Golf VI GTI Edition im Mai 2010 ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

da ich mir einen neuen Golf VI GTI zulegen möchte war ich letzte Woche bei meinem Freundlichen. Wir hatten gerade einen konfiguriert und da meinte sein Kollege, dass er was von einem Sondermodell GTI Edition auf einer internen VW Info-CD gelesen hätte. Ein paar Tage später rief mich dann mein Verkäufer an und bestätigte, dass für die Kalenderwoche 22 (also Ende Mai) die Markteinführung für dieses "Sondermodell" ansteht. Über Ausstattung und Extras konnte er noch nichts sagen.

Da ein evt. anstehendes GTI Edition 35 Modell rein rechnerich erst 2011 ansteht, müsste es sich hierbei um ein anderes "GTI Sondermodell" handeln.

Hat jemand von euch schon etwas über einen 6er GTI Edition gehört?
Bin mämlich am überlegen ob ich warten soll mit der Bestellung.

Gruß
MR

Beste Antwort im Thema

Ist doch total sinnlos hier über irgendwelche PS-Zahlen zu spekulieren, nur weil irgendein VW-Hanserl meint, auf irgendeiner VW Info-CD irgendetwas über irgendeine Edition gelesen zu haben. 🙄

169 weitere Antworten
169 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zacarrillo

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Soviel wird da wohl nicht passieren. Etwas Kosmetik und die 20PS können sie auch drauf schreiben, wird ja bereits bei den meisten GTIs durch die Serienstreuung abgedeckt. Würd mich sehr wundern, wenn da ne grosse Änderung (komplett anderer Motor etc.) kommen würde...

Aber wer weiß... vll streut der ED35 a wieder fast 20PS nach oben ;-)
War ja beim ED30 auch so ähnlich.

Frägt sich halt wirklich, welchen Aufwand VW für ein Sondermodell betreibt. Ist zwar nicht ganz zu vergleichen, aber wenn ich mir dieses Adidasmodell anschaue... Du meine Güte... Einfach schnell zusammengezimmert.

Beim Edition ist wahrscheinlich etwas mehr Aufwand dahinter, aber trotzdem muss sich das ganze ja auch noch rechnen. An den Valveliftmotor glaube ich deshalb eher nicht, wäre wohl zu teuer für den Kunden. Von anderen Antrieben, die hier die Runde machen ganz zu schweigen... Also bleibt ein leicht gepimpter EA888...

Lass mich gerne eines besseren belehren...

Machen könnte man schon sehr viel, die Frage ist doch nur was so ein Golf GTI Edition 35 kosten darf 😉

Man hat doch einen eigenen Haustuner mit der R Schmiede da sollte doch was optisch nettes bei rauskommen.

Leistungstechnisch könnte man ja mal die Fa. ABT dran lassen - ja warum eigentlich nicht. Ist ja praktisch auch der Haustuner.

Golf Abt GTI ED 35 😁

das wäre mir lieber als dieses Adidas Modell.
Das Teil bzw. die Sitze (Jogginganzug) sind einfach nur grottenübel!

Ich glaube es wird ein 2.0 Motor von Audi rein kommen.
Ich habe vor ein paar Wochen ein neues Werkzeug getestet🙄, und der Entwickler hat irgendwas von "kommt in ein Golf rein" geschwafelt.
Ich hab mir aber nichts dabei gedacht und auch nicht nachgehakt😕

Zitat:

Original geschrieben von BlackParot

natürlich wird einer von Audi reinkommen!

bis auf die twincharger kommen schließlich alle motoren von Audi! 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BlackParot

Ich habe vor ein paar Wochen ein neues Werkzeug getestet🙄, und der Entwickler hat irgendwas von "kommt in ein Golf rein" geschwafelt.
Ich hab mir aber nichts dabei gedacht und auch nicht nachgehakt😕

Golf VII 😁😛

sooo, nur mal ein kleines update:
hatte letztens ein kleines gespräch mit meinem freundlichen bzgl. autokauf, unter anderem sind wir auch über sieben ecken auf den GTI zu sprechen gekommen.
lt. seiner aussage soll definitiv im laufe des nächsten jahres ein (stärkeres) sonder-/jubiläumsmodell erscheinen.
allerdings ist nicht mal sicher, ob dieses modell auf GTI- od. .:R-basis erscheinen wird.
auf jeden fall aber noch im Golf 6!

man darf also noch hoffen...😉

Ab jetzt wird gespart 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Ab jetzt wird gespart 🙂

@Amok83

Wie jetzt wird gespart 😰
du sparst doch schon mit deinem GTD 😁

@Fox906bg

Na ja , viel hat dein Dealer ja nicht verraten, eigentlich rein gar nichts wenn man es genau nimmt.

Ein Golf Edition 35 wird kommen da kann man sich wohl sicher sein.
Ich glaube allerdings nicht das dieses Modell auf R Basis erscheinen wird da die Stückzahlen zu gering sein werden.

Es ist ja so – der Kult GTI wird 35 Jahre und nicht das R-Modell, deshalb glaube ich auch eher das es wieder ein GTI ED35 geben wird.

Vieleicht kommt auch mal eine limitierte Auflage, das scheint ja zur Zeit der Renner zu sein wie man beim Ford Focus RS500 (350PS) oder DS3 Racing (207PS) sieht.

Bei Citroen wird der DS3 Racing sogar noch mit Aufschlag auf den Listenpreis verkauft, nix Rabatte im Gegenteil.

Gruß cleo66

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Es ist ja so – der Kult GTI wird 35 Jahre und nicht das R-Modell, deshalb glaube ich auch eher das es wieder ein GTI ED35 geben wird.

ja, das glaube ich auch, wird mit ziemlicher sicherheit den GTI betreffen.

BTW: ich bin gespannt auf 2012 bzw. 2013, da feiert ja der .:R seinen ersten runden geburtstag! 😉

Da bin ich auch gespannt ob es auch eine Huldigung des .:R geben wird. Ich hab ja hart überlegt mir anstatt des A4 einen 6er .:R zu holen, da preislich ja fast nix um gewesen wäre. Aber ich wollte irgendwie nicht so viel Geld für einen Golf ausgeben da er schon einen frechen Batzen teurer ist als der GTI.

Gruss

Wo sind denn die Insider 😁

Gibt es was Neues zum ED35?

Servus miteinander!
Also laut Motor- Sport Aktuell fährt VW das nächste 24H- Rennen in der Eifel mit einem Golf als Werbung für den Edition 35, der Renngolf wird 450 PS haben und -selbstverständlich- Allrad haben.

In der aktuellen AutoBild steht auch ein kurzer Absatz ...

"... Der Top-Benziner sitzt auch im Sondermodell Golf GTI Editition 35 mit besonderen Rädern, Farben und Sitzen, hat da aber 235 PS.

Die Erinnerung an den ersten GTI von 1976 wird Anfang Juni beim Wörthersee-Treffen vorgestellt. Wo auch sonst? ... "

Gruß cleo66

Genau, am See wird man(n) mehr sehen 😉

Mfg.

Der Leistungszuwachs für das Edition Modell wird ja immer geringer.
Waren es beim Golf IV noch satte 20 %, beim Golf V nur noch 15 % und schließlich jetzt für den Golf GTI Edition 35 nur noch knapp 12 %.
Das ist ja so gerade an der Schwelle wo man überhaupt noch was merkt . Und dann am besten noch 4000 € Aufpreis zum Serien GTI.
Wo soll das bloß hinführen...

Deine Antwort