Golf VI GTI 1. Service???
Hi liebe Golf Fahrer,
Mein Liebling hat mich heute Früh ein wenig erschreckt!
Ich solle doch in 1300 KM den Ersten Service machen lassen...
Ich habe jetzt genau 19000 KM drauf...
Das dies bei VW normal ist, hab ich mittlerweile rausgefunden.
Kann mir jemand sagen wieviel der erste Service ca. kosten wird?
Danke + Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TT-Stylo
Mit nem GTI kann man leider nicht anders fahren :P
Klasse! Mal ein GTI-Freund, der die 211 Pferde ihrer wahren Bestimmung überantwortet - und nicht lamentiert: "Ich könnte ja drauftreten, sofern ich nur wollte ... aber mein armes armes Auto, und überhaupt die Spritpreise ...!". 🙂
... doch wir wissen: stetes, sachgerechtes Warmfahren ist hierbei Pflicht.
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von klaus201
Und das Mobil 1 ESP Formula ist wirklich besser als das Serienmäßig verwendete Öl?
Würde nämlich auch gerne wechseln (80PS Golf 6), da mein Motor mit viel Kurzstrecke des öfteren klopft, wenn er keine AB bekommt.
Zu welchen Preisen kann ich das Mobil 1 ESP Formula regulär kaufen?
Kaufe Öl ungerne bei ebay, wenn es nicht versiegelt ist (dort 40 Euro inkl. Versand).
Das Shell Helix Ultra Extra ist genausogut wie das ESP ... und bei
www.ichwillautoteile.deoder
www.öldepot24.deerhält man sichere Qualitätsware. Letzterer Händler ist auch bei eBay als "opaplette" bekannt und bestens beleumundet ... keine einzige negative Bewertung.
Reguläre Preise für Longlife III (ATU etc.) liegen bei 20-25€ pro Liter ...
Und wenn Dein Auto klopft ... würde ich mal die Spritqualität im Auge behalten.
Moment mal.....
Was ist denn mit der Aussage: 1. Inspektion nach 3 Jahren ODER 60.000 Kilometern????????
Ich hab mein Auto jetzt seit genau 15 Monaten und hab 19.000 Kilometer gefahren und jetzt leuchtet auch ständig Service auf.
Hab ich da was falsch verstanden?????😕
Zitat:
Original geschrieben von hestia
Moment mal.....Was ist denn mit der Aussage: 1. Inspektion nach 3 Jahren ODER 60.000 Kilometern????????
Ich hab mein Auto jetzt seit genau 15 Monaten und hab 19.000 Kilometer gefahren und jetzt leuchtet auch ständig Service auf.
Dein Auto will keine Inspektion, sondern einfach nur einen Ölwechsel.
Zitat:
Original geschrieben von Amok83
Dein Auto will keine Inspektion, sondern einfach nur einen Ölwechsel.Zitat:
Original geschrieben von hestia
Moment mal.....Was ist denn mit der Aussage: 1. Inspektion nach 3 Jahren ODER 60.000 Kilometern????????
Also will meiner bei 15000 km das selbige? Weißt du ob der Ölwechsel in diesem Wartung&Inspektionspacket inbegriffen ist? Draufstehen tut zwar "Öl" aber eben unter dem Punkt "Inspektion" Einen normalen Ölwechsel würde ich jetzt aber nicht als Inspektion definieren.
Mfg
Ähnliche Themen
Hallo hestia,
wie wäre es denn,wenn du dir mal deinen Serviceplan unters Kopfkissen legen würdest.
1. Intervallservice nach flexibler Serviceanzeige, spätestens nach 2 Jahren.
2. Inspektionsservice, 1ter nach 3 Jahren oder nach 60.000 km, (-je nach dem was zuerst eintritt), dann alle 2 Jahre.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Hallo hestia,wie wäre es denn,wenn du dir mal deinen Serviceplan unters Kopfkissen legen würdest.
1. Intervallservice nach flexibler Serviceanzeige, spätestens nach 2 Jahren.
2. Inspektionsservice, 1ter nach 3 Jahren oder nach 60.000 km, (-je nach dem was zuerst eintritt), dann alle 2 Jahre.
Gruß
Danke für den Ratschlag 🙂
Ich bin der Meinung was gehört bzw gelesen zu haben, dass auch der Ölwechsel erst nach diesen 3 Jahren bzw 60.000 KM fällig ist. Weiß gar nicht mehr wie das damals bei meinem Ver GTI war...😕
Egal...heute abend mal das Servicebuch studieren 😉
Ölwechsel nach 60tkm? 😰
Wenn die Suppe das mit macht, dann kannst du die gleich für den Rest des Autolebens drin lassen 😉
Bei mir war der erste Service bei 11Monaten und 28500km.
Ich weiß allerdings nicht ob das in dem Wartungspaket drin ist, bin Selberzahler.
