ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII GTI und Pirelli

Golf VII GTI und Pirelli

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. August 2018 um 18:11

Hallo Leute,

ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit meinem Golf GTI und Pirelli P Zero Reifen schildern.

Ich fahre seit Anfang des Jahres einen Golf GTI den ich mit Michelin Winterreifen ausgeliefert bekam

und wirklich gute Erfahrungen mit den Reifen gemacht habe.

Als ich dann im Frühjahr auf die Werkseitig gelieferten Bridgestone Potenza S001 gewechselt habe

ist mir als erstes aufgefallen das die Reifen lauter als meine Winterreifen waren.

Gut an den Reifen war bei Trockenem Wetter die Spurtreue und der Bremsweg.

Im Nassen waren die Reifen so lala.

Da gibt es bestimmt besseres dachte ich mir und habe vor etwa 3 Wochen auf die PirelliP Zero new gewechselt.

Dann kam die Ernüchterung, diese Reifen und mein GTI vertragen sich so gut wie Feuer und Eis.

Bei hohen Geschwindigkeiten bekomme ich regelrecht Angst vor meinem Auto.

Geradeaus fahren ist bei hohen Geschwindigkeiten fast unmöglich.

Wo vorher der Bridgestone stur seine Bahn gezogen hat eiert mein Wagen jetzt wie Falschgeld auf der Bahn herum.

Das mir bei dem Problem niemand helfen kann (ausser neue Reifen) ist mir schon klar, aber vieleicht hat ja jemand bessere Erfahrungen mit dem Pirelli gemach.

Sind die wirklich so schlecht oder Funktionieren sie nur auf dem GTI nicht ?

Gruß Mike

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der PZero ist ein toller Reifen, der bei mir auf dem Arteon problemlos funktioniert.

Der Luftdruck passt, oder kann sich da was eingeschlichen haben? Eventuell Fahrwerkseinstellung n.i.O., was der eher lasche Bridgestone noch verschleiert hat?

Der PZero ist durchaus etwas direkter und sehr sportlich, aber auf einem GTI gut fahrbar, wenn man eine entsprechend ruhige Hand walten lässt.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 15. August 2018 um 20:42:28 Uhr:

 

Der PZero ist durchaus etwas direkter und sehr sportlich, aber auf einem GTI gut fahrbar, wenn man eine entsprechend ruhige Hand walten lässt.

Hmm...habe jetzt erst noch irgendwo in einem Test gelesen, dass der PZero alles Andere als sportlich sei.

Sicher das es der PZero war? Da gibt es noch ein paar andere Reifen von Pirelli die PZero + Zusatzbezeichnung heißen.

Ich denke mal hier geht es um den PZero ohne Zusatz?

Auf dem Arteon definitiv ein echter Sportreifen mit extrem guter Performance und das finde ich in der Presse auch:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://www.reifentrends.de/.../pirelli-pzero-asimmetrico.html

http://www.gummibereifung.de/.../...li-p-zero-siegt-im-sport-auto-test

https://www.pirelli.com/.../pzero

Sport Auto hat ihn sogar auf dem GTI als Testsieger gestestet. Also ich bleibe bei meiner Einschätzung - der Reifen ist schon sehr gut auf einem sportlichen Auto.

Wenn es ein Problem gibt, würde ich die Randbedingungen wie Fülldruck, Fahrwerkeinstellung und Fahrstil prüfen.

Fahre den PZero auf meinem GTI Performance in der Dimension 225/35 R19. An sich finde ich, dass es ein sehr laufruhiger Reifen ist, der zudem auch erstaunlich viel Restkomfort bietet. Allerdings ist er im Grenzbereich bei sehr zügiger Autobahnfahrt ein sehr dynamischer Reifen, der auf den Punkt und mit ruhiger Hand bewegt werden will. So empfinde ich es zumindest. Ein sportlicher Reifen eben.

Themenstarteram 15. August 2018 um 20:09

Zitat:

@MacV8 schrieb am 15. August 2018 um 21:41:28 Uhr:

Sicher das es der PZero war? Da gibt es noch ein paar andere Reifen von Pirelli die PZero + Zusatzbezeichnung heißen.

Ich denke mal hier geht es um den PZero ohne Zusatz?

Auf dem Arteon definitiv ein echter Sportreifen mit extrem guter Performance und das finde ich in der Presse auch:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://www.reifentrends.de/.../pirelli-pzero-asimmetrico.html

http://www.gummibereifung.de/.../...li-p-zero-siegt-im-sport-auto-test

https://www.pirelli.com/.../pzero

Sport Auto hat ihn sogar auf dem GTI als Testsieger gestestet. Also ich bleibe bei meiner Einschätzung - der Reifen ist schon sehr gut auf einem sportlichen Auto.

Wenn es ein Problem gibt, würde ich die Randbedingungen wie Fülldruck, Fahrwerkeinstellung und Fahrstil prüfen.

Hier mal ein Profilbild vom neuen Pirelli P Zero new.

26181619542-212a6c7770-b
am 15. August 2018 um 20:24

Was fährst du für einen Luftdruck? Ich hatte nach dem Wechsel auch dieses schwammige Verhalten bis ich gemerkt habe das der Mechaniker nur 2,2 bar aufgeladen hat. Nach der Korrektur auf 2,6 bar alles top top

Themenstarteram 15. August 2018 um 20:35

Zitat:

@Anfaenger888 schrieb am 15. August 2018 um 22:24:41 Uhr:

Was fährst du für einen Luftdruck? Ich hatte nach dem Wechsel auch dieses schwammige Verhalten bis ich gemerkt habe das der Mechaniker nur 2,2 bar aufgeladen hat. Nach der Korrektur auf 2,6 bar alles top top

2,5 bar rundum

am 15. August 2018 um 21:21

Zitat:

@sun-tsu schrieb am 15. August 2018 um 22:09:23 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 15. August 2018 um 21:41:28 Uhr:

Sicher das es der PZero war? Da gibt es noch ein paar andere Reifen von Pirelli die PZero + Zusatzbezeichnung heißen.

Ich denke mal hier geht es um den PZero ohne Zusatz?

Auf dem Arteon definitiv ein echter Sportreifen mit extrem guter Performance und das finde ich in der Presse auch:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://www.reifentrends.de/.../pirelli-pzero-asimmetrico.html

http://www.gummibereifung.de/.../...li-p-zero-siegt-im-sport-auto-test

https://www.pirelli.com/.../pzero

Sport Auto hat ihn sogar auf dem GTI als Testsieger gestestet. Also ich bleibe bei meiner Einschätzung - der Reifen ist schon sehr gut auf einem sportlichen Auto.

Wenn es ein Problem gibt, würde ich die Randbedingungen wie Fülldruck, Fahrwerkeinstellung und Fahrstil prüfen.

Hier mal ein Profilbild vom neuen Pirelli P Zero new.

Es gibt zwei Profilmöglichkeiten vom PZero, den L.S und den S.C.

Auf deinem Foto ist der L.S.= Luxury Salon. Den hatte ich auch drauf und der war mir etwas zu schwammig im Grenzbereich. Aber gut fahrbar bzw komfortabel.

 

Hab mir nun den PZero S.C.= Sports Car geholt und der ist absolut stabil und spurtreu, selbst im Grenzbereich. Kein schwimmen mehr bei starker Verzögerung.

 

Der Vergleich beider Reifen zeigt, dass der S.C. Weniger als die Hälfte an Profilschnitte hat, und somit natürlich weniger Material (Gummi) sich bewegen kann. Das bedeutet mehr Stabilität zu Lasten des Komforts.

 

Der perfekte Reifen für mich!

 

Golf VII R

Ich bin mit dem Pirelli PZero (225/35 19) mehr als zufrieden. Der Grip ist (besonders bei Nässe) deutlich besser im Vergleich zum Bridgestone Potenza S001.

 

Der Pirelli ist aus meiner Sicht auch relativ leise und bietet noch genügend Restkomfort.

ich habe den PZ auch auf meinem GTI und bin mittelmäßig zufrieden. Laufruhe / Komfort ist gut, jedoch ist sein größter Schwachpunkt der Grip beim Beschleunigen. Hier enttäuscht der PZ auf ganzer Linie. Auf feuchten / nassen Straßen wird das dann noch schlimmer.

Der nächste Reifen wird jedenfalls kein Pirelli mehr.

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 16. August 2018 um 09:43:23 Uhr:

(...) jedoch ist sein größter Schwachpunkt der Grip beim Beschleunigen. Hier enttäuscht der PZ auf ganzer Linie. Auf feuchten / nassen Straßen wird das dann noch schlimmer. (...)

Dem würde ich beipflichten.

Ich habe auch die P Zeros auf den neuen Santiagos 19 Zoll montiert und empfinde die auch angenehmer als die alten Hankook Ventus V12 ( auf den 18 Zoll Serien Austin ).

Themenstarteram 16. August 2018 um 14:01

Zitat:

@RachelGreen schrieb am 15. August 2018 um 23:21:25 Uhr:

Zitat:

@sun-tsu schrieb am 15. August 2018 um 22:09:23 Uhr:

 

Hier mal ein Profilbild vom neuen Pirelli P Zero new.

Es gibt zwei Profilmöglichkeiten vom PZero, den L.S und den S.C.

Auf deinem Foto ist der L.S.= Luxury Salon. Den hatte ich auch drauf und der war mir etwas zu schwammig im Grenzbereich. Aber gut fahrbar bzw komfortabel.

Hab mir nun den PZero S.C.= Sports Car geholt und der ist absolut stabil und spurtreu, selbst im Grenzbereich. Kein schwimmen mehr bei starker Verzögerung.

Der Vergleich beider Reifen zeigt, dass der S.C. Weniger als die Hälfte an Profilschnitte hat, und somit natürlich weniger Material (Gummi) sich bewegen kann. Das bedeutet mehr Stabilität zu Lasten des Komforts.

Der perfekte Reifen für mich!

 

Golf VII R

Hallo und vielen dank für den ausführlichen Bericht.

Leider wird der Pirelli P ZERO new auf der Pirelli Homepage nur als new bezeichnet und kein Wort davon das es 2 Ausführungen gibt.

Bei dem Reifenhändler den Pirelli P zero new bestellt und leider den L.S. erhalten.

Jetzt wird mir einiges klar, aber selber schuld.

Mein Resume, soll es ein Pirelli P Zero werden dann den S.C für sportliches fahren, der L.S für bequemes dahingleiten.

Danke an alle und allzeit gute Reifen unterm Auto.

Hallo, ich habe auch die Pirelli P-Zero als Sommerreifen gefahren.

Bei mir sind diese Reifen im trocknen noch einigermaßen in Ordnung gewesen, aber bei Nässe absolut unfahrbar. Ich habe die Reifen jetzt von meinem Golf verbannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen