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Golf VI 1,4 TSI (122 PS)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

da es seit einigen Tagen einen Thread zum 1,4 TSI Motor mit 160 PS gibt bekomme ich nicht mehr genug Informationen zum 1,4 TSI mit 122 PS. Mir kommt es darauf an, das hier positive sowie negative Erfahrungen mit diesem Motor im Golf VI veröffentlicht werden (Schalter und DSG).

Dies soll einerseits dazu dienen, eine Kaufentscheidung zu treffen (ja, ich weiß das es da schon einen Thread gibt) andererseits aber auch eine Basis für den Erfahrungsaustausch nur für diesen Motor sein.

HG

Beste Antwort im Thema

Ich hol' den Thread mal wieder nach vorne, nachdem ich in den vergangenen zwei Tagen rund 1000 km mit einem 122er-Golf VI unterwegs war (Mietwagen Sixt).

Ich arbeite als freier Journalist und bin viel in Deutschland unterwegs. Eigentlich plante ich, mir in diesem Jahr einen BMW 3er (vorzugsweise touring) zuzulegen. Aufgrund des eigenen begrenzten Budgets sollte es ein Jahreswagen von BMW werden, die man - je nach Ausstattung - zwischen 25 - 30.000 € bekommt. Für mich absolute Pflicht in einem Auto: Navi mit FSE, guter Audioklang, dazu komfortables und zügiges Fahren möglich. Gerade bei längeren Strecken will ich beim Autofahren "entspannen" und nicht "arbeiten". Ein BMW 3er mit entsprechender Ausstattung (320d, Navi Prof., touring) stellt(e) für mich bis dato die perfekte Symbiose dar - technisch wie optisch. Wer jetzt ruft, ich vergleiche Äpfel mit Birnen, dem gebe ich sogar Recht 😉. Eindrücke und Vorlieben sind immer subjektiv, das gilt auch für den nachfolgenden Text.

Anfang des Jahres fiel mein Blick auch auf den neuen Golf, da Volkswagen recht interessante Konditionen für meine Berufsgruppe anbietet. Eigentlich stand ich einem VW Golf immer neutral gegenüber. Ein Golf ist eben ein Golf, ist ein Golf ... nach einem Besuch bei diversen Händlern war ich auf den ersten Blick überrascht und beeindruckt. Schon im Stand wirkt der Neue sehr hochwertig und in sich stimmig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Da ich ohnehin fast jeden Monat mit Mietwagen unterwegs bin, bestellte ich mir die letzten Male jeweils einen Golf VI. Doch erst beim dritten Mal (vergangenen Montag) klappte es auch mit dem Golf (beim ersten Mal "musste" ich einen Audi A5, beim zweiten Mal musste ich einen MB A180 CDi nehmen).

Die Daten

- Golf VI Comfortline
- 122 TSI mit 6-Gang
- schwarz-metallic
- 4-Türer
- EZ 01/09, Laufleistung ca. 14.500km
- 205er 16" Ganzjahresreifen mit Alufelgen

Sixt baut die VW-Werksradios und -navis aus und setzt eine auf den ersten Blick "billige" Nachrüstlösung (VDO-Dayton, ohne FSE) ein. Im ersten Moment war ich zwar enttäuscht, doch heute kann ich sagen, dass die gefahrene Ausstattung für (m)eine mögliche Kaufentscheidung goldrichtig war.

Eindrücke

Die hochwertige Innenausstattung kam sofort rüber. Sicherlich fehlen einige Details eines Highline, doch grundsätzlich sind alle Versionen innen gleich gut verbaut. Auch äußerlich keine Mängel (Spaltmaße & Co.). Schon beim Anlassen wurden die vielen Eindrücke und Testberichte, die ich gelesen hatte, bestätigt. Der Motor ist fast nicht wahrnehmbar, die Geräuschkulisse sensationell. Meine Strecke führte vom Kölner Hbf direkt Richtung Autobahn. Das Getriebe ist gut übersetzt, die Gänge flutschen sauber. Der Durchzug ist sehr ordentlich und zum zügigen Mitschwimmen im Stadtverkehr reicht die Motorleistung und -charakteristik absolut. Schon hier kam mir der Gedanke, dass der größere TSI mit 160PS mehr eine Spaß-Entscheidung wäre.

Auf der Autobahn setzten sich die Eindrücke dann nahtlos fort: Der Wagen fährt komfortabel und zügig, der Geräuschkomfort bei Geschwindigkeiten um die 160km/h ist für diese Autoklasse schlicht überragend! Natürlich fehlt beim Beschleunigen im 6. Gang, wenn der Wagen einmal auf Geschwindigkeit ist, der kraftvolle Durchzug, doch wir reden hier über einen Motor mit 1,4er-Hubraum. Ich fahre zum Teil sehr viel Autobahn, gerne auch zügig und dafür brauche ich keinen größeren Motor als den gefahrenen 122er-Golf. Grund für meine Begeisterung sind - ich kann mich nur wiederholen - der Fahr- und Geräuschkomfort: beeindruckend!

Das verwendete Material im Innenraum ist sehr hochwertig und sehr stimmig. Die möglichen Ablagen sind ausreichend, die Sitze auf für längere Strecken gemütlich. Gut, nach 1000km in weniger als 48 Stunden hatte ich Rückenschmerzen, aber die hätte ich wohl in jedem Auto gehabt. Die weiß hinterlegten Tachoinstrumente sind ebenfalls angenehm.

Das Standard-Fahrwerk ist ebenfalls sehr gut. Ein guter Kompromiss aus Komfort und Straßenlage, der VW hierbei gelungen ist. Daher nächster Gedanke: DCC eher nicht notwendig, wenngleich mir natürlich Vergleichswerte fehlen. Bei höheren Motorisierungen (160er-TSI, GTD, GTI) würde ich es wahrscheinlich ordern, beim 122er-TSI eher nicht.

Sonstige Eindrücke & Bemerkungen

Ich fuhr die gesamte Strecke mit eingeschalteter Klimaautomatik und durchschnittlich zwischen 140 - 160 km/h. Zwischendurch verkehrsbedingt etwas langsamer, ebenso streute ich kurze Vollgasfahrten (freie A2 zwischen Bielefeld und Hannover) ein. Der Verbrauch nach Hin- und Rückfahrt liegt bei 7,5 Litern. Bei 200km/h säuft der Motor fast 17 Liter, aber welcher Motor säuft bei diesen Geschwindigkeiten nicht? Fuhr ich 130 km/h, lag er hingegen bei unter 6 Litern. Insofern ist der Verbrauch sehr ordentlich, wenngleich nicht überragend. Wobei ich zugebe, nicht zu den Autofahrern zu gehören, die sich um Nachkommastellen beim Verbrauch streiten. Schon seit vielen Wochen lese ich hier im Forum die vielen Threads zum Golf VI und muss immer schmunzeln, wenn sich Golf-Fahrer bei ihrem 160er-TSI aufregen, wenn sie keine 6 vor dem Komma schaffen, in ihrer Signatur aber einen Highline mit Vollausstattung präsentieren.

Mein Fahr- und Streckenprofil ist berufsbedingt sehr unterschiedlich: Ich fahre zum Teil wochenlang nur Kurzstrecken in der näheren Umgebung, dann aber auch Langstrecken von 300km aufwärts. Insofern werde ich mich nie auf einen bestimmten Spritwert einpendeln, und es ist mir eigentlich auch egal, ob ich 6,4 oder 7,5 verbrauche. Wenn ich zwischendurch Bock habe, 200km/h zu fahren, dann mache ich das. Eine Selbstkasteiung vor dem Hintergrund eines (kurzfristig) steigenden Durchschnittsverbrauchs ist mir suspekt und fremd. Letztlich sollte man sich der allgemeinen Verkehrslage anpassen und nicht umgekehrt.

Die Scheibenwischer wirken in ihrer Gesamtheit nicht hochwertig, die Ausleuchtung mit dem Standardlicht ist ebenso durchschnittlich. Das Lenkrad hat eine angenehme Haptik, ist für mein Empfinden einen Tick zu groß. Doch das ist Jammern auf (sehr) hohem Niveau, zugegeben.

Fazit

Warum die durchschnittliche CL-Ausstattung im Nachhinein Gold wert war? - Nun, wie ich eingangs schrieb, sind einige Dinge für mich in einem Fahrzeug essenziell: Komfort & ein Hauch von Luxus in Form technischer Highlights. Da mich das gefahrene CL-Modell schon von den allgemeinen Vorzügen des Golf VI mehr als überzeugt hat, bin ich heute ganz sicher, dass sich diese Eindrücke noch viel mehr bestärkten, wenn ich einen Golf mit der Ausstattung führe, die ich mir vorstelle: Highline, RNS510, Dynaudio, FSE Premium, Schiebedach (!), DSG, Standheizung, Xenon. Stelle ich mir meinen Wunschgolf via Konfigurator zusammen, komme ich auf einen Endpreis (inkl. Presserabatt) von ca. 25.000 €. Eine klare Kampfansage an meine in Verstand & Herzen fast schon getroffene Entscheidung für einen 3er-BMW.

Nochmal: Ich bin mir darüber bewusst, dass sich ein werksneuer Golf VI nicht mit einem BMW-Jahreswagen (ggf. sogar als 6-Zylinder-Diesel) vergleichen lässt. Ebenso weiß ich, dass der Unterhalt eines 3er deutlich teurer ist. Aber ein Autokauf ist streng genommen nie eine kühle Entscheidung der Ratio, sonst würden wir alle Dacia Logan fahren. Ich mag BMW, dessen Formen, Motoren und natürlich der Heckantrieb. Tatsache ist jedoch auch, dass der Golf VI in meinen Augen nahe an der Perfektion ist, was das Zusammenspiel aus Optik, Komfort, Kosten und Technik betrifft. Ein Dacia ist billiger, ein Aston Martin schneller, eine S-Klasse komfortabler, ein Cabrio aufregender, ein BMW 3er touring schöner. Doch das, was VW hier produziert hat, schlägt in der Summe aller Eigenschaften die Konkurrenz um Längen. Insofern wundert es mich nicht, dass der neue Golf bislang alle Vergleichstests gewonnen hat.

Totschlagargument: Ein Golf ist langweilig! Nun, sicher sieht man VW Golf an jeder Ecke, und von Woche zu Woche sieht man mehr VIer. Eine blue-jeans sieht man auch an jeder Ecke, trotzdem ist sie seit Jahrzehnten modern. Auch ich finde einen Trendline-Golf in silber mit Radkappen nicht gerade spannend, aber der käme für mich auch nicht in Frage. Als Highliner (in blue-graphit z.B.) sieht man ihn schon seltener. Hier im Forum bekommt man ja den Eindruck, als sei jeder zweite verkaufte Golf VI ein Highline in schwarz / weiß / silber mit Vancouver-Sportpaket 🙂, die Realität zeigt dann doch 80% aller Autos als Trendline / Comfortline.

Der Golf ist ein zeitloses Auto. Eines für Leute, die der Außenwelt nichts beweisen müssen. Und in seiner aktuellen Version für mich fast ein perfektes Auto. Es ist für mein Budget bezahlbar, bietet alles, was ich von einem Auto erwarte (sensationeller Fahrkomfort & überzeugende Technik durch Navi, FSE & DSG) und sieht dazu noch gut aus.

BMW, es wird schwer für Euch ... 😉

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139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von skyfly1969


Hallo zusammen,

da es seit einigen Tagen einen Thread zum 1,4 TSI Motor mit 160 PS gibt bekomme ich nicht mehr genug Informationen zum 1,4 TSI mit 122 PS. Mir kommt es darauf an, das hier positive sowie negative Erfahrungen mit diesem Motor im Golf VI veröffentlicht werden (Schalter und DSG).

Dies soll einerseits dazu dienen, eine Kaufentscheidung zu treffen (ja, ich weiß das es da schon einen Thread gibt) andererseits aber auch eine Basis für den Erfahrungsaustausch nur für diesen Motor sein.

HG

Hatte wegen zusatzeinbauten meinen 1,4 122 PS TSI in der WKst. Und bekam als Leihwagen den 1,6 160PS TSI und muss sagen das wenige an Leistung was er mehr bringt und wegen 15 Km scheller. Lieb ich wegen dem Verbrauch dann doch den kleineren Motor. Der besser weg kommt als mein 4 jahr alter E 46.

@ Plumsy: Der 160 PS-Motor hat aber immer noch nur 1,4 Liter 😉

Hallo zusammen. Ich habe mir auch den neuen Golf VI bestellt mit der 122 PS Maschine. Bekomme Ihn in 3 Wochen. Mache mir nur sorgen ob ich den richtigen Motor gewählt habe oder ob ich doch den mit 160 PS hätte nehmen sollen. Kann mir jemand der den mit 122 PS schon hat sagen ob er zufrieden ist und ob er gut was kann?? Danke Daniel

Zitat:

Original geschrieben von grisu090486


Hallo zusammen. Ich habe mir auch den neuen Golf VI bestellt mit der 122 PS Maschine. Bekomme Ihn in 3 Wochen. Mache mir nur sorgen ob ich den richtigen Motor gewählt habe oder ob ich doch den mit 160 PS hätte nehmen sollen. Kann mir jemand der den mit 122 PS schon hat sagen ob er zufrieden ist und ob er gut was kann?? Danke Daniel

Wird schon passen! Keine Angst! Beide Motoren haben ihre Vorteile und der 122er kann auch was.

Zitat:

Original geschrieben von Plumsy



Hatte wegen zusatzeinbauten meinen 1,4 122 PS TSI in der WKst. Und bekam als Leihwagen den 1,6 160PS TSI und muss sagen das wenige an Leistung was er mehr bringt und wegen 15 Km scheller. Lieb ich wegen dem Verbrauch dann doch den kleineren Motor. Der besser weg kommt als mein 4 jahr alter E 46.

Also den Beitrag kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wir reden hier immerhin von fast 40 PS, 20 km/h Endgeschwindigkeit und 1,5 Sekunden von 0-100 km/h und das bei (zumindest gemäß Werksangabe) fast gleichen Verbrauchstwerten. Also der Leistungsunterschied ist schon signifikant, womit ich natürlich NICHT sagen will, dass die Leistung des kleinen nicht auch schon sehr vernüntig ist. Für den kleinen TSI spricht aber eher der geringere Preis als der (nicht wirklich) "geringe" Leistungsunterschied.

Plumsy hat einen Wunder-122er, der bei 160 km/h zwischen 5,4 und 6,3 Litern verbraucht... da würde ich seine Aussagen nicht so genau unter die Lupe nehmen, stimmt schon alles was er schreibt 😉

Zitat:

Original geschrieben von skyfly1969


Hallo zusammen,

da es seit einigen Tagen einen Thread zum 1,4 TSI Motor mit 160 PS gibt bekomme ich nicht mehr genug Informationen zum 1,4 TSI mit 122 PS. Mir kommt es darauf an, das hier positive sowie negative Erfahrungen mit diesem Motor im Golf VI veröffentlicht werden (Schalter und DSG).

Dies soll einerseits dazu dienen, eine Kaufentscheidung zu treffen (ja, ich weiß das es da schon einen Thread gibt) andererseits aber auch eine Basis für den Erfahrungsaustausch nur für diesen Motor sein.

HG

Gute Idee, vor allem auch, weil gewisse Herren der 160er Fraktion ja sehr engstirnig reagieren auf nicht "titelbezogene Beiträge" 😁😁😁

Aber ich denke, jene die den 122er favorisieren, sind vernünftigere (und auch offenere?) Leute... 😛

Oh Mann, was man da fürn Krieg draus machen kann.

Sind beides gute Motoren, ich hab mich für den 122er entschieden weil

1.) er eben doch ein bissel weniger verbraucht (dazu passende Fahrweise vorrausgesetzt)
2.) er günstiger ist und ich als Student eben nicht alles haben kann
3.) ich vernünftig und spritsparend fahre und die Mehrleistung von 38 PS nicht brauche
4.) er im Vergleich zum 90PS-Golf 3 schon eine recht ordentliche Leistungssteigerung ist

Und ja, der 160er ist schneller, schneller von 0 - 100, zieht besser und alles, er hat ja auch mehr PS und Drehmoment. Und er braucht GANZ SICHER auch mehr Sprit oder zaubert der sich die Mehrleistung ausm Hut !?

PS: Ich möchte nicht die 160PS-Fraktion angreifen oder sonst wen.

Peace 😁

Zitat:

Original geschrieben von grisu090486


Kann mir jemand der den mit 122 PS schon hat sagen ob er zufrieden ist und ob er gut was kann?? Danke Daniel

Hallo Daniel,

mir macht der 122PS Golf meiner Frau wesentlich mehr Spass als mein 170PS Tiguan mit TDI, welcher ja eigentlich auch nicht schlecht ist, oder?!

Freu dich auf die Kiste - aus meiner Sicht der optimale Kompromiss für den Golf.

Gruss Torben

habe auch den 122ps bestellt. als alternative wäre der gti in frage gekommen, wenn es den schon gäbe. der 160ps überzeugte mich weder beim verbrauch noch in der leistung. ich bezweifle auch das vw das konzept kompr./turbo schon fest im griff hat (viele software updates, magnetventil, gedenksekunde, plötzlich keine leistung mehr beim überholen...alles im MT nachzulesen, bezieht sich allerdings auf den 140ps)

Zitat:

Original geschrieben von DonPacino


Oh Mann, was man da fürn Krieg draus machen kann.

Sind beides gute Motoren, ich hab mich für den 122er entschieden weil

1.) er eben doch ein bissel weniger verbraucht (dazu passende Fahrweise vorrausgesetzt)
2.) er günstiger ist und ich als Student eben nicht alles haben kann
3.) ich vernünftig und spritsparend fahre und die Mehrleistung von 38 PS nicht brauche
4.) er im Vergleich zum 90PS-Golf 3 schon eine recht ordentliche Leistungssteigerung ist

Und ja, der 160er ist schneller, schneller von 0 - 100, zieht besser und alles, er hat ja auch mehr PS und Drehmoment. Und er braucht GANZ SICHER auch mehr Sprit oder zaubert der sich die Mehrleistung ausm Hut !?

PS: Ich möchte nicht die 160PS-Fraktion angreifen oder sonst wen.

Peace 😁

hey, du kleiner "penner", was machst du denn den 160er so schlecht 😕

sorry, sorry, sorry, ist natürlich nur spaß 😁 da geb ich dir vollkommen recht (und ich hab den 160er bestellt). das vernunftauto habt ihr hier 100%ig gekauft! die 160er verbrauchen mit sicherheit mehr, dafür gibt es halt nen bischen mehr leistung!
aber was ich nen bischen frech bei dir finde, du bist student und kaufst dir nen nagelneues auto 🙂

@sailor-touri:
ich galube auch das die 122er die vernünftigeren und vorallem offeneren menschen sind 😁; ganz ehrlich, was ist denn das für nen quatsch! ich verspreche dir das du das nicht am motor erkennst 😉

ich wünsche allen mit dem tsi motor viel spaß mit dem neuen!!! und jetzt bin ich auch wieder, aus dem forum der offeneren menschen 😛, verschwunden!!!

Zitat:

Original geschrieben von sunny-manXX



aber was ich nen bischen frech bei dir finde, du bist student und kaufst dir nen nagelneues auto 🙂

Ist ja nur Leasing... und dann auch noch das WA-Angebot (da meine Eltern da arbeiten, kann ich das nutzen).

Muss mich dafür bei anderen Sachen halt einschränken, man kann nicht alles haben.

:P

hat schon jemand getestet wie schnell der 1,4 TSI (122 PS) läuft.
Ich habs gestern mal versucht und war bei 210 km/h dann musste ich
aufgrund Verkehr bremsen. Es wäre aber noch was drin gewesen.
Wie sind eure Erfahrungen.

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