Golf VII GTI bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread
Moin zusammen!
Nachdem ja nun der GTI VII endlich im VW-Konfigurator steht, wird es ja wohl der Tradition hier folgend Zeit einen Sammelthread zum Thema Konfiguration, Bestellung, Lieferzeit etc. aufzumachen.
Ich werde mich heute Abend oder spätestens am Wochenende auf die Socken machen um bei meinem 🙂 meinen insgesamt 4. GTI (in 29 Jahren...) zu bestellen und somit Fakten zu schaffen.
Meine derzeitige Wunschkonfiguration sieht folgendermaßen aus:
Golf GTi BlueMotion Technology 2,0 l TSI 162 kW (220 PS) 6-Gang 28.350,00
Außenlackierung
Night Blue Metallic 525,00
Innenausstattung
Sitzbezug: Titanschwarz
Instrumententafel: Titanschwarz
Teppichboden: Schwarz
Dachhimmel: Perlgrau
Sonderausstattungen:
Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl 990,00
Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem
"Front Assist" mit City-Notbremsfunktion 555,00
Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" 465,00
Verkehrszeichenerkennung 320,00
Austin 7,5 J x18 (5-Arm-Design) Reifen 225/40 R 18 620,00
Licht-und-Sicht-Paket 175,00
Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
und Kurvenfahrlicht (für "Dynamic Light Assist"😉 350,00
4 Türen inkl. Fensterheber hinten elektrisch 900,00
Standheizung und -lüftung 1.155,00
Navigationssystem "Discover Pro" 2.315,00
Spiegelpaket 175,00
Navigationsdaten für Europa auf internem Speicher 0,00
Proaktives Insassenschutzsystem 150,00
Rückfahrkamera "Rear Assist" 280,00
Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker, Subwoofer,
8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung 650,00
Nebelscheinwerfer 350,00
Car-Net 100,00
Raucherausführung - Aschenbecher vorn - Zigarettenanzünder vorn 20,00
Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und
-leuchte für nicht angelegte Gurte 355,00
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 220,00
Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium" 465,00
Gesamtpreis (= Listenpreis) 39.485,00
Gegenüber meinem letzten VIer-GTI zwar eine Steigerung, aber angesichts der
Mehrausstattungen ein, wie ich finde, noch erträglicher Mehrpreis.
Bin mal gespannt, was das für die Leasingkonditionen bedeutet.
Und nun mal los mit euren Beiträgen zum Thema!
Es grüßt euch der "alte" GTI-Liebhaber Ulli 🙂
Beste Antwort im Thema
Alles in Allem ist der GTI ein wunderbares Auto und ein Teil der VW Tradition wie der Käfer. Ob jetzt mit 110 PS, mit 245 PS, mit 265 PS, mit Differential elektronisch oder mechanisch, als Schalter oder als DSG. Rot, shcwarz, weiß, mintgrün oder pink. Völlig Piepe. Ein GTI macht einfach spaß. 😁😁😁
8230 Antworten
6er-GTD, die haben dir einen ziemlichen Schmarrn erzählt. Der GTI wird erstmals ab KW22 vom Band laufen (Serie bzw. SOP), sprich bereits als MJ2014. Es wird kein MJ2013 GTI geben.
Zitat:
Original geschrieben von gruzfix
6er-GTD, die haben dir einen ziemlichen Schmarrn erzählt. Der GTI wird erstmals ab KW22 vom Band laufen (Serie bzw. SOP), sprich bereits als MJ2014. Es wird kein MJ2013 GTI geben.
OK, vielleicht hast du recht mein Händler hat halt mit Porsche-Salzburg telefoniert und die sagten das eben so...
Ich weis auch nicht, sorry wenn ich was falsches schreibe...
Ebenso kann ich mir nocht vorstellen, das schon so kurz nach der Einführung gleich eine Preiserhöhung kommt.
Vorstellen kann ich es mir auch nicht weil er ja ohnehin nicht billig ist (zumindest in Österreich der 4-Türer mit 32500 € Serie) Ich weis nicht, wie gesagt habe ich vom Händler der mit Porsche-Salzburg und dem Golf-Produktmanager telefoniert und dabei auf Lautsprecher geschaltet hat wo ich mithören konnte...
Na ja vielleicht wisst ihr in Deutschland mehr infos. Und ich glaub die meisten Infos werden für Österreich auch gelten...
hmmmm
Ähnliche Themen
Hallo Gemeinde...
ich bin ganz frisch angemeldet...
Zuerst einmal zu den Österreich Einträgen...ich bin aus Versehen auf der volkswage.at Seite und im dazugehörigen Konfigurator gelandet...viel teurer als in Deutschland und keine "vernünftigen" Pakete...da gibt´s ein Komfortpaket usw. ...
Nun zum Thema...ich fahre derzeit einen BMW 330d Kombi mit 245 PS...Neupreis ca. 60.000 €...ist allerdings ein Firmenwagen, der läuft nach 3 Jahren nun im Mai aus...ich muss also ein neues Auto bestellen und habe auch echt keine Lust mehr jeden Monat 600 Euro (1% Neuwert) für die Karre zu versteuern...ich bin eingefleischter BMW Fahrer und fahre seit 1994 immer 3er BMWs...meistens die 320/325/330 Diesel Varianten - man steigerte sich im Laufe der Jahre...nur 2006 auf 2007 habe ich das mal unterbrochen und habe mir ohne je damit Probe gefahren zu sein einen Golf 5 TDI Individual (140 PS mit damaligen Soundsystem) zugelegt...ich kam von einem BMW 320d Limo mit Harman Kardon Sound und 150 PS. Ich war super enttäuscht, hatte das Gefühl in einer Konservendose zu sitzen und der Sound war grottenschecht...dann bin ich wieder auf den 3er BMW umgestiegen...
Aus Fehler sollte man klug werden, oder?
Ich habe mir überlegt, dass ich dies nun noch einmal machen werden...
Ich werde den Golf 7 GTI Performance bestellen:
Golf GTi "Performance" BlueMotion Technology 2,0 l TSI 169 kW (230 PS) 6-Gang 29.475,00 €
Oryxweiß Perlmutteffekt 970,00 €
Fahrersitz mit elektrischer Einstellung 300,00 €
Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl 990,00 €
Fahrerassistenz-Paket 1.690,00 €
Verkehrszeichenerkennung 0,00 €
Austin 7,5 J x18 (5-Arm-Design) Reifen 225/40 R 18 620,00 €
4 Türen inkl. Fensterheber hinten elektrisch 900,00 €
Lederausstattung "Vienna" mit Top-Sportsitzen vorn 1.630,00 €
Top-Paket 1.175,00 €
Navigationssystem "Discover Pro" 2.315,00 €
Navigationsdaten für Europa auf internem Speicher 0,00 €
Rückfahrkamera "Rear Assist" 280,00 €
Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer, 8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung 650,00 €
Nebelscheinwerfer 350,00 €
Car-Net 100,00 €
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung 370,00 €
Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium" 465,00 €
Gesamtpreis brutto: 42.280 €...wir bekommen 20 % Firmenrabatt bei VW...macht 33.824 €...nicht schlecht für einen "Golf"...mein erster eigener BMW 320d hat mich damals ca. 45.000 DM gekostet...
Ich dachte mir, lieber den Golf mit allem zip und zap und nicht wieder BMW mit viel mehr Geld und weniger Ausstattung...
Ich bin sehr gespannt, ob mich das dieses Mal wieder so enttäuscht, ich fahre ca. 60.000 KM im Jahr...und ich lege echt Wert auf eine gute Soundanlage...habt Ihr schon Erfahrungen zu der Dynaudio Excite Anlage für den Golf 7? Ich habe derzeit die Hamran Koardon ProLogic in meinem BMW...da aber Firmenfahrzeug, kann ich nicht "extern" verbauen!!
Danke Jungs...
Greetz,
Archie
Willkommen im Forum Archie2707,
äähhhm mal ganz ehrlich, 60000 km im Jahr mit einem Benziner???
Und dann auch noch ohne DSG?
ich meine, jedem das seine, aber da wäre doch der GTD bestimmt die vernünftigere Wahl, oder?
Zum Dynaudio im Golf 7 kann Dir kaum jemand was sagen, da es bisher noch nicht bestellbar gewesen ist und erst ab MJ 2014 einsetzt, habe das Dynaudio allerdings im 6er Golf und bin damit sehr zufrieden, ich denke durch den zusätzlichen Sub im 7er wird der Klang bestimmt nicht schlechter.
Gruß frenchcleaner
Zitat:
Original geschrieben von frenchcleaner
Willkommen im Forum Archie2707,äähhhm mal ganz ehrlich, 60000 km im Jahr mit einem Benziner???
ich meine, jedem das seine, aber da wäre doch der GTD bestimmt die vernünftigere Wahl, oder?
Zum Dynaudio im Golf 7 kann Dir kaum jemand was sagen, da es bisher noch nicht bestellbar gewesen ist und erst ab MJ 2014 einsetzt, habe das Dynaudio allerdings im 6er Golf und bin damit sehr zufrieden, ich denke durch den zusätzlichen Sub im 7er wird der Klang bestimmt nicht schlechter.
Gruß frenchcleaner
Muss denn immer alles nach
Vernunftgehen???
