1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf vom Opa kaufen oder lieber lassen?

Golf vom Opa kaufen oder lieber lassen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich könnte jetzt den Golf5 Diesel von meinem Opa bekommen. Dafür müsste ich mein jetzigen Opel Astra-H BJ 2005 (Benzin, 90 PS, 125TKM,5türer) verkaufen. Der Opel läuft bis jetzt ohne Probleme und hat noch keine großen Reparaturen durchgemacht (außer Stoßdämpfer und Bremsen).

Der Golf 5 (2.0) :
- BJ 2004
- 70000 KM
- im Winter nicht gefahren (aber kein Garagenwagen)
- kein Unfall
- Diesel
- 5-Türer
- Highline Ausstattung
- Standheizung

Bezahlen müsste ich für den Golf5 so in etwa 3000€.
Für den Opel würde ich noch so knapp 2000-3000€ bekommen.
Den Golf kaufen und verkaufen ist keine Option!

Da ich in Berlin wohne habe ich bedenken was mit Diesel Autos in Zukunft noch so passiert. Außerdem weiß ich nicht, was bei dem Golf als nächstes alles gemacht werden muss. Bremsen? Zahnriemen? Stoßdämpfer? Hier können locker wieder ein paar tausend Euro hinzukommen.

Wie lange der Opel hält weiß ich leider auch nicht...aber 200.000 TKM kann der bestimmt machen.

Ich wollte nur mal eure Meinung hören 🙂

Gruß
Stefan

Beste Antwort im Thema

Ist nicht böse gemeint, aber informier dich erstmal gründlich über das Thema.

Gruene-plakette
24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 13. Juni 2017 um 19:42:12 Uhr:

Ich würd's nich machen! Und das Ding hat garantiert keine Euro5...

@Boorish

wenige Golf ohne DPF und mit Euro4 waren das nich, waren schon viele 🙂

Ich rede nicht von Euro 4, sondern von der grünen Schadstoffplakette. Davon gab es ohne DPF nicht so viele.

Btw.: Euro 4 beim Diesel rechtfertigt nicht die grüne Plakette.

Gruene-plakette

Das würde ich auch sagen 😉

Zitat:

@206driver schrieb am 14. Juni 2017 um 09:02:49 Uhr:

Nicht böse gemeint, nach der 35.BImSchV ist die Einklassierung in eine Schadstoffklasse, hier beispielgebend Euro 4 bei Dieselmotoren, nicht ausreichend für die Einordnung in die Schadstoffgruppe 4 (Selbstzünder). Zur entsprechenden Einordnung wird hierzu die Emissionsschlüsselnummer benötigt, welche die Schadstoffklasse nach BImSchG ausweist. Daraus folgendernd, ist die pauschale Aussage der Zuteilbarkeit der "Grünen Feinstaubplakette", bei Fahrzeugen mit selbstgezündeten Motoren falsch. Nach eingehender Recherche zeigt sich, mehr Motoren der VAG als gedacht, erhielten eine Schadstoffklasse, die die Zuordnung in die Schadstoffgruppe 4 ermöglichte. In der Tat konnten einige ältere Motoren sogar umgeschlüsselt werden.
Für die korrekte Verifizierung ist somit die Emissionsschlüsselnummer notwendig, welche sich unter "B" in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 findet.

Nicht immer gleich biestig lospoltern und wenn, dann fundiert.

Ähnliche Themen

Ändert nichts daran, dass deine Aussage "Euro 4 beim Diesel rechtfertigt nicht die grüne Plakette." schlicht und einfach falsch ist.

Einen Euro4 DIESEL würde ich in Berlin nicht haben wollen.

Kauf ihn trotzdem und verkauf ihn mit Gewinn 😉

Zitat:

@Boorish schrieb am 14. Juni 2017 um 12:32:29 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 14. Juni 2017 um 09:02:49 Uhr:

Nicht böse gemeint, nach der 35.BImSchV ist die Einklassierung in eine Schadstoffklasse, hier beispielgebend Euro 4 bei Dieselmotoren, nicht ausreichend für die Einordnung in die Schadstoffgruppe 4 (Selbstzünder). Zur entsprechenden Einordnung wird hierzu die Emissionsschlüsselnummer benötigt, welche die Schadstoffklasse nach BImSchG ausweist. Daraus folgendernd, ist die pauschale Aussage der Zuteilbarkeit der "Grünen Feinstaubplakette", bei Fahrzeugen mit selbstgezündeten Motoren falsch. Nach eingehender Recherche zeigt sich, mehr Motoren der VAG als gedacht, erhielten eine Schadstoffklasse, die die Zuordnung in die Schadstoffgruppe 4 ermöglichte. In der Tat konnten einige ältere Motoren sogar umgeschlüsselt werden.
Für die korrekte Verifizierung ist somit die Emissionsschlüsselnummer notwendig, welche sich unter "B" in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 findet.

Wobei ich jetzt mal fest behaupten würde, dass es keinen Golf5 TDI gibt, der Euro3 und somit die gelbe Plakette hat!

Der Golf4 Variant 1.9 TDI PD von meinem Vater seiner Lebensgefährtin hat auch schon Euro4- grüne Plakette ab Werk, und ich glaube nicht, dass sie beim Golf5 mit einem Rückschritt angefangen haben.

PS: alles ohne DPF versteht sich 😉

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 14. Juni 2017 um 19:19:28 Uhr:

Zitat:

@Boorish schrieb am 14. Juni 2017 um 12:32:29 Uhr:

Wobei ich jetzt mal fest behaupten würde, dass es keinen Golf5 TDI gibt, der Euro3 und somit die gelbe Plakette hat!

Der Golf4 Variant 1.9 TDI PD von meinem Vater seiner Lebensgefährtin hat auch schon Euro4- grüne Plakette ab Werk, und ich glaube nicht, dass sie beim Golf5 mit einem Rückschritt angefangen haben.

PS: alles ohne DPF versteht sich 😉

Habe ich auch gelesen, es soll jedoch TDI Motoren (1,9er) geben, welche trotz Euro 4 die falsche Schlüsselnummer (im Kontext der Zuteilungsreife der Feinstaubplakette) haben und daher die grüne Feinstaubplakette nicht erhielten.
Ich habe mir nun nicht die Arbeit gemacht und sämtliche Schlüsselnummern der Golf4/5 TDI gesichtet und mit den Vorgaben abgeglichen.

Zitat:

@206driver schrieb am 14. Juni 2017 um 17:03:30 Uhr:

Ändert nichts daran, dass deine Aussage "Euro 4 beim Diesel rechtfertigt nicht die grüne Plakette." schlicht und einfach falsch ist.

Du hast schon meine Quellen gelesen?

Weiß gar nicht,was ihr alle für Probleme habt. Mit Opa´s Golf zum Händler und Euro 6 eintragen lassen.Wer Abgaswerte manipulieren kann,kann auch die Papiere umändern.

Und solange jemand für seinen Diesel die teure KFZ-Steuer zahlt,kann er fahren,wann und wohin er will.

Da muss dann aber der Kanister AdBlue im Kofferraum mit eingetragen werden, sonst wird das nüscht mit Euro6 🙂.

Deine Antwort