ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI TSi 160 PS ...Motorschaden!!!!!!

Golf VI TSi 160 PS ...Motorschaden!!!!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 12:16

Hallo

 

Ich habe einen Golf VI TSI mit 160 PS und er steht jetzt in der Werkstatt mit einem Motorschaden!!

Der Wagen ist 6 Monate alt und hat eine Laufleistung mit 20000 KM.

Der Motor hat auf eienem Zylinder keine Kompression mehr.

Anfrage bei VW läuft schon zwecks neuem Motor!!

Der Werksattmeister hat mir gesagt das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem bei diesem Modell!!

Neben meinem Auto standen noch 4 weitere Golf VI TSI mit dem selben Problem.

Meine Frage ist jetzt ob schon jemand hier das selbe Problem hatte.

MFG

Busa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Ich sach ja schonmal.... kleiner 1,4 Liter und nen Turbo und dann auch noch 160PS.....das kann nie gut gehen! :mad: Wie gut das ich mich für TDI entschieden habe :rolleyes:

Stark! Wir sind stolz auf Dich! ;)

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

Willkommen im Club..... ;)

Siehe Signatur.

am 31. Mai 2010 um 13:04

Busa666 wie hat sich das geäußert, konntest du damit noch fahren? Was für ne Meldung gab es in der MFA?

Was sagt die Werkstatt, war es ein Materialfehler, Fahrerfehler, oder was hattest du für ein Fahrprofil? Viel Autobahn?

Danke.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:11

Na supi...Im Club---grins

Ich fahre viel in der Stadt...Auf dem Schnellweg blinkte die Motoranzeige und danach EPC..

Der Wagen fuhr noch aber mit ruckeln und sehr wenig Leistung!!!

Was die Werkstatt dazu sagt weiß ich noch nicht aber ich werde es bald erfahren...

Habe einen Leihwagen aber die Kosten werden wohl nicht übernommen wie mir der Werkstattmeister erklärte!!

Was mich aber wundert und ich nicht so akzeptiere!!!

Mfg

Busa

Kosten für den Leihwagen wollte mein Händler auch nicht übernehmen. Habe VW eine Mail gesendet und am nächsten Tag einen Rückruf aus Wolfsburg erhalten, dass die Kosten zu 100% von VW übernommen werden.

Oh Mann, das hört sich scheiße an. Das tut mir leid! Ist es der 1,4er oder 1,8er?

Wünsche Euch auf jeden Fall, dass das schnell und unkompliziert gelöst wird.

Gruß

David

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:22

Habe gerade deinen Thread gelesen und es stimmt wohl mit meinem Problem überein!!

Den Mitwagen berechnen sie mir mir 35,- Euro pro Tag für einen Golf 1,4 l.

Wer sagt uns denn das wir das Problem nicht wiederbekommen.

Achso, ich hatte von Anfang an ein Pfeifen was wohl vom Turbolader kam aber ich seit 2 Wochen nicht mehr hatte und dann dieser Mist...

Werde mal heute fragen was sie mir sagen und dann berichten...

am 31. Mai 2010 um 13:26

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass da noch VIER weitere mit genau dem selben Problem daneben standen. Bist du dir da ganz sicher?

Wenn der so oft Probleme machen würde, dann müsste es hier noch deutlich mehr Threads im Forum geben, aber du bist neben Jubi hier der Einzige mit dem Problem Oo

Ich halt es für sehr unwahrscheinlich, dass bei einem einzigen Händler 5 verreckte Twincharger rumstehen, vor allem weil das neben dem R der am seltensten verbaute Motor ist . . .

Zitat:

Habe einen Leihwagen aber die Kosten werden wohl nicht übernommen wie mir der Werkstattmeister erklärte!!

Der Witz an der Sache ist daß die Mobilitätsgarantie nur dann greift wenn man sich per VW-Notruf abschleppen läßt - d.h. wenn man "liegengeblieben" ist. Macht bloß nicht den Fehler und schiebt das Auto weil's ja nur 50m bis zur Werkstatt sind oder ruft einen Kumpel bzw. ADAC an, der Euch dann dorthin abschleppt...

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:39

@Rippa: Es stehen noch 4 weitere Golf VI mit dem selben Problem in der Werkstatt!!

Wäre auch nicht darauf gekommen wenn nicht der zuständige Monteur mir das gesagt bzw. gezeigt hätte.

Original Aussage vom Monteur nach meiner Frage wie lange es dauern würde bis mein Fahrzeug wieder läuft!!

Monteur: ICH HABE HIER NOCH 4 WEITERE GOLFS MIT DEM SELBEN PROBLEM UND DAS KANN NOCH EIN WENIG DAUERN ABER ICH HABE NICHTS GESAGT:::GRINS...zitat Ende!!Mir ist es auch SCHE... egal wieviele das Problem haben aber es ist wohl kein Zufall das dort noch mehrere dieses Problem haben und nicht alle schreiben ins Forum!!!

Ich finde es schon traurig das nach 20000 KM so ein Motor sein Geist aufgibt..

VW würde das sowieso nich öffentlich machen das es bei diesem Modell solche Fehler gibt!!

am 31. Mai 2010 um 13:46

Es gibt bei dem Motor ja auch das Quietschgeräusch, das VW nicht zugeben wollte, darüber gab es hier hunderte Threads und jeder hat sich aufgeregt.

Wenn der Motorschaden wirklich so ein Massenphänomen wäre, dann hätte man hier schon deutlich mehr davon gehört. Wer weiss, was der Mechaniker da erzählt hat . . . ich kanns mir echt nicht vorstellen.

Im Golf V gab es den Motor auch schon mit 170 PS, und die fahren schon über 50.000km damit rum, wenn du mal in das Forum schaust, bei denen gibts auch keine gehäuften Motorschäden.

Für mich sieht es nur so aus, dass du Riesenpech hattest, ich hoffe das wird halbwegs vernünftig von VW abgewickelt. Aber dass es n Massenphänomen ist glaub ich erst wenn hier noch mindestens 10 andere Leute mit dem Problem auftauchen.

am 31. Mai 2010 um 14:24

Falls es wirklich ein konkreter Fehler sein sollte (z.B. eine "fehlerhafte" Charge Kopfdichtungen o.ä.) und keine Einzelfälle dann wird es wohl auch eine Rückrufaktion geben, das wäre nämlich wesentlich günstiger für VW.

Die geschilderten Fälle laufen ja (anscheinend) eh alle über Garantie --> VW zahlt und mit einer Rückrufaktion könnte man gleich mehreren Dinger vorbeugen (z.B. Folgeschäden, schlechte Presse etc.). Denn zahlen müssen die ja so oder so, durch eine Rückrufaktion könnte man die Kosten halt nur kleinhalten.

Selbst wenn es ein generelles Problem beim 160 PS-TSI geben sollte, fände ich es schon etwas komisch, dass bei einem einzigen Händler gleich mehrere gleichzeitig und nicht zeitversetzt mit dem Defekt dort stehen. So viele Gölfe werden mit dem Motor nun auch wieder nicht verkauft.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Zitat:

Habe einen Leihwagen aber die Kosten werden wohl nicht übernommen wie mir der Werkstattmeister erklärte!!

Der Witz an der Sache ist daß die Mobilitätsgarantie nur dann greift wenn man sich per VW-Notruf abschleppen läßt - d.h. wenn man "liegengeblieben" ist. Macht bloß nicht den Fehler und schiebt das Auto weil's ja nur 50m bis zur Werkstatt sind oder ruft einen Kumpel bzw. ADAC an, der Euch dann dorthin abschleppt...

...das ist leider nicht nur bei VW so! Mein Kollege hatte das gleiche Problem bei seinem Firmenwagen, einen Renault Laguna (auch Motorschaden). Ist noch bis zur Werkstatt "getuckert", weil die nicht weit weg war. Ende vom Lied, die Kosten für den Leihwagen musste die Firma übernehmen, weil sich Renault auch auf die Bedingungen der Mobilitätsgarantie berufen hat. Diese greift übrigens auch direkt vor der eigenen Haustür nicht.

Naja, jetzt sind wir vor kurzem umgestiegen auf VW Passat :-)

Gruss

Horst

Zitat:

Original geschrieben von HUM123

...das ist leider nicht nur bei VW so! Mein Kollege hatte das gleiche Problem bei seinem Firmenwagen, einen Renault Laguna (auch Motorschaden). Ist noch bis zur Werkstatt "getuckert", weil die nicht weit weg war. Ende vom Lied, die Kosten für den Leihwagen musste die Firma übernehmen, weil sich Renault auch auf die Bedingungen der Mobilitätsgarantie berufen hat. Diese greift übrigens auch direkt vor der eigenen Haustür nicht.

Als ich mit meinem alten IVer mal in Berlin liegen geblieben bin (Zündspule defekt, Motor im Notlauf), habe ich VW angerufen. Die haben mich mit einer Werkstadt ca. 500 Meter Luftlinie entfernt verbunden, mit denen habe ich dann ausgemacht, ich komme im Notlauf "hingerollt". Da es über VW ging, gab es einen Leihwagen und durch meinen Anruf hab ich nur ca 5 min verloren.

Das ganze war 500 Meter von meiner damaligen Haustür entfernt :)

Man kann also auch Glück haben.

Gruß

Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI TSi 160 PS ...Motorschaden!!!!!!