Golf VI Style 1.2 TSI: Wieviel Zoll haben die Winterräder?
Hallo,
da es den Style ja nicht mehr online zu konfigurieren gibt, hoffe ich, dass sich noch jemand genau erinnern kann: Wieviel Zoll hatten die Winterräder, die man bei einem Golf 6 Style mit 1.2 TSI (85 PS) auswählen konnten? 15 oder 16 Zoll? Ich bin mir eigentlich total sicher, dass es 15" sind. Beim Golf Plus Style weiß ich, dass es zu 100% nur 15 Zoll Winterräder sind.
Gibt es irgendwelche Sonderausstattungen, die dazu führen, dass man bei einem Golf Style 16 Zoll Winterräder bekommt? Irgendwelche Sportpakete, oder dieses Plus Paket mit dem Schiebedach und den 17" Alufelgen?
Gruß
Sascha
Beste Antwort im Thema
Ja, kannst dann ja normal die falsche Ausstattung reklamieren. Dann bekommst du natürlich nachträglich die 15". Kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass das irgendjemand in diesem Falle tun würde. Man meckert, wenn etwas fehlt oder schlechtere Ausstattung fälschlicherweise verbaut wurde. Wenn "bessere" Ausstattung verbaut wurde, hält man still :-)
31 Antworten
Zitat:
Ich lese es trotzdem so, dass sie diesen Motor hat?!
Der TE 'Sascha' ist nicht 'sie'. Sascha bekommt ja laut Vertrag 15" W-Räder.
'Sie' ist die Bekannte mit den 16" Winterrädern.
Welchen Motor 'Sie' (die Bekannte) hat, wissen wir nicht. (Und Sascha [der TE] wahrscheinlich auch nicht).
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Der TE 'Sascha' ist nicht 'sie'. Sascha bekommt ja laut Vertrag 15" W-Räder.Zitat:
Ich lese es trotzdem so, dass sie diesen Motor hat?!
'Sie' ist die Bekannte mit den 16" Winterrädern.
Welchen Motor 'Sie' (die Bekannte) hat, wissen wir nicht. (Und Sascha [der TE] wahrscheinlich auch nicht).
Wie auch immer, soweit ich informiert bin, gibt es keinen Golf Style mit einer "16 Zoll" Bremsanlage, weil diese ab dem 160PS TSI verbaut wird und diesen Motor gibt es nicht für den Style.
Oh je, jetzt kommt ihr aber alle total durcheinander :-D
Also:
- ICH habe gar nichts mit der Sache zu tun, da ich einen Audi A3 habe ;-)
- Meine Bekannte (sie) hat jetzt einen Golf 6 Style mit 1.2 TSI (85 PS) bekommen. (steht ja auch so im ersten Post)
- Ihr Vater hat zeitgleich einen Golf Plus Style mit 1.4 TSI (122 PS und DSG) bekommen. (seinen Motor habe ich nicht erwähnt, da irrelevant)
- Beide haben bei der Bestellung ganz normal die Winterräder ab Werk bestellt. Auf beiden Bestellbestätigungen stehen die 195/65/R15 drauf.
Sie hat aber nun bei der Abholung in Wolfsburg 205/55/R16 Winterräder drauf bekommen und wie ja nun geklärt wurde, liegt es anscheinend daran, dass VW niedrige Lagerbestände hat (Lieferschwierigkeiten der Winterräder-Hersteller, etc.) und daher bei ihr die 16" Winterräder notgedrungen montiert haben, da keine 15" mehr verfügbar waren. (oder eben, was aber sehr, sehr selten vorkommen sollte, weil es einfach nur ein Fehler war).
Ähnliche Themen
na da sist ja ganz toll: da hat VW Lieferschwierigkeiten und greift auf 16"er zurück und der Kunde muss ab da immer teurere 16" Winterreifen oder zum nächsten Reifenwechsel eine Satz 15" Felgen kaufen.....
Was ist denn jetzt mit unserem Variant Style+ mit 105 PS 1,2er? Wir hatten beim Unterschreiben des Kaufvertrages bereits Winterräder mitbestellt und da war von Anfang an die Rede von 205/55 16"!
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
na da sist ja ganz toll: da hat VW Lieferschwierigkeiten und greift auf 16"er zurück und der Kunde muss ab da immer teurere 16" Winterreifen oder zum nächsten Reifenwechsel eine Satz 15" Felgen kaufen.....
Also, wenn man sonst keine Sorgen hat.... jeder würde sich darüber tierisch freuen, wie sie es nun auch tut! Ich weiß ja nicht, wie oft du Winterräder kaufen musst, aber sie wird vermutlich erst nach frühestens 4 Jahren Winterräder kaufen müssen und ob man da nun 10 € mehr für 16"er zahlt ist doch egal, wenn dafür die Optik, Straßenlage, etc. bei weitem besser ist?
sicher, sehe ich genauso, aber viele sehen das nicht so. Die wollen nur sparen....und das sollte doch jeder selber für sich entscheiden dürfen!
Ja, kannst dann ja normal die falsche Ausstattung reklamieren. Dann bekommst du natürlich nachträglich die 15". Kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass das irgendjemand in diesem Falle tun würde. Man meckert, wenn etwas fehlt oder schlechtere Ausstattung fälschlicherweise verbaut wurde. Wenn "bessere" Ausstattung verbaut wurde, hält man still :-)
Zitat:
Original geschrieben von Snoopy1987
wenn dafür die Optik, Straßenlage, etc. bei weitem besser ist?
