Golf VII Comfortline 140 PS - gutes Angebot? Jetzt zuschlagen oder noch warten?
Hallo, habe mir gestern einen schönen Golf VII Comfortline 1.4 mit 140 PS angesehen.
Es ist ein EU-Reimport Fahrzeug:
Innenausstattung:
Einparkhilfe
El. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaanlage)
Servolenkung
Tempomat
Zentralverriegelung
Außenausstattung:
Leichtmetallfelgen
Extras:
Garantie
Sicherheit & Umwelt:
ABS
Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)
ESP
El. Wegfahrsperre
Xenonscheinwerfer
Fahrzeugbeschreibung:
Xenon-Scheinwerfer für Dynamic Light Ass, Lackierung: Metallic, Geschwindigkeitsregelanlage (GRA), Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht, Räder: LM 6, 5 Jx16 'Toronto' 205/55 R16, Airbag Fahrer/Beifahrer/Knieairb. Fahrer, Kopfairbag vorn/hi m. Seitenairbag vorn, ESP m. ASR, EDS, MSR, Multifunktionsanzeige 'Plus', Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt umkl., 4 Türen inkl. Fensterheber elekt. hinten, Fensterheber vorn elektrisch, Heckscheibenwischer, Klimaanlage, Kopfstützen (3) hinten, Kopfstützen vorn, Park-Pilot, Radio 'Composition Touch', Außenspiegel ele.einstell- und beheizbar, Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig, Blinkleuchten seitlich in Außenspiegel, Bremsleuchte, dritte, Heckscheibe heizbar, Innenleuchte vorn m. Abschaltverzögerung, Leseleuchten, vorn (2) und hinten (2), Make-up-Spiegel in den Sonnenbl., beleu., Reifenkontrollanzeige, Steckdose 12 Volt im Gepäckraum, TFT-Touchscreen in der Instrumententafel, Elektr. Parkbremse inkl. Berganfahrass., Multi Collision Brake, Räder: Tire Mobility Set mit Kompressor, Ablagefach mit Klappe am Dachhimmel, Ablagen Golf, Ablagetaschen an den Rücks. d. Vordersi., Dekoreinlagen 'Dark Silver brushed', Gepäckraumabdeckung, Gepäckraumbeleuchtung, ISOFIX-Halteösen, Lenkrad: Leder (3-Speichen), Lenksäule mit Höhen- und Längseinstell., Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, Schubladen unter den Vordersitzen, Sicherheitsgurte: 3 Dreipunkt hinten, Sicherheitsgurte: Vorne mit Gurtstraffer, Sitze: Beifahrersitz mit Höheneinstellun, Sitze: Fahrersitz mit Höheneinstellung, Sitze: Komfortsitze vorn, Sitze: Lendenwirbelstützen vorn, Staub- und Pollenfilter, Warns, und -leuchte für nicht ang. Gurte, Stoßfänger in Wagenfarbe, Tagfahrlicht, Start-Stopp-System, Elektronische Differenzialsperre XDS, Wegfahrsperre elektronisch, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten!
Finde das Fahrzeug eigentlich für meine Zwecke perfekt ausgestattet.
Einzig das Multimedia System scheint etwas mager.
Die Klima ist wohl auch die manuelle und nicht die Climatronic.
Der Preis von 21.450 Euro ist rund 23% unter dem Listenpreis von rund 28.000 Euro.
Der Plan wäre, meinen gut 3,5 jährigen Golf Highline mit dem 122PS Motor mit nun knapp 70.000 km zu verkaufen.
Denke mal, dass der schon noch so 12.000 Euro bringen müsste. Er hat noch rund 18 Monate der Garantieverlängerung.
Listenpreis war damals 25.000 Euro, dank doppelter Abwrackprämie und Rabatt aber für 18.000 Euro bekommen.
Dann nochmal 10.000 Euro drauf legen und einen nagelneuen Golf VII mit einem hoffentlich haltbaren und zuverlässigen Motor zu fahren.
Habe irgendwie das Vertrauen in meinen von einer Steuerkette angetriebenen Motor verloren. Noch läuft er zwar sehr gut.
Aber wie lange noch??? Einige von diesen Motoren sind doch so im Bereich von 70.000 km kaputt gegangen.
Wollte eigentlich wissen, ob der 140 PS Motor was taugt, was sind da bis jetzt so eure Erfahrungen in Sachen Laufruhe, Kraftentfaltung, Verbrauch und Laufgeräusch. Bin mit dem 122 PS Motor eigentlich zufrieden, bis auf die Steuerkette und die unsägliche KAT-Vorheizphase während des ganzen Sommerhalbjahres. Ausserdem macht die Klimaanlage Geräusche, ein Fensterheber läuft nicht ganz rund, das Licht ist relativ schlecht, Kupplung macht schon einen etwas schlappen Eindruck und dem Getriebe traue ich auch nicht wirklich.
Dachte mir, bevor da wirklich ein grösser Defekt auftritt lieber noch mit Garantie verkaufen.
Vom neuen Golf VII erhoffe ich mir doch in jeder Hinsicht einen qualitativ besseren Golf.
Oder täusche ich mich da. Ich weiss, dass hier noch keine langfristige Erfahrungen sammeln konnte.
Aber oft merkt man auch schon recht schnell, ob das neue Auto was taugt oder eher nicht.
Die Frage ist natürlich auch, ob ich meinen Golf für die gewünschten 12.000 Euro an den Mann bzw. an die Frau bringe.
22 Antworten
Von einem Händler bekommst du die aber nicht. Hab meinen 3,5 Jahre alten GVI 122PS mit knapp 43k km schätzen lassen und wurde mit 9000€ vom ersten Händler abgespeist. So geht das natürlich nicht, aber mit 10k € kann mann wohl schon glücklich sein 🙁
Das ich das beim Händler nicht bekomme ist mir schon klar.
Muss das schon privat probieren.
Mein Vorteil ist halt, dass ich noch 18 Monate Restgarantie bieten kann.
Das ist bei diesem Fahrzeug mit dem Motor schon eine Gewisse Sicherheit.
Aber eigentlich müssten nach 3,5 Jahren schon noch 50% vom Neuwert drin sein.
Zum Glück habe ich durch die Abwrackprämie deutlich weniger bezahlt.
Ansonsten würde der Verlust von über 12.000 Euro sehr schmerzen.
Und dadurch, dass der neue Golf VII als EU Re-Import auch wieder 23% günstiger ist,
scheint mir das eigentlich ein insgesamt recht gutes Angebot zu sein.
Modell passt, Motor passt, Farbe passt, Ausstattung passt.
Eigentlich wollte ich noch warten, bis meine Garantie abgelaufen ist.
Dann wäre aber mein Golf 5 Jahre alt und 100.000km auf der Uhr drauf.
Denke mal, dass es dann noch schwerer ist, den zu verkaufen.
Der 122 PSer ist aber ein relativ problemloser Motor, glaube kaum, dass der bei 70.000 Km schon schlapp macht, denke mal, den kannste ruhig noch mal 70.000 fahren.
Der neue 140 PSer ist schon spürbar stärker, vor allem im Anzug, ob er auch haltbar ist, ist einfach noch nicht zu beantworten, da ganz neu.
Falls Du wirklich Problem mit der Steuerkette kriegst, so wie ich gehört habe, regelt VW das sehr kulant, auch bei den kleineren und grösseren TSIs, z.b. den mit 105, 160 und 211 PS.
Das das Getriebe schon nach 70.000 Km aufgibt, glaube ich auch nicht.
Denke mal Du kannst den 6er ruhig noch mal solange fahren, ohne nennenswerte Probleme zu bekommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Sieht für mich aber nicht nach DLA Scheinwerfern aus, oder?
Woran kann man die erkennen?
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Sieht für mich aber nicht nach DLA Scheinwerfern aus, oder?
Es fehlt auch die Kamera im Innenspiegel für die Regelung der Scheinwerfer. Dieser Wagen auf den Bildern hat ja noch nicht mal einen Licht- und Regensensor.
Inzahlungname bei VW, da kannst Du ebenso das Geld zum Fenster rauswerfen.
Die wollen alle am GW extrem verdienen. Ich hab einen GTI 03/2011 mit 18000 Km
der LP war 38740€. Angebot vor 2 Wochen bei Vorbestellung Golf 7 GTI Preis ca.
40000€ war 19800€. Es stand einer im Hof ohne DCC, DSG, Dynaudio mit 35000 Km
für 26900€. Damit ist das Thema VW für mich erstmal erledigt und fahre meinen
6er weiter. Ob es dann nochmal ein VW wird glaube ich kaum.
Zitat:
Original geschrieben von pboedi
Inzahlungname bei VW, da kannst Du ebenso das Geld zum Fenster rauswerfen.
Die wollen alle am GW extrem verdienen. Ich hab einen GTI 03/2011 mit 18000 Km
der LP war 38740€. Angebot vor 2 Wochen bei Vorbestellung Golf 7 GTI Preis ca.
40000€ war 19800€. Es stand einer im Hof ohne DCC, DSG, Dynaudio mit 35000 Km
für 26900€. Damit ist das Thema VW für mich erstmal erledigt und fahre meinen
6er weiter. Ob es dann nochmal ein VW wird glaube ich kaum.
Woher hast du oder dein Händler den Preis für einen 7er GTI?
Zitat:
Original geschrieben von pboedi
Inzahlungname bei VW, da kannst Du ebenso das Geld zum Fenster rauswerfen.
Die wollen alle am GW extrem verdienen. Ich hab einen GTI 03/2011 mit 18000 Km
der LP war 38740€. Angebot vor 2 Wochen bei Vorbestellung Golf 7 GTI Preis ca.
40000€ war 19800€. Es stand einer im Hof ohne DCC, DSG, Dynaudio mit 35000 Km
für 26900€. Damit ist das Thema VW für mich erstmal erledigt und fahre meinen
6er weiter. Ob es dann nochmal ein VW wird glaube ich kaum.
Ich halte Deine Aussage für nicht grade fair: das ist ein Angebot, von einem VW-Händler in Dtld.?! Dass ein relativ neues Fahrzeug einen sehr starken Wertverlust hat, ist bei allen Marken so und nicht nur bei VW. Und wenn Du vor dem Modellwechsel noch ein altes Modell nimmst, muß Dir klar sein, dass Du 1 Jahr später keinen Traumpreis bekommst?! Mitte 20 TEUR sollten beim Privatverkauf drin sein.
Nur mal zum Vergleich: es gibt momentan bei VW direkt 250! GTI Jahreswagen, 3 Monate jung mit wenigen km als Händlerpreis für Anfang 20 TEUR mit Sonderfinanzierungen, MWST, Inz-Prämien etc. Was soll man da als Händler mit einem privaten GTI 1 Jahr alt anfangen???
@huck25:
Halte Deine Überlegungen für durchaus richtig. Einzig die Ausstattung des G7 finde ich nicht so passend. Für ca. 27 TEUR bekommst Du einen Highline mit besseren Sitzen, Klimaautomatik und besseren Wiederverkaufschancen?! Das ist meist die Krux bei den Eu Fzg.; da werden mal 50 oder 100 Stück bestellt. Keiner macht sich aber wirklich Gedanken über die Ausstattung?!
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
@huck25:Halte Deine Überlegungen für durchaus richtig. Einzig die Ausstattung des G7 finde ich nicht so passend. Für ca. 27 TEUR bekommst Du einen Highline mit besseren Sitzen, Klimaautomatik und besseren Wiederverkaufschancen?! Das ist meist die Krux bei den Eu Fzg.; da werden mal 50 oder 100 Stück bestellt. Keiner macht sich aber wirklich Gedanken über die Ausstattung?!
Das ist schon richtig, dass ich für 27.000 Euro einen Highline bekomme.
Aber den bekomme ich nicht für den güntigen Preis in dem Angebot.
Denke mal für 21.450 Euro ist der Golf schon ein recht gutes Angebot.
Das sind also rund 6500 Euro unter dem Listenpreis.
Gehe ich zu VW und konfiguriere mir meinen Wunschgolf, dann bin ich bei 30.000 Euro.
Dann bekomme ich wenn es gut geht vielleicht 10% Rabatt.
Bei der Ausstattung ist mir wichtig:
Solider und kräftiger Motor
4 Türen mit 4x EFH
schöne Metallic Lackierung (das Pacific Blau ist sensationell)
Alufelgen
Xenon Licht (nach dem schwachen Halogen Licht im 6er)
Klimaanlage (egal ob manuell oder automatisch, Hauptsache funktioniert)
Viel mehr brauche ich nicht, einzig die Soundanlage ist etwas schwach.
Aber aus dem Alter bin ich eigentlich auch raus.
Meinen alten 6er muss ich natürlich privat verkaufen.
Habe bei Mobile.de mal geschaut, 12.000 bis 14.000 Euro sind realistisch.
Ausserdem habe ich noch 18 Monate Restgarantie, welche ja an den neuen Besitzer übergeht.
Die Frage ist nur, ob ich meinen Golf auch wirklich verkauft bekomme.
Eigentlich wollte ich noch warten, und nicht sofort ein ganz neues Modell kaufen, von wegen Kinderkrankheiten und Modellpflege. Auch die schönen Sondermodelle, die irgendwann kommen werden, sind sicher eine Option. Habe das beim 6er gesehen, so ein Match oder Style Sondermodell fand ich auch sehr schön. Der 7er Golf läuft sicher nicht weg, und EU Re-Importe wird es auch weiterhin geben.
wer traut sich über den "neuen" überarbeiteten 1.4er jetzt schon eine Aussage zu machen???
Gruß Castro
Wenn du deinen sowieso privat verkaufen wilst kannst du auch einen neuen nach deinem Wunsch über einen Onlinehändler bestellen.Um die 18% sollten dann drin sein.
23% als Re-Import finde ich sehr wenig
Ich hatte mir auch Gedanken über einen Golf VII gemacht.Doch als ich den Inzahlungnahme-Preis für den jetzigen Golf VI gehört habe hat sich das erledigt,zumal ich für 2015 einen garantierten Rücknahmepreis habe 😉
Der Markt für die VIer wird sich bis dahin aber etwas beruhigen.
Zitat:
Original geschrieben von huck25
Gehe ich zu VW und konfiguriere mir meinen Wunschgolf, dann bin ich bei 30.000 Euro.Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
@huck25:Halte Deine Überlegungen für durchaus richtig. Einzig die Ausstattung des G7 finde ich nicht so passend. Für ca. 27 TEUR bekommst Du einen Highline mit besseren Sitzen, Klimaautomatik und besseren Wiederverkaufschancen?! Das ist meist die Krux bei den Eu Fzg.; da werden mal 50 oder 100 Stück bestellt. Keiner macht sich aber wirklich Gedanken über die Ausstattung?!
Dann bekomme ich wenn es gut geht vielleicht 10% Rabatt.Bei der Ausstattung ist mir wichtig:
Solider und kräftiger Motor
4 Türen mit 4x EFH
schöne Metallic Lackierung (das Pacific Blau ist sensationell)
Alufelgen
Xenon Licht (nach dem schwachen Halogen Licht im 6er)
Klimaanlage (egal ob manuell oder automatisch, Hauptsache funktioniert)
Moin, also ich habe meinen Wunschgolf konfiguriert und bei einem Vermittler mit völlig realen 16,4% erworben.
Warum kein EU-Fahrzeug, bei dem ich nachweislich mehr hätte sparen können?
WEIL es kein EU-Fahrzeug gab mit meiner Wunschkombi.
Meine Wunschfarbe, Wunschmotor mit Xenon, Navi, Schiebedach und 17er Alus, Media-In etc. gab es nicht als Reimport.
Bin mit meinen 16,4% mehr als happy!
Wo wir dann bei einem deiner Punkte deiner wishlist wären: den Alufelgen.
Die gezeigten 16" auf dem blauen Golf sind aber meiner Meinung nach wirklich noch zu mickrig
bei diesen opulenten Radhäusern, da ist ja noch Luft/Federweg wie bei einem Alltrack oder Tiguan.
Meiner Meinung unter 17-Zoll nicht wirklich ästhetisch, durch evtl. die 10mm tiefer mit Sportfahrwerk auch noch schicker...
Cheers!