ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die große Touch Diskussion

Golf VIII - Die große Touch Diskussion

VW Golf
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

989 weitere Antworten
Ähnliche Themen
989 Antworten

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 23. Februar 2020 um 16:41:21 Uhr:

Zitat:

ohne Knöpfe, ich gehe während der Fahrt da nicht dran, wüsste nicht was ich verändern sollte

Ich bin auch dafür die Temperatur im Golf 8 einfach auf 20 Grad fest vorzugeben.

Warum soll man das während der Fahrt ändern wollen, wenn es den Insassen zu warm oder zu kalt ist.

Also wenn dich eine Temperatur Änderung schon überfordert, und die ist ja nun wirklich einfach zu ändern, dann ist dieser Wagen wirklich nichts für dich! :-)

Jeder hat ja andere Anforderungen bzw. nutzt sein Fahrzeug.

 

Was ich während der Fahrt mal ändere:

 

- Klimaeinstellungen wenn die Scheibe beschlägt (nicht jeder lässt permanent die Klima laufen) oder auch wenn die Beifahrer gern die warme Luft mal nur auf die Füße haben wollen :)

 

- Temperatur (wenn ich losfahre heize ich etwas mehr damit es hoffentlich schneller warm wird)

 

- Lautstärke (geht mit dem Lenkrad)

 

- Sitzheizung im Winter

 

- Radiosender wechseln

 

- Ich höre viel Podcasts und Spotify, daher auch hier die Sender / Podcast wechseln

 

Dies ist mein Anwendungsfall und nicht allgemeingültig.

 

Ich finde es gut das die Diskussion mal in die Richtung geht. Viele Dinge gehen mit echten Schaltern aus meiner Sicht besser, insbesondere auch bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Sprachsteuerung ist schön das es die gibt, aber wie gesagt finde ich diese nicht praktikabel wenn man nicht alleine fährt.

 

 

Im übrigen frage ich mich was soll man genau unter Digitalisierung verstehen? Heißt das automatisch das alles Touch ist nur weil jeder Touch zuhause hat?

 

Oder kann man auch unter Digitalisierung letztendlich solche Dinge zusammenfassen wie Car2X, Online Updates, Navi, Remotefunktionen wie z.B. Türen zu / auf oder Klimaanlage, Naviziele über das Smartphone senden, Einzug von Alexa und Co, Nachkaufen von Funktionen über den Appstore. Digitalisierung sollte man meiner Meinung nach nicht nur auf das Bedienkonzept limitieren.

 

 

 

Das was mir beim Arteon zb total auffällt, dieser hat auch kein Drehregler mehr für Lautstärke.

Ich will von recht laut auf leise gehen dann muss ich am Lenkrad 5-8 mal auf die Taste drücken oder auf dem touchpad. Um nicht 8 mal drauf tippen zu müssen, kann man den Finger auch drauf lassen. Jedoch überregelt man dadurch ja meist und muss wieder zurück schalten.

Mit dem Drehregler ging das super mit einem Handgriff ohne überhaupt hin sehen zu müssen.

Wie zb beim neuen 3er BMW.

Zitat:

Also wenn dich eine Temperatur Änderung schon überfordert, und die ist ja nun wirklich einfach zu ändern, dann ist dieser Wagen wirklich nichts für dich! :-)

Mit einem gut erreichbaren Drehregler für die Temperatur war das bisher optimal gelöst, mit der Touch-Bedienung wird man schon bei der eigentlich simplen Temperaturänderung während der Fahrt deutlich mehr abgelenkt - ein klarer Rückschritt!

Zitat:

@Jimbou schrieb am 23. Februar 2020 um 18:29:51 Uhr:

Das was mir beim Arteon zb total auffällt, dieser hat auch kein Drehregler mehr für Lautstärke.

Ich will von recht laut auf leise gehen dann muss ich am Lenkrad 5-8 mal auf die Taste drücken oder auf dem touchpad. Um nicht 8 mal drauf tippen zu müssen, kann man den Finger auch drauf lassen. Jedoch überregelt man dadurch ja meist und muss wieder zurück schalten.

Mit dem Drehregler ging das super mit einem Handgriff ohne überhaupt hin sehen zu müssen.

