ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 Kupplungsseil aus Haltespange am Getriebe gerissen (1,6 L,AFT Motor,DGG Getriebe,101Ps,Bj.97)

Golf3 Kupplungsseil aus Haltespange am Getriebe gerissen (1,6 L,AFT Motor,DGG Getriebe,101Ps,Bj.97)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 23:00

Nabend.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 3, 1,6 L, AFT Motor, DGG Getriebe , 101 Ps Limousine, Bj. 97 ( Ausführung: Spezial Kollege):

Das Originalgetriebe wurde wegen eines Defekts durch ein nach Aussage des Verkäufers passendes Getriebe aus einem Golf 4 Bj 98 AFT Cabrio 101 Ps, mit den selben Getriebekennbuchstaben DGG ersetzt. Nun ist das Kupplungsseil aus der Haltespange am Kupplungshebel am Getriebe gerissen... und ich stand da. Es mag gut möglich sein, das die Haltespange auf Grund des Alters kaputt ging... aber ich habe das Alte Getriebe noch liegen, und festgestellt, das der Kupplungshebel am Original Getriebe Bj. 97 wesentlich höher bis zum Anschlag geht , als bei dem Ersatzgetriebe Bj.98. Nun meine Vermutung..: Kupplungsseil wurde aufgrund dessen zu sehr gespannt, und die Kugel am Ende des Kupplungsseils unten am Getriebekupplungshebel aus der Haltespange gerissen. ( Zur Info, ich bin ein flotter Fahrer, da ich aber kaum Autobahn fahre, kuppel ich oft und seid dem Getriebetausch bin ich gut 200 Km ohne Probleme gefahren— Das Kupplungspedal wurde immer voll durchgetreten)

Hat jemand von euch eine Ahnung?

 

Ich würde mich über fachliche Antwort(en) freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Abbildung Golf 3 ( So wirds gemacht )
DGG Getriebe- Kupplungshebel Bj. 98
DGG Getriebe- Kupplungshebel Bj. 97
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe mir aus 2mm Blech eine nachgebaut, weil meine Haltespange nach etlichen Jahren Salz und Wasser zu weich und eingerissen war. Ob da wirklich etwas zu stramm sitzt sieht man eh erst wenn eine neue eingesetzt ist. Was natürlich zu beachten ist: der Wagen hat ein Kupplungsseil das sich sebst justiert. Von Sachs gab oder gibt es ein Fahrschulseil das nur manuell eingestellt werden kann. Die beste Alternative finde ich.

Guck mal da:

https://webcat.zf.com/?SPR=1

Die Spange gibts bei VW.

1H0 798 303 A

Der Rep.Satz kostet knapp 7€.

Die Nachstellautomatik des Kupplungsseils kann zurückgesetzt werden.

Wie das geht ist hier im Forum mehrfach beschrieben worden.

Per SuFu zu finden.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 7:27

Hi. Vielen Dank erstmal.

Nur noch eine Kurze Frage: Also ist das normal/bzw. in Ordnung, das der Kupplungshebel am Austausch-Getriebe nicht so hoch gezogen werden kann wie beim alten/ Ori- Getriebe ? Hat nichts mit dem Ausreißen zu tun?

Mit freundlichen Grüßen

Das der Kupplungshebel beim alten(wahrsch. ausgebauten?) Getriebe

höher geht,liegt einfach daran das da die Kupplung fehlt.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 9:35

Ok.. das wäre natürlich super. Wieso geht der Hebel auf dem Bild „so wird’s gemacht“ allerdings auch so hoch wie bei meinem vorigen defekten Getriebe?

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 9:38

Ok.. das wäre natürlich super. Wieso geht der Hebel auf dem Bild „so wird’s gemacht“ allerdings auch so hoch wie bei meinem vorigen defekten Getriebe?

 

Und ja, altes Getriebe ist beim Fotografieren ausgebaut gewesen.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 22:41

Neuer Stand ist: Habe den Kupplungshebel mit einem Kabelbinder bis zur höchsten Stelle fixiert, den Motor gestartet und festgestellt, das sich die Gänge nicht einlegen lassen. Ist der Motor aus geht es!

Bedeutet wohl Getriebeschaden.

( wie gesagt, Kupplungshebel geht nicht mehr so hoch wie beim vorigen Getriebe/ wie auf dem Bild, „ So wird’s gemacht „

Oder wo kann der Defekt liegen?

Gruß an Alle.

Zitat:

@Tuningfreund1986 schrieb am 9. Februar 2019 um 23:41:19 Uhr:

 

Bedeutet wohl Getriebeschaden.

Nein,tut es nicht.

Wie hast du den Hebel hochgedrückt?

Per Hand?

Die Trennung erfolgt erst wenn der Hebel bis knapp unter der Aufhängung vom Kupplungsseil am Getriebe steht.

Der steht dann nicht in der Waagerechten sondern zeigt schon schräg nach oben. Der Bereich bis zur Waagerechten wird durch eine Feder im Getriebe vorgespannt. Bis zu diesem Punkt geht es noch leicht, aber dann muß man schon einen Wagenheber drunter stellen oder von unten mit einem Montiereisen hebeln.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 8:38

Also ist es unmöglich die Kupplung über den Hebel mit der Hand zu trennen?

Ja,ich hab das schon versucht.

Ging nur mithilfe eines hydrulischen Getriebehebers.

Weil es nur ein 1.6er Motor ist, muß da nicht viel kraft aufgebracht werden. Man kann von oben am äußersten Ende ziehen und ggf. schafft man das auch, aber den sicherungskeil einsetzen, nicht möglich....

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 21:39

Nabend an alle die mir hier hilfreiche Infos mitgeteilt haben.

Ich konnte das Problem mit einem selbst angefertigten Provisorium ( siehe Fotos ) beheben und hoffe das das Kupplungsseil noch weiterhin ordentlich funktioniert.

Grüße

Eb2e67fb-6846-4d6d-bc90-60cc402a484b
39620072-a9a8-4282-983a-1fb35a668e9f
48c8c821-3fe9-4d14-94d1-df69cbeb0a6f
+1

Geht doch... Gut gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 Kupplungsseil aus Haltespange am Getriebe gerissen (1,6 L,AFT Motor,DGG Getriebe,101Ps,Bj.97)