ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1,2 TSI Blue Motion Technology vs. 1,2 TSI 122 PS vs. 1,6 TDI Blue Motion

Golf VI 1,2 TSI Blue Motion Technology vs. 1,2 TSI 122 PS vs. 1,6 TDI Blue Motion

Themenstarteram 10. November 2009 um 19:31

hallo liebe leute,

gleich vorab: hoffe, dass ich nicht hier ein thema aufmache zudem schon ein thread existiert - habe zumindest nichts gefunden.

ist es richtig, dass der 1,2 TSI mit 105 PS Version Blue Motion Technology im Gegensatz zur "Normalversion" eine Bremskraft-Rückgewinnung hat? Hat diese Version auch eine Schaltanzeige, wie andere Bluemotion Modelle? im Gegensatz zum TDI Blue Motion hat das TSI Modell keine anderen Aerodynamikbauteile im Vergleich zum "Normalgolf"?

hat hier jemand schon die 1,2 TSI Version Blue Motion gefahren? wie ist vielleicht der (subjektive) Vergleich zum 122 PS Motor - die Leistungsdaten hab ich schon verglichen - is ca. nen Liter Verbrauch weniger und bei 0-100 km/h brauch der 105 PS ne Sekunde länger...

noch ne andere Frage: sollte nicht ab KW 45 LED-Rückleuchten & Kessy zumindest für Highline verfügbar sein? bislang kann man die LED-Leuchten nur beim GTI/GTD ordern - Kessy hab ich zumindest noch gar nicht gefunden.

Bitte um Aufklärung, ob meine Annahmen alle richtig sind... danke vorab

Beste Antwort im Thema

Laut Autobild verbraucht der 1,2 TSI BMT 1,9 - 2 Liter mehr als der 1.6 Liter TDI (BMT)

1.2 Liter TSI : 6,9 Liter

1,6 Liter TDI: 4,9 Liter

1.6 Liter BMT: 5,0 Liter

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also, der 1,2 TSI hat in jeder Variante eine Schaltempfehlung, nicht nur als Blue Motion Technologie (BMT). Die Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) und die Start-Stopp-Automatik haben nur die BMT-Modelle und natürlich der "echte" Golf Blue Motion (BM). Diesem BM-Golf bleiben auch die aerodynamischen Anbauten und neuerdings auch das Sportfahrwerk vorbehalten.

 

Zu den Fahrleistungen im Golf kann ich nichts sagen, in der aktuellen Autobild gibts aber nen Test des Polo 1,2 TSI, kannst ja mal da reinschauen, auch wenn man das nicht zu 100% auf den schwereren Golf übertragen kann.

 

Die LED-Rückleuchten ab der KW45 kommen (erstmal) nur für GTI und GTD optional gegen 350,- € Aufpreis. Beim Golf R sind sie Serie. Ob/wann sie auch für den Highline bestellbar sind, ist noch reine Spekulation.

Kessy wird es gegen Aufpreis nicht ab KW45 geben, letzte Gerüchte geben frühestens ca. Mitte 2010 als Starttermin an.

 

Hoffe ich konnte helfen.

Sicher das der schon Bremsenergierückgewinnung hat? Dachte das kommt erst 2011. Aber für den fall das er es hat ;) was wird damit gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Sicher das der schon Bremsenergierückgewinnung hat? Dachte das kommt erst 2011. Aber für den fall das er es hat ;) was wird damit gemacht?

Ja, alle Golf mit BMT und der Golf BM haben die Rekuperation, also die Bremsenergierückgewinnung. VW schreibt hier dazu:

 

Energieverlust ausbremsen: die Rekuperation

Wie kann man bislang ungenutzte Energien für den Antrieb einsetzen? Bei Volkswagen haben wir auch darauf eine Antwort: mit der Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation). Sie speichert die beim Bremsvorgang frei werdende Energie in der Fahrzeugbatterie und trägt somit zur weiteren Effizienzsteigerung bei.

 

Im VW Technik-Lexikon steht zu Rekuperation noch ein wenig mehr:

 

Rekuperation

Die Rekuperation hilft, die beim Fahren ohnehin eingesetzte Energie möglichst ideal zu nutzen. Während der Schub- und Bremsphase eines Fahrzeuges – also immer dann, wenn der Fahrer einfach vom Gas geht oder bremst – wird die Spannung der Lichtmaschine (Generator) angehoben und zum massiven Nachladen der Fahrzeug-Batterie genutzt.

Dank dieser Generatorsteuerung und der so stets optimal geladenen Batterie kann die Spannung der Lichtmaschine – etwa beim Beschleunigen oder dem konstanten Halten der gewünschten Geschwindigkeit – abgesenkt werden. Sogar das komplette Abschalten des Generators ist möglich. Und das entlastet den Motor und senkt so den Verbrauch. Um die Rekuperation zu nutzen, bedarf es einer speziellen Software für das Energiemanagement und einer modifizierten Software des Motorsteuergerätes.

Die Bremsenergie-Rückgewinnung gehört zu den effizienten und umweltverträglichen Technologien, die Volkswagen unter der Dachmarke BlueMotionTechnologies bündelt.

Wahsinn so viel Elektronik für 0,1 L oder so...

Themenstarteram 11. November 2009 um 20:31

na ja also lt. VW-Angabe is es immerhin ein halber Liter und auch 14g co2 weniger - das is zumindest schon ein Vorteil - der halbe Liter Unterschied sollte in der Praxis schon rausspringen oder? also mir is klar, dass Werksangaben schwer zu erreichen sind - aber zumindest die Differenzangabe von einem halben Liter sollte doch passen? mit 121 g kratzt zumindest schon stark an der 120 g Steuersockel-Grenze...

sind die "Verspoilerungen" beim TDI-BlueMotion eigentlich die gleichen wie bei den R-Line Modellen? Stoßstange in einem "Guß" oder is das beim BM Modell ein Ansatz?

aber warum war dann das Kessy schon auf der IAA zu sehen, wenn es erst im kommenden Jahr verfügbar wird?

@ Vorredner: Danke für die super Aufklärung mit Rek... usw. - Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von suez

na ja also lt. VW-Angabe is es immerhin ein halber Liter und auch 14g co2 weniger - das is zumindest schon ein Vorteil - der halbe Liter Unterschied sollte in der Praxis schon rausspringen oder? also mir is klar, dass Werksangaben schwer zu erreichen sind - aber zumindest die Differenzangabe von einem halben Liter sollte doch passen? mit 121 g kratzt zumindest schon stark an der 120 g Steuersockel-Grenze...

sind die "Verspoilerungen" beim TDI-BlueMotion eigentlich die gleichen wie bei den R-Line Modellen? Stoßstange in einem "Guß" oder is das beim BM Modell ein Ansatz?

aber warum war dann das Kessy schon auf der IAA zu sehen, wenn es erst im kommenden Jahr verfügbar wird?

@ Vorredner: Danke für die super Aufklärung mit Rek... usw. - Danke :)

Ich denke schon, dass es zwischen dem 1,2 TSI "ganz normal" und dem gleichen Motor als BMT einen spürbaren Unterschied im Verbrauch geben wird, wo genau der sich allerdings einpendelt hängt auch ganz stark vom individuellen Fahrprofil ab...eine Rekuperation mit Start-Stopp-Automatik nützt einem auf der Autobahn nichts, da bringt allerdings die etwas verbesserte Aerodynamik ein wenig mehr...für etwas mehr Vergleiche zwischen normalem Golf und BMT empfehle ich dir diesen Thread, allerdings sind das bisher natürlich nur Erfahrungen einzelner und natürlich alle mit einem Diesel unterwegs!

 

Die Spoiler beim Golf BM sind denen des Golf R-Line (nicht zu verwechseln mit Golf R!!) vorne sehr ähnlich, an der Seite gleich und hinten leider nicht vorhanden...genaueres in den angehängten Bildern.

 

Keine Ahnung, warum VW Kessy bereits auf der IAA im Golf gezeigt hat, vermutlich weil es vor der nächsten IAA kommen soll und sich die Leute es so schonmal ansehen und merken konnten. Ist sicher auch ein wenig protzen mit dabei. ;)

Aber es gibt nie eine Garantie, dass gezeigte Technik wirklich kommt, ein Beispiel dafür ist ACC im Golf, das zwar teilweise der Presse gezeigt wurde und auch im Handbuch erwähnt wird, nun aber (vermutlich auf Grund technischer Probleme) definitv nicht im Golf VI kommen wird. Das dürfte aber beim Kessy nicht so sein, das sollte nächstes Jahr wirklich erscheinen.

 

P.S.: Gern geschehen, man hilft wo man kann! ;)

Naja sehr Dezent ;) Da fand ich das ECOnetic-Design im Focus sehr viel agressiver. Aber gut man bedient andere Käufer ;)

 

Sag mal wober kommen den immer diese RIESEN Bilder vom Golf. Aus dem Konfigurator können sie nicht stammen die sind viel kleiner.

 

Nebenbei den TDI BlueMotion gibt es nun auch mit 7G DSG. Nur erstaunlich das dabei der CO2-Wert wieder steigt.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Sag mal wober kommen den immer diese RIESEN Bilder vom Golf. Aus dem Konfigurator können sie nicht stammen die sind viel kleiner.

Aehm, die Lupen mit "Plus"- und "Minus"-Symbol befinden sich nicht ohne Grund unter der jeweiligen Abbildung im Konfigurator - kann man damit doch aus insgesamt drei Darstellungsgrößen auswählen bzw. hin- und herschalten ... ;)

"1,2 TSI 122 PS"

Sowas gibt es nicht: das ist ein 1,4er TSI;) Der 1,2er hat 105 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

 

Sag mal wober kommen den immer diese RIESEN Bilder vom Golf. Aus dem Konfigurator können sie nicht stammen die sind viel kleiner.

Doch, die stammen aus dem Konfi! Ab der Ansicht mit der Motorenauswahl erscheint unten rechts an dem Bild vom Golf eine Lupe mit (+) und (-). Über das (+) bekommt man die Bilder so schön groß! :)

Und mit dem "Wechsel"-Symbol daneben kann man die Ansicht des Autos von 'vorne' oder 'hinten' ändern. Und in manchen Punkten ändern sich die Bilder auch, wenn man Ausstattungen verändert, z.B. bei Nebelscheinwerfern.

Wieder was gelernt?! ;) :D :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

 

Nebenbei den TDI BlueMotion gibt es nun auch mit 7G DSG. Nur erstaunlich das dabei der CO2-Wert wieder steigt.

Dieser Effekt ist auch beim 1,2 TSI und 1,2 TSI DSG zu beobachten.

Das dürfte daran liegen, dass (anders als bei den meisten anderen Motoren, die es mit und ohne DSG gibt) im Fall des 1,2 TSI und des 1,6 TDI im BM(T) eine Schaltempfehlung im Cockpit sichtbar ist und deshalb darf bei den Messungen vom EU-Normzyklus abgewichen werden, anders als bei Motoren ohne Schaltempfehlung oder eben bei DSG-Getrieben, die einfach automatisch schalten.

 

Aber eben genau aus diesem Grund bin ich mal SEHR gespannt, wie die realistischen Alltags-Verbrauchswerte eines Golf VI mit 1,2 TSI aussehen werden...denn auf dem Papier sind sie zwar spürbar geringen als beim 1,4 TSI...dieser muss allerdings auch im Gegensatz zum 1,2 TSI im EU-Normzyklus fahren, daher kann es sein, dass diese beiden Motoren im realen Leben ein sehr ähnlichen Verbrauch haben, vielleicht nur ein Unterschied von <0,5 L/100km dabei rausspringt! Und dann stellt sich erst Recht die Frage, ob sich die 875,- € Mehrpreis vom 1,4 TSI zum 1,2 TSI nicht vielleicht doch gelohnt hätten...!

Immerhin macht die Steuerdifferenz aufs Jahr gesehen nur ein paar Euro aus, die Versicherungs-Typklassen der beiden Motoren sind gleich (HP: 15, VK: 17, TK: 18) und wenn dann auch noch der Spritverbrauch annähernd gleich ist...wieso sollte man dann (wenn es das Budget hergibt) nicht den verhältnismäßig geringen Aufpreis zum 1,4 TSI zahlen, der spürbar mehr Leistung haben sollte und schon länger am Markt erprobt ist...?!?

Zitat:

Original geschrieben von suez

na ja also lt. VW-Angabe is es immerhin ein halber Liter und auch 14g co2 weniger - das is zumindest schon ein Vorteil - der halbe Liter Unterschied sollte in der Praxis schon rausspringen oder?

Wer keinen Start Stop-Verkehr hat wird von der Bremsenergierückgewinnung nichts oder wenig merken.

Im Stadtverkehr mit vielen Ampeln usw. da schon eher.

Die Fahrzeuge gerade die neuen Motoren sind Prüffahrzyklus optimiert.

Vielleicht die Tatsache mit der Schaltempfehlung:

Bei gleichem Motor sorgt eine Schaltempfehlung dafür, dass der Hersteller einen geringeren Verbrauch angeben kann, nur weil bei eingebauter Schaltempfehlung der Fahrzyklus nach der Schaltempfehlung abgefahren werden kann.

In der Praxis ändert sich am verbrauch bei gleicher Fahrweise nichts!

Gruß

E_T

Zitat:

Original geschrieben von zyll

Doch, die stammen aus dem Konfi! Ab der Ansicht mit der Motorenauswahl erscheint unten rechts an dem Bild vom Golf eine Lupe mit (+) und (-). Über das (+) bekommt man die Bilder so schön groß! :)

Und mit dem "Wechsel"-Symbol daneben kann man die Ansicht des Autos von 'vorne' oder 'hinten' ändern. Und in manchen Punkten ändern sich die Bilder auch, wenn man Ausstattungen verändert, z.B. bei Nebelscheinwerfern.

Wieder was gelernt?! ;) :D :cool:

Hmm.... :p

 

Und ich dachte ihr habt da eine andere Quelle :D

Zitat:

Original geschrieben von zyll

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

 

Sag mal wober kommen den immer diese RIESEN Bilder vom Golf. Aus dem Konfigurator können sie nicht stammen die sind viel kleiner.

Doch, die stammen aus dem Konfi! Ab der Ansicht mit der Motorenauswahl erscheint unten rechts an dem Bild vom Golf eine Lupe mit (+) und (-). Über das (+) bekommt man die Bilder so schön groß! :)

Und mit dem "Wechsel"-Symbol daneben kann man die Ansicht des Autos von 'vorne' oder 'hinten' ändern. Und in manchen Punkten ändern sich die Bilder auch, wenn man Ausstattungen verändert, z.B. bei Nebelscheinwerfern.

Wieder was gelernt?! ;) :D :cool:

Zitat:

Original geschrieben von zyll

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

 

Nebenbei den TDI BlueMotion gibt es nun auch mit 7G DSG. Nur erstaunlich das dabei der CO2-Wert wieder steigt.

Dieser Effekt ist auch beim 1,2 TSI und 1,2 TSI DSG zu beobachten.

Das dürfte daran liegen, dass (anders als bei den meisten anderen Motoren, die es mit und ohne DSG gibt) im Fall des 1,2 TSI und des 1,6 TDI im BM(T) eine Schaltempfehlung im Cockpit sichtbar ist und deshalb darf bei den Messungen vom EU-Normzyklus abgewichen werden, anders als bei Motoren ohne Schaltempfehlung oder eben bei DSG-Getrieben, die einfach automatisch schalten.

Aber eben genau aus diesem Grund bin ich mal SEHR gespannt, wie die realistischen Alltags-Verbrauchswerte eines Golf VI mit 1,2 TSI aussehen werden...denn auf dem Papier sind sie zwar spürbar geringen als beim 1,4 TSI...dieser muss allerdings auch im Gegensatz zum 1,2 TSI im EU-Normzyklus fahren, daher kann es sein, dass diese beiden Motoren im realen Leben ein sehr ähnlichen Verbrauch haben, vielleicht nur ein Unterschied von <0,5 L/100km dabei rausspringt! Und dann stellt sich erst Recht die Frage, ob sich die 875,- € Mehrpreis vom 1,4 TSI zum 1,2 TSI nicht vielleicht doch gelohnt hätten...!

Immerhin macht die Steuerdifferenz aufs Jahr gesehen nur ein paar Euro aus, die Versicherungs-Typklassen der beiden Motoren sind gleich (HP: 15, VK: 17, TK: 18) und wenn dann auch noch der Spritverbrauch annähernd gleich ist...wieso sollte man dann (wenn es das Budget hergibt) nicht den verhältnismäßig geringen Aufpreis zum 1,4 TSI zahlen, der spürbar mehr Leistung haben sollte und schon länger am Markt erprobt ist...?!?

es ist zu vermuten, dass der reale Verbrauch von 1.2 und 1.4 TSI eng beieinander liegen wird. Das legt der Normzyklus nahe, wenn unter gleichen Bedingungen (beide mit DSG) gefahren wird. Habe mir dennoch den 1.2 TSI bestellt. Hauptargument war das BMT-Paket, welches (noch) nicht für die 1.4 TSI verfügbar ist. Sollte er noch rechtzeitig kommen, würde ich auf den 160 PS BMT umbestellen:D

ganz nebenbei: dass nicht alles, was auf der IAA gezeigt wird, trotz aller Beteuerungen auch gebaut wird, ist ja nicht neu. Wir war das noch mit dem Audi Q7 Hybrid?

Laut Autobild verbraucht der 1,2 TSI BMT 1,9 - 2 Liter mehr als der 1.6 Liter TDI (BMT)

1.2 Liter TSI : 6,9 Liter

1,6 Liter TDI: 4,9 Liter

1.6 Liter BMT: 5,0 Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1,2 TSI Blue Motion Technology vs. 1,2 TSI 122 PS vs. 1,6 TDI Blue Motion