Als ob die Optik von 15" zu 16" Stahlfelgen so viel besser wäre, wenn man nicht direkt daneben steht sieht beides gleich ist. Und ob die Straßenlage usw. wirklich besser ist, ist im Winter auch nicht gesagt.
Beim Variant sind die 16" Winterräder normal.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Und ob die Straßenlage usw. wirklich besser ist, ist im Winter auch nicht gesagt.Zitat:
wenn dafür die Optik, Straßenlage, etc. bei weitem besser ist?
Ich finde, die Vorteile bei der Straßenlage überwiegen auch im Winter.
Ob es aufgrund der verschiedenen Reifendimensionen zwischen 15 und 16-Zoll einen eklatanten Unterschied bei der "Straßenlage" gibt, kann ich persönlich nicht sagen (ich habe serienmässige 16er-Sommer- und die mit bestellten 15er-Winterräder), dazu fahre ich wohl zu verhalten.
Ich merke aber den schlechteren Grip der Winterreifen bei Trockenheit und Nässe (bei Nässe auch in Kurven), aber dass hat eher etwas mit den unterschiedlichen Gummimischungen und Profilen zu tun, als mit der Reifendimension.
Wenn man die Auswirkung der unterschiedlichen Reifendimensionen heraus kristallisieren will, muss man schon Sommerreifen mit Sommerreifen vergleichen und das mit möglichst gleichartigem Profil. Sonst wird es schwierig.
Eins steht für mich aber fest:
Die mitgelieferten 15er-Winterräder (mit Originalradkappe) sind m.E. deutlich häßlicher, als die serienmässigen 16er-Alu-Räder und da man Winterräder ja häufig fast genau so lange montiert hat, wie die Sommerräder, würde ich beim Golf auf keinen Fall mehr 15er-Winterräder haben wollen.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Als ob die Optik von 15" zu 16" Stahlfelgen so viel besser wäre, wenn man nicht direkt daneben steht sieht beides gleich ist. Und ob die Straßenlage usw. wirklich besser ist, ist im Winter auch nicht gesagt.Zitat:
wenn dafür die Optik, Straßenlage, etc. bei weitem besser ist?Beim Variant sind die 16" Winterräder normal.
Ich finde, dass man den Unterschied sofort bemerkt. 15" zu 16" hat ja prinzipiell erstmal nicht viel mit der Straßenlage zu tun, aber der Unterschied ist ja in diesem Falle 195 zu 205 ;-) Es muss ja nicht immer den ganzen Winter über Schnee liegen ;-) Dieses Jahr gab es noch gar kein Schnee, bei uns hätte man sogar immer noch Sommerreifen drauf lassen können. Auf jeden Fall lässt es sich mit breiteren Reifen komfortabler und sportlicher fahren. Und die 65 zu 55 sieht man wie gesagt auch ;-)
Zitat:
Original geschrieben von navec
Eins steht für mich aber fest:
Die mitgelieferten 15er-Winterräder (mit Originalradkappe) sind m.E. deutlich häßlicher, als die serienmässigen 16er-Alu-Räder und da man Winterräder ja häufig fast genau so lange montiert hat, wie die Sommerräder, würde ich beim Golf auf keinen Fall mehr 15er-Winterräder haben wollen.
Problem beim Golf ist nur, dass man im Konfigurator ausschließlich die Stahlfelgen für'n Winter nehmen kann. Wenn man den Wagen eh bar bezahlt, ist es natürlich egal, da man dann aus dem Zubehör Alufelgen nehmen kann. Möchte man das Auto aber finanzieren oder leasen, ist es leider nicht egal, da die Alufelgen aus dem Zubehör nicht mit in die Finanzierung eingehen. Soll heißen, wenn man z.B. ein Auto auf 48 Monate finanziert, zahlt man ja nur den Wertverlust plus Zinsen. Nimmt man Alufelgen aus dem Zubehör dazu, werden diese komplett abbezahlt und auf 48 Raten aufgeteilt. Da kann man dann auch lieber irgendwo anders wesentlich günstiger Alufelgen kaufen.
Bei meinem A3 habe ich fürn Sommer 18" Felgen von Audi (beim alten die Speichenfelgen, beim neuen die Rotorfelgen). Fürn Winter habe ich aber (leider) auch nur 16" Stahlfelgen (aber nicht die hässlichen Gullideckel-Radkappen von Audi drauf!), da die Winter-Alus von Audi (also jene, die im Konfigurator direkt angeboten werden) nicht unbedingt jedermanns Geschmack sind und auch unverschämt teuer sind. Schlimm genug, dass die 16" Winterräder, welche 1:1 dieselben fürn Golf sind, beim A3 einfach mal so just4fun teurer sind...
ich hatte die 15-Zoll-Stahlräder nur genommen, weil es irgendwie "günstig" schien, vor allem wenn man beachtet, was die Originalradkappen kosten.
ich würde es, obwohl es zugegebener Maßen "günstig" ist, nicht mehr machen:
1. ärgere ich mich garantiert noch ca 2 Jahre für jeweils fast 1/2 Jahr über diese häßlichen Dinger.
(gut, dass war meine eigene Schuld, denn wie so etwas aussieht, konnte man durchaus auch vor dem Kauf schon feststellen)
2. habe ich, laut Tests, nur höchst mittelmässige Winterreifen bekommen (Bridgestone Blizzak 25).
Da hatte ich mir eigentlich eher Winterreifen aus dem Dunstkreis der damaligen Testsieger (z.B. Conti Wintercontact, Goodyear Ultragrip, Dunlop Winter Sport 3D, Michelin Alpin) erhofft.