ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Frage an die Golf Variant Profis! Angebot VW Golf VI Variant 1.6 TDI

Frage an die Golf Variant Profis! Angebot VW Golf VI Variant 1.6 TDI

Themenstarteram 13. März 2021 um 19:13

Guten Abend,

 

Ich hoffe erstmal, das ich im richtigen Themenbereich bin, falls nicht tut es mir leid! Dann einfach löschen!

 

Ich wollte für unsere junge Familie einen

VW Golf VI Variant 1.6 TDI Baujahr 2010 bzw 06/2010 Erstzulassung

mit 117tkm laufleistung für 5999€ kaufen.

Laut Händler wurde wohl der Zahnriemen 06/19 gewechselt

und er übergibt, das Auto mit neuem TÜV.

Es steht auch leider nirgends, ob das Fahrzeug unfallfrei ist oder ein reparieter Schaden ist..

Nun frage ich mich, ob das Angebot seriös ist oder evtl da jemand am

Tacho rumgespielt hat. Oder sind meine Gedanken völlig dubios? Ist dieses Angebot "Fair" oder stinkt da was?

 

Da wir leider nur ein Budget, von knapp 7000€ haben, wirkt das Angebot perfekt für uns.

Wäre unglaublich dankbar über eure Meinung!

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 13. März 2021 um 19:26

Zitat:

@olli27721 schrieb am 13. März 2021 um 20:26:12 Uhr:

Hast Du mal einen Link ??

https://m.mobile.de/.../309682111.html

Bitte schön :)

Also ich würde vor allem klären, welches DSG-Getriebe da verbaut ist.

Ich meine das DQ200 hatte einige Probleme.

Auif jeden Fall bei der Probefahrt genau checken, wie das schaltet und auch die Wartungshistorie genau klären.

Hier mal Infos dazu.

117tkm in 11 Jahren sind für einen Diesel eher ungewöhnlich. Einen Diesel kauft man ja wenn man viel fährt.

Es kommt natürlich auch vor das sich jemand der wenig fährt nen Diesel kauft, das sollte sich aber irgendwie nachvollziehen lassen.

Hinzu kommt selbst wenn die 117tkm stimmen, wen die mit Kurzstrecken in Berlin absolviert wurden ist der Motor wahrscheinlich stärker verschlissen als bei 250tkm auf Langstrecken.

Das gleich gilt für das DSG, wie schon geschrieben haben da einige technische Probleme bzw. schwächen und das verschlimmert sich noch bei viel Stop und Go Verkehr.

Themenstarteram 13. März 2021 um 19:49

Ohje, so viele Dinge, die ich nicht wusste! Ich danke euch beide vielmals, für die tollen Tipps!

Das mit dem stop and go ist wirklich ein Problem. Was meint ihr? Sollte ich es mir mal anschauen oder doch lieber nach weiteren Alternativen suchen?

Zitat:

@Orsnipe95 schrieb am 13. März 2021 um 20:49:52 Uhr:

Ohje, so viele Dinge, die ich nicht wusste! Ich danke euch beide vielmals, für die tollen Tipps!

Das mit dem stop and go ist wirklich ein Problem. Was meint ihr? Sollte ich es mir mal anschauen oder doch lieber nach weiteren Alternativen suchen?

-

Angucken schadet nie.

Wie gut kennst Du Dich denn überhaupt mit Autos aus ?

Hast Du einen Bekannten, den Du mitnehmen könntest ?

Themenstarteram 13. März 2021 um 19:58

Zitat:

@olli27721 schrieb am 13. März 2021 um 20:55:41 Uhr:

Zitat:

@Orsnipe95 schrieb am 13. März 2021 um 20:49:52 Uhr:

Ohje, so viele Dinge, die ich nicht wusste! Ich danke euch beide vielmals, für die tollen Tipps!

Das mit dem stop and go ist wirklich ein Problem. Was meint ihr? Sollte ich es mir mal anschauen oder doch lieber nach weiteren Alternativen suchen?

-

Angucken schadet nie.

Wie gut kennst Du Dich denn überhaupt mit Autos aus ?

Hast Du einen Bekannten, den Du mitnehmen könntest ?

Ganz ehrlich, es wäre mein 2tes Auto, das ich mir kaufe. Ich kenne mich wirklich nicht sehr gut mit Autos aus. Bekannte habe ich leider auch nicht, die sich gut mit Autos auskennen.

Erstmal,wie ist denn dein Fahrprofil?Lohnt sich der Diesel überhaupt?Wieviele Km werden im Jahr gefahren?Der Golf ist nicht dafür bekannt besonders günstig zu sein.

Themenstarteram 13. März 2021 um 20:35

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 13. März 2021 um 21:32:16 Uhr:

Erstmal,wie ist denn dein Fahrprofil?Lohnt sich der Diesel überhaupt?Wieviele Km werden im Jahr gefahren?Der Golf ist nicht dafür bekannt besonders günstig zu sein.

Huhu, also ich fahre am Tag knapp 60km (Arbeitsweg hin und zurück.) im Jahr fahr ich meist 20tkm vielleicht manchmal etwas mehr.

Ansonsten bin ich eher der bequeme Typ, und drücke kaum aufs Gas auf der Autobahn.

Zitat:

@Orsnipe95 schrieb am 13. März 2021 um 20:13:49 Uhr:

... 1.6 TDI Baujahr 2010 bzw 06/2010 Erstzulassung

mit 117tkm ...

Es steht auch leider nirgends, ob das Fahrzeug unfallfrei ist oder ein reparieter Schaden ist..

..., ob das Angebot seriös ist oder evtl da jemand am

Tacho rumgespielt hat. ...

1. Hand oder mehrere Vorbesitzer?

 

Bei dem VW Händler, der das Auto seit 2010 jährlich in seiner Werkstatt hatte?

Wenn nein:

WIE soll der Händler wissen, ob der Vorvorbesitzer vor 6 oder 8 Jahren mal nen Crash hatte?

Oder bei einem früheren Verkauf 2015 mal 60.000 km verschwunden sind?

Ich würde den wegen dem Getriebe ausschließen. Google mal "DQ200".

Zitat:

@Supercruise schrieb am 13. März 2021 um 22:00:34 Uhr:

Ich würde den wegen dem Getriebe ausschließen. Google mal "DQ200".

-

Hab ich schon verlinkt. ;)

Weiss nicht, inwieweit der Händler Garantie geben kann - vielleicht würde ich da eher ein größeres Autohaus anstreben - letztlich ist es bei Budget sowieso schwer.

Andererseits sollte in dem Alter der Wagen weitgehend alle Probleme gehabt haben.

Allerdings unbedingt noch klären, ob der Zahnriemen dran ist oder wann der Wechsel war.

3. Hand mit 117.000 km, höchst seriös. Zudem gibt es nur einen km-basierten Wechselintervall. Der liegt bei 210.000 km bei diesem Motor. Zwar wird man auch irgendwann zeitbasiert den Rahnriemen wechseln, bei der angeblichen Laufleistung wäre das aber schon sehr früh. Das Lenkrad wirkt auch schon leicht abgegriffen, die Wange vom Fahrersitz auch nicht mehr ganz frisch. Jetzt denke mal scharf nach ;)

Aufgrund des restlichen Angebotes des Händlers würde ich da eher auf einen Tachodreh zwischem 2 und 3 Halter tippen.

Hier ist noch ein C-Max, der vielleicht in Deine Kragenweite passen würde.

Ist Automatik Pflicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Frage an die Golf Variant Profis! Angebot VW Golf VI Variant 1.6 TDI