ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 1,9tdi 110PS VEP startet nicht

Golf4 1,9tdi 110PS VEP startet nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 12:07

Hallo Leute,

ja ich habe die SuFu benutzt, aber nichts was ich fand passte genau.

Das Problem ist:

er sprang immer problemlos an, und ich konnte ca. 10-15 Km ganz normal fahren, bergauf, -ab, ganz egal.

Wenn ich dann länger gefahren bin,ging bei Bergauffahrt (einmal auch auf der Autobahn) die ESP-Leuchte an,und ich hatte keine Leistung mehr.

Bin dann bis in den 1. Gang, bis er gar nicht mehr ging. Dann sprang er auch (auch nach Wartezeit) nicht mehr an. Ich ließ ihn dann im Rückwärtsgang anrollen (das tut weh) und konnte mich meist bis zur nächsten abschüssigen Stelle retten. Dann fuhr er auch wieder. Bergab waren nie Probleme.

Deshalb denke ich, da es in der mit Autodiag ausgelesenen Fehlermeldung heißt (direkt nach dem Liegenbleiben ausgelesen):

17656 Kraftstoffstand zu niedrig, Einstellung Förderbeginn, Spritzbeginn-Regelabweichung, Spritzbeginn-Magnetventil, Nadelhubfühler,

das es mit der Spritversorgung zu tun hat.

Hat der Motor eine "Vorförderpume"? Unter der Rücksitzbank sitzt eine Abdeckung, aber ich sehe am Stecker nur 2 Drähte, die vermutlich für den Tankgeber sind? Ist das evtl. nur ein Tankgeber und ist deshalb so gebaut, daß nicht verschiedene Tanks von VW gebaut werden müssen, oder ist der Stromanschluß im Tank (was ich mir ja nicht vorstellen kann)?

Kann ich, mit relativ bescheidenen Kenntnissen, die VEP irgendwie überprüfen?

Falls die VEP nicht ansaugt, könnte ich dann evtl. die VEP (oder Teile davon) von meinem vorherigen ALH Automatik (der hier noch steht) verbauen, oder sind die Unterschiede zwischen den VEP's so groß?

Dieselfilter gewechselt,

Relais 109 auch.

Sorry für den langen Thread, aber ich bin auch Techniker, und weiß, dass man Fehler genau beschreiben muß.

Vielen Dank im Voraus

Edit:

während vorangegangener Fahrten habe ich mit so 'nem Chinesen ELM die Daten anzeigen lassen.

LMM, Gaspedalstellung (Drosselklappe?), Lufttemperatur, Kühlwasser (obwohl als defekt im Fehlerspeicher abgelegt), Turbodruck lieferten bis zum Ausgehen absolut plausible Werte.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, ich hatte auch den Fehler 17656 P1248 im Speicher. Es lag letztendlich am Druckregelventil der Einspritzpumpe.

Es hatte sich der Klemmring nach aussen geschoben, dadurch war der Pumpeninnendruck zu hoch und der Spritzversteller konnte nicht einwandfrei arbeiten.

Rechts defekt.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 1,9tdi 110PS VEP startet nicht