Zitat:
Original geschrieben von frenchcleaner
Willkommen im Forum Archie2707,äähhhm mal ganz ehrlich, 60000 km im Jahr mit einem Benziner???
Gruß frenchcleaner
Nun ja, ich habe Stand jetzt 245 PS...will aber nicht mehr so viel Neuwertversteuerung und mich auch nicht in der Ausstattung und in der PS Zahl verschlechtern...da trifft der Gold GTI Performance doch voll ins schwarze...ich verliere nur 15 PS...vernünftiger wäre ein GTD schon, aber der hat "nur" 184 PS...da könnte ich auch nen BMW 320D nehmen...aber ich möchte Power unterm Hintern...ich arbeite in Ingolstadt und wohne in München...das sind morgens 85 km hin und abends 85 km zurück...die A9 ist offen...und ich habe ne Tankkarte...zahlt die Firma und fast nur Autobahn...da braucht es kein DSG!
Bin echt auch das Dynaudio gespannt...das Harman Kardon im BMW ist der absolute Oberhammer...
Greetz
Archie
Im Schweizer Konfi geht:
GTI Performance DSG mit Standheizung
auch in Verbindung 19" Santiago
Hab eben meinem Händler eine email gesendet er solle das prüfen und wenn es stimmt meine Bestellung ändern (+Standheizung)
Edit:
Geht sogar alles mit Panoramadach (19"+Pano+SH)
Zitat:
Original geschrieben von Incredible Frank
Im Schweizer Konfi geht:GTI Performance DSG mit Standheizung
Hab eben meinem Händler eine email gesendet er solle das prüfen und wenn es stimmt meine Bestellung ändern (+Standheizung)
Edit:
Ja, das versteh ich auch nicht so richtig. Habs auch schon in den GTI Thread geschrieben.
So langsam geht mir das auf den Senkel. Man bekommt keine verlässlichen aussagen.
Zitat:
Original geschrieben von jumas
Ja, das versteh ich auch nicht so richtig. Habs auch schon in den GTI Thread geschrieben.Zitat:
Original geschrieben von Incredible Frank
Im Schweizer Konfi geht:GTI Performance DSG mit Standheizung
Edit:
So langsam geht mir das auf den Senkel. Man bekommt keine verlässlichen aussagen.
Hi,
hier scheint mir aber mehr der Wunsch nach dem Unmöglichen die Ursache dafür zu sein...
In der deutschen Preisliste steht unmissverständlich, dass die 19"-Felgen nicht iVm Panoramadach und/oder Standheizung lieferbar sind.
Nur weil ein (mit ziemlicher Sicherheit falscher) Online-Konfigurator eines benachbarten Landes diese Konfiguration zulässt, kannst Du doch VW Deutschland nicht vorwerfen, dass es insoweit keine verlässlichen Angaben gibt... (da gibt es ganz andere Baustellen: z.B. Assistenz-Paket)
So ich reihe mich auch mal in die Liste der Besteller ein 🙂
Bestellt am 20.03.2013:
Golf GTi BlueMotion Technology 2,0 l TSI 162 kW (220 PS)
6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Lackierung: Oryxweiß Perlmutteffekt
Ausstattung: Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz
Die Sonderausstattungen:
4 Türen inkl. Fensterheber hinten elektrisch
4 Leichtmetallräder "Austin" 7,5 J x 18, in Anthrazit, Oberfläche
glanzgedreht (5-Arm-Design) Reifen 225/40 R 18
Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz
Fahrprofilauswahl
Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
Licht-und-Sicht-Paket
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving
home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
Innenspiegel automatisch abblendend
Regensensor
Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
CD-Laufwerk und 2 SD-Kartenschächte
Navigationssystem "Discover Media" mit TFT-Touchscreen
Nebelscheinwerfer
Radio "Composition Media"
8 Lautsprecher
CD-Laufwerk und SD-Kartenschacht
Mobiltelefon-Schnittstelle
USB-Schnittstelle und Multimediabuchse AUX-IN
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 %
lichtabsorbierend
Spiegelpaket
Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit
LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht
Leuchtweitenregulierung dynamisch mit dynamischen
Kurvenfahrlicht
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Warnleuchte für Waschwasserstand
Leider hab ich noch nicht mal ein unverbindliches Lieferdatum. Ist das normal?
Zitat:
Leider hab ich noch nicht mal ein unverbindliches Lieferdatum. Ist das normal?
Ich habe am 13.3. bestellt und heute die Auftragsbestätigung in der Post gehabt. Unverbindlich 15.6. KW 24
Ich habe am 08.03. bestellt, mir wurde auch kein Liefertermin bei Bestellung genannt. Eine Woche später dann per Telefon die KW24.
Eine Auftragsbestätigung habe ich bis heute nicht.