ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1,4 TSI (160 PS)

Golf VI 1,4 TSI (160 PS)

VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Januar 2009 um 15:59

Hallo liebe Forum Freunde!

Da ich mir einen Golf VI mit dem 1,4 TSI Motor und 160 PS bestellt habe, dachte ich mir ich mach mal ein seperates Forum für alle Leutchens mit dem gleichen Fahrzeug auf. Ich würde mich freuen, wenn wir hier einen regen Austausch miteinander hinbekommen. Gleichzeitig bitte ich, "störenfriede" die den Golf VI mit den 160 PS schlechtreden möchten, ein eigenes Forum zu eröffnen und keine Beiträge in diesem Forum zu posten.

Leider muss ich noch mind. 2 Wochen auf mein Fahrzeug warten. Von daher versuche ich alles zu erfahren was ich für nützlich und hilfreich sehe. Alle die den Golf VI (160 PS) schon haben bitte ich hier rege teilzunehemen (ihr musstet ja sicherlich auch mal auf euer auto warten ;))

Meine Konfiguration findet ihr unten.

Meine bitte wäre auch gleich, dass mal jemand das Fahrzeug beschreibt, wie er sich mit Schaltgetriebe fährt. Wann wird geschaltet, welcher Gang in der Stadt etc. Da ich meinen nicht mit DSG bestellt habe würde mich das sehr interessieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Beteiligung im Voraus.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mcbrw

Hallo zusammen,

habe heute meinen 160er vom :) abgeholt.

Neben dem Einbau des Marderschutzes habe ich auch das (eher selten) vorkommende Ruckeln bzw. den unruhigen Motorlauf kurz nach Kaltstart angesprochen und ein Software-Update aufgespielt bekommen.

Komme mir jetzt vor als hätte ich ein anderes Auto bekommen ;)

Habe das Gefühl, dass die Gasannahme anders ist - harmonischer.

Jetzt kommt mir das viel gleichmäßiger vor, also besser zu dosieren.

Haben noch andere diese Erfahrung nach SW-Update gemacht??

Bin mal gespannt, ob das Ruckeln jetzt weg ist...!

---------------------------------------------------------------------

nur so ne Idee vieleicht sollte man dafür mal

einen extra Thread eröffnen.

"160 PS TSI Erfahrungen nach Software-Update

TPI 2013858/5"

Stimmt doch einfach mal mit dem Daumen ab

bei mehr wie 10 kann ich oder ein anderer den

Thread ja aufmachen,wenn nich dann eben nich.

gruß sun

1721 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1721 Antworten
am 20. Januar 2009 um 16:16

...boah - die selbe Idee hatte ich auch schon und dachte, dass so ein eigener Thread eh keinen interessiert - deswegen hab ich mich dann doch nicht getraut...

Bis ich aber meine eigenen Erfahrungen posten kann, dauerts noch a bisserl :(

Ansonsten: Super Idee!!

Ein eigener Thread bei dem sich alle 160er Interessenten Rat holen und die 160er Besitzer ihre Erfahrungen posten können - top :)

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 17:13

Danke!

Bevor ich es vergesse: mich interessiert total welcher personenkreis dieses auto mit dem motor bestellt bzw. gekauft hat. genauso welches fahrzeug ihr vorher gefahren seit und warum ihr euch für den 1,4er mit 160PS entschieden habt.

ich bin 28, Versicherungskaufmann im Außendiesnt und hatte vorher nen A3 2,0 TDI mit DSG.

Den Audi habe ich schon verkauft und fahre momentan den wagen meines vaters (Glof IV mit 75 PS). kann sich bestimmt jeder vorstellen wie sehr ich mich auf neue freue ;)

ich wollte gern wieder ein auto fahren welches mindestens die gleichen techischen daten des A3 hat (außer NM, dass konnte ein benziner einfach nicht schaffen). als ich den golf VI probegefahren bin hab ich sofort zugesagt. der motor hat mich total begeistert. so macht autofahren wieder spaß (in 2 wochen :eek:)

meiner meinung nach ein wahnsinns motor!!! mit einem passablem spritverbrauch soviel leistung zu erzeugen ist schon bemerkenswert.

dabei ist mein fahrverhalten nicht nur vollgas und hauptsache schnell. mir kommt es vorallem auf gute beschleuingung an. ein lkw oder langsame autos muss ich halt mal kurz überholen können. aber ich muss natürlich auch spaß haben am autofahren und dass kann man mit dem auto (bzw. Motor) sicherlich.

Ich bin auch so einer wie Ihr ;). Meiner kommt leider erst Ende März, ich hoffe es zumindest, da es ja leider zur Zeit die Probleme mit der Kombination -Schaltgetriebe/Rückfahrkamera- gibt:(

Die Idee dieses Threads gefällt mir auch sehr gut - ich muss auch noch 6 Wochen warten ;)

Habe lange zwischen 122 (Vernunft) und 160 (Bauch) hin- und herüberlegt, habe dann aber den 160 genommen, da er in meinen Augen (nach 2 Vergleichsfahrten mit dem 122)

* praktisch den gleichen Spritverbrauch hat (d.h. +/- 0.5l)

* im oberen Drehzahlbereich stärker antritt, sich ab 140 km/h oder auch bei Steigungen einfach souveräner anfühlt,

* im DSG S-Modus deutlich mehr Spaß macht ;)

Finde, dass es der perfekte Kompromiss aus Sparsamkeit und Spaß ist - wenn man "normal" fährt, läßt er sich sparsam bewegen, man hat aber immer die Möglichkeit, auch mal sehr flott zu überholen - das hat mir bei meinem bisherigen Ver (80 PS) gefehlt.

Habe gestern nochmal ein Update vom :) bzgl. Liefertermin bekommen - es hat sich nichts verändert, Bauwoche ist KW 8.

Background: geht langsam auf die 30 zu. Softwerker in der Automotive-Branche - also von Grund auf autophil angehaucht ;)

 

Finde diese Thema auch sehr gut, ich bin 45 Jahre alt und von Beruf Kraftfahrer,

z.Z. fahre ich einen Passat 1,8 Turbo mit 150 PS, weil man sich sehr

schnell an die verfügbaren PS gewöhnt habe ich den großen TSI bestellt.

hier meine Konfig:

Highline 118kW 7-Gang DSG

Farbe: Tornadorot

- Titanschwarz, Titanschwarz, Schwarz

- Parklenkassistent Incl. Parkpilot

- FSE Premium

- Spiegelpaket

- Entfall der Schriftzüge auf der Gepäckraumklappe

- Sportfahrwerk

- Multifunktions Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung

- RCD 510, 4x 20 Watt, 8 Lautsprecher

- 4 Türen, Incl. elektrische Fensterheber hinten

- Sportpaket Seattle

 

Gruß Sandkutscher

am 20. Januar 2009 um 17:59

Hallo,

ich habe mich für den 160´entschieden aus dem selben grund wie die meisten hier !! wenn man will hat man die leistung, wenn man einfach mal nur gemütlich vor sich hin fahren will, dann gibt es nichts besseres als den 160´ mit dsg ;)

Fahr ihn nun seit 4 wochen mit allem schnickschnack was man sich vorstellen kann und ich hab jedesmal noch ein grinsen im gesicht wenn ich ins auto steige und freu mich jedesmal schon auf die nächste fahrt =)

Hatte vorher ein Skoda Fabia RS mit Abt Leistungssteigerung auf 155 PS TDI ... ist nätürlich schwer die 2 autos zu vergleichen aber bis auf die "gefühlte" Beschleunigung vermisse ich ca 0,0% meinen Fabia =) In Komfort, Fahrverhalten, Fahrgefühl . . . ist der Golf in dieser Klasse z.Zt meiner Meinung nach unschlagbar !!

Tut was für die deutsche Wirtschaft und kauft VW, ich kann es nur empfehlen !!! =))

am 20. Januar 2009 um 18:47

Tja, dann ich auch mal:

Also ich hab nach einer Beratung in einer VW-Niederlassung eigentlich gedacht, dass ich den 122er mit DSG nehme.

Aber: Ich konnte diesen nicht Probefahren, sondern "nur" einen 160er mit DSG - und - wen wunderts - der erste Eindruck war super!

Dann habe ich hin- und herüberlegt, mit meiner Lebensgefährtin darüber gesprochen, verglichen, verglichen und verglichen.

Wie schon oben mcbrw erwähnt hat: Mein Bauch sagte 160, mein Hirn 122 - wer braucht schon heutzutage 160 PS..

Die Würfel fielen an dem Tag, an dem meine bessere Hälfte zu mir sagte, dass ihr eigentlich der 160er lieber sei - perfekt - ich hatte keinen Grund mehr zu hadern - schließlich kann man den 160er auch vernünftig fahren ;)

Dazu muss man sagen, dass meine Lebensgefährtin und ich unseren Fuhrpark verkleinern. D.h. ihr Mini und mein Ford Focus Sport TDCI kommen weg (bzw. der Focus ist schon verkauft) und wir wollen uns uns auf ein Auto (und zwei Motorräder ;) ) "beschränken" - wir wohnen in München und da reicht uns ein Wägelchen (mal abgesehen davon, dass wir uns einen Haufen Geld sparen)...

Zu unserem Käufer-Profil:

Bin Ende 30 und Staatsdiener (beruflich meistens auf der BAB unterwegs), meine Holde ist Journalistin...

Grobe Konfiguration unseres Golf VI steht in der Signatur...

Ich hoffe, dass das hier ein guter Thread wird und dass wir uns gegenseitig helfen, anstatt uns gegenseitig anzunölen :cool:

 

am 20. Januar 2009 um 18:48

Grüßt euch 160er!

Habe mich auch für die 160 PS entschieden,da ich seit 3 Jahren einen 2,0 TDI Jetta Sportline mit 140 PS fahre und weniger Leistung geht wohl nicht mehr.

Muß leider noch 2-3 Wochen warten bis zur Auslieferung

hier meine Konfiguration:

Highline 1,4 TSI 6 Gang Schalter 3 Türer (Highline ersetzt Sportline einfach verwöhnt und ich schalt gern)

Farbe: Sharkblue

- Titanschwarz, Titanschwarz, Schwarz

- Parklenkassistent Incl. Parkpilot

- Multifunktions Lenkrad

- Spiegelpaket

- Sportpaket Vancouver

- RCD510 Dynaudio

- Geschwindigskeitregelanlage

- Winterräder Davos

So dann warten wir mal weiter

Bin 46 Jahre, Maschinenbaumeister und fahre einfach gern etwas flotter

Gruß DeRidder

am 20. Januar 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von MarkN

Ich bin auch so einer wie Ihr ;). Meiner kommt leider erst Ende März, ich hoffe es zumindest, da es ja leider zur Zeit die Probleme mit der Kombination -Schaltgetriebe/Rückfahrkamera- gibt:(

Ja ick ooch!

Interesant hab meinen auf mitte März bestellt mit Schaltgetriebe / Rückfahrkamera aber von Problemen hab ich noch nix gehört?

Welche ?

Ähm ja zum Rest kann ich mich nur meinen vorrednern anschliesen!!!

Muß ja auch noch warten ... und ich find jetzt sieht mann schon relativ

viele fahren ... aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste!!!

Der Motor is ne Wucht ich sag der geht wie Brezel und wer sagt der 122 Ps geht genauso bla bla für mich ned ganz nachvollziehbar .

Gerade fahr ich noch den 4er V5 den werd ich scho vermissen !!!

Bums hat er, leider den Sound wird der neue nie erstzen können!!

In diesem Sinne allen noch viel Spass beim warten geniest es;).

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von speedclock

 

Ich hoffe, dass das hier ein guter Thread wird und dass wir uns gegenseitig helfen, anstatt uns gegenseitig anzunölen :cool:

Wie gesagt, dass ist auch mein anliegen, aber scheint ja schon mal vernünftig loszugehen :)!

am 20. Januar 2009 um 21:07

Moin zusammen,

ich/wir haben uns auch einen 160PS TSI bestellt.

Soll um den 20.02. abholbereit in Wolfsburg stehen.

Ich kann es kaum erwarten.

Die Konfiguration ist als PDF beigefügt.

Warum den 160 PS?

Ganz klare Antwort, um mehr Spaß zu haben bei doch relativ geringem Verbrauch.

Vorher hatten wir einen Golf IV 1,9 TDI. Diesel wollten wir nicht mehr, obwohl wir zwischen 15.000 und 20.000 KM pro Jahr fahren. Aber in meinem Alter (43), wollte ich schon noch einmal Spaß haben können, und deshalb der TSI mit 160PS.

Warten wir mal ab, aber ich glaube das passt schon.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von sunny-manXX

meiner meinung nach ein wahnsinns motor!!!

Denkst du aber nur weil du den alten 170er nicht kennst. Und die Probleme mit dem Motor, bin mal gespannt, ob Vw das inzwischen in den Griff gekommen hat. Ansonsten Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

am 20. Januar 2009 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Fank Henkelmann

Moin zusammen,

ich/wir haben uns auch einen 160PS TSI bestellt.

Soll um den 20.02. abholbereit in Wolfsburg stehen.

Ich kann es kaum erwarten.

Die Konfiguration ist als PDF beigefügt.

Warum den 160 PS?

Ganz klare Antwort, um mehr Spaß zu haben bei doch relativ geringem Verbrauch.

Vorher hatten wir einen Golf IV 1,9 TDI. Diesel wollten wir nicht mehr, obwohl wir zwischen 15.000 und 20.000 KM pro Jahr fahren. Aber in meinem Alter (43), wollte ich schon noch einmal Spaß haben können, und deshalb der TSI mit 160PS.

Warten wir mal ab, aber ich glaube das passt schon.

Gruß

Frank

...und ich hab schon gedacht, dass ich hier mit meinen 37 Jahren der einzige erfahrene ältere Herr bin ;):D

am 20. Januar 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von speedclock

...und ich hab schon gedacht, dass ich hier mit meinen 37 Jahren der einzige erfahrene ältere Herr bin ;):D

Da musst Du Dir keine Gedanken machen :-), zumal meine Frau noch etwas älter ist als ich :-)

Aber zwischen 35 und 50 ist doch die beste Zeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen