen eingesetzt wurden.

Ich weiß jetzt nicht, ob A.T.U Originalteile, sprich mit den Gussaufnahmen, verwendet hat. Wenn nicht, dann kann das Problem immermal wieder auftreten.

Bezüglich der Erstattung seitens VW muss ich Dich aber leider enttäuschen. Auch wenn das Problem bekannt ist, wird man von VW da keinen Cent sehen.

Gruß

da gibt es nix!!!

hi

wurde das gußteil denn ab einem bestimmten baujahr in serie eingebaut oder geht das nur per nachrüstung bzw. reperatur ??

Das kann ich bestätigen.

Von VW bekommt man(n) nix... nada...

Trotz Scheckheftgepflegten Wagen usw. usw. haben die nicht einmal eine Teilweise Erstattung der Kosten in Aussicht gestellt...

Ich finde das höchst Kundenunfreundlich, wenn ich bedenke, dass dieser Fehler auf ein fehlerhaftes Material bzw. eine beschissene Konstruktion zurückzuführen ist. Auf Grund der Vielzahl dieses Problems sehe ich das so.

Da hätte VW sich Freunde gemacht, wenn das anstandslos gemacht worden wäre.

Aber ihr wisst ja alle... wie es in den Wald hineinschallt... so schallt es auch raus...

Ich werde mir ja im laufe meines Lebens noch einmal ein Auto kaufen...

Gruß

Wolle2905

am 11. Juni 2008 um 8:11

noch zu ATU, wollte da auch einen Fensterheber-Reparatursatz kaufen. War aber noch aus Kunststoff, also wäre das Problem wieder aufgetretten. Das war letztes Jahr und denke dass die immer noch auf Kunststoff setzen. Da wird wohl für dich telli die gleiche Prozedur bald wieder auf dich zukommen.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 8:22

Hallo,

bis jetzt ist gut, keine Probleme mehr .. mal sehen, ob es wirklich noch mal vorkommt, die hatten damals komplett das ganze Teil ausgewechselt (beide Seiten vorne), was für die Fensterhebung zuständig war..

danke

eben nächstes Auto bestimmt kein VW mehr..

am 11. Juni 2008 um 8:27

Auf der Beifahrerseite habe ich vor Jahren einen Reparatursatz,

besetehend aus dem kompletten Träger erhalten - leider mit

Plastik- Elementen. War teuer - 75 Euro oder so.

 

auf der Fahrerseite habe ich letztes Jahr(?) einen Reparatursatz bestellen

können. der war mit Alu- Elementen ausgestattet und günstiger.

 

Ich meine, die Beifahrerseite habe ich vor 4 oder 5 Jahren ausgetauscht.

Der scheint besser als das Original zu halten....

 

Es reicht übrigens, wenn Du einfach nur die Alu- Klammern in den Träger

einklickst. Man braucht nicht alles auszutauschen.

 

Wenn Du das selber machst: Vorsichtig sein bei dem Türschloß ;-)

am 11. Juni 2008 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von telli0104

eben nächstes Auto bestimmt kein VW mehr..

Ich bin nach dem Golf III, der mit kaputt gefahren wurde nach den Golf IV

Jahren auch am überlegen, ob och bei VW bleiben werde.

Da haben se sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Dank der Einführungspreise des Golf V habe ich mir den nie genauer angesehen.

Naja.

Auf der anderen Seite hat mein TDI erst 130.000 km runter.

am 11. Juni 2008 um 11:35

HI

 

Hatte das gleiche Problem auch schon.

Hab es direkt bei VW machen lassen, aufn samstag,,, hab die scheibe garnet mehr hochbekommen.

Hat mich mit neuem Reperatursatz für den fensterheber und die arbeitzeit 120 Euro gekostet.

Hat ne stunde gedauert.

,,,,,,Kaffee hab da noch bekommen,,,,,,,:D

XW6

Zitat:

Original geschrieben von telli0104

... ich hatte vor 2 - 3 Jahren im Abstand von ein paar Monaten das Problem, dass die beiden vorderen Fenster nacheinander nicht mehr hochgingen, Scheibe runtergesaust.

Habe ich dann blöderweise bei ATU selbst bezahlt, hatte damals noch kein Internet, inzwischen weiß ich, das das wohl ein bekanntes Problem ist/war.

Kriege ich die Rechnungen von VW evtl. erstattet noch?

Nur mal so ne Frage, billig wars ja nicht ...

Zu der jetzigen Kulanzlage in so einem Fall hast du ja hier schon einiges erfahren.

Vor ca. 4 Jahren konnte man noch auf eine Beteiligung seitens VW hoffen - aber auch nur, wenn das Ganze bei einem VW-Händler abgewickelt wurde. Ich hatte damals schon Kulanz-Probleme, weil ich die Reparatursätze (für beide vorderen Türen; mit Scheibenhaltern aus Metall-Druckguß) separat beim Händler erworben und selbst eingebaut hatte, bevor über die Kulanz entschieden wurde. Insbesondere die Punkte, dass der zweite Heber noch gar nicht defekt war (aber sicherlich bald sein würde - was denn dann auch eintrat :D), und dass der normale Abrechnungsweg direkt über den VW-Händler nun nicht mehr möglich war, ließ die zuständige VW-Sachbearbeiterin in WOB am Telefon zögern.

Aber nach Zusendung der Originalrechnung mit einem höflichen aber bestimmten Schreiben bekam ich die ca. 70 € erstattet. Anstatt froh zu sein, dass VW nicht auch noch über die Übernahme der Einbaukosten zu entscheiden hatte, zierten die sich sogar bei den reinen Materialkosten ...

Wenn also Hoffnung auf Kulanz besteht, immer den Weg über den VW-Händler wählen oder den direkten Kontakt nach Wolfsburg suchen. Auf jeden andere Lösung wird VW (erst recht im Nachhinein), wegen der dann noch höheren Kosten für den Konzern, sich nicht einlassen!

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von telli0104

Hallo,

ich hatte vor 2 - 3 Jahren im Abstand von ein paar Monaten das Problem, dass die beiden vorderen Fenster nacheinander nicht mehr hochgingen, Scheibe runtergesaust.

Habe ich dann blöderweise bei ATU selbst bezahlt, hatte damals noch kein Internet, inzwischen weiß ich, das das wohl ein bekanntes Problem ist/war.

Kriege ich die Rechnungen von VW evtl. erstattet noch?

Nur mal so ne Frage, billig wars ja nicht ...

gester hab auch gekriegt, auf der Fahrerseite. Reparatursatz kostet bei Ebay 25€, nicht original. Werde noch heute bestellen

 

am 22. Juni 2008 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von sannnn

Zitat:

Original geschrieben von telli0104

Hallo,

ich hatte vor 2 - 3 Jahren im Abstand von ein paar Monaten das Problem, dass die beiden vorderen Fenster nacheinander nicht mehr hochgingen, Scheibe runtergesaust.

Habe ich dann blöderweise bei ATU selbst bezahlt, hatte damals noch kein Internet, inzwischen weiß ich, das das wohl ein bekanntes Problem ist/war.

Kriege ich die Rechnungen von VW evtl. erstattet noch?

Nur mal so ne Frage, billig wars ja nicht ...

gester hab auch gekriegt, auf der Fahrerseite. Reparatursatz kostet bei Ebay 25€, nicht original. Werde noch heute bestellen

Wozu bei ebay 25euro+Versand für irgendwelchen Schrott zahlen, wenn der Orginale bei VW 34euro kostet....

MfG

wing

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von sannnn

 

gester hab auch gekriegt, auf der Fahrerseite. Reparatursatz kostet bei Ebay 25€, nicht original. Werde noch heute bestellen

Wozu bei ebay 25euro+Versand für irgendwelchen Schrott zahlen, wenn der Orginale bei VW 34euro kostet....

MfG

wing

link?

Zitat:

Original geschrieben von sannnn

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

Wozu bei ebay 25euro+Versand für irgendwelchen Schrott zahlen, wenn der Orginale bei VW 34euro kostet....

MfG

wing

link?

*lol*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 Fenster -Heber bekanntes Problem? Kosten vo VW nachträglich erstatten?