Golf VI oder A3
Hallo Leute,
ich stehe in Moment vor der schweren Entscheidung welches der beiden Autos ich mir kaufe. Nachteile beim Audi sehe ich darin, dass wahrscheinlich bald ein neues A3-Modell auf den Markt kommen wird und ich dadurch einen erheblichen Wertverlust hinnehmen muss, zudem ist er vermutlich in der Versicherung und steuertechnisch teurer, die Anschaffungskosten auch. Beim Golf VI ist vorteilhaft, dass der Wiederverkaufswert in den nächsten 2-3 Jahren vergelichsweise noch relativ hoch sein wird, dafür ist er rein vom Optischen her eine Liga unter dem A3. Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass ich noch eher ein Fahranfänger bin und 90PS (Golf) vielleicht gar nicht so verkehrt wären, andererseits ärgert man sich vielleicht im Nachhinein, wenn man sicher fahren kann, dass es nicht mehr ist.
(Eigentlich wollte ich den A3 schon nehmen, aber dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der Golf VI vielleicht doch sinnvoller sei, vor allem dank der Fahranfängerprämie.)
Ich habe hier mal 2 Angebote und würde mich über konstruktive Ratschläge, die meine Entscheidung erleichtern, freuen!
Angebot 1: Audi A3:
Audi A3 Sportback Ambiente 1.4 TFSI -> Gesamtpreis auf Audi.de: 28.180,00€
Motor: Ambiente 1.4 TFSI 92(125) kw(PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,1l
Exterieur: Phantomschwarz Perleffekt 615,00€
Interieur: Stoff Meridian 0,00€
Xenon Plus 870,00€
Reserverad, platzsparend 0,00€
Entfall der Hubraumangabe 0,00€
Komfortklimaautomatik 1425,00€
Außenspiegel beheizbar 125,00€
BOSE Sound System 605,00€
Radioanlage Concert 290,00€
Dekoreinlagen Aluminium Medial Silber 0,00€
Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn 0,00€
Angebot von neuwagenschnäppchen:
23.732,54€ + 470,00€ (ÜFB) = 24.202,54€
--------------------------------------------------------------------
Angebot 2: Golf VI
Gesamtpreis auf volkswagen.de: 18.820,00€
Golf Comfortline 1,4l 59kw (80 PS) 5-Gang 18.000,00€
Außenlackierung: Deep Black Perleffekt 480,00€
Klimaanlage Climatronic 340,00€
Angebot von neuwagenschnäppchen.de: 14.903,35 + 350,00 (ÜFB) = 15.253,35€
Preislich würde der Unterschied also bei 8.949,19€ liegen!
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
als ich am Freitag im Audi-Zentrum und meine Schwester einen A3 konfigurieren ließ, bin ich schier vom Hocker gefallen als ich erfuhr, dass der in allen Varianten nur ne Belüftung drin hat. Dann wollten wir halt ne einfach Klima (so wie Climatic im G6), ABER das gibt es nicht mal, nur ne 1400€ teure Komfortklimaautomaik. DAS ist in meinen Augen kein Premium, sondern reine Abzocke.
Bei nem A4/A6 kann ich die Aufpreispolitik noch verstehen, aber doch ned beim kompakten A3, der den "Einstieg" bei Audi darstellt.
106 Antworten
servus,
bei diesem preisunterschied würde ich zum golf greifen. der 1.4 tsi mit 122 ps ist sicher nicht schlechter als ein A3 wenn man von einigen
dingen absieht. technisch sind beide ja identisch und der golf 6 ist einfach das "neuere" auto. wenn du das auto 5-6 jahre behalten willst, dann sehe ich auch beim wiederverkauf nicht viel vorteile beim A3. aber ich würde dir trotzdem raten, beide innerhalb kurzer zeit probe zu fahren. dann fällt dir die entscheidung leichter.
gruß w.
Zitat:
Original geschrieben von golfgti1986
Also eins muß ich au mal klar stellen, der A3 ist vielleicht der besser und schönere, stand auch vor der Wahl zwischen S3 und meim jetzigen... Der S3 is halt schon was geiles! Aber der Preis turnt total ab, sowas will ich mir net leisten..
Ich wollte mir damals ursprünglich auch einen A3 als 2.0 TDI bestellen. Aber ich zahle doch keine 37.000 EUR für ein Fahrzeug der Kompaktklasse, mit einem VW Rumpeldiesel! Jetzt erfreue ich mich an meinem Golf mit nem super Audi-Motor und habe noch obendrein 60 PS mehr und 5.000 EUR gespart! 😁
Zitat:
Original geschrieben von golfgti1986
Also eins muß ich au mal klar stellen, der A3 ist vielleicht der besser und schönere, stand auch vor der Wahl zwischen S3 und meim jetzigen... Der S3 is halt schon was geiles! Aber der Preis turnt total ab, sowas will ich mir net leisten..
seh ich genau so
als ich am Freitag im Audi-Zentrum und meine Schwester einen A3 konfigurieren ließ, bin ich schier vom Hocker gefallen als ich erfuhr, dass der in allen Varianten nur ne Belüftung drin hat. Dann wollten wir halt ne einfach Klima (so wie Climatic im G6), ABER das gibt es nicht mal, nur ne 1400€ teure Komfortklimaautomaik. DAS ist in meinen Augen kein Premium, sondern reine Abzocke.
Bei nem A4/A6 kann ich die Aufpreispolitik noch verstehen, aber doch ned beim kompakten A3, der den "Einstieg" bei Audi darstellt.
Ähnliche Themen
audi ist toll- keine frage! aber muss das als fahranfänger echt sein und dann noch als neuwagen?
ich fahre seber erst seit 2 jahren und bin auch froh drüber, dass ich keinen neuen hatte, denn kleinere "unfälle" passieren warscheinlich fast jedem anfänger.
nun freu ich mich wie eine schneekönigin auf meinen 80ps golf😉 also:
-> kein verständnis!
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Jlagreen
Was meinst du warum es Audi so gut geht? Keiner will ohne Klima fahren, dann kann man schön die 1400 € abgreifen...😁
@Onkel: Naja, objektiv dass es vielleicht "Quattro" für fast alle Motoren gibt, exclusive line usw. Von der Technik unterscheidet sich der A3 wirklich nicht vom Golf Facelift, aber zählen beim Autokauf immer nur objektive Dinge? Ein Dacia fährt auch...da brauchts auch keinen Golf. Für einige rechtfertigt schon der Name und das Image, sonst bräuchte man Audi BMW und Mercedes garnicht.
Zitat:
Original geschrieben von br403
Was meinst du warum es Audi so gut geht? Keiner will ohne Klima fahren, dann kann man schön die 1400 € abgreifen...😁
Aber das ist doch kein Premium?
Premium wäre es für mich, wenn man den Basispreis eventl. um 2k anheben würde, aber dann Klima und Xenon serienmäßig drin hätte. Bei nem Premiumwagen erwarte ich serienmäßig eine bessere Ausstattung, aber diese ist im A3 schlechter als im Golf.
Und die Radio-/ Navisysteme beim Audi A3 hinken meiner Meinung nach auch dem Stand der Technik etwas hinterher.
Ich stand quasi genau vor dem gleichen Problem und hab mich für den Golf VI entschieden. Die Gründe hierfür waren:
-preislich ist der Golf VI (erst recht mit Abwrackprämie) erheblich günstiger bei vergleichbarer Ausstattung - und ich fahre den Golf VI mehr als 4 Jahre, sodaß mir ein eventueller Wertverlust hinten heraus eh egal ist
-der Golf steht auf der neuen Plattform (der Audi noch nicht)
-für Dich eventuell relevant: Der Audi wird bald abgelöst, der Golf erst 2011/12 und solange es kein Sportback sein braucht, hat der Audi auch keine platzseitigen, relevanten Vorteile
-der subjektive Qualitätseindruck des Golf ist mittlerweile imho auf Augenhöhe zu Audi
Imho spricht somit für meine Begriffe nahezu alles für den Golf. Was, wenn der neue A3 kommt, auch anders aussehen kann. Nur etwas bleibt immer, die deutliche preisliche Distanz zwischen den beiden Modellreihen, wo ich bislang jedoch keine ernstlichen Gegenwerte bei Audi entdecke.
Neue Plattform? Ich dachte der neue Modulare Querbaukasten kommt mit dem neuen Polo?
Übrigends wird der A3 auch erst 2011, der Sportback wohl sogar erst 2012 abgelöst.
Aber gut jetzt, ich hatte meine Gründe für den A3 hier reingeschrieben, der TE hatte ja gefragt ob nun Golf oder A3. Soll er nun entscheiden. In vier Monaten ist mein A3 eh weg, dann solls mir egal sein...🙂
Zitat:
Neue Plattform? Ich dachte der neue Modulare Querbaukasten kommt mit dem neuen Polo?Übrigends wird der A3 auch erst 2011, der Sportback wohl sogar erst 2012 abgelöst.
Aber gut jetzt, ich hatte meine Gründe für den A3 hier reingeschrieben, der TE hatte ja gefragt ob nun Golf oder A3. Soll er nun entscheiden. In vier Monaten ist mein A3 eh weg, dann solls mir egal sein...🙂
Mein Händler meinte die Audi A3-Ablösung kommt 2010. Zumindestens beim Standardmodell. So jedenfalls seine Äußerung. Und daß der Golf auf der neuen Plattform stünde.
Falls nicht Pech gehabt, das Gros der Vorteile liegt immer noch beim Golf 😁
Zitat:
...@Onkel: Naja, objektiv dass es vielleicht "Quattro" für fast alle Motoren gibt, exclusive line usw. Von der Technik unterscheidet sich der A3 wirklich nicht vom Golf Facelift, aber zählen beim Autokauf immer nur objektive Dinge? Ein Dacia fährt auch...da brauchts auch keinen Golf. Für einige rechtfertigt schon der Name und das Image, sonst bräuchte man Audi BMW und Mercedes garnicht.
Der letzte Satz wäre eine Bankrotterklärung für die drei Hersteller, wenn er zutreffen sollte.
Aber Danke erstmal für die Antwort. Nur ehrlich gesagt kann ich aus dem Geäusserten nicht unbedingt einen Premiumanspruch ableiten. Es ist richtig, dass es für viele Modelle einen Allradantrieb gibt, der genauso wie die Klimaautomatik, die Xenonscheinwerfer, beheizbare Spiegel, Leichtmetallfelgen oder eine Einparkhilfe aufpreispflichtig ist. Viele Dinge, die Audi in der Aufpreisliste aufführt, sind bei japansichen Volumenanbietern Bestandteil der Serie. Das untermauert m. E. keinen Premiumanspruch.
Und wo du den Vergleich zu BMW und Mercedes bringst, da möchte ich einhaken. Audi verpackt gerade in den unteren Baureihen viel VW-Grossserientechnik in einem hübschen Gewand und klebt anschliessend das Premiumetikett drauf. Aber es fehlen häufig weitergehende Innovationen und intelligente Detaillösungen. BMWs Efficient Dynamics, das sicher auch streibar aber im ganzen Sortiment Serie ist, wird halbherzig mit einigen wenigen e-Modellen gekontert. Mercedes überzieht alle Fahrzeuge ab der C-Klasse aufwärts mit einem kratzbeständigen Klarlack. Bei Audi ist so etwas nicht zu bekommen. Lexus bietet etliche Hybrid-Modelle an, Audi ist kläglich gescheitert und baut lieber weiter RS-Modelle.
Premium ist eben nicht nur ein Etikett, sondern Substanz, die im Detail steckt. Mit ein paar LEDs und einem grossen Kühlergrill alleine ist es nicht getan. Emotionalität ist übrigens m. E. nicht per se für den Premiumgedanken erforderlich, sondern das Sahnehäubchen, das mit besonders exklusiven Modellen garniert wird. Mit anderen Worten: Qualität und Innovation sind die Pflicht, Schönheit und Sportlichkeit die Kür. Beim A8 und R8 will mir das Premiumkonzept bei Audi eingehen, beim A3 allerdings nicht. Der ist ein Golf im hübschen Kleidchen. Aber das mag auch durchaus als ausreichend empfunden werden.
Hei, was hab ich hier nur angerichtet, komme mir vor als wäre ich im BMW Forum...😁 Aber macht Spass.
@Michael: Genau weiss man es nicht wann der neue A3 kommt, jeder sagt und schreibt was anderes. Vielleicht wollte dich dein Händler ja auch zum Golf überreden...😉
@Onkel: In vielen Dingen hast du sogar Recht, trotzdem geht es wohl, gerade auch jetzt, Audi am besten von den drei "Premium" Herstellern, was auch immer man darunter verstehen mag. Ich glaube der Vergleich Audi - BMW - Mercedes würde hier nun aber zu weit führen. Da gibt es ja zig Diskussionen, an denen du dich ja auch schon dran beteiligt hast.😉
Zitat:
Hei, was hab ich hier nur angerichtet, komme mir vor als wäre ich im BMW Forum...😁 Aber macht Spass.@Michael: Genau weiss man es nicht wann der neue A3 kommt, jeder sagt und schreibt was anderes. Vielleicht wollte dich dein Händler ja auch zum Golf überreden...😉
Könnte man fast vermuten, wenn zu dem Zeitpunkt die Entscheidung für den Golf nicht schon längst (auch offiziell) gefallen wäre. Außerdem hätte der Händler am Audi sicher mehr verdient (höherer Listenpreis).
Ich denke mittlerweile eher, er wußte es nicht anders.