ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf4 Cabrio stinkt

Golf4 Cabrio stinkt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 18:23

Hallo,

bei meinem Cabrio stinkt es nach 15 Km Fahrt verbrannt aus der Lüftung.

Je wärmer der Motor desto intensiver.

Ist so eine Geruchsmixtur die an heißes Fett/Öl erinnert.

Ich hatte vor 3 Jahren einen geplatzten Faltenbalg an der Antriebswelle. Da hatte sich das Fett schön auf Motor, Krümmer etc. verteilt. Wurde repariert und sauber gemacht. Dann war Ruhe. Seit ein paar Wochen stinkt es wieder. Habe alle sichtbaren Ölnebel etc. entfernt. Kein Erfolg. Faltenbälge alle i.O..

Am Eingang Kühlmittel in Richtung Ölfilterflansch hängen ein paar Krümel kristallisiertes Kühlmittel. Kann mir nicht vorstellen, daß das die Ursache ist.

Ferndiagnose ist schwer aber habt Ihr noch Ideen oder eigene Erfahrungen was die Ursache sein könnte?

Krümmer undicht? Ölentlüftung in den Ansaugtrakt? .....

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@rtfrge schrieb am 19. Februar 2020 um 19:23:45 Uhr:

 

Ferndiagnose ist schwer

Könnte an einer undichten Dieselleitung oder am undichten Dieselfilter liegen!

Schon mal den Innenraumfilter seit dem gewechselt???

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 19:46

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 19. Februar 2020 um 19:29:18 Uhr:

Zitat:

@rtfrge schrieb am 19. Februar 2020 um 19:23:45 Uhr:

 

Ferndiagnose ist schwer

Könnte an einer undichten Dieselleitung oder am undichten Dieselfilter liegen!

Danke für den Tipp. Hatte leider nicht erwähnt 2,0 l Benziner

Zitat:

@rtfrge schrieb am 19. Februar 2020 um 20:46:18 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 19. Februar 2020 um 19:29:18 Uhr:

 

Könnte an einer undichten Dieselleitung oder am undichten Dieselfilter liegen!

Danke für den Tipp. Hatte leider nicht erwähnt 2,0 l Benziner

Ohje, dann war das nix mit meiner Ferndiagnose!

Ich kann auch nicht erkennen um welchen MKB es sich bei dem 2,0L handelt.

Aber eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung (Schlauch, etc.) könnte ich mir bei jedem 2,0L Motor vorstellen wenn es stinkt.

Kurbelgehäuseentlüftung Reinigen oder neu, trotzdem Schläuche innen reinigen.

Könnte der Wärmetauscher der Heizung sein. Riecht es weniger/nicht, wenn die Lüftung auf ganz kalt steht?

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 15:27

Hallo,

da habe ich auch schon dran gedacht. Der Geruch ändert sich nicht und beim Wärmetauscher riecht es m.E. eher wie Maggi. Kühlmittelstand ist unverändert.

Wenn man die Motorhaube öffnet riecht es auch, das ist für den WT eher untypisch.

Gruß

Frank

Was passiert wenn du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel aufmachst?

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 7:56

Es bläst oben raus. Sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor

Da mal anfangen: Kurbelgehäuseentlüftung Reinigen oder neu, trotzdem Schläuche innen reinigen ausbauen anschauen

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 15:02

Oben den Ölabscheider neu, der schwarze Kasten unten auch?

Taugen die Ölabscheider von Vaico?

Worauf muss ich achten bei Demontage/Montage?

Gruß

Frank

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 9:47

Hallo,

das Verbindungsrohr zwischen dem schwarzen Kasten unten und dem Ölabscheider oben ist am unteren Ende beim rausziehen etwas zerbröselt unterhalb der Rastnase.

Frage:

Der Ölabscheider oben steckt in einer Dichtung im Ventildeckel. Er wird gehalten durch eine Wulst am unteren Ende des Röhrchens.

Gibt es Erfahrungswerte ob dieser Wulst auch zum zerbröseln neigt?

Wäre blöd weil dann Kunststoffbrösel in den Ölkreislauf kommen können.

Gruß

Frank

Mach das doch gleich mit

Fahr mal bitte zu einer Werkstatt und lass einen Fachman drauf gucken, die haben Erfahrung und ein Auge dafür und wissen wo die Schwachstellen sind. Das kann bei Dir alles mögliche sein, undichter Heizungskühler, Wasser das Irgentwo drauf tropft und heiss wird, eine Undichtigkeit mit Öl usw. Wenige Tropfen Öl können für ein minuten langes Dufterlebniss sorgen. Man muss es nicht unbedingt sofort sehen. Nur mit Ferndiagnose wird das hier zu keinem Ergebniss kommen was Dir direkt hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen