ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1,4 TSI (160 PS)

Golf VI 1,4 TSI (160 PS)

VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Januar 2009 um 14:59

Hallo liebe Forum Freunde!

Da ich mir einen Golf VI mit dem 1,4 TSI Motor und 160 PS bestellt habe, dachte ich mir ich mach mal ein seperates Forum für alle Leutchens mit dem gleichen Fahrzeug auf. Ich würde mich freuen, wenn wir hier einen regen Austausch miteinander hinbekommen. Gleichzeitig bitte ich, "störenfriede" die den Golf VI mit den 160 PS schlechtreden möchten, ein eigenes Forum zu eröffnen und keine Beiträge in diesem Forum zu posten.

Leider muss ich noch mind. 2 Wochen auf mein Fahrzeug warten. Von daher versuche ich alles zu erfahren was ich für nützlich und hilfreich sehe. Alle die den Golf VI (160 PS) schon haben bitte ich hier rege teilzunehemen (ihr musstet ja sicherlich auch mal auf euer auto warten ;))

Meine Konfiguration findet ihr unten.

Meine bitte wäre auch gleich, dass mal jemand das Fahrzeug beschreibt, wie er sich mit Schaltgetriebe fährt. Wann wird geschaltet, welcher Gang in der Stadt etc. Da ich meinen nicht mit DSG bestellt habe würde mich das sehr interessieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Beteiligung im Voraus.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mcbrw

Hallo zusammen,

habe heute meinen 160er vom :) abgeholt.

Neben dem Einbau des Marderschutzes habe ich auch das (eher selten) vorkommende Ruckeln bzw. den unruhigen Motorlauf kurz nach Kaltstart angesprochen und ein Software-Update aufgespielt bekommen.

Komme mir jetzt vor als hätte ich ein anderes Auto bekommen ;)

Habe das Gefühl, dass die Gasannahme anders ist - harmonischer.

Jetzt kommt mir das viel gleichmäßiger vor, also besser zu dosieren.

Haben noch andere diese Erfahrung nach SW-Update gemacht??

Bin mal gespannt, ob das Ruckeln jetzt weg ist...!

---------------------------------------------------------------------

nur so ne Idee vieleicht sollte man dafür mal

einen extra Thread eröffnen.

"160 PS TSI Erfahrungen nach Software-Update

TPI 2013858/5"

Stimmt doch einfach mal mit dem Daumen ab

bei mehr wie 10 kann ich oder ein anderer den

Thread ja aufmachen,wenn nich dann eben nich.

gruß sun

1721 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1721 Antworten
am 20. Januar 2009 um 21:19

hallo zusammen,

als erstes kann ich allen wartenen sagen: DAS WARTEN LOHNT SICH!!!!!!

bin nun seit 6 wochen und 2000 km stolzer besitzer eines 160 ps`ers und kann euch sagen es ist ein absult tolles auto!!

hatte vorher einen golf V mit 80 ps und einen passat tdi mit 100 ps, beide eher sparsam ausgestattet. nun mit fast 39 jahren wollte ich auch mal ein wenig spass haben und mir mal etwas leisten, da mir ein gti für mein alter etwas zu "prollig" ist habe ich mich für den 160ps, 1,4 entschieden.

war schon von dem golf V trotz der 80 ps sehr begeistert. aber mein jetztiger ist die krönnung. wie schon einer meiner vorredener freue ich mich auf jede fahrt. es geht mit dem tollen dsg los und geht weiter über das super rcd 510, der premium fse und der tollen verarbeitung. kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die bei audi besser ist.

gruß jansen

am 20. Januar 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von sunny-manXX

meiner meinung nach ein wahnsinns motor!!!

Denkst du aber nur weil du den alten 170er nicht kennst. Und die Probleme mit dem Motor, bin mal gespannt, ob Vw das inzwischen in den Griff gekommen hat. Ansonsten Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

...ich schlage vor, Quotenmiesepeter nicht zu beachten :D

Und ansonsten: Probleme können bei jedem auftreten und werden hier auch besprochen - aber ich meine damit: Konkrete Probleme und keine Vermutungen!

Ansonsten: Hubraum wird in Zukunft immer mehr ersetzt werden - durch Technik...:p

am 20. Januar 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von jansen3o

hallo zusammen,

als erstes kann ich allen wartenen sagen: DAS WARTEN LOHNT SICH!!!!!!

bin nun seit 6 wochen und 2000 km stolzer besitzer eines 160 ps`ers und kann euch sagen es ist ein absult tolles auto!!

hatte vorher einen golf V mit 80 ps und einen passat tdi mit 100 ps, beide eher sparsam ausgestattet. nun mit fast 39 jahren wollte ich auch mal ein wenig spass haben und mir mal etwas leisten, da mir ein gti für mein alter etwas zu "prollig" ist habe ich mich für den 160ps, 1,4 entschieden.

war schon von dem golf V trotz der 80 ps sehr begeistert. aber mein jetztiger ist die krönnung. wie schon einer meiner vorredener freue ich mich auf jede fahrt. es geht mit dem tollen dsg los und geht weiter über das super rcd 510, der premium fse und der tollen verarbeitung. kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die bei audi besser ist.

gruß jansen

...schönes Auto! Mit welchem Verbrauch fährst du deinen 160er?

am 20. Januar 2009 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

Zitat:

Original geschrieben von jansen3o

hallo zusammen,

als erstes kann ich allen wartenen sagen: DAS WARTEN LOHNT SICH!!!!!!

bin nun seit 6 wochen und 2000 km stolzer besitzer eines 160 ps`ers und kann euch sagen es ist ein absult tolles auto!!

hatte vorher einen golf V mit 80 ps und einen passat tdi mit 100 ps, beide eher sparsam ausgestattet. nun mit fast 39 jahren wollte ich auch mal ein wenig spass haben und mir mal etwas leisten, da mir ein gti für mein alter etwas zu "prollig" ist habe ich mich für den 160ps, 1,4 entschieden.

war schon von dem golf V trotz der 80 ps sehr begeistert. aber mein jetztiger ist die krönnung. wie schon einer meiner vorredener freue ich mich auf jede fahrt. es geht mit dem tollen dsg los und geht weiter über das super rcd 510, der premium fse und der tollen verarbeitung. kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die bei audi besser ist.

gruß jansen

...schönes Auto! Mit welchem Verbrauch fährst du deinen 160er?

....danke

über 2000km habe ich einen durchschnittsverbrauch von 7,8 liter.

da ist alles dabei, einfahrphase, -15 grad, stadt, land, autobahn (auch mal 210km/h), s modus, schaltpaddel usw.

ich bin zufrieden!!!

bin ihn zur arbeit auch schon mit 7,0 liter gefahren (20 km land, 10 km stadt)

gruß jansen

am 21. Januar 2009 um 8:02

Hallo zusammen,

ein schönes Thema, wie für mich geschaffen.

Derzeit habe ich jedoch (noch) keinen 6er bestellt. Dennoch werde ich hier fleissig mitlesen.

Bestellen werde ich jedoch erst sobald mein neuer berufl. Eisatzort feststeht, also ca. 2. Jahreshälfte.

Ich möchte den Golf dann als Alltagsauto mit Fahrspass einsetzen, mein derzeitiges Gefährt erhält dann halt ein Saison-Kennzeichen.

Schön wäre es, wenn hier zuk. nicht nur Probleme sondern auch positive Erfahrungen gepostet würden.

Gruß andi2003mb

am 21. Januar 2009 um 9:50

Hallo,

auch ich habe ihn bestellt:) und sie fangen morgen an ihn zu bauen.

Abholtermin in WOB habe ich leider noch nicht.:confused:

Meinen Vectra GTS habe ich schon verkauft, und fahre im Moment

einen geliehenen Golf 3 mit 200000 km und 75 PS.:(

Ich werde in 2 Monaten 50 und werde nun bald meinen ersten VW fahren

nach 25 Jahren Opel und hoffe alles wird gut.

 

mfg.

Klaus

am 21. Januar 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von GTS-Klaus

Hallo,

auch ich habe ihn bestellt:) und sie fangen morgen an ihn zu bauen.

Abholtermin in WOB habe ich leider noch nicht.:confused:

Meinen Vectra GTS habe ich schon verkauft, und fahre im Moment

einen geliehenen Golf 3 mit 200000 km und 75 PS.:(

Ich werde in 2 Monaten 50 und werde nun bald meinen ersten VW fahren

nach 25 Jahren Opel und hoffe alles wird gut.

 

mfg.

Klaus

glückwunsch klaus, du wirst es sicher nicht bereuen!!!

ich selber bin vor 5 jahren von opel zu vw gewechselt und werde mit sicherheit nicht mehr zurück!!!

aber mit 50 wollte ich eigentlich daimler fahren ;);)

gruß jansen

am 21. Januar 2009 um 11:38

Moin,

komme vom Golf IV mit 90 PS jetzt im März zum Golf VI mit 160 PS und DSG. Bin Mitte 20 und Informatiker. Fahre sehr viel Autobahn, etwas Landstrasse und sehr wenig Stadt, deswegen diese Motorisierung. Hab mit Spiegelpaket, RNS 310, Reifenkontrollanzeige, 4 Türen mit elek. Fensterhebern die Highline bestellt.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 13:18

sohoho!!!!

habe heute meinen termin vereinbart! ab 06.02. abholbar (natürlich fahre ich gerade dann in urlaub!!!), also abholung am samstag den 14.02. die 3 wochen halt ich jetzt auch noch durch, hoffe ich ;)

... los ihr golf VI besitzer gebt hier mehr input ... fahrberichte ... zufriedenheit ... eventuell auch negative erfahrungen!!! auf ... auf ... auf ...

ansonsten find ich die beteiligung super, weiter so :)

am 21. Januar 2009 um 13:48

Erfahrungen nach 2000 km . . .

wo fangen wir denn da an?? am besten bei der Optik . . wenn ich bei mir aus meiner wohnung schaue und auf meinem parkplatz meinen neuen Golf VI Highline sehe freu ich mich jedesmal wie ein kleines Kind =) trotz Winterreifen (16`Sima) ist es ein richtig schönes gelungenes Auto!! Wenn ich einsteige verbreitert sich mein grinsen und wenn ich nicht im Stress bin spiel ich zuerst ein bisschen an meinem RNS510 rum =) der hammer das radio, die Lösung mit der Festplatte ist toll und die Handhabung ist sehr einfach und übersichtlich . .

Dann schmeiß ich den Motor an, das er so wunderbar ruhig läuft ist fr mich sehr angenehm da ich vorher ein 1,9 TDI PD gefahren bin !! Das DSG ist ein Traum, das einzige was mich ein kleines bisschen nervt ist das man sobald man den rückwärtsgang einlegt sofort von der Parktronic beschallt wird, aber die ist ja abstellbar zum glück !! Der Parkpilot ist natürlich der Hammer, bei den Frauen ist mein Auto im übrigen sehr beliebt =D aber auch für Männer ist es eine tolle Funktion !! dachte echt am anfang da es mehr spielerei ist aber ich benutz es immer !! Man kommt auch in wirklich recht enge Parklücken und durch die Einparksensoren und der Übersicht auf dem RNS510 ist einparken der reinste Genuß !!

Die Leder sitze sind sehr gut, bin auch schon länger Fahrten auf der Autobahn unterwegs gewesen und hatte keinerlei Probleme (was bei meine Fabia RS mit Sportsitzen oft nicht der Fall war)

Zum Motor, 1,4 TSI hört sich natürlich ein wenig lächerlich an aber sobald man die ersten KM gefahren ist verschwindet jeder Zweifel, er fühlt sich meiner Meinung wie ein 2 Liter Motor und wenn man es nicht weiß würde man niemals auf 1,4 tippen !! wenn der Motor warm ist es ein absoluter Traum!! In Verbindung mit DSG kann man fahren wie man gerade Lust hat . . gemütlich vor sich hincruisen, etwas zügiger oder wenns einen mal packt einfach in S schlalten =)

Auf der Autobahn zieht er locker durch bis 220 km/h aber es geht auch noch weiter wenn der Platz auf der straße da ist !! Wenn man auf der AB bei 140 das Tempomat kommt man locker mit 7Liter ans Ziel! Im Alltag bin ich oft gerne etwas zugiger unterwegs, ab und zu natürlich verkehrsbedingt nur ganz entspannt . . mein Verbrauch bisher liegt bei 8,1 Liter !! Ab das natürlich bei sportlicher Fahrweise, -20 Grad, zum Teil Kurzstrecke und dann natürlich der einfahrphase !!

soviel zu meinem Auto =) Bei Fragen steh ich gerne zur Verfügung ... Bis dann

am 21. Januar 2009 um 14:09

Ein sehr schöner Thread bis hier hin. Glückwunsch an alle, die ihren VIer schon vor der Tür stehen haben!

Ich schwanke im Moment zwischen drei Optionen:

1. Den IVer weiter fahren. Der ist noch gut, macht bislang keine Zicken - aber ist halt recht "nackig", was die technischen Spielereien angeht, und der 105PS-Motor reißt einen auch nicht wirklich vom Hocker.

2. 122PS-TSI. Die Mischung aus Vernunft und "Will aber"-Lösung. Sicher schon ein ordentlicher Sprung ggü. dem jetzigen, vor allem wegen des früh anliegenden Drehmoments.

3. 160PS-TSI. Braucht man wohl nicht viele Worte drüber verlieren, die reine "Will aber"-Lösung. Bei nur ca. 1000€ Aufpreis auf jeden Fall noch in Reichweite.

Mal schauen was es wird, im Frühjahr werden die beiden TSIs mal probefahren. Mal schauen, welche der Optionen sich dann durchsetzt. Ich denke mal Nummer 1 wird schon ausgeschlossen, wenn man beim Händler vom Hof fährt mit dem Vorführer.

