Golf VI TSi 160 PS ...Motorschaden!!!!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo

Ich habe einen Golf VI TSI mit 160 PS und er steht jetzt in der Werkstatt mit einem Motorschaden!!
Der Wagen ist 6 Monate alt und hat eine Laufleistung mit 20000 KM.
Der Motor hat auf eienem Zylinder keine Kompression mehr.
Anfrage bei VW läuft schon zwecks neuem Motor!!
Der Werksattmeister hat mir gesagt das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem bei diesem Modell!!
Neben meinem Auto standen noch 4 weitere Golf VI TSI mit dem selben Problem.
Meine Frage ist jetzt ob schon jemand hier das selbe Problem hatte.

MFG
Busa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Ich sach ja schonmal.... kleiner 1,4 Liter und nen Turbo und dann auch noch 160PS.....das kann nie gut gehen! 😠 Wie gut das ich mich für TDI entschieden habe 🙄

Stark! Wir sind stolz auf Dich! 😉

323 weitere Antworten
323 Antworten

Hallo,

bei den 160iger gibt es einige Probleme. Gebrochene Kolbenringe, defekte Turbolader ( gebrochene Welle, verbogene Welle, gelöste Mutter des Verdichterrades ) etc. Das ganze kann ich noch weiter führen. VW kennt das Problem die Werkstätten haben dafür extra Prüfprogramme.

Also keine Seltenheit........

Ihr bekommt nur für 3 Tage einen Leihwagen wenn die Mob. greift. Soll heißen in Notfall immer Abschleppen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

...
Ihr bekommt nur für 3 Tage einen Leihwagen wenn die Mob. greift. Soll heißen in Notfall immer Abschleppen lassen.

Jaa... wie? Habe schon von Leuten gehört, die wochenlang einen kostenlosen Leihwagen bekamen - innerhalb der Garantiezeit. Die damit ihren begonnenen Urlaub vollenden konnten. Genau das hatte mir mein Händler auch angepriesen, wenn ich mich recht entsinne.

Oder meinst Du jetzt nur wenn die Garantie bereits abgelaufen ist bzw. wenn die Mob.garantie nicht greift weil man das Auto dummerweise selbst zum Händler "geschoben" hat?

gleiches Spiel bei mir 20000 km Ruckeln im Stand schlechter Durchzug, dann Abgaswarnleuchte angegangen.
Gestern morgen Auto zum Händler gebracht heute die Nachricht das der erste Zylinder nur noch 50% Kompression hat.
Jetzt wird der Motor zerlegt und geschaut was los ist. Könnte ein Gebrochener Kolbenring sein oder ein Kolben ....
Nachdem ich den Meister drauf angesprochen habe das es wohl öfter mal probleme damit gibt meinte er dann das sie viele Probleme mit den tsi Motoren hätten. Und es wäre ja auch kein wunder Kompressor, Turbo und wenig Hubraum bla bla. Er zeigte dann noch gegenüber auf ein anders Auto und meinte nur selbiges Problem.
Jetzt mach ich mir natürlich schon gedanken das dieses Problem ja immer wieder kommen kann. Und was ist wenn die Gewährleistung abgelaufen ist.
Einen Ersatzwagen habe ich ohne probleme bekommen 🙂

Zitat:

Und es wäre ja auch kein wunder Kompressor, Turbo und wenig Hubraum bla bla. Er zeigte dann noch gegenüber auf ein anders Auto und meinte nur selbiges Problem.

Genau wie bei mir aber mir haben ja hier einige nicht geglaubt.!!!!

