Golf1 Cabrio mit 2.0 16v

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo in die Runde,

Ich habe ein Problem mit einem abf Motor im Cabrio .

Paar Daten; Block auf 2 3/10 gebohrt
Rs2 schmiedekolben
Welle erleichtert
Angepasste sportkupplung inkl ausgewuchtet
Kompletter Kopf bearbeitet
Ventile abgesetzt und dünner geschliffen
2 schrick nocken
Einspritzdüsen Original vom abf 150 ps
Steuergerät digifant

Das sind Dinge die habe ich so übernommen und mein Verständnis für Motoren ist eher mau.
Das Auto geht nächste Woche zu einer motorsportfirma um da mal reinzuschauen.

Mein Problem ist , der Motor läuft extrem unrund mit 500 Umdrehungen ,dazu stinkt er brutal nach Sprit .
Ein surren ist zu hören was ich als benzinpumpe ausgemacht habe, bin mir nicht sicher ,ich könnte auch nicht drunter schauen.

Ich möchte eigentlich nur wissen ob sowas eine softwaregeschichte sein kann oder irgendwas Totalschaden hat.

Beste Antwort im Thema

hallo

kolben gehen immer nur nach oben raus bei diesen block egal ob mit öldüsen oder ohne

Mfg Kai

184 weitere Antworten
184 Antworten

Fast das doppelte mehr als Sauger? Da reden wir aber von einem Rennmotor mit "voller Hütte ", oder? Und dass so ein Aggregat schnell mal 20.000€ kosten kann, muss man nicht erwähnen. Von der Alltagstauglichkeit ganz zu schweigen, so ein Rennmotor dürfte eine herkömmliche Abgasuntersuchung kaum bestehen, oder?

hallo

dass da gewisse kompromisse in sachen haltbarkeit von nöten sind sollte klar sein , wobei das aber durchaus noch relativ haltbar ist

das war soweit mir bekannt mit ein grund für die maxdrehzahl im STW damit die motoren nicht zu kurzlebig wurden

bei richtiger dimensionierung sollte man schon paar sommer fahren können wenn das auto nur saisonal bewegt wird

das fahrverhalten von so einen motor ist natürlich auch anders wie von nen aufgeladenen

Mfg Kai

Zitat:

@Speedfreak1978 schrieb am 6. Dezember 2016 um 22:33:28 Uhr:

Was müsste man denn für mehr Leistung tun ?
Was sollte man vorbereiten außer Kolben wenn man mal Turbo fahren möchte ?

Pleuel.

Zitat:

@Winkell schrieb am 7. Dezember 2016 um 20:18:10 Uhr:

Zitat:

@Speedfreak1978 schrieb am 6. Dezember 2016 um 22:33:28 Uhr:

Was müsste man denn für mehr Leistung tun ?
Was sollte man vorbereiten außer Kolben wenn man mal Turbo fahren möchte ?

Pleuel.

Hi, kannst du mir eine Bezugsquelle nennen und evtl welche pleuel

Ähnliche Themen

Ich suche einen Supersprint esd. Diesen lang gezogenen Runden

Hergeben würde ich meinen Ovalen Hartmann

Nimm die Scat Pleuele. Habe die auch. Haben eine super Preis/Leistung

Zitat:

@Speedfreak1978 schrieb am 7. Dezember 2016 um 20:59:14 Uhr:

Ich suche einen Supersprint esd. Diesen lang gezogenen Runden

Hergeben würde ich meinen Ovalen Hartmann

Da wirst du vermutlich auch einen Adapter brauchen, denn den Supersprint-Topf, den du vermutlich meinst, ist ein Gruppe A Auspuff und hat einen 60mm Durchmesser. Die Hartmann-Anlagen waren beim Einser Golf nur inklusive MSD und Fächerkrümmer von Hartmann eintragungsfähig (ich vermute auch wegen einzigartigem Durchmesser, 58mm?). Zudem sind diese Hartmann-Anlagen heute sehr beliebt, die waren in Sachen Sound und Leistung unerreicht, vermutlich bis heute. Werden aber leider seit langem nicht mehr gebaut.

Falls du tatsächlich den Supersprint ESD meinst (gerades einfaches Endrohr, kommt schräg heraus), gibt es noch ein weiteres Problem: auf der Supersprint Gruppe A Anlage sind keine Nummern, das bedeutet auch keine Zulassung. Supersprint mit ABE haben ein recht dickwandiges Endrohr was nicht so prickelnd aussieht und Sound ist auch kaum einer vorhanden.

An deiner Stelle würde ich die Hartmann-Anlage hegen und pflegen, so lange es geht.

Zitat:

@Künne schrieb am 8. Dezember 2016 um 07:00:45 Uhr:

Nimm die Scat Pleuele. Habe die auch. Haben eine super Preis/Leistung

Danke , Quelle ?

EBay
Turbo Berlin
Tzr Motorsport gibt genug die die Teile handeln.

Eben
Selber googlen macht schlau

Zitat:

@Künne schrieb am 8. Dezember 2016 um 14:26:37 Uhr:

Eben
Selber googlen macht schlau

Danke

Wo sind denn bei den ganzen pleuel die Unterschiede ?
Was muss man für Turbo für welche haben

Auf dem Bild, der Hersteller.

Gibt es da denn irgendwelche qualitätsunterscheide ? Erstmal sehen alle gleich aus

Ähm, die Pleuel auf dem Bild sind allesamt für den ABF und Du hast doch den 9A-Block, oder? Der ABF-Block ist höher, somit dürften die Pleuel länger sein, als die für den 9A. Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du Dir das mit dem Umbau selbst antuen willst mit dem Wissensstand? Nicht böse gemeint, aber wenn Du jetz viel Kohle in einen Motor versenkst, der nachher nicht läuft, ist das nicht grad motivierend...

Edit: Ok, sorry, hab grad gesehen, dass Du doch 'nen ABF drin hast. Dann dürften die Pleuel passen.

Deine Antwort