ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII Sportmodelle - Sammelthread

Golf VIII Sportmodelle - Sammelthread

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 9:17

Ich bin mal so frei und eröffne einen Sammelthread für die Sportmodelle des Golf 8. Nach bestätigten Meldungen, kommen ja alle Modelle im laufe des Jahres 2020 auf den Markt.

Der GTE ist mit 245 PS Systemleistung ja bereits kein Geheimnis mehr.

Gegenüber der Presse wurden die anderen Modelle ja scheinbar auch schon bestätigt:

- GTI - vermutlich 245 PS - Mitte 2020

- GTI TCR - vermutlich 300 PS - Mitte 2020

- GTD - vermutlich 204 PS - Mitte 2020

- R - vermutlich 326 PS - Ende 2020

Beim GTI TCR wundere ich mich nur etwas. Entweder hier wurde bereits Bezug auf das Sondermodell 2021 (Edition 45) genommen oder es ersetzt den Performance. In beiden Fällen wird die Leistung aber wohl bei 300 PS liegen. Und hoffentlich bekommen alle Motoren das E-Modul der eTSI-Motoren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2019 um 16:57

Zitat:

@JägerJan schrieb am 1. November 2019 um 16:54:44 Uhr:

Gretas Papa?

Nein. Aber scheinbar gehört man heute zu einer Minderheit, wenn einem der Loudness-War bei Auspuffanlagen und Musik auf die Nerven geht. In beiden Fällen wird leider zu oft eine hohe Lautstärke mit einem guten Klang gleichgesetzt... was für ein Irrglaube!

887 weitere Antworten
Ähnliche Themen
887 Antworten
am 10. November 2019 um 13:35

Vielleicht werden die bei VW es ja noch merken, wenn zu viele Kunden abspringen, dass das ziemlich blöd war und doch wieder ein Schaltgetriebe einführen...

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 10. November 2019 um 14:13:49 Uhr:

Zwangs-DSG ist bei mir leider auch ein Ausschlusskriterium.

So unterscheiden sich die Wünsche, DSG ist bei mir 100% Muss

am 10. November 2019 um 13:42

Ich würde jederzeit wieder zur Automatik greifen, aber nicht mehr zum DSG.

Bei mir muss es auch Automatik sein, da ich bis jetzt noch nie DSG-Probleme hatte, passt es.

Bei GTx ist Schaltgetriebe ein MUSS, DSG kann mir gestohlen bleiben...;-)

Zitat:

Sowas kauft keiner, zumal der Dieselmarkt weltweit eh gering ist und im Ausland keiner die zusätzliche Leistung dank Tempolimits braucht.

echt klasse :DD

schon mal im Ausland gewesen?

Zitat:

@Frajtag schrieb am 13. November 2019 um 00:32:29 Uhr:

echt klasse :DD

schon mal im Ausland gewesen?

Bei unseren niederländischen Nachbar demnächst Tempo 100 auf allen Autobahnen tagsüber ( nacht weiterhin Tempo 120 wie bisher ). Und Zu schnell fahren ist da richtig teuer.

 

Scheint nun auch fest zu stehen, wann was von den GTx Modellen kommt:

GTI mit 245 PS Vortsellung auf dem Genfer Autosalon im März, Auslieferung ab Juni/Juli 2020

GTI Performance wird es keinen mehr geben

R ( 320 PS, Allrad ) soll bei Auslieferung des GTI vorgestellt werden, Auslieferung ab Herbst 2020

R+ ( 333 PS, Allrad , optisch aufgewertet gegenüber dem R ), frühestens 2021

Alle Motoren: 2.0 L, 4-Zylinder

einen 5-Zylinder 2,5l von Audi oder gar V6 aus dem asiatischen Markt für den R wird es nicht geben aufgrund Platzprobleme und bei V6 wegen Probleme mit Einhaltung der Abgasnormen in EU.

Hast du auch Infos bzgl des GTi TCR?

Zitat:

@TuxTom schrieb am 13. November 2019 um 07:50:39 Uhr:

 

Scheint nun auch fest zu stehen, wann was von den GTx Modellen kommt:

Zu den GTx-Modellen gehört aber auch der GTE...

Was ist mit dem?

 

Gruß, Ulli

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 13. November 2019 um 08:03:47 Uhr:

Zu den GTx-Modellen gehört aber auch der GTE...

Was ist mit dem?

GTI, GTD ( 200PS , 2.0 TDI ), und GTE sollen auf dem Genfer Autosalon im März vorgestellt werden.

Auslieferung wohl dann Juni/Juli 2020

Variant ( ohne nähere Motorisierung ) soll im Herbst ausgeliefert werden.

Das sind keine geheimen Infos, sondern hab ich heute morgen beim Doc in einer Autozeitschrift gelesen - frag mich nicht welche das war.

Ein GTI TCR stand nicht dabei, ich vermute eh, das es den nicht mehr geben wird.

Dafür kommt 2021 ein aufgebohrter R als "R Plus" mit Optikpaket und dann 333 PS.

Der 2.0 TSI Motor soll bis 340 PS taugen, dann ich Ende der Fahnenstange erreicht.

TCR ist explizit in der Pressemitteilung von VW aufgeführt...wird wohl dann auch kommen ;-)

Zitat:

@cnRacer schrieb am 8. November 2019 um 07:37:20 Uhr:

Die AutoBild hat sich jetzt auch eine neue Grafik eingekauft. Sieht deutlich eher nach den Erlkönigen und dem bereits gezeigten GTE aus. Allerdings gefällt es mir bisher nicht so. Mag aber auch etwas an der Perspektive liegen.

https://www.autobild.de/.../...i-2020-preis-ps-marktstart-5780536.html

Ich hoffe, dass die Kirmes-LEDs in der Frontschürze beim GTI weggelassen werden, das sieht einfach nur peinlich aus :rolleyes:

Die LED beim GTI sehr wirklich komisch aus

Zitat:

@micsto schrieb am 17. November 2019 um 13:36:56 Uhr:

Ich hoffe, dass die Kirmes-LEDs in der Frontschürze beim GTI weggelassen werden, das sieht einfach nur peinlich aus :rolleyes:

Nee, die kommen, ist das Licht-Design des GTI, um den direkt als solchen erkennbar zu machen.

Davon abgesehen, ich finde die sehen einfach nur sch..... aus.

Ein "richtiger" TCR wäre schön. Nicht so wie beim Golf 7 ein bisschen Fuschifuschi mit mehr Leistung und ein paar Aufklebern.

Richtig mit TCR Karosserie, sequenzielles Getriebe, Krach und Rums. Wie zu den alten Gruppe A Homologationszeiten. Einfach mal die Chinesen aus Schweden mit ihrer Studie kopieren....;)

https://m.youtube.com/watch?v=M3e69sptwvE

https://m.youtube.com/watch?v=DhZDF2_mYG8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII Sportmodelle - Sammelthread