Golf4 1.6 105ps genauso schnell wie der golf4 2.0 115ps

VW Golf 4 (1J)

Bei autodaten.net steht das der golf 4 1,6 105ps 10,5sec bis 100 braucht.
GENAU so schnell beschleunigt wie der 2.0 mit 115ps WIE kann das sein?? weniger hubraum und weniger ps?? Tip fehler??
nur vmax ist 192km/h zur 195km/h da gewinnt der 2.0

Ist der 1,6er echt so flott auf 100 wie der 2.0?er?? das ist ja der hammer
Kann ich mir aber nicht vorstellen, kann vielleicht jemand dazu was sagen?

Beste Antwort im Thema

Laut diesem Test wurden die gleichen Messwerte ermittelt...der 1,6er brauch für die selben Fahrleistungen halt ordentlich Drezahl, erreicht diese dann aber auch:

http://www.autobild.de/.../dreimal-golf-105-110-oder-115-ps_37258.html

29 weitere Antworten
29 Antworten

www.mobile.de usw.!

ja stimmt ich kann dort schauen, bis jetzt habe ich die suche bis 3000€ begrenzt, da ich eh nicht mehr habe 😁
Jetzt mache ich einfach kein limit, dann sehe ich wo die preise für 5er anfangen

hast du denn kein internet zu hause😉😁

schau doch einfach nach..

und einen vernünftigen 4er bekommst du auch unter 5kilo, so ists nu nicht..

kommt natürlich darauf an, was man erwartet..

edit: da hab ich auf seite 1 zu lange gelesen🙂

Edition82 bist du nicht aus golf 3 Forum? Was treibst du dich hier rum? 😁

Ja ich habe internet zuhause🙂 ich hab beim autoscout und co immer bis 3000€ gesucht, da waren schon mal eingie exemplare zu finden.

Ähnliche Themen

eher 2er😉 aber auch 3er..
und DU bist ja auch hier😁

Und WIR lassen euch auch noch hier rein...unfassbar 😛 😁

also den 1,6er 105 ps muss mann mit super plus fahren?
Schadet es dem motor nicht wenn mann nur super tankt mit weniger oktan?
Was ist an dem kleinen motor so besonderes dass er auf super + angewiesn ist? So hohe verdichtung oder was? Sogar der GTI motor beim 3er braucht "nur" super bleifrei.
Nee dann würde ich mir einen TDI kaufen

Der 1.6 16V ist auf Super Plus ausgelegt, das sollte man auch Tanken.
Wenn du nur Super tankst wird der Zündzeitpunkt vom MSG verstellt um ein Klopfen des Motors zu verhindern.
Der Verbrauch steigt ein wenig an und er hat etwas weniger Leistung, so das was du denkst am Spritpreis zu sparen eh wieder weg ist.
Daher tanke ich nur Super Plus.
Hab ein Verbrauch von ca. 8 Liter , nur Stadtverkehr und fast nur Kurzstrecke.

8 liter beim kurzstrecken verkehr hören sich gut an, mit meinem 1,8er golf 3 habe ich bis zur 11 liter verbrauch.
Naja aber der hat mehr hubraum, veraltete zentraleinspritzung und halt motor aus den 80gern der wurde noch beim golf 2 verbaut.

wie fährst denn du auto? 8 liter ist fett. ich fahre 20km mit stadt und land und komme bei normaler fahrweise auf 6,9-7,4l und tanke nur super 😎

Zitat:

Original geschrieben von passatds810

wie fährst denn du auto? 8 liter ist fett. ich fahre 20km mit stadt und land und komme bei normaler fahrweise auf 6,9-7,4l und tanke nur super 😎

Fahr mal ausschließlich Stadt Stop & Go und dann nur Kurzstrecke, dann kannst du von einer 7 oder je nach Stadt und Tageszeit einer 8 vorm Komma nur träumen 😉

ihr müsst halt in Aachen wohnen, dann klappt das😁
Ne also ich muss sagen hier ist echt schrecklich, heute wollte ich in die Innenstadt kurz mal ne Hose umtauschen. Und da heute Demo gegen Nazis ist, waren viele strassen gesperrt und chaos vorprogramiert
Für ca 10km habe ich fast ne stunde gebraucht mit 100 mal anfahren und abbremsen

Und da wunderts einen dass ich fast 11 liter habe? da würde euer wunderschöner 4er golf keinen tropfen weniger verbrauchen😎

Ich würds mit unter 10 Litern machen, weil ich nämlich gar nicht erst in die Stadt gefahren werde wenn ich weiß das da sowieso nichts geht 😉 Zumindest nicht mit dem Auto!

ja das ist wirklich schrecklich manchmal da kann mann es heulen wenn mann in 10km 20 mal an der ampel anhalten und anfahren muss.
Dann noch diese parkplatz suche 🙁 Da ist mann echt mit dem Bus günstiger und ohne stress.

Sorry das hatte jetzt nichts mehr dem thema zu tun, alle meine fragen bezüglich 4er golf 1.6 sind beantwortet

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Danke für die antworten. Ist der 2liter im 4er golf derselbe wie der 2liter beim 3er?

Nicht 100% der gleiche, aber fast.

Die Verdichtung beim 3er ist 10,4 beim 4er sind es 10,5. Desweiteren hat der 4er eine Motronic Einspritzung, wärend der 3er einmal eine Digifant und eine Simos besitzt.

Natürlich sind die Kennlinien ebenfals geändert, bezüglich Drehmoment und Abgasnormen.
Das Drehmoment ist beim 3er von 166NM bei 3200U/min sowie 2600U/min (Kennbuchstaben abhänig)
Beim 4er sind es 170NM bei 2400U/min sowie 172NM und 165NM bei 3200U/min (Kennbuchstaben abhänig)

Also wie du siehst, nicht der gleiche, aber fast...

Deine Antwort