ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die große Touch Diskussion

Golf VIII - Die große Touch Diskussion

VW Golf
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

989 weitere Antworten
Ähnliche Themen
989 Antworten

Hier mal ein Hinweis vom OLG Nürnberg zum Thema Bedienung /Infotainment Auto

https://www.justiz.bayern.de/.../21.php

 

Hinweis letzter Absatz >130 Km/h beachten!

Was soll uns das jetzt sagen! Das steht schon seit ewigen Zeiten in der Strassenverkehrsordnung. Jegliche Ablenkung ist zu vermeiden, egal ob Handy Navi oder sonstige Aktivitäten! Das nennt man dann Teilschuld!

Zitat:

@WTF21 schrieb am 23. Februar 2020 um 11:01:49 Uhr:

Hier mal ein Hinweis vom OLG Nürnberg zum Thema Bedienung /Infotainment Auto

https://www.justiz.bayern.de/.../21.php

Hinweis letzter Absatz >130 Km/h beachten!

Unfall bei 200km/h wird auch ohne Bedienung des Infotainmentsystems in aller Regel eine Mitschuld zugesprochen.

Wer deutlich schneller als Richtgeschwindigkeit 130km/h fährt, muss bei Unfall nachweisen, dass der Unfall selbst bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit nicht hätte vermieden werden können.

Das zusätzliche Bedienen eines Infotainment erhöht maximal die schwere der Schuld.

Die Hersteller, hier VW bringt mit dem G8 aber enorm viel Ablenkung.

Ablenkung-touch

Zitat:

@pit63 schrieb am 23. Februar 2020 um 11:25:58 Uhr:

Die Hersteller, hier VW bringt mit dem G8 aber enorm viel Ablenkung.

Genau , viel mehr als im G7 :rolleyes:

Das sehe ich nicht so! Die Anordnung des Touch ist ergonomisch gut gewählt, ich kann bedienen und die Strasse beobachten da alles auf gleicher Höhe ist. Im Golf 7 muss ich nach unter schauen wie in meinem Passat auch, da ist die Ablenkung viel grösser! Da nehme ich den Blick komplett von der Strasse!

Zitat: ACE fordert Standards und Selbstbeschränkung

 

Nach Ansicht des Automobilclubs erfordert die zunehmende Digitalisierung der Fahrzeuge einheitliche Standards zumindest bei Grundfunktionen wie Audio und Navigation. Auch müsse geprüft werden, welche Aktionen überhaupt während der Fahrt zulässig seien. Sicherheit müsse hier Vorrang vor Entertainment und Kommunikation haben.

Für den Fall, dass sich die Autohersteller nicht von überfrachteten Bediensystemen verabschiedeten und sich nicht auf gemeinsame Standards festlegten, müsse der Gesetzgeber eben rechtsverbindliche Standards setzen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

;)

 

https://www.motor-talk.de/.../...auto-ist-verkehrsrisiko-t3357641.html

Zitat:

@pit63 schrieb am 23. Februar 2020 um 11:56:45 Uhr:

Zitat: ACE fordert Standards und Selbstbeschränkung

 

Nach Ansicht des Automobilclubs erfordert die zunehmende Digitalisierung der Fahrzeuge einheitliche Standards zumindest bei Grundfunktionen wie Audio und Navigation. Auch müsse geprüft werden, welche Aktionen überhaupt während der Fahrt zulässig seien. Sicherheit müsse hier Vorrang vor Entertainment und Kommunikation haben.

Für den Fall, dass sich die Autohersteller nicht von überfrachteten Bediensystemen verabschiedeten und sich nicht auf gemeinsame Standards festlegten, müsse der Gesetzgeber eben rechtsverbindliche Standards setzen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

;)

 

https://www.motor-talk.de/.../...auto-ist-verkehrsrisiko-t3357641.html

Wie gut das es Sprachbedienung gibt!

Zitat:

@E2906 schrieb am 23. Februar 2020 um 12:03:17 Uhr:

Wie gut das es Sprachbedienung gibt!

Taugt nur wenn man alleine ist und disqualifiziert sich damit als generelle Lösung.

Nein, taugt auch mit mehreren im Auto....

Zitat:

@attach schrieb am 23. Februar 2020 um 11:29:17 Uhr:

Das sehe ich nicht so! Die Anordnung des Touch ist ergonomisch gut gewählt, ich kann bedienen und die Strasse beobachten da alles auf gleicher Höhe ist. Im Golf 7 muss ich nach unter schauen wie in meinem Passat auch, da ist die Ablenkung viel grösser! Da nehme ich den Blick komplett von der Strasse!

Das stimmt.

Da finden sich bei genauerer Betrachtung Parallelen zum Golf 2,dort war auch alles hoch angeordnet und im Blickfeld,man mußte kaum nach unten schauen,egal ob Lichtschalter,Radio oder Heizungsbedienung.

Das kann man einfach umgehen in dem dad Entertainmentsystem über Touch dann nur bei < 150kmh bedienbar ist.

 

Sprachsteuerung mit mehreren Menschen im Fahrzeug geht, ist aber nicht praktikabel wenn man sich gerade unterhält.

 

Außerdem ist es gut das nicht alles über Dorsche bedienbar ist, man stelle sich vor wenn jemand von der Rückbank ruft hey Volkswagen Musik auf volle Lautstärke, was insbesondere Kinder gern machen.

 

Eine Limitierung auf eine bestimmte Stimme wäre wünschenswert

Zitat:

@attach schrieb am 23. Februar 2020 um 11:29:17 Uhr:

Das sehe ich nicht so! Die Anordnung des Touch ist ergonomisch gut gewählt, ich kann bedienen und die Strasse beobachten da alles auf gleicher Höhe ist.

Und man kann zudem Sachen ausblenden. Einfach mal reduzierte Oberflächen auswählen. Oder andere die Musikauswahl überlassen (Radio). Bei so Sachen wie ablenkende Navi- und Infotainmentfunktionen: Da wird das vorherige Vorgehen vergessen. Das war früher nicht die volle Konzentration auf den Verkehr, sondern die Karte auf dem Schoß und das beidhändige Rumhantieren mit Kasetten- bzw. CD-Hüllen.

In dem abgebildeten Artikel steht auch: "Für viele der heutigen Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsfunktionen im Auto belege die Untersuchung erstmals den statistischen Zusammenhang mit höheren Unfallraten. So berichteten 60 Prozent der Fahrer, die in den zurückliegenden drei Jahren Unfälle hatten, dass sie ihr Mobiltelefon beim Fahren händisch genutzt hatten. Bei Fahrern ohne Unfallerlebnis seien es nur 37 Prozent gewesen."

Händische Handybedienung, das hat doch mit neuesten Fahrzeugen nur dann etwas zu tun wenn man komplett ignorant ist und die Gerätschaften nicht ordentlich eingestellt hat.

Das Problem ist doch nicht der Touch oder meinetwegen ein System mit Knöpfen! Das Problem sitzt doch vor dem Lenkrad. Wenn ich der Meinung bin alles und jedes während der Fahrt einstellen zu müssen was ich auch im Stand einstellen kann, ja dann bin ich natürlich abgelenkt. Ich habe zur Zeit im Passat das Pro, ohne Knöpfe, ich gehe während der Fahrt da nicht dran, wüsste nicht was ich verändern sollte was nicht schon für meine Bedürfnisse eingestellt ist.

Ich bediene mein Auto während der Fahrt komplett vom Lenkrad aus. Für Navi Ziele nutze ich die Sprachsteuerung. Für Telefon oder Radio nutze ich das Lenkrad!

Man muss natürlich alle Möglichkeiten der Bedienung kennen und diese dann auch nutzen! Es gibt Sprachsteuerung, das Lenkrad und den Touch, letzteres bediene ich nur auf dem Rastplatz oder vor der Fahrt wenn ich noch stehe!

Ich fühle mich sauwohl damit und zur keiner Zeit überfordert oder sogar abgelenkt!

Macht euch doch erst mal mit den Möglichkeiten vertraut, dann kann man es auch realistisch beurteilen.

Zitat:

ohne Knöpfe, ich gehe während der Fahrt da nicht dran, wüsste nicht was ich verändern sollte

Ich bin auch dafür die Temperatur im Golf 8 einfach auf 20 Grad fest vorzugeben.

Warum soll man das während der Fahrt ändern wollen, wenn es den Insassen zu warm oder zu kalt ist.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die große Touch Diskussion