ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI Cabriolet 2.0 TDI

Golf VI Cabriolet 2.0 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 14:54

Hallo,

ich überlege mir ein Golf VI Cabriolet 2.0 TDI zu kaufen.

Nun meinen Bedenken, Fragen:

Bei dem Cabrio handelt es um ein Golf VI Cabriolet 2.0 TDI mit 140 PS EZ 03.2015 km 85.000

Preis 14.500 €.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen welche Reparaturen bei der km Zahl evtl. anfallen können, oder würdet Ihr generell sagen das sich der Kauf nicht lohnt da er viel zu anfällig ist für Macken jeglicher Art. Oder auf was sollte man sonst noch achten, lieber ein Benziner? Wollte das Auto nach Möglichkeit schon so 4 Jahre fahren bei einer Laufleistung von ca. 15.000 km pro Jahr. Als Alternative der 1.2 TSI mit 105 PS Laufleistung 60.000 km

Über Informationen/Anregungen wäre ich sehr dankbar. :-)

Viele Grüße

Milan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde mir das Dach etwas genauer ansehen. Wenn der Stoff, wie auf vielen Bildern zu sehen zu viele eingeprägte Falten hat, deutet das darauf hin, dass das Dach immer über längere Zeit geöffnet in der Garage gestanden ist.

Dann sind die Falten im Bezug auf die Dichtheit das Problem.

Auch macht es einen Unterschied, ob das Dach aus Stoff oder aus Kunststoff ist. Stoff ist gut, Kunsstoff hat eine Halbwertzeit.

MfG kheinz

Fahre einen 2.0 tdi cfhc, 151 t km, Ölwechsel alle 15 t km, solltest langstreckenprofil haben da Kurzstrecke er. Ichs so gerne mag ( kurze regenerationszeiten etc ) Zahnriemen alle t km 210, ansonsten absolut problemlos, von dem 1,2 tsi ler rate ich ab . Zu schwach und problemanfaelliger

Cabrio + Diesel würde ich nicht nehmen. Man will doch bei offenem Dach auch den Sound des Motors genießen oder?

Zitat:

@Adribau schrieb am 23. Februar 2021 um 23:49:27 Uhr:

Cabrio + Diesel würde ich nicht nehmen. Man will doch bei offenem Dach auch den Sound des Motors genießen oder?

Dann musst den gti nehmen , der hat echt geilen sound und ordentlich Schub , allerdings etwas teurer.

Finde den Diesel Sound nicht so schlecht , ab 80;km/h spielt es eh eine untergeordnete Rolle , aber jedem das seine.

Natürlich finde ich das gti Cabrio extrem geil , bei t km 30 bis t km 35 als erst Auto hab ich den Diesel genommen .

Zitat:

@crafter276 schrieb am 22. Februar 2021 um 17:17:35 Uhr:

Ich würde mir das Dach etwas genauer ansehen. Wenn der Stoff, wie auf vielen Bildern zu sehen zu viele eingeprägte Falten hat, deutet das darauf hin, dass das Dach immer über längere Zeit geöffnet in der Garage gestanden ist.

Dann sind die Falten im Bezug auf die Dichtheit das Problem.

Auch macht es einen Unterschied, ob das Dach aus Stoff oder aus Kunststoff ist. Stoff ist gut, Kunsstoff hat eine Halbwertzeit.

MfG kheinz

Sorry, Golf VI gibt’s nur mit Stoffdach. Und dessen übliche Scheuerstellen haben nix mit Häufigkeit der Öffnung, Pflege oder sonst was zu tun, sondern sind rein def schlechten Materialqualität geschuldet, was natürlich vom Hersteller beharrlich abgestritten wird. Das Dach bleibt aber trotzdem dicht, da es sich nur um die oberste Stoffschicht handelt.

 

Ansonsten: such Dir einen GTI - es lohnt sich - glaube mir!

 

alfigatzi (sieht GTI in meiner Signatur :p)

Ansonsten: such Dir einen GTI - es lohnt sich - glaube mir!

 

alfigatzi (sieht GTI in meiner Signatur :p)

Sieht gut aus dein Golf ( 2013 waren die Bilder ) , sieht er immer noch so gut aus ? Was hat der gelaufen ?

Ja, klar sieht er immer noch so aus, vor Allem wird da nix dran verbastelt. Hat jetzt knapp 60.000 drauf... Sommerauto ...

 

Halt die erwähnten Scheuerstellen am Dach. Aber er ist rundum dicht.

 

Sein Vorgänger Golf IV Cabrio, 12jahre hatte immer noch das erste Dach ohne jegliche Auffälligkeiten. Stoffdach. Die Pflege beider Fahrzeuge gleich, trotzdem die Probleme beim VI-er. Da kann man nur einen Schluss draus ziehen. Aber VW stellt sich leider stur.

 

Aber das ist das einzige - ansonsten rundum zufrieden mit dem Wagen. Macht Freude, eignet zum Cruisen und hat immer genügend Reserven ;)

 

alfigatzi

Das Golf Cabby kann ich nur empfehlen :) Habe schone meinen Dritten, erst ein R-Cabby (der wurde verkauft), parallel einen 1.4TSI (der wurde dann auch verkauft) und jetzt wieder ein R-Cabby, den musste ich mir dann doch nochmal holen :D hat inzwischen 120.000km gelaufen. Insgesamt habe ich mit den Golf VI Cabrios über 200.000km abgespult, ohne Auffälligkeiten.

Diesel würde ich persönlich zwar nicht fahren, aber der 2.0TDI ist nicht die schlechteste Wahl wenn du damit nicht nur Kurzstrecke fährst. Der beste Motor ist sicher der R Motor, aber damit ist das Cabby wirklich sehr teuer :rolleyes:

Zitat:

@supermailo schrieb am 18. März 2021 um 08:33:47 Uhr:

Das Golf Cabby kann ich nur empfehlen :) Habe schone meinen Dritten, erst ein R-Cabby (der wurde verkauft), parallel einen 1.4TSI (der wurde dann auch verkauft) und jetzt wieder ein R-Cabby, den musste ich mir dann doch nochmal holen :D hat inzwischen 120.000km gelaufen. Insgesamt habe ich mit den Golf VI Cabrios über 200.000km abgespult, ohne Auffälligkeiten.

Diesel würde ich persönlich zwar nicht fahren, aber der 2.0TDI ist nicht die schlechteste Wahl wenn du damit nicht nur Kurzstrecke fährst. Der beste Motor ist sicher der R Motor, aber damit ist das Cabby wirklich sehr teuer :rolleyes:

Nana... der gti als Cabrio geht ja wohl auch , muss auch nicht der r sein. Da sollte ein geübter Fahrer ran , oder nicht ???

Den 6er GTI (mit Dach) hatte ich vor dem ersten R-Cabby, habe mich deswegen bewusst gegen das GTI Cabrio entschieden, wegen dem Mehrgewicht, hätte mich wohl hinterher geärgert.

Besondere Fahrfähigkeiten brauchts beim R-Cabby nicht, aufgrund des höheren Gewichts geht er in etwa so voran wie ein ED35. Aber das war mir dann letztes Jahr auch zu wenig :rolleyes:

Ein Vorteil vom R-Cabby ist wahrscheinlich, dass man ihn kaum auf der Straße sieht. Ich habe erst 2 x einen anderen auf der Straße gesehen.

Sind nur 670 circa in Deutschland zugelassen was ein anderer Teilnehmer schrieb . Wenn ich ihn ( Golf Cabrio) nur privat fahren würde , dann würde ich mir den gti holen . So aber fahre ich doch sehr viel , da wurde es der entspannte Diesel. Sind die Ersatzteile beim R nicht furchtbar teuer? Top Modell verlangt doch immer top Zuschläge , oder ?

Wegen der Zulassungen hatte ich mal geschaut, ich denke die Zahl hast mal in einem meiner Beiträge gesehen, waren 699 Stück.

Kosten sind nicht viel höher als bei jedem anderen Golf. Technisch ist es ein Scirocco R mit Golf Cabrio Karosse, also alles Standardbauteile. Wenn man mal von den Anschaffungskosten absieht, hat man ein gut motorisiertes Fahrzeug mit moderaten Unterhaltskosten. Und da ich eh nicht in die Glaspaläste fahre für Kundendienst und Ersatzteile, ist es umso günstiger. Letztes Jahr 1 x Bremsen mit Scheiben und Belägen ringsum neu, gelochte Brembos,für 600€ inkl. Einbau, das bekomme ich beim Standardgolf auch nicht billiger. Geht der Motor hops kommt ein gebrauchter rein, da sind die Unterschiede auch nicht mehr groß. Und ich fahre auch 20.000km im Jahr. Spritverbrauch ist natürlich höher, liege bei knapp unter 10 Liter und tanke nur 102 Oktan.

Bis auf den Sound ist der TDI ein sehr souveräner Motor. Kräftig und auch schnell genug im Alltag.

Im Cabrio hat er 100 kg mehr zu schleppen .aber geht ganz ordentlich . Die neueren eu 6 sind schwach , sehr schwach . Bin vorgestern den neuen tiguan gefahren ( 1.700 kg) mit 150 ps und 2.0 tdi .... au Mann. Ab 140 wird es dünn, kein Vergleich zu meinem 2.0 tdi im Cabrio .

Deine Antwort
Ähnliche Themen