Wie zb beim neuen 3er BMW.

Halt die Taste am Lenkrad einfach gedrückt

Zitat:

@Bynwan77 schrieb am 23. Februar 2020 um 18:47:23 Uhr:

Zitat:

@Jimbou schrieb am 23. Februar 2020 um 18:29:51 Uhr:

Das was mir beim Arteon zb total auffällt, dieser hat auch kein Drehregler mehr für Lautstärke.

Ich will von recht laut auf leise gehen dann muss ich am Lenkrad 5-8 mal auf die Taste drücken oder auf dem touchpad. Um nicht 8 mal drauf tippen zu müssen, kann man den Finger auch drauf lassen. Jedoch überregelt man dadurch ja meist und muss wieder zurück schalten.

Mit dem Drehregler ging das super mit einem Handgriff ohne überhaupt hin sehen zu müssen.

Wie zb beim neuen 3er BMW.

Halt die Taste am Lenkrad einfach gedrückt

Ja denkt man. Dann ist man aber ganz schnell übers Ziel hinaus und muss wieder zurück regulieren. Man muss schon verdammt perfekt im richtigen Moment wieder loslassen damit man die Lautstärke so hat wie man sie wollte.

Mein einziger großer Kritikpunkt an dem neuen Bedienkonzept sind die Hotkeys.

Wieso macht man es nicht wie Audi und belegt die Schnellwahltasten mit den wirklich oft genutzten Funktionen wie Navigation, Radio, Media und Telefon?

Nein, stattdessen gibt es nur noch 3 Hotkeys, obwohl 4 hingepasst hätten und belegt diese mit dem Zugriff auf

die Klimaeinstellung, den Assistenzsystem-Einstellungen und dem Parkmenü.

Das ist doch komplett am User vorbei entwickelt, d.h. Volkswagen geht davon aus, dass z.B. die Parkmenü-Einstellungen öfter genutzt werden als das Navi.

Davon abgesehen ist ein Hotkey für die Klimaeinstellungen mMn total verschenkt, das muss man auch ohne Hotkey komfortabel hinbekommen....

Zitat:

@Chief_Bobby schrieb am 23. Februar 2020 um 19:29:56 Uhr:

Mein einziger großer Kritikpunkt an dem neuen Bedienkonzept sind die Hotkeys.

Wieso macht man es nicht wie Audi und belegt die Schnellwahltasten mit den wirklich oft genutzten Funktionen wie Navigation, Radio, Media und Telefon?

Vielleicht weil man das als Kacheln auf dem Mittelbildschirm legen kann.

Zitat:

@Jimbou schrieb am 23. Februar 2020 um 18:50:55 Uhr:

 

Ja denkt man. Dann ist man aber ganz schnell übers Ziel hinaus und muss wieder zurück regulieren. Man muss schon verdammt perfekt im richtigen Moment wieder loslassen damit man die Lautstärke so hat wie man sie wollte.

Ich sag nur MFL mit Rändelrad. Soll es ja bei anderen Konzernmarken geben...

Zitat:

@GaramMasala schrieb am 23. Februar 2020 um 19:49:57 Uhr:

Zitat:

@Chief_Bobby schrieb am 23. Februar 2020 um 19:29:56 Uhr:

Mein einziger großer Kritikpunkt an dem neuen Bedienkonzept sind die Hotkeys.

Wieso macht man es nicht wie Audi und belegt die Schnellwahltasten mit den wirklich oft genutzten Funktionen wie Navigation, Radio, Media und Telefon?

Vielleicht weil man das als Kacheln auf dem Mittelbildschirm legen kann.

und das Parkmenü nicht? Technisch könnte man alles als Kachel im Mittelbildschirm platzieren, was hat das mit den Hotkeys zu tun?

Zitat:

@Jimbou schrieb am 23. Februar 2020 um 18:50:55 Uhr:

Zitat:

@Bynwan77 schrieb am 23. Februar 2020 um 18:47:23 Uhr:

 

 

Halt die Taste am Lenkrad einfach gedrückt

Ja denkt man. Dann ist man aber ganz schnell übers Ziel hinaus und muss wieder zurück regulieren. Man muss schon verdammt perfekt im richtigen Moment wieder loslassen damit man die Lautstärke so hat wie man sie wollte.

alter schwede, dann drück einmal lange leise und 2x kurz laut, dann ist es leise...man kann es echt übertreiben...

Zitat:

@Chief_Bobby schrieb am 23. Februar 2020 um 19:29:56 Uhr:

Mein einziger großer Kritikpunkt an dem neuen Bedienkonzept sind die Hotkeys.

Wieso macht man es nicht wie Audi und belegt die Schnellwahltasten mit den wirklich oft genutzten Funktionen wie Navigation, Radio, Media und Telefon?

Nein, stattdessen gibt es nur noch 3 Hotkeys, obwohl 4 hingepasst hätten und belegt diese mit dem Zugriff auf

die Klimaeinstellung, den Assistenzsystem-Einstellungen und dem Parkmenü.

Das ist doch komplett am User vorbei entwickelt, d.h. Volkswagen geht davon aus, dass z.B. die Parkmenü-Einstellungen öfter genutzt werden als das Navi.

Davon abgesehen ist ein Hotkey für die Klimaeinstellungen mMn total verschenkt, das muss man auch ohne Hotkey komfortabel hinbekommen....

Navigation, Radio und Telefon kann man doch auf den Homescreen setzen. Wofür brauch ich dafür dann noch Hotkeys.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 23. Februar 2020 um 19:53:34 Uhr:

Zitat:

@Jimbou schrieb am 23. Februar 2020 um 18:50:55 Uhr:

 

 

Ja denkt man. Dann ist man aber ganz schnell übers Ziel hinaus und muss wieder zurück regulieren. Man muss schon verdammt perfekt im richtigen Moment wieder loslassen damit man die Lautstärke so hat wie man sie wollte.

alter schwede, dann drück einmal lange leise und 2x kurz laut, dann ist es leise...man kann es echt übertreiben...

Völlig unnötig. Was vorher mit einer Eingabe ging, braucht jetzt 3. merkst was?

Zitat:

@Samurai11 schrieb am 23. Februar 2020 um 19:56:00 Uhr:

Zitat:

@Chief_Bobby schrieb am 23. Februar 2020 um 19:29:56 Uhr:

Mein einziger großer Kritikpunkt an dem neuen Bedienkonzept sind die Hotkeys.

Wieso macht man es nicht wie Audi und belegt die Schnellwahltasten mit den wirklich oft genutzten Funktionen wie Navigation, Radio, Media und Telefon?

Nein, stattdessen gibt es nur noch 3 Hotkeys, obwohl 4 hingepasst hätten und belegt diese mit dem Zugriff auf

die Klimaeinstellung, den Assistenzsystem-Einstellungen und dem Parkmenü.

Das ist doch komplett am User vorbei entwickelt, d.h. Volkswagen geht davon aus, dass z.B. die Parkmenü-Einstellungen öfter genutzt werden als das Navi.

Davon abgesehen ist ein Hotkey für die Klimaeinstellungen mMn total verschenkt, das muss man auch ohne Hotkey komfortabel hinbekommen....

Navigation, Radio und Telefon kann man doch auf den Homescreen setzen. Wofür brauch ich dafür dann noch Hotkeys.

weil es der bessere Kompromiss für Leute wäre, die noch analog unterwegs sein wollen. Was ich mir auf den Homescreen klatsche ist für die Belegung der Hotkeys erstmal nicht relevant. Die Hotkeys sind Schnellwahltasten, die prominent platziert sind und mit den wichtigsten Funktionen belegt sein sollten. Man kann ja gerne das Parkmenü im Display als Kachel anzeigen lassen...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 23. Februar 2020 um 19:53:34 Uhr:

Zitat:

@Jimbou schrieb am 23. Februar 2020 um 18:50:55 Uhr:

 

 

Ja denkt man. Dann ist man aber ganz schnell übers Ziel hinaus und muss wieder zurück regulieren. Man muss schon verdammt perfekt im richtigen Moment wieder loslassen damit man die Lautstärke so hat wie man sie wollte.

alter schwede, dann drück einmal lange leise und 2x kurz laut, dann ist es leise...man kann es echt übertreiben...

...und wenn man muten will einmal auf den ON/OFF Taster.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die große Touch Diskussion