Golf VII bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread
Hallo zusammen,
da es zum neuen Golf 7 diesen Thread noch nicht gibt, mache ich mal den Anfang.
Nach vielen Versuchen habe ich es vor ein paar Minuten geschafft mir den neuen Golf zu bestellt.
Hier meine Konfiguration:
Fahrzeugbeschreibung:
Modell Golf Highline 1.4 TSI BMT DSG7 5G14JZ 2013 26.075,01 €
Innenausstattung Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz/
Perlgrau TW
Farbe Deep Black Perleffekt 2T2T 525,00 €
Extras
Durban" (5-Doppelspeichen-Design)
Navigationsfunktion "Discover Media"
Sportfahrwerk
Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
und Kurvenfahrlicht
Standheizung und -lüftung
4 Türen
inkl. Fensterheber hinten elektrisch
Radio "Composition Media"
Winterräder (zusätzlich)
4 Stahlräder 6 J x 16
Winterreifen 205/55 R 16
Schlüsselloses Schließ-und Startsystem
"Keyless Access"
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe
abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte
Raucherausführung
- Aschenbecher vorn
- Zigarettenanzünder vorn
Multifunktionsanzeige "Premium"
Unverbindliche Preisempfehlung (UPE) 32.439,99 €
Lieferwoche ist KW 45!
Wer hat sich auch schon einen bestellt und was habt ihr so drin?
Beste Antwort im Thema
Über 32 Tsd. Euro für einen 1,4 Benziner VW Golf - ich glaub' ich spinne.
4742 Antworten
Zitat:
@SchiriO schrieb am 14. Februar 2019 um 21:51:20 Uhr:
Hallo aus HH.Habe gestern Angebot eingeholt für einen Golf IQ.Drive , 1.5 TSI, 130 PS , Handschalter mit einigen Extras . List e ca. 31500. Angebot meines Händlers ist 9 % Nachlass + eine zusätzliche Aktionsprämie von 6 %, da ich einen Golf6 in Zahlung gebe. Inzahlungsnahmepreis ist fair mit 5500 Euro angesetzt.
Rabatt wäre somit gesamt 15 %.
Ist das ok ?
Danke für eure Meinungen .
Ein EU-Reimport ist günstiger!
Z.B. Golf IQ-Drive 1.6 TDI SCR ab 20610€, habe aber nicht alle Ausstattungen mit der deutschen Version verglichen.
Hier die Ausstattung:
Serienausstattungen
Pakete
DK-Paket (beinhaltet: [7X2] Einparkhilfe - Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich, Außenspiegel elektrisch anklapp- und beheizbar)
Licht- und Sicht-Paket (beinhaltet: automatisch abblendenden Rückspiegel, Regensensor, Tunnellicht, Coming Home, Leaving Home)
Winterpaket (beinhaltet: Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Vordersitze beheizbar, Warnleuchte für Waschwasserstand)
Innen
12-V-Steckdose im Gepäckraum
12-V-Steckdose vorn
2 Leseleuchten vorn und 2 hinten
Klimaanlage Climatronic
Chromeinfassung an Lichtdrehschalter, Chrom-Applikation am Spiegeleinstellschalter
Fensterheber elektrisch
Frontscheibe in Wärmeschutzglas
Gepäckraumbeleuchtung
Handschuhfach, beleuchtet und mit Kühlmöglichkeit
Kombi-Instrument mit elektronischem Tachometer, Kilometer- und Tageskilometerzähler, Drehzahlmesser
Komfortsitze vorn
Lendenwirbelstützen vorn
Make-up-Spiegel beleuchtet in den Sonnenblenden
Mittelarmlehne vorn
Multifunktionslenkrad in Leder (für DSG-Modelle mit Schaltwippen)
Rücksitzbank ungeteilt, Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar
Schalthebelknauf in Leder
Staub- und Pollenfilter
Textilfußmatten vorn und hinten
Vordersitze beheizbar
Vordersitze mit Höheneinstellung
Wärmeschutzverglasung grün, seitlich und hinten
Infotainment & Kommunikation
8 Lautsprecher
App-Connect
Radio Composition Media (beinhaltet: 8 Zoll Farbdisplay, Touchscreen, SD-Slot, USB-Anschluss, AuxIn, Bluetooth)
Multifunktionsanzeige Plus
Sicherheit & Assistenz
3 Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte hinten
3 höhenverstellbare Kopfstützen hinten
Adaptive Cruise Control ACC incl. Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)
Blind Spot Sensor
Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung, inkl. Knie-Airbag auf der Fahrerseite
Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte vorn, höhenverstellbar und mit Gurtstraffern
Elektronisches Stabilisierungsprogramm, ABS und Multikollisionsbremse
Emergency Call System (nur in Verbindung mit DSG-Motoren)
Fernlichtregulierung Light Assist
Fußgängererkennung
ISOFIX-Halteösen (Vorrichtung zur Befestigung von 2 Kindersitzen auf der Rücksitzbank)
Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn
Müdigkeitserkennung
Parklenkassistent Park Assist
Proaktiver Insassenschutz (PreCrash)
Rückstrahler in allen Türen
Sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn
Spurhalteassistent Lane Assist
Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion
Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte vorn
Wegfahrsperre elektronisch
Außen
IQ.Drive Logo-Projektion
Außenspiegel elektrisch einstell- und separat beheizbar, auf der Fahrerseite asphärisch
Außenspiegelgehäuse schwarz
Halogen-Doppelscheinwerfer und Blinkleuchten unter gemeinsamer Klarglasabdeckung, mit LED-Tagfahrlicht
Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung
Kühlergrill schwarz mit Chromleiste
Nebelscheinwerfer
Rückleuchten in LED-Technik
Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
Scheibenwischer vorn mit Intervallschaltung
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Seitenblinker in Außenspiegeln integriert
Stoßfänger in Wagenfarbe
Zentralverriegelung ohne Safe-Sicherung, mit Funkfernbedienung und 2 Funkklappschlüsseln
Räder & Technik
16 Zoll Leichtmetallfelgen Dublin
Elektronische Differenzialsperre XDS
Elektronische Parkbremse inkl. Auto-Hold-Funktion
Reifenkontrollanzeige
Scheibenbremsen hinten
Scheibenbremsen vorn
Servolenkung
Start-Stop-System mit Bremsenergie-Rückgeinnung
Tire Mobility Set: 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel
Bei APL gibts 14% + bis zu 11% wenn Dir eine Kurzzeitzulassung auf den Händler recht ist.
Finde generell 15% schon recht wenig. Beim GTI (gut, anderes Modell, etwas her) beim schlechtesten Händler 18% als erstes Angebot.
Ich würde mich an deiner Stelle etwas bei anderen Händlern umhören und natürlich APL, Carneo, Carwow und MeinAuto prüfen. Dann hast du eine belastbare Grundlage für „Rabattforderungen“. Dass da in der Regel kein lokaler Händler voll mitgeht ist mir klar, aber bis auf wenige Prozente sollte das schon drin sein. Bei meinem GTI waren zwischen APL (günstigster Anbieter damals) und meinem lokalen Händler, bei dem ich dann bestellt hatte, nur wenige hundert Euro.
Man mag die Preisvergleiche zwar verteufeln, vor allem als Händler, aber so funktioniert nunmal freie Marktwirtschaft. Außerdem hat niemand etwas zu verschenken. Wenn es woanders erheblich viel billiger ist, dass der Lokalitätsfaktor alleine nicht mehr zieht, dann würde ich auch über ein Portal wie MeinAuto bestellen. Zumal Kurzzeitzulassungen oft bis vor die Haustür geliefert werden und die Garantie von VW eh bei jedem Händler funktioniert.
Bin nach dem drohenden Zusammenbruch meines Golf V (240000 km, 14 Jahre alt) dann auch mal auf den Golf VII umgestiegen. Mein freundlicher hatte mir ein wie ich finde recht gutes Angebot gemacht: Golf Comfortline, 1,6 TDI, Listenpreis 27.510 mit kleineren Extras (Composition Media, Nebelscheinwerfer/Abbiegelicht und Anhängerkupplung), "Freundschaftspreis" 15.400. Hoffe, ich habe mich da nicht irgendwie auf etwas sehr Dummes eingelassen, aber es scheint mir wirklich ein guter Deal zu sein...
Wie sind die Erfahrungen, wie zuverlässig sind die Liefertermine? Mir wurde jetzt Mai gesagt, aber Zitat "vielleicht ja auch früher"... Gibt's das öfter? Oder wollte man mich einfach nur loswerden???