Golf VII Facelift 2017: Personalisierung
Hallo Leute,
ich habe schon des Öfteren etwas über das Thema "Personalisierung" gelesen. Auch im Handbuch zum Golf VII gibt es dazu ein Kapitel:
Zitat:
Über die Personalisierung können individuelle Fahrzeugeinstellungen, z. B. Einstellungen von Klimaanlage, Kombi-Instrument oder Licht, in einem Benutzerkonto gespeichert werden. Es stehen vier Benutzerkonten zur Verfügung. Die Benutzeridentifikation erfolgt über die Fahrzeugschlüssel beim Entriegeln des Fahrzeugs. Jedem Fahrzeugschlüssel ist ein Benutzerkonto zugeordnet.
Diese Einstellung gibts bei mir nicht, auch im Konfigurator konnte ich dazu nichts finden. Mein Händler weiß nichts davon, dass dies beim Golf funktionieren soll.
Habt ihr hierzu weitere Infos? Lässt sich das ggf. Nachkodieren?
Beste Antwort im Thema
Variant FL-TSI, Highline, Discover Media, ohne FPA, Personalisierung nicht vorhanden.
FPA nachgerüstet, Personalisierung vorhanden.
66 Antworten
Zitat:
@vw-driver007 schrieb am 15. Aug. 2017 um 21:7:02 Uhr:
Gibt das Feature nur im Discover Pro
Ist das eine Aussage?
Zitat:
@Florian333 schrieb am 15. August 2017 um 20:52:40 Uhr:
Meines Erachtens ist es nicht Car -> Setup -> Personalisierung, sondern Menü -> Fahrzeug -> Setup (Zahnradsymbol) -> Personalisierung.
Ich habe gerade nachgeschaut, es funktionieren beide Varianten. Mit "Menü -> Fahrzeug" wählt man das Gleiche wie wenn man gleich die Taste "Car" drückt. Und die Personalisierung funktioniert auch mit dem Discover Media.
Komisch. Hab ich nicht. Sollte doch unter "Einstellungen Fahrzeug" stehen!? Vielleicht kann man es ja wirklich nachkodieren. Habe ich mal wieder was zum suchen... 😉
Ich bin gerade auch nochmals im Auto gewesen. Ich habe das Discover Media, aber keine Personalisierung....
Ähnliche Themen
Sehr merkwürdig das Ganze. Einerseits wird es in der Werbung als Neuheit beim Facelift beworben ("Das Leben erleichtert auch der neue Schlüssel, mit dem sich diverse Einstellungen personalisiert speichern lassen." - z.B. Auto-Motor-Sport), andererseits steht nirgends offiziell etwas dazu.
In der Anleitung steht glaube ich Menü -> Fahrzeug -> Setup, das ist aber das selbe Menü wie CAR -> Setup.
Aber immerhin habe ich bei den Versuchen im Dunkeln herausgefunden, was VW so sehr mit Ambientenbeleuchtung bewirbt...🙂
Wir haben ja schon mal herausgefunden, dass auch der Leistungsmonitor nur in Verbindung mit der FPA vorhanden ist, was so nicht in der Betriebsanleitung steht. Bei der Personalisierung fehlt auch jeglicher Hinweis darauf, dass irgendeine andere Ausstattung Voraussetzung sein könnte. Zumindest bei der Anleitung des FL würde ich davon ausgehen, dass jeder FL-Golf diese Personalisierung hat. Im AID wird man dann mit "Willkommen Fahrer 1" begrüßt (oder mit einem anderen Namen, den man vergeben hat).
Zitat:
@flensem schrieb am 15. August 2017 um 23:15:58 Uhr:
Aber immerhin habe ich bei den Versuchen im Dunkeln herausgefunden, was VW so sehr mit Ambientenbeleuchtung bewirbt...🙂
Falls dir das bisher nicht aufgefallen war: Du kannst die Lichtstärke der Fußraum- und Türbeleuchtung anpassen. In höherer Stufe ist das dann bei Dunkelheit nicht zu übersehen.
Da liegt der Denkfehler, ich habe keine Fahrprofilauswahl. Und mal ehrlich, ohne DCC macht das auch eher wenig Sinn. Warum man das daran koppelt, bleibt VWs Geheimnis.
Die Fußraumbeleuchtung kannte ich schon vom Octavia meiner Frau. Aber dieser eine "Lichtstreifen" an den vorderen Türen nicht.
Zitat:
@flensem schrieb am 16. August 2017 um 07:58:45 Uhr:
Da liegt der Denkfehler, ich habe keine Fahrprofilauswahl. Und mal ehrlich, ohne DCC macht das auch eher wenig Sinn.
Die Aussage ist falsch. Ich habe kein DCC, würd die FPA aber nicht mehr hergeben wollen.
Zitat:
@flensem schrieb am 16. August 2017 um 07:58:45 Uhr:
Warum man das daran koppelt, bleibt VWs Geheimnis.
Das ist wiederum eine ganz andere Sache 😉
Dann muss man wohl ein paar Daten sammeln, um zu sehen, wer die Personalisierung im Fahrzeug hat und wer nicht. Ich kann ja mal anfangen:
FL-GTD, Discover Media, mit FPA, Personalisierung vorhanden.
FL-TSI, Discover Media, ohne FPA, Personalisierung nicht vorhanden.
Ich hab bei meinem Händler mal angefragt welche Abhängigkeiten das Feature hat, mal schauen was der mir erzählt.. :-)
FL-TSI, Discover Media, ohne FPA, Personalisierung nicht vorhanden.
Mein Händler hat schon geantwortet. Eine nachträgliche Codierung sei wohl nicht möglich. Es scheint also tatsächlich eine Bindung an die FPA zu geben....Letzte Hoffnung, mein Händler kennt nicht alles...
Ist gut möglich, zwar nicht ganz nachvollziehbar und vor allem schlecht kommuniziert, aber die FPA sollte man wirklich nicht vergessen, auch ohne DCC.