1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Cabrio: Verdeck langfristig winterfest?

Golf VI Cabrio: Verdeck langfristig winterfest?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Spiele mit dem Gedanken, meinen GTD durch ein GTI Cabrio zu "ersetzen".
Wäre dann das "Hauptfahrzeug", d.h. müsste auch nicht artgerecht im Winter gefahren werden.
Habe zwar eine Garage, aber auf der Arbeit würde er werktags 8 - 10 Stunden draußen stehen.

Wie lange würde das Verdeck dies Eurer Meinung nach aushalten, ohne technisch oder optisch Schaden zu nehmen?

Ach ja, auf diese Frage antwortete der Verkäufer beim 🙂:
"Machen Sie sich keine Sorgen, das Verdeck hält das problemlos aus, hat 7 Schichten und ist imprägniert."

Na ja, sein Wort in Gottes Ohr 🙄

Beste Antwort im Thema

Hatte schon bei meinem damaligen Golf III Cabrio keine Probleme (seinerzeit als "Laternenparker"😉, sollte heutzutage also erst recht kein Problem sein. Werde daher mein neues Cabrio auch wieder als Ganzjahresauto nutzen, aber jetzt darf es im Carport stehen! 😁

50 weitere Antworten
50 Antworten

Colakisten gehen da schon rein, aber nicht mal eben so. Bedeutet Kiste auf die Seite drehen (mit den Flaschen zum Körper), dann vorsichtig den Kasten waagerecht durch die Öffnung bugsieren (oben und unten sind dann max. 5mm Platz), nachdem die Kante des Kastens die Ladekante innen überwunden hat, den Kasten leicht nach unten schwenken, da sonst oben kein Platz mehr ist und dann den Kasten mit der restlichen Drehung im Kofferraum absetzen. Dann Kasten nach hinten schieben. Das ganze passiert dann mit gestreckten Armen da einem der Kofferraumdeckel in Richtung Kopf entgegen kommt.

In den Kofferraum vom Eos passen übrigens auch 4 Getränkekisten. Beim geschlossenen Dach ist das auch wunderbar einfach zu beladen. Aber wenn die Kisten einmal drin sind, kann man das Dach auch noch öffnen. Nur zum Ausladen muss das Dach dann wieder geschlossen werden 😉

Ein Grund mehr, auf kalorienfreies Wasser umzusteigen, und somit den Spritverbrauch langfristig gesehen gleichmäßig zu reduzieren 😁

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Ein Grund mehr, auf kalorienfreies Wasser umzusteigen, und somit den Spritverbrauch langfristig gesehen gleichmäßig zu reduzieren 😁

Ob nun Wasser oder Cola. Die Kastengröße ändert sich nicht und unser Leitungswasser schmeckt leider nicht.

wer cabrio fahren über "paßt da auch eine getränkekiste ´rein?" definiert, sollte davon die finger lassen.
es ist und wird kein kombi und wer offen fahren als kontemplatives fahrvergnügen avec plaisir versteht, wird zu allerletzt darüber nachdenken, ob eine solche kiste reinpaßt.

weinkisten passen übrigens bestens hinein....😉

Willst Du uns sagen, ob wir Cabrios zu fahren haben oder nicht?
Das Cabrio wird von meiner Frau gefahren und die macht nun mal i.d.R. die Einkäufe. Das war mit bisher allen unseren Cabrios so, egal ob Golf 3, Audi Cabrio, Eos oder nun eben Golf 6. Bei keinem bisherigen Cabrio gabs dabei Probleme, nur eben beim 6er.
Aber in 6 Wochen hat sich das eh wieder erledigt. Dann endet unsere Cabrios-Saison 2012. Bzgl. Cabrio für den "Sommer" 🙄 2013 ist meine Frau noch unschlüssig ob Eos oder Golf.

Zitat:

Original geschrieben von potsblitz

wer cabrio fahren über "paßt da auch eine getränkekiste ´rein?" definiert, sollte davon die finger lassen.
es ist und wird kein kombi und wer offen fahren als kontemplatives fahrvergnügen avec plaisir versteht, wird zu allerletzt darüber nachdenken, ob eine solche kiste reinpaßt.

weinkisten passen übrigens bestens hinein....😉

Ohhhhh, ein weintrinkender Schöngeist, für den Fragen nach der Alltagstauglichkeit eines Cabrios Blasphemie sind.

Colakiste - oh nein! Er will eine Colakiste transportieren! Mit einem Cabrio!

Und verbreitet dies auch noch in einem öffentlichen Forum!

Werft den Purschen zu Poden!!

Verkauft ihm kein Cabrio!! Niemals!! Unter keinen Umständen!!

Haaaaallooooo, wir reden hier über ein Golf Cabrio. G O L F!!!!

Jetzt sage ich Dir, wie ich Cabrio fahren definiere:
Muss zu 90% funktional sein, also mich täglich zur Arbeit und zurück bringen, Sommer wie Winter, und der Einkauf muss damit einigermaßen vernünftig verstaut werden können.
Und wenn schönes Wetter ist, dann mache ich das Dach auf und freue mich über den Extra-Spaß, den ich dann habe.

Also ich hatte anfangs auch überlegt einen Zweitwagen anzuschaffen, um das Golf Cabrio bei Schlechtwetter und im Winter zu schonen. Allerdings wurde der Gedanke ziemlich rasch verworfen. Denn der Golf ist doch DAS Alltagsauto schlechthin auch als Cabrio (zumindest für meine Bedürfnisse). Und soviele Getränkekisten benötigt unser 2-Personen-Haushalt doch nicht, um beim Kofferaum an die Grenzen zu stoßen. Eher sorgen machen mir die (gelegentlichen) Einkäufe im Baumarkt oder Möbelhaus. Aber das kann man schließlich planen und sich ein gräumigeres Auto ausborgen.
Mein neues Cabrio darf ich in zwei Wochen abholen und da es mein allererstes Cabrio ist, bin ich noch etwas unerfahren. Diese Fragen beschäftigen mich noch:
Ist das Dach ab Werk bereits ausreichend imprägniert und wann sollte man es spätestens mit Imprägnierspray behandeln?
Können die Seitenscheiben im Winter häufig festfrieren und daher das öffnen der Türen problematisch werden?
Soll man das Dach bei jeder (Hand-)Wäsche mit einem Spezial-Verdeck Reiniger waschen?
Danke für eure Hilfe 🙂

Das Verdeck solltest Du wenn möglich gar nicht waschen sondern im trockenen Zustand lieber mit einer weichen Bürste ausbürsten und mit dem Staubsauger absaugen.
Das Verdeck ist am Werk schon gut imprägniert. Ggf. vor dem Winter kann man darüber nachdenken, die Imprägnierung nochmal zu wiederholen.

Bei unserer Abholung gestern in der Autostadt hat der freundliche Angestellte uns empfohlen, das Verdeck nach etwa einem Jahr regelmäßig (einmal jährlich) zu imprägnieren. In der Anfangszeit wäre da nichts notwendig. Wie sehr er recht hatte, haben wir dann nach der Ausfahrt aus dem "Kunden-Center", gesehen, als wir das Auto im strömenden Regen auf dem Parkplatz nebenan abstellten: Die Regentropfen rannen nur so vom Verdeck, da hatte keiner eine Chance, auf dem Verdeck liegenzubleiben 😁. Die Imprägnierung ist vom Werk aus also bestens!

Die Scheibenführungen aus Gummi sollten regelmäßig mal mit einem bestimmten Mittel eingerieben werden um geschmeidig zu bleiben. Dann bleibt auch dort alles dicht.

...noch was zum Thema "Cabrio beladen": Aufgrund der manchmal notwendigen Verrenkungen, empfiehlt es sich, die Ladekante vom Stossfänger mit durchsichtiger Schutzfolie (Scotch 3M oder ähnliches) abzukleben. Sieht man so gut wie gar nicht und ist rückstandsfrei wieder ablösbar.

Hallo,

also wir fahren seit 4 Jahren ein Beetle Cabrio. Das steht immer draußen (Winter wie Sommer) und wir hatten noch nie Probleme mit dem Verdeck. Imprägniert haben wir es nie. Das einzigste ist das Moos, das vom Dach fällt, das schon grüne Spuren auf dem Verdeck hinterlassen. Aber auch das bei der Inzahlungnahme keinerlei Rolle gespielt.
Freunde von uns fahren ein Beetle Cabrio seit 8 Jahren unter gleichen Bedingungen, auch ohne Probleme.
Jetzt steigen wir auf ein Golf Cabrio um (den neuen Beetle gibts ja leider noch nicht als Cabrio) und ich denke das die Stoffverdecke eher noch besser werden.
Also keine Sorge bei der Dichtigkeit und Haltbarkeit.

Grüße

Zum Thema Verdeck habe ich da auch nochmal eine Frage an die Community:

Ich parke mein Cabrio immer im Carport und kann es daher auch übernacht offenstehen lassen. Bei dem Wetter momentan mache ich das auch 😁. Ist es eigentlich besser, das Verdeck jeden Abend zu schließen und morgens wieder aufzumachen oder ist es sinnvoll, es relativ selten zu öffnen/schließen (so wie ich es derzeit mache)? Was ist in Hinsicht auf weniger Verschleiß besser?

Unabhängig vom Verschleiß, würde ich das Dach in der Situation immer schließen. Spätestens, wenn das erste mal ein gefräßiges Nagetier über Leder oder Polster hergefallen ist, ist es zu spät, sich darüber nochmal Gedanken zu machen.
Rein Versicherungstechnisch wüsste ich auch nicht, wie es in diesem Falle gehandhabt wird. Ich könnte mir denken, das wird nicht ohne Komplikationen über die Bühne gehen.
Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber man ist leider immer erst hinterher klüger!

Versicherungstechnisch war es früher mal so, dass wenn die Scheiben oben sind, der Kaskoschutz voll gegeben ist. Ob sich da etwas geändert hat, weiß ich allerdings nicht.

Deine Antwort