Ähnliche Themen

FAAAAAAAAAAKE!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von satyro

gleiches Spiel bei mir 20000 km Ruckeln im Stand schlechter Durchzug, dann Abgaswarnleuchte angegangen.
Gestern morgen Auto zum Händler gebracht heute die Nachricht das der erste Zylinder nur noch 50% Kompression hat.
Jetzt wird der Motor zerlegt und geschaut was los ist. Könnte ein Gebrochener Kolbenring sein oder ein Kolben ....
Nachdem ich den Meister drauf angesprochen habe das es wohl öfter mal probleme damit gibt meinte er dann das sie viele Probleme mit den tsi Motoren hätten. Und es wäre ja auch kein wunder Kompressor, Turbo und wenig Hubraum bla bla. Er zeigte dann noch gegenüber auf ein anders Auto und meinte nur selbiges Problem.
Jetzt mach ich mir natürlich schon gedanken das dieses Problem ja immer wieder kommen kann. Und was ist wenn die Gewährleistung abgelaufen ist.
Einen Ersatzwagen habe ich ohne probleme bekommen 🙂

Zitat:

Hallo,

wenn ein Kolbenring gebrochen ist bekommste 4 neue Kolben!! Sofern halt keine riefen am Zylinder zu sehen sind.

Also man bekommt immer einen Leihwagen für max. 3 Tage. Ausnahmen gibt es halt nur sofern es zu Lieferengpässen seitens VW kommt. Du kannst innerhalb der 3 Tage überall hinfahren, die meißten haben nämlich keine km Begrenzung. Wenn du einen Leihwagen so bekommst ist dies meist nur Kulanz von deinem Händler.

MfG

@bergzwerk77

Was soll den die Kinderkacke? Bist du nicht in der Lage einen Zusammenhängenden Satz zu schreiben, oder ist deine Tastatur defekt? 😠

@darthvadermenge

Zitat:

Hallo,

wenn ein Kolbenring gebrochen ist bekommste 4 neue Kolben!! Sofern halt keine riefen am Zylinder zu sehen sind.

Nö, nicht generell! Bei mir war angeblich auf drei Zylinder die Kompression nicht in Ordnung. VW bestand auf einen Wechsel von nur drei (!) neuen Kolben.

hallo

ist hier die rede vom 1.4er tsi oder 1.8er?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von djswitch88

hallo

ist hier die rede vom 1.4er tsi oder 1.8er?

mfg

Vom 1,4er 🙁

Bin bei knapp 19tkm, da bin ich ja mal gespannt, hoffe sehr, dass meiner das packt...

Welche EZ habt ihr? Bzw. wann wurden die "defekten" TSIs gebaut?

Meiner wurde erste Mai Woche 2009 gebaut und hat EZ 18.05., vielleicht ist es auch nur ne Bauhreihe?

EZ: 09/2008, wohl der älteste hier im Forum. 😉

Meiner ist 02/09 erst das Quitschen was zum glück wieder verschwunden ist und nun der Motor.
Hoffe das nach der Reperatur alles ok ist, weil es ansonsten ein klasse Auto ist, und ich es nur ungern verkaufen würde 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@darthvadermenge

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Hallo,

Nö, nicht generell! Bei mir war angeblich auf drei Zylinder die Kompression nicht in Ordnung. VW bestand auf einen Wechsel von nur drei (!) neuen Kolben.

Bemerkenswerte Sparsamkeit von VW, zumal der Motor eh offen war und der 4. Kolben nicht die Welt gekostet hat. Das kann doch nur ein Materialdefekt gewesen sein, wenn 3 gleichzeitig defekt gehen.

Aber jetzt ists leider eh zu spät da deutlich zurückzufragen. Aber Leidensgenossen sollten da aufpassen.

Gruß Peter

So nun ist die Antwort von von VW da...Ich bekomme einen neuen Rumpf Motor.
Leihwagen wird erstmal für 3 Tage erstattet.
Mal schauen wann er fertig ist!!!

Mfg
Busa

Hallo,

habe einen 1,4er TSI

Motorschaden nach genau 8.296 km.

Habe ein komplett neues Aggregat bekommen, Kat getauscht, und noch ein paar andere Sachen.

Nach gut 150km fängt er schon wieder mit den gleichen Problemen an. Ich denke der Motor ist eine Fehlkonstruktion!

FB

Deine Antwort