Golf4 1.4 zieht nicht beim Gasgeben

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen.
Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen. Mein Golf zieht nicht richtig beim Gasgeben. Ich meine damit wenn ich aufs Gas drücke dann kommt erstmal so ca.5 Sekunden nichts und danach beschleunigt er ganz normal. Sobald ich in den zweite schalte tritt das Problem wieder auf.

Was könnte dies sein??

Danke euch schonmal

19 Antworten

Hallo ??? Kann mir denn keiner helfen ???

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche dringend Hilfe zum Saugrohrdrucksensor 1,4 l - 16V' überführt.]

Ja was willst du denn eigentlich wissen?

Bau doch alles ab, bis du gut rankommst und dann schau dir den Stecker und die Kabel an.

Kannst auch mal im Motorsteuergerät die ersten Messwertblöcke anschauen, da steht auch der Saugrohrdruck mit drin. Der muss plausibel sein. Also im Standgas bei warmem Motor um die 300mbar, bei Volllast ungefähr Umgebungsdruck, also 900-1000mbar.

Müsste z.b. in MWB 2 stehen im vierten Feld.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche dringend Hilfe zum Saugrohrdrucksensor 1,4 l - 16V' überführt.]

Ich vermute eine Undichtigkeit im Ansaugsystem. Würde Lufi ausbauen (korrekt einlegen), Sitz des Kastens überprüfen/ggf. die Dichtung zur DK erneuernund in dem Zuge die DK-Einheit reinigen - das hilft oft Wunder

Nach Falschluft würde ich eher ab dem Bereich hinter der Drosselklappe suchen. Davor macht keinen Sinn. Man kann den Luftfilterkasten auch komplett abmontieren und der Motor läuft wie er soll.
Alles was durch die Drosselklappe geht an Luft ist einberechnet. Erst, wenn es sich hinter der Drosselklappe irgendwie in den Ansaugkrümmer reinmogelt, ist es nicht einberechnet und führt zu Effekten wie Magerlauf etc.