Golf VI 2009 ABS Rückrufaktion Software Update?
Bei meinem Golf ging gestern so mir nichts dir nichts 3 Lämpchen an (ESP, ABS, rotes ausrufereichen), gepaart mit einem Piepton. Ich habe daraufhin meinen Kumpel gebeten den Fehler auszulesen und die brennenden Lampen lassen sich auf einen defekt des Abs Steuergeräts zurückführen. Als wir den Fehler gelöscht hatten war dann erstmal 24h ruhe, ABS und ESP funktionierten daraufhin dann auch wieder völlig normal. Jedoch sind die gleichen Lampen eben wieder angegangen und als ich ein wenig im Internet recherchierte bin ich auf eine Rückrufaktion gestoßen, welche 2017 durchgeführt wurde, wegen dieses ABS Moduls. VW hat dieses Problem mit einem Software update für das Steuergerät behoben. Nun kommt die Frage: Kann ich dieses Update in irgendeinerweise mit meinem Laptop und einem Obd Adapter durchführen oder muss ich dafür zwangsläufig zu VW dackeln und mir den korrekten Preis dafür schmecken lassen? Grüße an den Vorbesitzer an der stelle.
15 Antworten
Für die Reparatur eines Uralt-Kannix-ABS wie die AD/CD/AN usw. 300+€ zu zahlen und zu warten, wenn man für 100 ein neueres Kann-Alles-ABS kaufen kann, ist halt nicht immer sinnvoll. Aber man sollte dafür dann auch jmd. haben, der sich damit ein wenig auskennt, ein ABS codieren kann und ggf. sogar flashen.