ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI oder A3

Golf VI oder A3

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:18

Hallo Leute,

 

ich stehe in Moment vor der schweren Entscheidung welches der beiden Autos ich mir kaufe. Nachteile beim Audi sehe ich darin, dass wahrscheinlich bald ein neues A3-Modell auf den Markt kommen wird und ich dadurch einen erheblichen Wertverlust hinnehmen muss, zudem ist er vermutlich in der Versicherung und steuertechnisch teurer, die Anschaffungskosten auch. Beim Golf VI ist vorteilhaft, dass der Wiederverkaufswert in den nächsten 2-3 Jahren vergelichsweise noch relativ hoch sein wird, dafür ist er rein vom Optischen her eine Liga unter dem A3. Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass ich noch eher ein Fahranfänger bin und 90PS (Golf) vielleicht gar nicht so verkehrt wären, andererseits ärgert man sich vielleicht im Nachhinein, wenn man sicher fahren kann, dass es nicht mehr ist.

 

(Eigentlich wollte ich den A3 schon nehmen, aber dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der Golf VI vielleicht doch sinnvoller sei, vor allem dank der Fahranfängerprämie.)

 

 

Ich habe hier mal 2 Angebote und würde mich über konstruktive Ratschläge, die meine Entscheidung erleichtern, freuen!

 

 

Angebot 1: Audi A3:

 

Audi A3 Sportback Ambiente 1.4 TFSI -> Gesamtpreis auf Audi.de: 28.180,00€

 

 

Motor: Ambiente 1.4 TFSI 92(125) kw(PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,1l

 

Exterieur: Phantomschwarz Perleffekt 615,00€

 

Interieur: Stoff Meridian 0,00€

Xenon Plus 870,00€

Reserverad, platzsparend 0,00€

Entfall der Hubraumangabe 0,00€

Komfortklimaautomatik 1425,00€

Außenspiegel beheizbar 125,00€

BOSE Sound System 605,00€

Radioanlage Concert 290,00€

Dekoreinlagen Aluminium Medial Silber 0,00€

Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn 0,00€

 

 

Angebot von neuwagenschnäppchen:

 

23.732,54€ + 470,00€ (ÜFB) = 24.202,54€

 

 

--------------------------------------------------------------------

 

Angebot 2: Golf VI

 

Gesamtpreis auf volkswagen.de: 18.820,00€

 

Golf Comfortline 1,4l 59kw (80 PS) 5-Gang 18.000,00€

 

Außenlackierung: Deep Black Perleffekt 480,00€

 

Klimaanlage Climatronic 340,00€

 

 

Angebot von neuwagenschnäppchen.de: 14.903,35 + 350,00 (ÜFB) = 15.253,35€

 

 

 

Preislich würde der Unterschied also bei 8.949,19€ liegen!

 

 

 

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

als ich am Freitag im Audi-Zentrum und meine Schwester einen A3 konfigurieren ließ, bin ich schier vom Hocker gefallen als ich erfuhr, dass der in allen Varianten nur ne Belüftung drin hat. Dann wollten wir halt ne einfach Klima (so wie Climatic im G6), ABER das gibt es nicht mal, nur ne 1400€ teure Komfortklimaautomaik. DAS ist in meinen Augen kein Premium, sondern reine Abzocke.

Bei nem A4/A6 kann ich die Aufpreispolitik noch verstehen, aber doch ned beim kompakten A3, der den "Einstieg" bei Audi darstellt.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Als Fahranfänger würde ich mit nem Golf 2 oder 3 anfangen, aber mit Sicherheit nicht mit nem Neuwagen!

Du ärgerst dich schwarz, wenn du in den neuen Wagen ne Macke reinfährst. Lerne erstmal 2 bis 3 Jahre sicher zu fahren in ner alten Kiste!

am 16. März 2009 um 20:23

Scheibar musst du nicht auf das Geld achten. -> meine Meinung -> A3!

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:31

Doch, ihr seht das falsch. Ich muss schon aufs Geld achten, der A3 wäre die absolute finanzielle Schmerzensgrenze, der Golf VI wäre, so wie ich ihn ausgewählt habe, finanziell gesehen eine geringere Belastung.

Allerdings würde ich den A3 auch versuchen mindestens 6 Jahre zu fahren, zusammen mit einer Voll-Kasko habe ich dann zumindestens 6 Jahre meine Ruhe, auch wenn der Kauf den Großteil meiner Ersparnisse kosten würde.

Ich finde, der Golf ist das weitaus modernere Auto. Okay, von außen ist ein A3 mit seinem TFL (bei Xenon) auch ganz schick, aber innen merkt man ihm die Jahre doch deutlich an.

Der Golf ist dazu auch noch günstiger und mit kleineren Motoren erhältlich.

Würde dir, wenn du wirklich aufs Geld achten musst, zu einem Golf VI mit 80PS raten.

Oder schon mal über den neuen Polo nachgedacht? --- seeehr schick.

Wenn Du übrigens bis 27.03. bei VW bestellt, bekommst du als FS-Neuling noch 1000 € Extraprämie.

Alle Neuwagen haben momentan einen noch größeren Wertverlust als eh schon immer.

Jeder weis wann die Abwrack-Aktion usw. gelaufen ist.

Bei diesen Fzg. wird dann beim Wiederkauf von vornerein gleich mal 5000.- EUR abgezogen.

Thats life - und so wollten es die meisten . . . ;)

 

E.

am 16. März 2009 um 20:39

und warum soll der golf nich 6 jahre problemlos laufen?

wenn das geld nicht egal ist kauf den golf, sonst den a3 wenn er dir besser gefaellt.

 

PS: wenn du nicht gerade in der innenstadt wohnst, glaube ich nicht dass du einen gebrauchten kaufen sollst. ausser natuerlich du kannst nicht geradeaus fahren, aber in D gibts doch auch ne fahrpruefung ;)

Nie im Leben A3. Das ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes und gefällt mir optisch einfach nicht.

Wenn dann würde ich mir nen A4 oder A 6 holen. "Begnüge" mich aber erstmal mit nem Golf VI. ;)

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von sva287

Ich finde, der Golf ist das weitaus modernere Auto. Okay, von außen ist ein A3 mit seinem TFL (bei Xenon) auch ganz schick, aber innen merkt man ihm die Jahre doch deutlich an.

Der Golf ist dazu auch noch günstiger und mit kleineren Motoren erhältlich.

Würde dir, wenn du wirklich aufs Geld achten musst, zu einem Golf VI mit 80PS raten.

Oder schon mal über den neuen Polo nachgedacht? --- seeehr schick.

Wenn Du übrigens bis 27.03. bei VW bestellt, bekommst du als FS-Neuling noch 1000 € Extraprämie.

Die 1000 Euro sind beim oben genannten Angebot schon mit einberechnet.

am 16. März 2009 um 20:42

Meine Meinung, nimm den Golf!!!

 

Ist das frischere neuere Fahrzeug mit der neueren Motorenpalette.

Ich habe auch lange überlegt und gerechnet, zumal ich den A3 echt klasse finde.

Doch dann habe ich mir die Frage gestellt warum ich für 4000€ mehr ein schlechter ausgestatteten Audi nehmen soll, nur damit ich damit Protzen kann das ich Audi fahre?!? Nein Danke! Versicherung, Steuern und irgendwann auch mal Ersatzteile sind beim Audi auch teurer.

 

Nimm den TSI Motor mit 122PS, da hast du genug Leitung und ein echt zeitgemäßes Triebwerk.

 

Gruß,

Jens

 

PS. Ich habe heute unterschrieben *freu* :D

am 16. März 2009 um 20:53

kann mich meinem vorposter nur anschließen! ich fand das preis-leistungs-verhältnis des golfes einfach ne klasse besser und wie du schon schriebst, vom a3 wird wohl bald ein nachfolger kommen.

Warum vergleichst Du den 80 PS Golf mit einem 125 PS Audi?

Die 80 PS würde ich auf jeden Fall schnell vergessen und auch die 122 PS Maschine empfehlen.

Für den Audi spricht, dass er schon einige Jahre auf dem Markt ist und somit die Kinderkrankheiten (aktuell liest man beim Golf hier im Forum z.B. von Innenraumgeräuschen und Motorruckeln) schon beseitigt sind. Qualitativ sehr wahrscheinlich das bessere Fahrzeug.

Für den Golf spricht, dass er großzügiger geschnitten ist und Du ihn während das Modell noch läuft besser verkaufen kannst.

Persönlich würde ich Dir auch dazu raten erst mit einem Gebrauchten anzufangen. Vielleicht so für zwei Jahre, denn in der Zeit wirst Du sicher den ein oder anderen Parkrempler fabrizieren oder sonst irgendwas Dummes machen, was Dir später nicht mehr passiert.

So ist zumindest meine Erfahrung, aber vielleicht habe ich mich auch seinerzeit nur besonders dumm angestellt.

Grüße!

am 16. März 2009 um 21:18

ich hab ähnlich überlegt allerdings zwischen nem neuen Facelift Octavia und nem Golf VI. Preislich relativ identischglaub der Octavia wäre bei gleicher Ausstattung und Motorvariante sogar 100 oder 200 EUR billiger gewesen. Mein Problem war schließendlich dass ich auch gerade mal 26 bin und mir der Octavia zu viel von nem alte Leute Auto hatte.

Klar ist bei nem A3 anders aber denke du solltest da dann noch eher zwischen nem Golf und nem Leon überlegen der ist auch um einiges frischer als der A3 und vielleicht nicht so bieder wie nen Golf.

Deine beiden Angebote sind zum vergleichen natürlich ungünstig gewählt, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst, aber das ist dir ja sicherlich klar.

Ich würd dir ja den Rat geben nimm dir ruhig nen Golf VI Trendline und style dir den nen bisschen optisch zurecht fand da die Kombi aus Candyweiß und Sportpaket Atlanta recht schick, restliche Ausstattung musste schaun ob du wirklich mehr brauchst oder nicht.

Deine Lebenssituation wird sich in den nächsten paar Jahren wahrscheinlich eh noch verändern und vermutlich fährste den Wagen dann gar nicht mal länger als 3 oder 4 Jahre und kannst dich dann nach was besserem umschaun.

am 16. März 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Alle Neuwagen haben momentan einen noch größeren Wertverlust als eh schon immer.

Jeder weis wann die Abwrack-Aktion usw. gelaufen ist.

Bei diesen Fzg. wird dann beim Wiederkauf von vornerein gleich mal 5000.- EUR abgezogen.

Thats life - und so wollten es die meisten . . . ;)

E.

Unfug!

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Warum vergleichst Du den 80 PS Golf mit einem 125 PS Audi?

Die 80 PS würde ich auf jeden Fall schnell vergessen und auch die 122 PS Maschine empfehlen.

Und ich würde es genau umgekehrt sehen. Als Fahranfänger reicht Dicke der 80 PS.

Das ist besser für dich und deine Umwelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen