1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Cabrio - Wasser im Kofferraum

Golf VI Cabrio - Wasser im Kofferraum

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe bei meinem Golf VI Cabrio Modelljahr 2012 leider häufig Wasser im Kofferraum. Der Händler hat schon einiges probiert und ein TASK FORCE TEAM vom Werk war auch schon beteiligt. Es ist auch schon weniger geworden, aber leider noch immer nicht völlig trocken.
Zunächst sammelte sich das Wasser in der Reserveradmulde, inzwischen "nur" noch in den Seitenteilen links und rechts (siehe Bilder/hier ist das Wasser bereits wieder entfernt). Mein Fahrzeug steht immer im Freien. Ich fürchte natürlich Langzeitschäden durch das stehende Wasser.

Wie sieht es bei euch aus?

Img-3276
Img-3277
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@St3fan69 schrieb am 2. August 2017 um 18:20:08 Uhr:

Danke 🙂. Muss ich mal mir anschauen.

Habe das gleiche Problem. Das Wasser stand circa 3 cm über den Teppich im hinteren Fußraum rechts. Links hinten im Fußraum quatschte es wenn man auf den Teppich drückte. Wenn ich gefahren bin hörte ich Unmengen von Wasser schwappen. Versuche den Teppich im eingebauten Zustand zu trocknen sind unmöglich! Teppich muss raus, darunter liegt eine 2 cm dicke Baumwollisolierung. Die ist besser als jeder Schwamm. Auch im Kofferraum, besonders in der Reserveradmulde hatte ich geringe Mengen Wasser. Jetzt ohne Teppich konnte ich beim Fahren sehen was passiert. Im Stand läuft kein Wasser in den Fußraum, erst beim Bremsen oder Kurvenfahrt schwappt Wasser aus dem Bereich A-Säule/Gurt in den Fußraum. In dem Bereich Gurt, Sitzbankauflage, Seitenteil könnte ich meine Hand reinstecken. Da steht das Wasser ca. 10cm hoch, rechts wie links!!! Die Schweller habe ich auch aufgemacht, indem ich die unteren Radhausschalenhalter abgebaut habe. Das Wasser lief bestimmt eine Minute im satten Strahl ab! Vorsorglich habe ich in den hintersten Gummistopfen des Schwellers ein Loch gebohrt. So kann sich erstmal kein Wasser mehr im Schweller sammeln.

Aber wo kommt das Wasser rein? Der Ablauf der Auffangschalen ist frei, habe ich geprüft.

Ich habe zwei Vermutungen:

1. die wasserauffangschalen dichten zur Karosse hin nicht mehr ab. Sieht auch sehr komisch aus, im eingebauten Zustand. Als Dichtung wurde anscheinend eine Schaumstoffdichtung verwendet.

2. das Wasser was außen an der hinteren Scheibe in das Seitenteil läuft, läuft nicht aus dem Seitenteil ab. Hier habe ich noch nicht herausfinden können wie sich die Konstrukteure das gedacht haben. Die äußere Dichtung einer versenkbaren Scheibe ist nie 100% dicht. Ist auch nicht gewollt, bzw. unmöglich. Türen haben dafür unten Löcher im Blech, damit das Wasser aus der Tür raus kann. Vor der Türdichtung, also nach außen. Gabs auch eine Frage hier ob das normal ist wenn es aus einer geöffneten Tür tropft. Ja. In den Türen waren früher Folien die nach innen abdichten. Wie es heute ist weiß ich nicht.

Ich werde die Wasserauffangschalen ersetzen und mit Silikon einkleben. Bei einigen hier hat der Ersatz ja anscheinend schon zum Erfolg geführt.

Sagt auf jeden Fall euren Händlern das nach einer Wasserprobe das Auto bewegt werden muss! Im Stand gelangt kein Wasser rein. Und macht mal das Radio aus und fährt kurz an und bremst. Wenn ihr es schwappen hört habt ihr ein Problem.

290 weitere Antworten
290 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_Lippetal

Hallo und Gruß aus Lippetal......gibt es schon Neues?......eine verbindliche Lösung von VW? Habe nach Studium dieser Hinweise auch in meinem Kofferraum Wasser gefunden....es müffelt sogar schon. Golf 6 Cabrio Erstzul. 30.01.12 - Laufleistung 2400KM, erst nach Umzug Laternenparker.

Hallo,

bei VW müsste das Problem jetzt bekannt sein.

Muss mal bei deiner Werkstatt nachfragen.

Meine Werkstatt war im ständigen Tausch mit deren Fachabteilung

Problem ist ja, das dieser Fehler bestimmt bei jedem Wagen auftritt, aber nicht bemerkt wird, weil normalerweise niemand in die Reserveradmulde guckt.....
Bei mir war es auch nur zufall......

