Golf+ zu hart, was tun?

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo zusammen,
Mein Dad hat sich einen Golf Plus HL mit allem Schnickschnack aus dem Schaufenster raus gekauft.
Dummerweise ist ein Sportfahrwerk mit 225er Gumis verbaut.
Diese Kombination ist ihm aber zu hart, die Gummis sollten bleiben, das Fahrwerk aber nicht.
Der Freundliche sagt, "Umbau auf normales Fahrwerk geht nich"

Kennt Ihr in Düsseldorfer Umgebung einen guten Fahrwerksspezi?
Hat jemand einen Vorschlag für ein Komfortfahrwerk?

Es handelt sich um einen 122PS Benziner mit DSG.

Beste Antwort im Thema

Umrüstung auf 16'' Michelin Reifen sollte deutlich komfortabler werden.

Die Vorstellung eines "sportlichen" Golf plus ist schon krass, der gefürchtete Porsche Killer 😁

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Freestar

Hier hat jemand geschrieben das die härte und der Komfort eines Golf Plus
16 Zoll mit Sportfahrwerk genauso ist wie ein Golf Plus 17 Zoll ohne Sportfahrwerk, ist das wirklich so???

Wenn ich nun mit einen G+ 17 zoll mit Schnellen Tempo in
die Kurve fahre, hätte ich die selbe Sicherheit bzw Fahrgefühl wie mit 16 Zoll mit Sportfahrwerk??

Kann jemand die Aussage bestätigen?

@hennew1980

was hat der Umbau inkl. Material gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von vwgolfdriver11

Zitat:

Original geschrieben von qtom22

Mit 15 zöllern gefällt das nicht !
also ich sitz im auto und da muss das fahren spaß machen. ich kauf doch keine großen räder die vielleicht gut aussehen (für die typen auf den bürgersteig) aber wo mir das fahren nicht gefällt. wenn doch hast du wohl ein ego-problem ???

wenn es dir mit 15 nicht gefällt muss die kiste eben hart

und da jetzt alles gesagt ist könnte man auch gleich zumachen.

he du Klugschwätzer,

Such Dir nen eigener Threat und mach den zu.

Wenn Du nur Nunfug beiträgst, der nicht konstruktiv ist, dann lass uns das Thema diskutieren und Nerv nicht mit unqualifizierte Bemerkungen.

Zitat:

Zitat:

also ich sitz im auto und da muss das fahren spaß machen. ich kauf doch keine großen räder die vielleicht gut aussehen (für die typen auf den bürgersteig) aber wo mir das fahren nicht gefällt. wenn doch hast du wohl ein ego-problem ???

wenn es dir mit 15 nicht gefällt muss die kiste eben hart

und da jetzt alles gesagt ist könnte man auch gleich zumachen.

he du Klugschwätzer,
Such Dir nen eigener Threat und mach den zu.

Wenn Du nur Nunfug beiträgst, der nicht konstruktiv ist, dann lass uns das Thema diskutieren und Nerv nicht mit unqualifizierte Bemerkungen.

Versteh dich nicht - erst nach Rat fragen, dann ihn nicht annehmen?

Wenn es Deinem Vater definitiv zu hart ist, hilft halt nur ein Reifen mit mehr Querschnitt und die 15"er sind beim Plus halt

die

Komfortlösung.

wenn man dann noch das Geld ausgeben will, halt noch das Normalfahrwerk rein und es rumpelt definitv nicht mehr!

Vielleicht reicht auch 16" und Normalfahrwerk, muß man ausprobieren.

Wem gefällt es denn nicht mit 15"? Dir oder deinem Vater? 😉

GRuß
Andreas

Kann man nicht nachträglich auf DCC umbauen lassen? Sollte doch auch etwas bringen, oder?
j.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Kann man nicht nachträglich auf DCC umbauen lassen? Sollte doch auch etwas bringen, oder?
j.

Möglich ist alles, aber zu welchem Aufwand und Preis?

Dämpfer sind noch das geringste, dann noch Steuergerät, Verkabelung, Einbau...

Bei dem Preis kann man sich schon überlegen, den alten zu verkaufen und sich nen neuen (gebrauchten) zu holen.

Gruß
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von jennss

j.

Was ist den DCC?

Was ist den DCC?

Mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC kann das Fahrwerk normal, sportlich oder komfortabel ausgerichtet werden. Die elektrisch verstellbare Dämpfung passt sich dabei automatisch an, ebenso wie die elektromechanische Servolenkung.
DCC reagiert permanent auf unterschiedliche Fahrsituationen und berücksichtigt Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgänge.
Die adaptive Fahrwerksregelung DCC sorgt für eine wesentliche Verbesserung der Fahreigenschaften. Der Fahrer ist nicht mehr auf eine bestimmte Fahrwerksauslegung festgelegt, sondern kann sein Fahrzeug individuell anpassen. Die Auswahl erfolgt bequem über Knopfdruck in der Mittelkonsole

Zitat:

Original geschrieben von

Versteh dich nicht - erst nach Rat fragen, dann ihn nicht annehmen?
Wenn es Deinem Vater definitiv zu hart ist, hilft halt nur ein Reifen mit mehr Querschnitt und die 15"er sind beim Plus halt die Komfortlösung.
wenn man dann noch das Geld ausgeben will, halt noch das Normalfahrwerk rein und es rumpelt definitv nicht mehr!
Vielleicht reicht auch 16" und Normalfahrwerk, muß man ausprobieren.

Wem gefällt es denn nicht mit 15"? Dir oder deinem Vater? 😉

GRuß
Andreas

hi Andreas,
Er haut einige Sprüche raus und will dann den Threat schliessen.
Wir haben hier über 30 Antworten und sind offensichtlich noch nicht am Ende der Diskusion.
Wer taucht denn ein neues gg ein gebrauchtes Auto?
Wenn eine mögliche Lösung 2500€ kostet, ist sie immer noch günstiger, als den Wagen zu verkaufen und neu zu erwerben.
Also ist es meiner Einschätzung nach legitim, in einem Forum nach ner Lösung zu fragen, oder?
Man kann aber auch 2550 mal über den Spritverbrauch oder die Bezinpreise sinnieren.
Einer lässt sich aus und schiesst dann mit den Worten "jetzt ist alles gesagt, jetzt können wir schliessen.

DAS nervt

DCC gibt es doch gar nicht für den Golf Plus, jedenfalls nicht für den Golf Plus VI.
Würde es mir ja sonst auch bestellen.

Zitat:

Was ist den DCC?

ich trag nur unfug bei und du kennst nicht mal deine bedienungsanleitung. alles klar.

http://www.volkswagen.de/.../dcc.html

dcc soll in comfort weicher sein wie standartfahrwerk, normal wie das standartfahrwerk, sport etwas straffer wie das sportfhrwerk. kann ich aber nicht bestätigen. hab ich auch nur gelesen. dann wäre immer noch die frage der richtigen räder offen !

Zitat:

Original geschrieben von VWFreunde

Was ist den DCC?

Mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC kann das Fahrwerk normal, sportlich oder komfortabel ausgerichtet werden. Die elektrisch verstellbare Dämpfung passt sich dabei automatisch an, ebenso wie die elektromechanische Servolenkung.
DCC reagiert permanent auf unterschiedliche Fahrsituationen und berücksichtigt Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgänge.
Die adaptive Fahrwerksregelung DCC sorgt für eine wesentliche Verbesserung der Fahreigenschaften. Der Fahrer ist nicht mehr auf eine bestimmte Fahrwerksauslegung festgelegt, sondern kann sein Fahrzeug individuell anpassen. Die Auswahl erfolgt bequem über Knopfdruck in der Mittelkonsole

Danke Dir,

Das klingt nach einem möglichen Lösungsweg.

Ich werd mal googln.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von VWFreunde

Was ist den DCC?

Danke Dir,
Das klingt nach einem möglichen Lösungsweg.

Ich werd mal googln.

ja aber gibt es doch nicht für den golf plus 🙂

Zitat:

Zitat:

Was ist den DCC?

ich trag nur unfug bei und du kennst nicht mal deine bedienungsanleitung. alles klar.

http://www.volkswagen.de/.../dcc.html

dcc soll in comfort weicher sein wie standartfahrwerk, normal wie das standartfahrwerk, sport etwas straffer wie das sportfhrwerk. kann ich aber nicht bestätigen. hab ich auch nur gelesen. dann wäre immer noch die frage der richtigen räder offen !

Ich hab in meiner Bedienungsanleitung nichts von einem DCC stehen, denn ich fahre Touran und nicht Golf. Es geht noch immer um die Kutsche meines Dad. Der untere Teil deines posts ist schon deutlich konstruktiver, danke dafür

Zitat:

Original geschrieben von Freestar

Hier hat jemand geschrieben das die härte und der Komfort eines Golf Plus
16 Zoll mit Sportfahrwerk genauso ist wie ein Golf Plus 17 Zoll ohne Sportfahrwerk, ist das wirklich so???

Wenn ich nun mit einen G+ 17 zoll mit Schnellen Tempo in
die Kurve fahre, hätte ich die selbe Sicherheit bzw Fahrgefühl wie mit 16 Zoll mit Sportfahrwerk??

Kann nochmal jemand was zu den obrigen Teil sagen?

Warum es DCC für den G+ nicht gibt, kann ich leider auch nicht sagen. Hätte es gern, da es wohl bei den meisten den Sportfahrwerk vorgezogen wird.

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Bei dem Preis kann man sich schon überlegen, den alten zu verkaufen und sich nen neuen (gebrauchten) zu holen.

Wenn es mit dem harten Fahrwerk wirklich nicht geht, ist das vielleicht tatsächlich die beste Lösung.

Wusste noch nicht, dass es DCC nicht beim Golf Plus gibt. Vielleicht ist er zu hoch und es würde zu sehr schaukeln bei Stellung Comfort? (Elchtest...)

j.

Deine Antwort