ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf1 Cabrio mit 2.0 16v

Golf1 Cabrio mit 2.0 16v

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. August 2016 um 18:39

Hallo in die Runde,

Ich habe ein Problem mit einem abf Motor im Cabrio .

Paar Daten; Block auf 2 3/10 gebohrt

Rs2 schmiedekolben

Welle erleichtert

Angepasste sportkupplung inkl ausgewuchtet

Kompletter Kopf bearbeitet

Ventile abgesetzt und dünner geschliffen

2 schrick nocken

Einspritzdüsen Original vom abf 150 ps

Steuergerät digifant

Das sind Dinge die habe ich so übernommen und mein Verständnis für Motoren ist eher mau.

Das Auto geht nächste Woche zu einer motorsportfirma um da mal reinzuschauen.

Mein Problem ist , der Motor läuft extrem unrund mit 500 Umdrehungen ,dazu stinkt er brutal nach Sprit .

Ein surren ist zu hören was ich als benzinpumpe ausgemacht habe, bin mir nicht sicher ,ich könnte auch nicht drunter schauen.

Ich möchte eigentlich nur wissen ob sowas eine softwaregeschichte sein kann oder irgendwas Totalschaden hat.

Beste Antwort im Thema

hallo

kolben gehen immer nur nach oben raus bei diesen block egal ob mit öldüsen oder ohne

Mfg Kai

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Für die von dir angegebenen 1000km im Jahr würde ich den Motor im Originalzustand lassen. Bzw den Block Serie und den bearbeiteten Kopf fahrtauglich machen. Alles andere wäre nicht sinnvoll bei einer sehr seltenen Nutzung.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 11:30

Bisschen Leistung wären für die 1000 km ja schon nice

hallo

selbst mit orginalen kolben und pleuel geht ne Menge mehrleistung standfest , man muss nicht mit einer H-bombe auf paar spatzen schiessen

Mfg Kai

H-Bome = historisch erhaltenswerte Bombe :D

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 17:30

Hier gab es heute mal wieder ein Lichtblick .

Motorenbauer hat angerufen . Block planen , Büchsen hohnen? Kurbelwelle schleifen , pleuel schleifen ,irgendwelche Lager erneuern .

650€ meine Frau war leider am telefon ,deswegen sind die Infos was sperrlich.

Die Kolben seien wohl relativ neu

Der Block hat keine Büchsen

Nur für Lager und schleifen und honen kommt mit das recht teuer vor.

Lass auch die Lager der Zwischenwelle mit erneuern. Die machen gerne mal Geräusche

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 20:16

Block planen

4 Lager neu

Pleuellager schleifen

Hauptlager Polieren

Kolbenringe neu

So in der art

Themenstarteram 20. März 2017 um 18:48

Ich hatte den Wagen irgendwie schon vergessen , heute konnte ich den Block dann endlich abholen .

Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten bestellen dann gehts an den Zusammenbau .

Themenstarteram 20. März 2017 um 18:49

Rechnung

Themenstarteram 23. August 2017 um 15:02

So , mal wieder ein Update ,hatte sich jetzt alles ein bisschen hingezogen .

 

Der Motor ist seitdem Wochenede wieder im Auto , wir haben jetzt so ziemlich alle Anbauteile die was mit Ölkreislauf zu tun haben erneuert .

Als letztes hab ich am Montag noch einen Neuen Ölkühler nebst Schläuchen bei Sandler abgeholt , bevor ich den alten Scheiß sauber mache .

Gestern war ich leider nicht am Auto aber die Kollegen haben Öl und Wasser rein gemacht und wollten Ihn starten .

Er mag nicht starten , es gab zwischenzeitlich Probleme mit dem Rad was OT gibt , der Motorenbauer hatte wohl was abgeschliffen ,was nicht Ok war , dann müsste ein neues Rad besorgt werden wenn ich es richtig im Kopf habe.

Es sieht im Moment so aus als passt der Zündzeitpunkt nicht zur Einspritzung ???????

War da nicht was bei der Ke-Motronic, dass man die per Diagnosegerät in Grundeinstellung bringen muss?

Themenstarteram 23. August 2017 um 20:41

Mal testen ob das mit dem Video hinhaut .

https://drive.google.com/open?id=0B1PLctgF6u_WYktxZlVtTjl3TUU

Was kann der Motorenbauer denn abgeschliffen haben, dass der OT Geber kein Signal mehr ausgibt? Das hört sich sehr merkwürdig an

@Wellental

Der TE hat doch einen ABF, also keine KE

Themenstarteram 23. August 2017 um 21:39

Die kurbelwelle ,der Zapfen der rausschaut wo das Rad drauf kommt , da war nicht mehr fest ,weil da was abgeschliffen worden ist .

Ich geb aber auch nur das weiter was ich gesagt bekommen habe , so muss das gewesen sein .

Auf jedenfall ging die kurbelwelle wieder zurück und dann ist was drauf gepresst worden und wieder auf maß gebracht .

Themenstarteram 23. August 2017 um 21:40

Irgendwas war da jetzt mit 84 grad Verstellung , wollten die Kollegen prüfen wegen OT

Deine Antwort
Ähnliche Themen