Es wurde die Wasserfangschale hinten links erneuert und abgedichtet. Rechts wurde sie nur abgedichtet. Momentan habe ich Ruhe und keine Probleme. Allerdings muss man sagen, das es hier in Hamburg lange nicht mehr geregnet hat. Auch Wassertest mit einer Gießkanne war i.O.
Wenn du hinten links oder rechts dein Verdeck an der Chromleiste etwas nach innen drückst, siehst du diese Wasserfangschale. In dieser Schale befindet sich beim offenen Dach auch die Scharniere vom Dach. Genau zwischen Karosserie und der Wasserfangschale läuft das Wasser in den Kofferraum.

Gesamtschaden laut Rechnung lag bei knapp 980,00€

Danke für die schnelle Antwort. Ist Dir evtl. jetzt die Teilenummer des ausgewechselten Kasten ( linke Fz.Seite) bekannt?......rechts wurde nur mit Karosseriemasse abgedichtet?

Rechts und links wurde es abgedichtet. Links aber zusätzlich die Wanne.

Teilenummer muss ich gucken. Habe zwar die Rechnung mit Nummern, aber das sind keine Telenummern.
Gucke heute Abend mal

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_Lippetal

Hallo und Gruß aus Lippetal......gibt es schon Neues?......eine verbindliche Lösung von VW? Habe nach Studium dieser Hinweise auch in meinem Kofferraum Wasser gefunden....es müffelt sogar schon. Golf 6 Cabrio Erstzul. 30.01.12 - Laufleistung 2400KM, erst nach Umzug Laternenparker.
Hallo,

Problem ist ja, das dieser Fehler bestimmt bei jedem Wagen auftritt, aber nicht bemerkt wird, weil normalerweise niemand in die Reserveradmulde guckt.....

Es wurde die Wasserfangschale hinten links erneuert und abgedichtet. Rechts wurde sie nur abgedichtet. Momentan habe ich Ruhe und keine Probleme. Allerdings muss man sagen, das es hier in Hamburg lange nicht mehr geregnet hat. Auch Wassertest mit einer Gießkanne war i.O.
Wenn du hinten links oder rechts dein Verdeck an der Chromleiste etwas nach innen drückst, siehst du diese Wasserfangschale. In dieser Schale befindet sich beim offenen Dach auch die Scharniere vom Dach. Genau zwischen Karosserie und der Wasserfangschale läuft das Wasser in den Kofferraum.

Hallo Steusel

1000 Dank für Deine Infos. Habe wohl selbiges Problem mit meinem Cabrio :-(

Da ich auch aus Hamburg komme, bei welchem :-) warst Du denn? Bin immer noch auf der Suche nach einer kompetenten VW Werkstatt...

Danke & Gruß

Bushten

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bushten

Zitat:

Hallo,

Hallo Steusel
1000 Dank für Deine Infos. Habe wohl selbiges Problem mit meinem Cabrio :-(
Da ich auch aus Hamburg komme, bei welchem :-) warst Du denn? Bin immer noch auf der Suche nach einer kompetenten VW Werkstatt...
Danke & Gruß
Bushten

Hallo

Ich war in HH Schenefeld. VW Ahlfeld.

Bislang war ich immer sehr zufrieden. Aber du hast recht, es ist schwer eine vernünftige Werkstatt in HH zu finden

Zitat:

(...) Aber du hast recht, es ist schwer eine vernünftige Werkstatt in HH zu finden

Dem kann ich sofort zustimmen. Inzwischen kaufe ich sogar original Ersatzteile über das Netz, bei 25% "Hamburg-Aufschlag"...

Hallo, Gemeinde :-) Dieser Beitrag hat mich dazu veranlasst auch mal bei meinem Cabrio zu schauen. Ja, und was soll ich sagen... habe ebenfalls Wasser im linken hinteren Kotflügel Bereich :-( Es ist schon ganz rostig dort. Ich bin doch sehr entäuscht :-( Habe gleich eine Termin gemacht beim :-) und bin sehr gespannt was geschieht.

Gruß aus Goslar

Dann kannst ja mal Berichten

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und verfolge die Diskussion schon eine Weile.
ich habe ein Golf 6 Cabrio EZ. Mai 2012.
Den Wassereinbruch habe ich auch nur durch Zufall im Februar 2013 festgestellt.
Nach der Reklamation wurde wohl die Kofferraumdichtung gewechselt.
Genauere Einzelheiten habe ich nicht in Erfahrung bringen können.
Nun macht sich in dem linken Seitenfach schon der Rost breit.
D.h. das da munter über die Wintermonate Wasser einschl. Streusalz eingedrungen ist.
Ich weiß nun auch wirklich nicht mehr was ich machen soll. Zumal durch die kleine
Luke an einen Lackausbesserung wohl nicht zu denken ist.
Wer weiß wo das noch überall hingeflossen ist.
Ich stelle in Kürze mal ein paar Fotos ein.

Gruß von Chris

Bist du dir denn sicher, das jetzt kein Wasser mehr Eintritt??
Bei uns haben die ja die ganze wasserfangschale erneuert und abgedichtet.....
An der Dichtung waren sie vorher auch dran, hat aber nichts gebracht.
Besorg dir doch auch mal eine Kopie der Rechnung. Dann weiß du was gewechselt wurde

Bei uns ist kein Rost zu sehen. Zumindest noch nicht.
Wäre aber gut, wenn du mal paar Bilder postet.

Fahr aber dringend zum freundlichen und reklamiere es. Nur so können sie den Mangel abstellen.
Rost ist nicht witzig und muss anständig bearbeitet werden.

Zitat:

Bist du dir denn sicher, das jetzt kein Wasser mehr Eintritt??
Bei uns haben die ja die ganze wasserfangschale erneuert und abgedichtet.....
An der Dichtung waren sie vorher auch dran, hat aber nichts gebracht.
Besorg dir doch auch mal eine Kopie der Rechnung. Dann weiß du was gewechselt wurde

Bei uns ist kein Rost zu sehen. Zumindest noch nicht.
Wäre aber gut, wenn du mal paar Bilder postet.

Fahr aber dringend zum freundlichen und reklamiere es. Nur so können sie den Mangel abstellen.
Rost ist nicht witzig und muss anständig bearbeitet werden.

Hallo,

ich habe ein paar Fotos angehängt.
Mich wundert es nur das selbst unter dem Wachs (Nahtabdichtung) der Rost zum
Vorschein kommt.
Bis jetzt ist noch alles trocken geblieben, allerdings hat es hier
auch schon eine ganze Weile nicht geregnet.
Ich werde morgen mal versuchen dem Händler den Mangel zu präsentieren.

Grüße aus OWL

Hallo,

als ich im November 2012 diesen Thread gestartet habe, dachte ich, dass mein Cabrio ein Einzelfall wäre.
Die Beiträge hier scheinen inzwischen aber auf ein häufigeres Problem hinzudeuten. Möglicherweise wäre die Zahl der Rückmeldungen noch höher, wenn alle Golf VI Cabriofahrer nach einem Regenschauer mal in den Seitenteilen nachschauen würden...

Die Bilder hier im Thread mit den Rostflecken(?) sind schon heftig. Soweit möchte ich es nicht kommen lasssen.

@steusel:
Ich habe für Mitte April den nächsten Termin bei meinem Händler vereinbart. Er gab mir allerdings die Auskunft, dass dieses Problem mit dem Wasserkasten, nach telefonischer Rücksprache mit dem Werk, "nicht weiter bekannt sei".

Bin jetzt auf die Aktion im April gespannt.

Vielleicht ist das bald ein Fall für den Kummerkasten bei Autobild...

wo genau soll denn der rost eigentlich herkommen, an den hier zu sehenden stellen kann es doch gar nicht rosten oder? hat da mal jemand nachgeforscht?

Zitat:

Original geschrieben von der aus Kassel

Hallo,

als ich im November 2012 diesen Thread gestartet habe, dachte ich, dass mein Cabrio ein Einzelfall wäre.
Die Beiträge hier scheinen inzwischen aber auf ein häufigeres Problem hinzudeuten. Möglicherweise wäre die Zahl der Rückmeldungen noch höher, wenn alle Golf VI Cabriofahrer nach einem Regenschauer mal in den Seitenteilen nachschauen würden...

Die Bilder hier im Thread mit den Rostflecken(?) sind schon heftig. Soweit möchte ich es nicht kommen lasssen.

@steusel:
Ich habe für Mitte April den nächsten Termin bei meinem Händler vereinbart. Er gab mir allerdings die Auskunft, dass dieses Problem mit dem Wasserkasten, nach telefonischer Rücksprache mit dem Werk, "nicht weiter bekannt sei".

Bin jetzt auf die Aktion im April gespannt.

Vielleicht ist das bald ein Fall für den Kummerkasten bei Autobild...

Das ist mal komisch.... Mein freundlicher hat mir sogar die Dokumente gezeigt, die von der Fachabteilung kamen. Naja, wer weiß ob er ehrlich war...... Bislang ist aber Ruhe, allerdings fällt ihr auch momentan kein Regen mehr, sondern Schnee :-(

Mal sehen, wenn es paar Tage wieder regnet.

Die Schaumstoff(Teile) sind zumindest wieder trocken....

Anscheint ist das wirklich ein größeres Problem.... Bei uns war es ja auch nur Zufall....
Muss man mal an die autobild mitteilen....

Hallo, Gemeinde,

nun hat mein :-) meinen Wagen untersucht. Das Wasser läuft links außen am Verdeck/Kotflügel herein. Jetzt warte ich auf einen Termin bei einer anderen VW Vertragswerkstatt - dort soll geschultes Personal für Verdecktechnik vorhanden sein. Das Verdeck soll runter und es müssen/sollen die Dichtungen getauscht werden. Bei meinem Wagen ist es übrigens wesentlich rostiger als auf den eingestellten Fotos. Ich bin nun gespannt wie es weitergeht. Vor allem war und bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto. Bisher gab es auch keine Geräusche durch das Verdeck. Wenn jetzt alles bzw. zum Teil demontiert wird.... Hoffen wir das Beste liebe Leser...

Schöne Ostern @all

Deine Antwort