Zitat:
Ölwechsel nach 60tkm? 😰
Wenn die Suppe das mit macht, dann kannst du die gleich für den Rest des Autolebens drin lassen 😉
Wo steht das mit dem Ölwechsel nach 60.000 km?
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Wo steht das mit dem Ölwechsel nach 60.000 km?Zitat:
Ölwechsel nach 60tkm? 😰
2 Posts über deinem.
Hallo Amok83,
da hätte ich dir doch fast dieses 60.000 km Märchen angedichtet, sorry. 🙄
Um es noch mal klarzustellen, max. 30.000 km den Service- Intervall mit etwas mehr als dem Ölwechsel u. n. spätestens 3 Jahren mit Max. 60.000 km die Inspektion. Hier ist dann nicht unbedingt ein Ölwechsel nötig.
Überlegenswert ist aber, je nach km- Leistung, den Service- Intervall etvas vorzuziehen, um dann alle 2 Jahre im Inspektionsrytmus zu sein.
Ich persönlich mache aber jährlich den Service mit ca. 20.000 km selbst.
Gruß
Bei meinem 5er GTI war ziemlich genau jedes Jahr ein Service fällig. Der erste nach 1 Jahr und ca. 20.000 km, denk also dass es auch beim 6er GTI "normal" ist.
Kosten schätze ich mal: Ölwechsel, also halt Öl und Filter. Sonst dürfte ja eigentlich nicht viel anfallen.
Die Pauschale für die Inspektion kommt natürlich noch hinzu, denk mal die liegt so bei 60 - 80 Euro, hab ich jetzt nicht mehr genau im Kopf.
Das teuerste ist sicher das Öl wenn du das zum VW-Preis kaufen musst... 😎
Zitat:
Original geschrieben von blank_33
Kosten schätze ich mal: Ölwechsel, also halt Öl und Filter. Sonst dürfte ja eigentlich nicht viel anfallen.
Die Pauschale für die Inspektion kommt natürlich noch hinzu, denk mal die liegt so bei 60 - 80 Euro, hab ich jetzt nicht mehr genau im Kopf.Das teuerste ist sicher das Öl wenn du das zum VW-Preis kaufen musst... 😎
Wird Kostenmäßig ähnlich zu meinem sein. Ich hab für den Service ziemlich genau 165€ bezahlt inklussive allem.
Hallo,
mein Service hat bei eigenen Öl etwas über 99 Euro gekostet. Der Service war nach 13 Monaten und 4000km.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen H
Hallo,mein Service hat bei eigenen Öl etwas über 99 Euro gekostet. Der Service war nach 13 Monaten und 4000km.
Grüße
Wow, 4.000 km sind nicht viel. Aber ist halt zeit- und/oder km-abhängig.
Man kann jetzt über Sinn oder Unsinn dieser "Regelung" streiten, aber hilft ja eh nix.
Sicher wäre es höchstwahrscheinlich nicht notwendig, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Klaro, Sicherheitsaspekt sollte man immer im Auge haben. Aber trotzdem wäre es wahrscheinlich nicht zwingend notwendig, GENERELL alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit zu wechseln.
Aber ich hab bei meinem GTI auch immer alle Service`s nach Vorschrift gemacht, Aus Amen.
Kenn einen Mitarbeiter vom VW-Autohaus, da bekomm ich zumindest Öl und andere Teile immer verbilligt, dann gehts eigentlich.
Wenn ich mir im Frühjahr an 6er GTI zulege, werde ich Garantieverlängerung wieder abschliessend und auch die vorgeschriebenen/angezeigten Serviceintervalle immer einhalten und bei VW machen.
Bin bisher gut damit gefahren... 😎
Hallo!
So nach rund 16200 Km will er in 7 Tagen oder 4300 Km auch neues Öl. Habe daraufhin heute einen Termin beim Volkswagen Zentrum München (Frankfurter Ring) gemacht, leider erst am 11. Oktober.
Naja egal, jedenfalls meinte die freundliche Dame am Telefon, dass außerdem am Luftausströmer im Fußraum Fahrerseite, ACHTUNG jetzt kommt's: Dort muss noch was nachgebessert werden, da strömt immer kalte Luft aus...
Das ist doch schon wieder was neues oder? War nicht davor immer die Rede, dass das Teil nur mit Kabelbindern festgemacht werden soll?
Desweiteren habe ich jetzt folgende Liste von Beanstandungen:
- Update RNS 510 wegen manchmal spinnender Rückfahrkamera und neulich wieder komplett alles abgeschmiert.
- Update BCM wegen diesen Massen-Lampenausfall
- Auspuffanlage fängt an zu korrodieren (ich glaube nicht das dies was wird, aber wenn ich schon mal da bin)
- Lack fängt an zu verwittern an einer Stelle (Grauschleier an der Ecke des Heckspoilers die auch nicht weg geht)
- Autobahnlicht rauscodieren
- Verbrauchsanzeige um 10 % nach oben, zeigt immer 0,6 - 1 l/100 Km zu wenig an.
Grüße
Peter