Golf+ zu hart, was tun?

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo zusammen,
Mein Dad hat sich einen Golf Plus HL mit allem Schnickschnack aus dem Schaufenster raus gekauft.
Dummerweise ist ein Sportfahrwerk mit 225er Gumis verbaut.
Diese Kombination ist ihm aber zu hart, die Gummis sollten bleiben, das Fahrwerk aber nicht.
Der Freundliche sagt, "Umbau auf normales Fahrwerk geht nich"

Kennt Ihr in Düsseldorfer Umgebung einen guten Fahrwerksspezi?
Hat jemand einen Vorschlag für ein Komfortfahrwerk?

Es handelt sich um einen 122PS Benziner mit DSG.

Beste Antwort im Thema

Umrüstung auf 16'' Michelin Reifen sollte deutlich komfortabler werden.

Die Vorstellung eines "sportlichen" Golf plus ist schon krass, der gefürchtete Porsche Killer 😁

75 weitere Antworten
75 Antworten

Nein, der 122PS kann definitiv mit 15" Räder gefahren werden! Man kann ihn ja auch mit 15" Winterreifen bestellen! Erst ab den 160PS Benziner ist die 16" Bremsanlage verbaut.

Ich denke, Dein Vater sollte es mit den 15" versuchen. Und wenn das nicht reicht, ist es auch möglich das NormalFahrwerk einzubauen. Geht übrigens auch mit 17", weil, wie oben schon geschrieben wurde, der Highline auch 17" ohne Sportfahrwerk hat.

Eigentlich sollte der Händler das wissen und froh sein, er verdient damit zusätzlich.

Gruß
Andreas

Mit 15 zöllern gefällt das nicht! Die Felgen die drauf sind sehen schon schick aus und sollten bleiben.
VW sagt, das einfache Fahrwerk montieren ist nicht möglichen, ist von VW auch nicht Vorgesehen, deshalb die Frage nach einem Drittanbieterfahrwerk.
Da muß es doch was geben!?!?!

Zitat:

Original geschrieben von qtom22

Mit 15 zöllern gefällt das nicht! Die Felgen die drauf sind sehen schon schick aus und sollten bleiben.
VW sagt, das einfache Fahrwerk montieren ist nicht möglichen, ist von VW auch nicht Vorgesehen, deshalb die Frage nach einem Drittanbieterfahrwerk.

Vielleicht 'ne A-Klasse mit 175/70er? 😉 SCNR.

Zitat:

Original geschrieben von simse25

15" Felge geht bei diesem Motor nicht, da der schon die "große" Bremsanlage montiert hat. Bei diesem passen nur Alufelgen der Größe >=16".

15 zoll passen beim 122er. nur der 160er braucht 16er räder.

Ähnliche Themen

Zitat:

luftdruck für normale beladung auf die reifen ! viele fahren ja den luftdruck für volle beladung um sprit zu sparen.

wenn das zu hart ist müssen die 15 zoller drauf (der unterschied zwischen sport und normalfahrwerk ist höchsten so als wenn du 16 zoller statt 17er draufmachst. preislich bist du bestimmt 1500 € los. das rechnet sich überhaupt nicht !!! probiers mal mit den winterrädern ob es gefällt).

wenn das immernoch zu straff ist verkauf die kiste und hol nen normalen golf (weicher wie der plus) oder nen tiguan (räder rollen ruhiger weil größerer durchmesser und hoher gummi) ran

Zitat:

Mit 15 zöllern gefällt das nicht !

wär schön sein will muss leiden ! was ist wichtiger: wie sich das fährt oder wie er von draußen aussieht ?

also ich sitz im auto und da muss das fahren spaß machen. ich kauf doch keine großen räder die vielleicht gut aussehen (für die typen auf den bürgersteig) aber wo mir das fahren nicht gefällt. wenn doch hast du wohl ein ego-problem ???

wenn es dir mit 15 nicht gefällt muss die kiste eben hart bleiben.

es gibt keine drittanbieter die dein auto höherlegen und weichermachen (weicher nur wenn höher weil mehr federweg gebraucht wird !)

und da jetzt alles gesagt ist könnte man auch gleich zumachen.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolfdriver11

Zitat:

Mit 15 zöllern gefällt das nicht !
wär schön sein will muss leiden ! was ist wichtiger: wie sich das fährt oder wie er von draußen aussieht ?

also ich sitz im auto und da muss das fahren spaß machen. ich kauf doch keine großen räder die vielleicht gut aussehen (für die typen auf den bürgersteig) aber wo mir das fahren nicht gefällt. wenn doch hast du wohl ein ego-problem ???

wenn es dir mit 15 nicht gefällt muss die kiste eben hart bleiben.

es gibt keine drittanbieter die dein auto höherlegen und weichermachen (weicher nur wenn höher weil mehr federweg gebraucht wird !)

und da jetzt alles gesagt ist könnte man auch gleich zumachen.

Haben also alle die größer 15 Zoll kaufen ein Egoproblem ????

Ich würd nochmal zu einem anderen Freundlichen fahren, warum sollte das "runtergraden" auf Normalfahrwerk nicht gehen. Federn und Dämpfer tauschen und dann sollte das kein Problem sein. Umgedreht geht es ja auch.

Zumachen? Hast du das zu entscheiden ????

Am besten wird es wohl sein, jmd. zu suchen mit gleichem Fahrzeug aber mit normalen Fahrwerk der tauschen will. Dann fällt für jeden nur einmal arbeit an. Bei VW wird die Aktion mit orig. Teilen ziemlich teuer.
Aber ich denke auch, ein unrüsten auf "kleinere" Räder wird einen besseren Erfolg bringen.

Aber mir scheint, wer schon sein will muss leiden 😁

Zitat:

LOL wird lustig wenn Daddy ohne 17" mit normalem Fahrwerk gefahren zu sein einbauen läßt (wie beim Autokauf ohne Probefahrt), und sich dann wundert, daß es wieder nicht das wahre ist.

Ich habe 17" mit normalem Fahrwerk, und bequem ist das auch nicht, eher hart, erst mit 16" WR einigermaßen weicher.

Zitat:

Ich würd nochmal zu einem anderen Freundlichen fahren, warum sollte das "runtergraden" auf Normalfahrwerk nicht gehen. Federn und Dämpfer tauschen und dann sollte das kein Problem sein.

so wie ich ihn verstanden habe will er den wagen weicher machen. das geht aber nur mit mehr federweg weil er sonst durchschlägt. abt, kw, usw.. machen aber nur sportfahrwerke. niemand baut eins das weicher ist wie serie.

downgrade auf normal geht natürlich. würde ich auch machen. aber ein teurer spaß. (sport=tiefer, härter / schlechtwege=höher, härter) jemand zum tauschen wär ideal. dazu einer aus der werkstatt der das am we umbaut. dann brauchen beide nur kurz zur achsvermessung.

Zitat:

Ich habe 17" mit normalem Fahrwerk, und bequem ist das auch nicht, eher hart, erst mit 16" WR einigermaßen weicher.

ich hab 15er wintersocken und die werden auch draufbleiben. die straßen sind durch den winter so schlecht geworden, überall wird gebaut, usw... ich habe keine lust auf den deutlich erhöhten verschleiß aller fahrwerksteile, auf früher wie nötig einsetzende klappergeräusche im innenraum und

spaß macht es auch nicht

. saubere, neuwertige, schwarze stahlfelgen sehen auf nen sauberen schwarzen auto gar nicht so schlecht aus. ich hoffe dieses jahr werden die straßen mal durchrepariert und dann kommen nächstes jahr wieder die 17 zum einsatz. aber für dieses jahr seh ich das noch nicht so.....

Der meiste Komfortverlust kommt aber nun mal durch die Räder und da muß er sich schlicht entscheiden: Optik oder Härte.
Welche Felgen hat er denn auf dem Plus drauf? Hat der überhaupt ein Sportfahrwerk verbaut (Highline hat ja keins serienmäßig)? Wenn nein wird es schwer werden, ein noch weicheres Fahrwerk zu finden.

laut te ist das sportfahrwerk von vw verbaut. er könnte also das standart einbauen. weicher wird es nichts geben.

nur so mal nebenbei:
neulich hatte ich bei nem kumpel die möglichkeit 2 originale vw räder vom golf in 7 x 17 mit 225/45 zu verglichen. vision=20,97 kg, seattle=22,00 kg. 1 kg ungefederte masse macht schon was aus. bei gleichen massen !!

Hier hat jemand geschrieben das die härte und der Komfort eines Golf Plus
16 Zoll mit Sportfahrwerk genauso ist wie ein Golf Plus 17 Zoll ohne Sportfahrwerk, ist das wirklich so???

Wenn ich nun mit einen G+ 17 zoll mit Schnellen Tempo in
die Kurve fahre, hätte ich die selbe Sicherheit bzw Fahrgefühl wie mit 16 Zoll mit Sportfahrwerk??

hallo,

ich bin mit meinem golf 6 (kein plus) auf ein sportfahrwerk umgestiegen. das fahrwerk liegt bei mir seit dezember im keller. wenn kompatibel für einen umbau kannst du mir ein angebot machen.
das fahrwerk hat 12500km auf der uhr.
gruß

Deine Antwort