ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Cabrio: Verdeck langfristig winterfest?

Golf VI Cabrio: Verdeck langfristig winterfest?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 13:01

Spiele mit dem Gedanken, meinen GTD durch ein GTI Cabrio zu "ersetzen".

Wäre dann das "Hauptfahrzeug", d.h. müsste auch nicht artgerecht im Winter gefahren werden.

Habe zwar eine Garage, aber auf der Arbeit würde er werktags 8 - 10 Stunden draußen stehen.

Wie lange würde das Verdeck dies Eurer Meinung nach aushalten, ohne technisch oder optisch Schaden zu nehmen?

Ach ja, auf diese Frage antwortete der Verkäufer beim :):

"Machen Sie sich keine Sorgen, das Verdeck hält das problemlos aus, hat 7 Schichten und ist imprägniert."

Na ja, sein Wort in Gottes Ohr :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Hatte schon bei meinem damaligen Golf III Cabrio keine Probleme (seinerzeit als "Laternenparker"), sollte heutzutage also erst recht kein Problem sein. Werde daher mein neues Cabrio auch wieder als Ganzjahresauto nutzen, aber jetzt darf es im Carport stehen! :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hab letztens nen A5 Cabrio gesehen, Vielfahrer, das Verdeck hatte schon ganz schön Druckstellen an gewissen Punkten wo wohl bei offenem Zustand druck drauf kommt, so wirklich alt ist es nicht...(2Jahre)

Ich habe selbst das Cabrio, hat zwar noch keinen Winter hinter sich aber der wird immer draußen stehen. Da ich schon einige Fahrzeuge mit Stoffverdeck hatte mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Nachtrag...unser A4 Cabrio (Firmenwagen) glaube so um die 6 Jahre alt macht keinerlei Probleme Dachtechnisch, und das ohne besondere Pflege.

Hatte schon bei meinem damaligen Golf III Cabrio keine Probleme (seinerzeit als "Laternenparker"), sollte heutzutage also erst recht kein Problem sein. Werde daher mein neues Cabrio auch wieder als Ganzjahresauto nutzen, aber jetzt darf es im Carport stehen! :D

Wenn Du auf eine Waschanlage verzichtest (bzw. eine Waschanlage mit Cabrio-Programm hast) und das Dach immer mal ausbürstest, absaugst und 2x im Jahr neu imprägnierst, hält es fast ewig.

was willst du hören, hier kann niemand in die zukunft schauen?!

bislang ist das dach völlig problemlos, hat im winter -20 und jüngst in südeuropa +45 in der sonne problemlos überstanden, ist absolut wasserfest, auch im normalprogramm der waschanlage und bietet keinen anlaß zu zweifeln an seiner dauerhaften zuverlässigkeit.

schnee, hagel, frost und extreme kälte waren im winter kein problem.

mit etwas mehr mut probiere es doch einfach aus...;)

Klar kann man mit demVerdeck auch in die Waschanlage fahren aber für eine langfristige Schonung ist das nicht gut fürs Dach, da die mechanische Beanspruchung durch die Bürsten schon nicht ohne ist, gerade da, wo das Dach beim Gestänge nicht nachgeben kann. Daher entstehen da wo die Stangen sind eben gern Streifen auf der Textiloberfläche.

Spricht eigentlich etwas dagegen, das Textilverdeck mit einer Hochdrucklanze abzuspülen? Wohlgemerkt aus weiterer Entfernung, dass man nicht direkt draufhalten soll, ist mir schon klar.

man kann mit dem verdeck prima und fast jede woche in die waschananlage fahren. wir tun es einfach und alles ist gut. sicher gibt es bestimmt irgendwo immer irgendeinen bedenkenträger, der da probleme sieht oder hat. siehe oben. wir tun es einfach trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von potsblitz

man kann mit dem verdeck prima und fast jede woche in die waschananlage fahren. wir tun es einfach und alles ist gut. sicher gibt es bestimmt irgendwo immer irgendeinen bedenkenträger, der da probleme sieht oder hat. siehe oben. wir tun es einfach trotzdem.

Wie lange fährst Du Deine Cabrios?

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Spricht eigentlich etwas dagegen, das Textilverdeck mit einer Hochdrucklanze abzuspülen? Wohlgemerkt aus weiterer Entfernung, dass man nicht direkt draufhalten soll, ist mir schon klar.

Hallo,

laut Betriebsanleitung soll man sich mit der Hochdrucklanze vom Verdeck fernhalten. Ich nehme da immer die Waschbürste, aber auch nur bei starken Verschmutzungen.

Bei mir endet jedes Fahrzeug in der Waschanlage, ich stelle mich doch nicht hin und putze das Ding von Hand. In vielen Waschanlagen gibt es inzwischen spezielle Programme für Cabrios. Was dann anders läuft weiß ich nicht, aber irgend einen Sinn wird das schon haben.

Und solange die Waschanlage vom Hersteller nicht ausdrücklich verboten wird, darf das eh kein Problem sein.

Allerdings würde ich mir ein solches Auto auch nie kaufen :)

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 6:19

Erstmal danke an alle für die Antworten.

Ich fasse mal zusammen:

- Betrieb im Winter voraussichtlich unproblematisch

- Ggf. etwas Vorsicht mit Waschanlage/Hochdruckreiniger walten lassen

- Zusätzliche Pflege (bürsten/imprägnieren) empfehlenswert

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an :D

Was die allgemeine Alltagstauglichkeit angeht, da hadere ich noch ein wenig mit den 2 Türen und dem kleinen Kofferaum.

Vom Volumen her wäre der Kofferaum ja gerade so ausreichend, aber die Öffnung ist ja nicht besonders hoch.

Glaube kaum, dass man da ohne Weiteres eine Colakiste reinbekommt, oder?

am 13. Juli 2012 um 6:57

Hallo micsto!

Auch grüße ich als "Greenhorn" alle Mitglieder hier.

Das Verdeck des Golf-Cabrio ist seit der ersten Generation wohl einfach Spitze. Die Wintertauglichkeit muss man wohl nicht anzweifeln, einzig der Vandalismus könnte Laternenparker abschrecken, so etwas zu ordern. Ich bin seit Jahrzehnten leidenschaftlicher Cabrio-Fahrer und möchte dies nicht mehr missen. Zugegeben fahre ich dieses Auto jetzt nur noch im Sommer, aber das war nicht immer so und hat nichts mit der Allwettertauglichkeit zu tun. Ich wünsche dir eine leichte Entscheidung und viel Spass beim einzigartigen Fahrerlebnis.

LG, mkcab

am 13. Juli 2012 um 7:03

Hallo,

also unser Golf 3 Cabrio Sommer-Zweitwagen-Spassauto wurde letztes Jahr im Alter von 15 Jahren verkauft.

Das Fahrzeug hatte noch das erste Dach, wurde im Winter bewegt, stand draussen (auch beim dicksten Schneefall) bei mir jedenfalls und er war beim Verkauf 100% Regen dicht.

Natürlich kam in der Waschanlage ab und zu einmal ein Tröpfchen rein, dass war aber dem Alter der Dichtungen, der Rahmenlosen Türen oder dem hocken Druck geschuldet.

Im großen ganzen würde ich mir bei einem Stoffdach neuester Generation keine großen Gedanken machen, eher bei diversen Blechdachcabrios :D.

Wegen dem Kofferraum:

Als ich einem Kollegen erzählte, dass ich locker 4 Kästen eines Softdrink Herstellers in den Kofferraum bringe, trotz geöffneten Dach lächelte dieser.

Ich sage nur, er hat seine Wette verloren und ich hatte dann gelächelt.

Da ich mein Cabby schon vermisse, wird es nächstes Jahr wieder ein "günstiges" Sommer-Zweitwagen-Spassauto geben, dieses Jahr nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Cabrio: Verdeck langfristig winterfest?