Ich halt euch auf dem Laufenden, viel Spaß mit dem VIer!

am 21. Januar 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

 

Denkst du aber nur weil du den alten 170er nicht kennst. Und die Probleme mit dem Motor, bin mal gespannt, ob Vw das inzwischen in den Griff gekommen hat. Ansonsten Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

...ich schlage vor, Quotenmiesepeter nicht zu beachten :D

Und ansonsten: Probleme können bei jedem auftreten und werden hier auch besprochen - aber ich meine damit: Konkrete Probleme und keine Vermutungen!

Wieso, alles reale Erfahrungen nach 2 Jahren Tsi. Fahre das Auto schließlich noch jeden Tag. Und den 160er hatte ich schon zur Probefahrt, ziemlich schwach geworden der Motor. Da fehlt viel mehr als die 10Ps auf dem Papier.

P.S. Da hat mir auch der Vw Verkäufer zugestimmt, die Abstimmung ist eindeutig sanfter geworden.

Hallo,

am Montag habe ich meinen bestellt:

Golf VI FSI 118kW, 6Gang, Comfortline,

Schwarz / Me2 auf Sportsitzen,

Sportpaket "Atlanta", Sportfahrwerk,

RCD 310 DYNAUDIO Excite,

MFA+, Licht- und Sichtpaket,

keine Schriftzüge :D

Gebaut wird er wohl in KW 12. Rechne mit einer Abholung Ende März / Anfang April. Bis dahin wird dann die Route fürs einfahren geplant. :D

Für mich ist es der Umstieg von einem Golf V Trendline ohne viel Ausstattung. Was bin ich froh, dass ich meinen Ver vor 3 Monaten nicht doch noch mit nem neuen Soundsystem ausgestattet habe. ;) Ich fand das RCD 310 DYNAUDIO Excite schon recht überzeugend, aber hier geht's ja um die 160PS.

Ich fand das Durchzugsvermögen des Motors doch recht beeindruckend bei den Probefahrten. Aus beruflichen Gründen bin ich häufiger mit Mietwagen unterwegs. Je nachdem von Golfklasse bis Oberklasse. Im Vergleich scheint mir der Motor hinsichtlich des Verbrauch/Leisung-Verhältnisses durchaus gelungen. Das man die Werksangabe für den Verbrauch nicht erreicht, wenn man dem Auto die potenzielle Leistung permanent abverlangt sollte jedem klar sein. Bei meinen 2 ausgiebigen Testfahrten habe ich den Verbauch (Land und Stadt ca. 50km) lt. MFA+ auch auf unter die Werksangaben bekommen. Allerdings wollte ich auch sehen was geht und das andere Extrem wurde getestet: Hier habe ich die MFA auf gute 11 Liter bekommen. Das war dann aber der Spaßmodus pur :D. Ich schätze ich werde ihn um die 7,5-8,5 Liter fahren. In meinem 5er TDI mit 105PS brauche ich ca. 6,5 Liter.

Jetzt fängt das warten an!

Glückwunsch all denen, die den VIer schon ihr Eigen nennen dürfen.

---

Für die Statistik, Mitte 20, Wissenschaftler (seit ein paar Monaten mit der Uni fertig), aktuell wird an zwei Buchstaben und einem Punkt gearbeitet. :)

Viele Grüße,

Fog

am 21. Januar 2009 um 19:00

@Sirius Fog:

"Für die Statistik, Mitte 20, Wissenschaftler (seit ein paar Monaten mit der Uni fertig), aktuell wird an zwei Buchstaben und einem Punkt gearbeitet.

Viele Grüße,

Fog"

--> wennst dann damit fertig bist, nenn ich dich nur noch Dr. Fog

;)

Servus beisammen!

Ich habe meinen 160PS Highline nun seit sieben Wochen und hab schon 4500 km damit zurückgelegt.

Von Beruf bin ich Beamter und 25 Jahre alt und hab täglich eine Strecke von 17 km einfach in die Arbeit zurückzulegen, weshalb ein Diesel für mich nicht in Frage kam. Privat bin ich aber sehr viel unterwegs, deshalb auch die 4500 km nach 7 Wochen! Bisher habe ich einen MB A160 mit 102 PS gefahren, was mir die Entscheidung, auf ein PS-stärkeres Fahrzeug umzusteigen, nicht sehr schwierig machte.

Besonders überzeugt bin ich vom breiten Leistungsspektrum des Motors bereits ab 1.500 Umdrehungen. Auch der Verbrauch hat sich jetzt bei ca. 7 Litern im Schnitt eingependelt, was für die Leistung aus meiner Sicht gigantisch ist.

Zur Frage mit den Gängen: Ich schalte relativ früh hoch und fahre in der Stadt teilweise 60 km/h im 5.Gang!

Nach allen Tests ist der 122PS 1.4 TSI der beste Motor, den VW zur Zeit baut. Für mich ist der 160er der Motor von VW, der alle positiven Eigenschaften des 122ers beinhaltet und noch viel mehr Spaß macht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen