Golf4 1,9 TDI zieht nur noch selten, Motorschaden?

VW Golf 4 (1J)

Guten Tag,

ich fahre einen Golf 4 Variant aus dem Jahre 2002 mit 96 KW und immer bei ca 140 km/h bockt der Wagen kurz und geht dann in den Notlauf, muss dann schnell Zündung ausmachen und dann fährt er ein paar Kilometer und das Spiel geht von vorne los. Wir haben jetzt 140.000 runter und keiner findet einen Fehler. Der Luftmassenmesser wurde getauscht und brachte kein besseres Ergebniss. Bei niedrigen Geschwindigkeiten rollt der Wagen prima, nur bei zügiger Fahrt oder wenn man sehr stark beschleunigt gibts dieses Problem.

Kann mir wer helfen?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

...die Druckdose gibt es einzeln, ...

Ich glaube, das war einmal und ist nicht mehr. Und es würde Dir auch nicht

viel nützen, denn das korrekte Einstellen der Stangenlänge ist knifflig.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

...die Druckdose gibt es einzeln, ...
Ich glaube, das war einmal und ist nicht mehr.

Grüße Klaus

Ja irgendwie war mir auch so, entweder gab es das nicht bei allen Modellen, oder das gibt es nicht mehr.

Würde mich mal interessieren, da ich zur Zeit auch leichte Probleme hab.

Sow eit ich mich erinnern kann kann man die Druckdose nur bei den VNT15 ohne weiteres tauschen aber wie Klausel schon gesagt hat ist es als Leie schon fast unmöglich die korrekte Länge des VTG Gestänges wieder hinzubekommen.

Eine Möglichkeit wäre noch ein undichte Ladedruckstrecke. Wenn diese Undicht ist steuert die Siftware den Turbo anders an womit versucht wird die entweichende Luft wieder auszugleichen und somit könnte der Lader auch in den Notlauf gehen.

Als hilfreicher Link zur VTG Verstellung wieder gangbar machen hier.
Klick mich

MfG

Deine Antwort