Golf4 Cabrio stinkt
Hallo,
bei meinem Cabrio stinkt es nach 15 Km Fahrt verbrannt aus der Lüftung.
Je wärmer der Motor desto intensiver.
Ist so eine Geruchsmixtur die an heißes Fett/Öl erinnert.
Ich hatte vor 3 Jahren einen geplatzten Faltenbalg an der Antriebswelle. Da hatte sich das Fett schön auf Motor, Krümmer etc. verteilt. Wurde repariert und sauber gemacht. Dann war Ruhe. Seit ein paar Wochen stinkt es wieder. Habe alle sichtbaren Ölnebel etc. entfernt. Kein Erfolg. Faltenbälge alle i.O..
Am Eingang Kühlmittel in Richtung Ölfilterflansch hängen ein paar Krümel kristallisiertes Kühlmittel. Kann mir nicht vorstellen, daß das die Ursache ist.
Ferndiagnose ist schwer aber habt Ihr noch Ideen oder eigene Erfahrungen was die Ursache sein könnte?
Krümmer undicht? Ölentlüftung in den Ansaugtrakt? .....
Gruß
Frank
20 Antworten
Zitat:
@Bitboy schrieb am 25. Februar 2020 um 13:44:19 Uhr:
Mach das doch gleich mit
Das empfohlene Wechselintervall für den Ölabscheider liegt bei 3 Jahren. Von daher so oder so sinnvoll.
Nur nochmal die Frage, ob der Wulst zum zerbröseln neigt, wenn man den Abscheider aus dem Ventildeckel zieht.
Zitat:
@rtfrge schrieb am 25. Februar 2020 um 20:37:11 Uhr:
Nur nochmal die Frage, ob der Wulst zum zerbröseln neigt, wenn man den Abscheider aus dem Ventildeckel zieht.
Ja!
Sowas hatte ich auch mal. Die Vorwiderstände der Lüftung sitzen zur Kühlung in dem Gebläseschacht. Den Geruch hatte ich über Jahre, bis er durch gebrannt war. Seit der neue drin ist stinkt nichts mehr.
Die werden gut warm und der sterbende Widerstand hat einen Geruch verursacht wie eine Mischung aus elektrisch verbrannt und einem defekten Wärmetauscher der Kühlwasser verliert.
Wenn das Gebläse immer auf 1 steht, verbrutzelt der ohne Ende Strom in Wärme.